• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das sind die wohl meist überschätzten Spiele bis heute

AW: News - Das sind die wohl meist überschätzten Spiele bis heute

Doller Artikel.
Informationsgehalt null und taugt praktisch nur um zu polarisieren.
Letzteres funktioniert aber dafür richtig gut, wie man sieht. :-D Achja und Klicks bringt er natürlich auch.

Thema Polarisieren:
Würde man mit der Auflistung 100%ig konform gehen, müsste man auch als Shooterfan nahezu alle Shooterkonzepte der letzten Jahre schlecht finden, so oft und vielfältig wie das Genre vertreten ist. Schade dass Call of Duty 4 fehlt, dann wäre die Absurdität komplett.

Im Übrigen ist die Artikelüberschrift schon ein Widerspruch zum ersten Satz des Artikels, wo die wohl meist überschätzten (was ist das überhaupt für ein unmöglicher Ausdruck? "meist überschätztes Spiel" :ugly: ) Spiele natürlich garnicht meist überschätzt sind, da die Bewertung ja nur auf dem persönlichen Empfinden eines Redakteurs - mit teilweise abstruser Begründung seiner Bewertung - beruht.

Und hey, ich weiß, dass das alles subjektiv ist, ich bewerte ja auch nur subjektiv die wohl meist dämliche News des Tages.

Da hast du, ohne es zu bemerken, den kern erfasst.
Das ist kein bericht und da steckt auch kein journalistischer Anspruch dahinter. Das sind die "Feierabend" Meinungen einzelner Mitarbeiter.

Ist das so schwer zu verstehen? Kann doch nicht sein, dass das hier niemand versteht.
Aha... darf ich das jetzt so verstehen das die Redakteure beruflich eine andere Meinung haben müssen? Ich vermute jetzt mal ins blaue hinein das ich keine ehrliche Antwort darauf bekommen werde.
Crysis ist in dieser Liste und da stimme ich absolut zu! Das Problem ist aber folgendes: Seit einer Ewigkeit wird dieses Spiel hochgelobt ohne Ende und ständig erscheinen neue *hust* News *hust* zu diesem "Spiel" oder diversen Mods, die sowieso nie erscheinen werden.
Irgendwie wirkt das auf mich ein wenig als würde man es den ganzen Kritikern an Crysis auch mal recht machen wollen. Versucht da etwa jemand das sinkende Schiff zu retten? ;-)

AW:

Das ist der lächerlichste Bericht, den ich je
gelesen habe :D
Alles totaler Quatsch, außer Bound in Blood
vielleicht, wobei das auch nicht schlecht ist.

Da will wohl nur jemand ein Bisschen
Aufmerksamkeit. Die kriegt er auch:D
Komisch, ich bei vielen der Spiele kann ich die Aussagen nachvollziehen. Ist wohl auch ein Grund warum ich keines der angegebenen Spiele durchgespielt habe, wobei ich mir damals nur Enter the Matrixm, Spore und Halo 2 nicht gekauft habe.

Wobei ich sagen muss COJ2 und Bioshock fand ich schon wirklich gut.

Allerdings sind es ja "nur" subjektive Meinungen einzelner.

AW:

ich vermisse Stalker

gefühlte 20 Jahre hype... durchschnittliches Spiel...

Achja: einige hier sollten das Wort "subjektiv" nachschlagen....

Tja, und Hellgate: London war wohl so enttäuschend, dass sich niemand mehr daran erinnert ;)
lol jaaa
Das stimmt in meinem Fall sogar.
Das habe ich komplett verdrängt ^^
Meine Güte hatten da alle Hunger drauf, nach dem geilen Intro und so.
Bis es dann die ersten Gameplay-Videos gab wo ich dachte "Ugh!".. die Demo gab mir dann den Rest.

Hah, echt.. das gehört ja wohl sowas von auf die Liste.

Meinem Vorredner kann ich nicht zustimmen. Stalker war nicht durchschnittlich, es war der absolute Müll, eins der schlechtesten Spiele die ich jeh gespielt habe.

Das für mich definitiv überschätzte Spiel ist für mich HL2. Meine Fresse, was hab ich mich da gelangweilt. Hab´s nach einem Drittel des Spiels wieder deinstalliert Ep. 1+2 hab ich gar nicht erst gespielt.

Ebenfalls schlecht: Stalker (wat soll ich mit dem RPG-Quatsch?)

