• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Island: Zombies im Ferienparadies - Trailer als neues Lebenszeichen

Also ganz ehrlich bin ich so einiges gewöhnt.Sei es Filme oder Spiele.Aber immer wenn irgendwie Kinder mitspielen muß ich schlucken und bei diesem Trailer, auch wenn es nur ein Spiel ist, war ich doch schon von der Tragik sehr ergriffen.
Bei Bioshock war das ähnlich damals mit den kleinen Mädchen.
Ist aber wahrschinlich so extrem bei mir weil ich selbst ne kleine Tochter habe.
Der Trailer ist dennoch sehr gut gemacht und ich finde die Entscheidung der Redaktion auch richtig.Der Trailer kommt nicht verherrlichend rüber sondern eher sehr beklemmend.Aus dem Familienleben herausgerissen in eine echte Apokalypse.
Ich bin gespannt auf das Spiel.Wäre schön wenn es ne ordentliche Story gäbe.

Sehr krass der Trailer. :top:
Da wird doch wohl nicht etwa ein Zombie-Shooter mit brauchbarer Story und Charakteren entwickelt? Das wär mal wirklich was Neues. %)

@ Redaktion
Ihr könntet ja evtl. im morgigen Podcast über das Spiel reden?
Also über die bisherige Entwicklung, bzw. was eben so davon bekannt ist.
Und was ihr euch so für das Spiel wünschen würdet. Das fänd ich super. =)

Sehr gut gemachter Trailer, besonders das Licht... bin ja gespannt.

sehr nett...zusammen mit dem bioshock 2- trailer das beste was ich bisher gesehen hab. der ist gesaved...
http://www.youtube.com/watch?v=nj2hewPBQh0

Finde den Trailer auch ganz schön heftig, besonders das mit den Kindern. Bin auch schon gespannt aufs Game.

Das Kind macht die Sache echt dramatisch, hebt sich mal sehr gut ab von anderen Sachen. Trotzdem fragt man sich da schon, wo die Leute ihre Moral gelassen haben in dem Moment. Braucht man sowas wirklich in Spielen?

zum Spiel selbst: mal sehen, was es wird am Ende. Auch wenn ich Techland viel zutraue.

Finde ich klasse den Trailer.
Auch mal eine ganze andere Atmosphäre für einen Zombiespiel. Sonst geht es um die Action, die brachiale Art die Zombies aus dem Weg zu räumen, doch hier, zeigt es sich ganz anders. Viel emotionaler, wenn das Spiel es schaffen sollte so zu werden...Hut ab.
Ganz meiner meinung
:top: Muss mich da anschließen.
Ich bin auch ein Fan von Zombies und liebe die Silent Hill Spiele. Silent Hill habe ich erwähnt weil dieses Spiel auch sehr emotional ist und mich der Trailer ein wenig daran erinnert hat.

Hoffe, dass das Spiel schön blutig und brutal wird aber auf eine verstörenden Art und Weise da dies, meiner Meinung nach ziemlich gut zur Atmosphäre beiträgt. Als Beispiel kann ich mal 28 Days Later und Months Later und den Silent Hill Film angeben. Die Filme sind zwar nicht so sehr brutal aber die Art und Weise wie die Gewalt dort dargestellt wird erscheint mir viel realistischer und erschreckender als in typischen Splatterfilmen. Das schafft einfach eine unheimlich dichte atmosphäre und reist einen förmlich in die Welt hinein.
Daher habe ich auch in keinen anderen Genre ein so tiefes Mittendrinngefühl.

Ich setze megagroßer Hoffnungen in dieses Spiel. Bitte Bitte enttäuscht mich nicht Techland!!!

Zum Thema Deutschlandrelease:
Ich habe bisher auch nicht an einen Deutschlandrelease geglaubt aber da Deep Silver der Publisher ist und dieser ein deutscher Publisher ist, ist es schon wahrscheinlicher, dass das Spiel in stark geschnittener Fassung, den Weg nach Deutschland findet. Mir ist das aber eigentlich egal, Hauptsache das Spiel wird lokalisiert. Mir reichen deutsche Untertitel aber schon aus.

Das Kind macht die Sache echt dramatisch, hebt sich mal sehr gut ab von anderen Sachen. Trotzdem fragt man sich da schon, wo die Leute ihre Moral gelassen haben in dem Moment. Braucht man sowas wirklich in Spielen?

zum Spiel selbst: mal sehen, was es wird am Ende. Auch wenn ich Techland viel zutraue.
Ob es jetzt ein kleinen Kind ist oder ein Erwachsener, für mich macht das moralisch keinen großen Unterschied.
Außerdem gibt es in allen großen Zombiefilmen Kinderzombies und ich glaube, gerade das trägt zur Stimmung des Trailers bei.
Der soll ja bedrückend sein, sonst wäre diese Musik nicht im Hintergrund. Ich finde der Trailer hat seinen Zweck gut erfüllt, ist sehr geil gemacht und könnte man als Meisterwerk bezeichnen. Vor allen Dingen, die Dinge rückwärts ablaufen zu lassen ist eine geniale Idee.

Trotzdem fragt man sich da schon, wo die Leute ihre Moral gelassen haben in dem Moment. Braucht man sowas wirklich in Spielen?
Wieso Moral? Ist es unmoralisch Kinder in Zombie-Settings einzubinden, "liebende Mütter" aber nicht? Tut mir leid, aber ich halte diese Ansicht für einen typischen Reflex-Schnellschuss auf alles, was die "kindliche Unschuld" angreift.
Klar ist das Setting ziemlich heftig (und großartig in der filmischen Darstellung) aber es ist nunmal ein Zombie-Setting.

Ich finde wir haben mittlerweile das Problem, dass wir für das, was wir Computerspiele nennen, keinen angemessenen Begriff haben. "Spiele" haben immer was mit kindlichem Daddeln zu tun, oder zumindest mit sportlichem Wettbewerb (auch wenn schon allein für diese 2 Arten unterschiedliche Bezeichnungen angemessen wären) Würden wir Horror-"Romane" als Horror-"Spiele" (begrifflich) verkaufen, gäbe es die gleiche Moral-Diskussion auch bei Büchern. (btw. wäre das ne Szene aus nem Film, würden die Kritiker die emotionale Seite feiern, und nicht ide Moral hinterfragen)
Drum, liebe Leut: solange der Duden keine Lösung schafft, haltet inne, überlegt WAS ihr eigentlich grade seht, bevor wieder die Moralkeule geschwungen wird.

My 2 Cents.
margoyle

Trotzdem fragt man sich da schon, wo die Leute ihre Moral gelassen haben in dem Moment. Braucht man sowas wirklich in Spielen?
Wieso Moral? Ist es unmoralisch Kinder in Zombie-Settings einzubinden, "liebende Mütter" aber nicht? Tut mir leid, aber ich halte diese Ansicht für einen typischen Reflex-Schnellschuss auf alles, was die "kindliche Unschuld" angreift.
Klar ist das Setting ziemlich heftig (und großartig in der filmischen Darstellung) aber es ist nunmal ein Zombie-Setting.

Ich finde wir haben mittlerweile das Problem, dass wir für das, was wir Computerspiele nennen, keinen angemessenen Begriff haben. "Spiele" haben immer was mit kindlichem Daddeln zu tun, oder zumindest mit sportlichem Wettbewerb (auch wenn schon allein für diese 2 Arten unterschiedliche Bezeichnungen angemessen wären) Würden wir Horror-"Romane" als Horror-"Spiele" (begrifflich) verkaufen, gäbe es die gleiche Moral-Diskussion auch bei Büchern. (btw. wäre das ne Szene aus nem Film, würden die Kritiker die emotionale Seite feiern, und nicht ide Moral hinterfragen)
Drum, liebe Leut: solange der Duden keine Lösung schafft, haltet inne, überlegt WAS ihr eigentlich grade seht, bevor wieder die Moralkeule geschwungen wird.

My 2 Cents.
margoyle
Ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu.

ich find die idee gelungen, den trailer rückwärts abzuspielen. das gibt irgendwie nen speziellen kick beim anschaun ^^

Ha, lustig... ich gehör normalerweise ja auch nicht grade zu den Moralaposteln, einmal frag ich mich aber ob dieses mittel da nötig war und man wird kaputt getextet ;)

naja, nicht weiter wild. Kritik gehört dazu.

Es ist nur halt meine Ansicht, dass ich einfach in nem Spiel keine Kinder haben möchte die man abschlachten kann oder die sonst irgendwie in derartige sachen verwickelt sind. Oder zumindest sollten sie immer einen klischeehaften Schutzengel besitzen (nein nicht visuell XD) und immer heil davon kommen... Ist einfach meine persönliche Grenze als Spieler.
Das in dem Trailer ist etwa so, als hätte man in Far Cry 2 irgendwo miterlebt, wie eine Söldnergruppe in ein kleines Dorf kommt und dort alles hinrichten, inklusive Kinder. Atmosphärisch natürlich ein riesiges Plus, keinen halt vor soetwas zumachen, weil Kinder genauso Menschen sind wie diese Muskelmänner und Sexbomben die die Welt in Spielen retten, aber es ist in meinen augen schon beinahe geschmacklos.

Da kann man sich nun wirklich ewig drüber streiten, wenn man lust dazu hätte. Es gibt halt die Spieler, die keine Scheu vor sowas haben, hauptsache es hebt das Feeling, und es gibt die, die es nicht brauchen. Und ich für meinen Teil, finde, dass man halt Kinder aus solchen Szenen raushalten sollte, bei Erwachsenen wäre mir im gegenzug wiederrum egal, ob Männlein oder Weiblein (bei Hitman hat man ja auch keine Skrupel eine Frau als Schutzschild zu benutzen oder zur Ablenkung der Wachen zu erschießen.)
Von daher: ihr dürft meine Meinung gern für überzogen halten, aber auf jeden fall ist es kein Schnellschuss, sondern meine persönliche Grenze.

ach @ margoyle: Ohne Kinder auch keine liebenden Mütter :p :p (sorry, der musste raus)

Geil, hoffentlich wird dies endlich mal ein gescheites emotionales story-basiertes Zombie-Spiel und kein 08/15-Non-Stop-Action-Multiplayer-Gedöns!