Und bei Unreal 2 muß ich leider auch zustimmen, obwohl es damals wirklich sehr geil aussah.

Mir fehlt in der Liste definitiv FarCry2! Im Vorfeld hochgelobtes Game. Im Endeffekt der letzte Schrott. Die Grafik war ja noch OK, aber unter abwechslungsreichen Missionen verstehe ich was anderes! Die Gegener respawnten zuschnell und auch sonst habe ich mir mehr von dem Spiel versprochen! 50Euronen in den Sand gesetzt. Tolle Wuast!

Aha... darf ich das jetzt so verstehen das die Redakteure beruflich eine andere Meinung haben müssen? Ich vermute jetzt mal ins blaue hinein das ich keine ehrliche Antwort darauf bekommen werde.
Argh. Stellvertretend für viele andere Beiträge hier eine Antwort dazu, weil es zumindest eine konkrete Fragestellung enthält.

Als guter Redakteur kann man ein Spiel anhand objektiver Kritierien testen. Ohne das Spiel selbst zu lieben. Natürlich sollte man als Redakteur möglichst viele Spiele allgemein und um Umfeld des zu testenden Spiels im Besonderen sehr gut kennen, um fundiert zu testen. Dann kann ich Bioshock anhand der objektiven Gesichtspunkte eine Top-Wertung geben, auch wenn mich das Spiel persönlich kalt lässt.

Ein Redakteur sollte also nicht seine persönliche Meinung über objektive Gesichtspunkte stellen - es sei denn, das Wertungssystem beruht genau darauf. Das war ja bei PC PowerPlay explizit so. Bei PC Games ist das anders.

Darum kann ein Redakteur privat eine andere Meinung zu einem Spiel haben als in seinem Test steht. Oder es kann ein Hardware-Redakteur, der beruflich eh keine Spiele testet, eine unpopuläre Meinung zu einem populären Spiel haben. Da es keine Kaufberatung ist, sondern eine subjektive Aussage, ist das auch völlig in Ordnung.

Darf ein Onlinemagazin wie PC Games über einen Artikel von PC Games Hardware berichten, in dem populäre Spiele von Redakteuren aus völlig subjektiven Gründen nicht gemocht werden? Aber hallo, selbstverständlich! Das gehört auch nicht Forum oder einen Blog ausgelagert, sondern genau hier in den redaktionellen Teil. Auf der einen Seite wünschen sich Leser mehr Meinung von Redakteuren (aber nicht im Fließtext der Tests, wie wir wissen) - und dann gibt es Meinung pur, was plötzlich journalistischen Grundsätzen widerspricht. In einem Test mit dem obersten Ziel der seriösen Kaufberatung wären solche Meinung und eine solche Aufbereitung natürlich Blödsinn. Aber selbst der oberflächlichste Gelegenheitsbesucher dürfte innerhalb einer halben Sekunde gerafft haben, dass der betreffende Artikel keine Kaufberatung ist. Noch dazu ist es kein Artikel von PC Games, sondern von PC Games Hardware - was offensichtlich vielen nicht klar geworden ist. Obwohl sie zum Lesen sogar auf eine andere Seite gewechselt sind...

Bei manchen Titeln weiß ich echt nicht was die da zu suchen haben. Gut, darüber ob Crysis oder Mass Effect zurecht als Referenzen oder Toptitel gelten kann man natürlich streiten wenn man will, aber was sollen z.B. Enter The Matrix oder Daikatana in dieser Liste? Von wem wurden die je überschätzt?! Wenn ich mich recht erinnere, hagelt es für die doch von Beginn an Kritik. Und auch Unreal 2 kann man kaum als überschätzt bezeichnen, denn da war man sich doch auch von Anfang an mehr oder weniger einig dass es kein besonders würdiger Nachfolger ist, weshalb heute auch kein Mensch mehr darüber redet.

Und nur so am Rande: auch wenn das ganze subjektiv ist- Mass Effect kann man für vieles kritisieren, und ich verstehe durchaus wenn manche es nicht gut oder gar schlecht finden, aber die Meinung es sei "eines der schlechtesten Spiele ever" ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Und nur so am Rande: auch wenn das ganze subjektiv ist- Mass Effect kann man für vieles kritisieren, und ich verstehe durchaus wenn manche es nicht gut oder gar schlecht finden, aber die Meinung es sei "eines der schlechtesten Spiele ever" finde ich lachhaft.
Naja, wie gesagt, es handelt sich um M E I N U N G E N. Natürlich haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten, und diese driften bisweilen ganz schön heftig auseinander.
Es ist doch auch einmal interessant, zu lesen, was für "verquere" ( :finger: ) Hirne bei der PCGH arbeiten.