Nein Mann, es ist nur einfach so das so ein Kind keine Axt halten kann. :-D ;-)

Ha, lustig... ich gehör normalerweise ja auch nicht grade zu den Moralaposteln, einmal frag ich mich aber ob dieses mittel da nötig war und man wird kaputt getextet ;)

naja, nicht weiter wild. Kritik gehört dazu.

Es ist nur halt meine Ansicht, dass ich einfach in nem Spiel keine Kinder haben möchte die man abschlachten kann oder die sonst irgendwie in derartige sachen verwickelt sind. Oder zumindest sollten sie immer einen klischeehaften Schutzengel besitzen (nein nicht visuell XD) und immer heil davon kommen... Ist einfach meine persönliche Grenze als Spieler.
Das in dem Trailer ist etwa so, als hätte man in Far Cry 2 irgendwo miterlebt, wie eine Söldnergruppe in ein kleines Dorf kommt und dort alles hinrichten, inklusive Kinder. Atmosphärisch natürlich ein riesiges Plus, keinen halt vor soetwas zumachen, weil Kinder genauso Menschen sind wie diese Muskelmänner und Sexbomben die die Welt in Spielen retten, aber es ist in meinen augen schon beinahe geschmacklos.

Da kann man sich nun wirklich ewig drüber streiten, wenn man lust dazu hätte. Es gibt halt die Spieler, die keine Scheu vor sowas haben, hauptsache es hebt das Feeling, und es gibt die, die es nicht brauchen. Und ich für meinen Teil, finde, dass man halt Kinder aus solchen Szenen raushalten sollte, bei Erwachsenen wäre mir im gegenzug wiederrum egal, ob Männlein oder Weiblein (bei Hitman hat man ja auch keine Skrupel eine Frau als Schutzschild zu benutzen oder zur Ablenkung der Wachen zu erschießen.)
Von daher: ihr dürft meine Meinung gern für überzogen halten, aber auf jeden fall ist es kein Schnellschuss, sondern meine persönliche Grenze.

ach @ margoyle: Ohne Kinder auch keine liebenden Mütter :p :p (sorry, der musste raus)
Ich sehe das ähnlich wie Du.Ich denke schon das man gewisse Charakterliche Züge eines Spielers analysieren kann, indem man schaut wie er in solchen Spielen reagiert.
Ich nehme Bioshock 1 zum Beispiel.
Ich habe beim ersten mal durchspielen die Kinder verschont sprich nicht ausgebeutet.
Und ich wette es gibt auch Spieler die dies beim ersten durchspielen eben nicht getan haben sondern das Gegenteil.Soll den Psychologen überlassen sein wie die das interpretieren würden.

Ich sehe das ähnlich wie Du.Ich denke schon das man gewisse Charakterliche Züge eines Spielers analysieren kann, indem man schaut wie er in solchen Spielen reagiert.
Ich nehme Bioshock 1 zum Beispiel.
Ich habe beim ersten mal durchspielen die Kinder verschont sprich nicht ausgebeutet.
Und ich wette es gibt auch Spieler die dies beim ersten durchspielen eben nicht getan haben sondern das Gegenteil.Soll den Psychologen überlassen sein wie die das interpretieren würden.
Vielleicht hat es einfach was damit zu tun, dass es ein SPIEL ist, und es neugierig macht, was passiert, wenn man dem "dunklen Pfad" bis zum Ende folgt, so ganz abseits aller Psychologie etc.?

Versteht mich bitte nicht falsch: Jedem seine Grenze! Keiner soll etwas tun müssen, das ihm zuwider ist. (Ich selbst würde wohl ebenfalls zurückschrecken) (Es schaut sich auch keiner nen Horrofilm an, wenn er nicht auf Horror steht) Nur hat das beschriebene nix mit MORAL zu tun, wenn ein Zombie-Setting auch Kinder beinhaltet.

So fiktiv das Setting auch ist, gehts doch um eine glaubwürdige GesamtDarstellung und emotionale Verbindung an den Spieler. Wenn die zu erzielende Emotion Furcht, Abscheu oder eben Irritation ist, dann ist das (wie ich finde) wie in jedem anderen Medium (ob Buch oder Film) auch ein legales Mittel. Klar sollte das dann nicht in Kinderhände geraten, aber das ist eine andere Baustelle.

Also kurz:
Jedes Medium sollte die kreativen Freiheiten haben seine Kunden zu packen. Nur sollten wir uns von der naiven Vorstellung verabschieden, Computer-Spiele wären Spiele im Sinne von Halma, Tetris oder dem Flight-Simulator. Diese Zeiten sind einfach vorbei und erfordern eher eine geeignete Bezeichnung wie "adult entertainment" oder ähnliches. Eigentlich fehlt mir dafür noch der richtige Ausdruck...

margoyle

Zurück