Bei Mass Effect bin ich zum Beispiel auch völlig anderer Ansicht, aber wenn der betreffende Redakteur eben eine ganz andere Meinung hat? Who cares?
Ich z.B. verachte regelrecht Blizzard-Spiele. Diablo, Star- und Warcraft lösen bei mir förmlich einen Brechreiz aus. Trotzdem werden die Spiele (wahrscheinlich zurecht) von Millionen Spielern weltweit geliebt.

Über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten. ;-)

Ich verstehe nicht warum Unreal 2 so nieder gemacht worden ist. Ich fand es rellativ abwechlungsreich nach jeder Mission auf einen anderen Planeten zu fliegen, und die Missionen waren auch extrem geil gemacht. Ich hatte aufgrund der vielen negativen Rezzesionen überhaupt keinen Erwartungen an das Spiel gehabt, wurde aber positiv überrascht.

Meiner Meinung nach gehört Fallout 3 mit in die Liste, für mich recht ernüchternd...

aber was sollen z.B. Enter The Matrix oder Daikatana in dieser Liste? Von wem wurden die je überschätzt?! Wenn ich mich recht erinnere, hagelt es für die doch von Beginn an Kritik.
Beide Titel wurden massiv gehypt. Gab etliche Events, Einladungen zu Entwicklerbesuchen, Marketing-Material ohne Ende, etc.

Und nur so am Rande: auch wenn das ganze subjektiv ist- Mass Effect kann man für vieles kritisieren, und ich verstehe durchaus wenn manche es nicht gut oder gar schlecht finden, aber die Meinung es sei "eines der schlechtesten Spiele ever" finde ich lachhaft.
Naja, wie gesagt, es handelt sich um M E I N U N G E N. Natürlich haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten, und diese driften bisweilen ganz schön heftig auseinander.
Es ist doch auch einmal interessant, zu lesen, was für "verquere" ( :finger: ) Hirne bei der PCGH arbeiten.

Bei Mass Effect bin ich zum Beispiel auch völlig anderer Ansicht, aber wenn der betreffende Redakteur eben eine ganz andere Meinung hat? Who cares?
Naja, ich care ja auch gar nicht ;-), wenn jemand das so sieht von mir aus, aber "eines der schlechtesten Spiele ever" ist mir einfach zu hart um das unkommentiert zu lassen. Ich meine wir reden hier über gut zwei Jahrzehnte, von mir aus auch nur ein Jahrzehnt Spielgeschichte und da soll Mass Effect zusammen mit irgendwelchen Vollgurken den Bodensatz bilden? Ne ne, da kann ich in aller Freundlichkeit nur sagen: WAS für ein Schmarrn!^^

Naja, ich care ja auch gar nicht ;-), wenn jemand das so sieht von mir aus, aber "eines der schlechtesten Spiele ever" ist mir einfach zu hart um das unkommentiert zu lassen. Ich meine wir reden hier über gut zwei Jahrzehnte, von mir aus auch nur ein Jahrzehnt Spielgeschichte und da soll Mass Effect zusammen mit irgendwelchen Vollgurken den Bodensatz bilden? Ne ne, da kann ich in aller Freundlichkeit nur sagen: WAS für ein Schmarrn!^^
Sieh's mal so, nicht jeder kann über einen so guten Geschmack verfügen, wie jetzt wir beide... :-D :-P

Haha nur doof, dass keines der Spiele ein schlechte Bewertung seitens PCG erhalten hat, was mal wieder den unprofessionellen Journalismus der Redakteure beweist. :)

Haha nur doof, dass keines der Spiele ein schlechte Bewertung seitens PCG erhalten hat, was mal wieder die unprofessionelle Journalismuskritik der Redakteure beweist. :)
Was bitte ist Journalismuskritik, allgemein und speziell in diesem Zusammenhang?

Haha nur doof, dass keines der Spiele ein schlechte Bewertung seitens PCG erhalten hat, was mal wieder den unprofessionelle Journalismus der Redakteure beweist. :)
Was bitte ist Journalismuskritik, allgemein und speziell in diesem Zusammenhang?
Früh am Morgen und schon korrigiert ;)
Dann hätte ich jetzt gerne eine kleine Beweisführung für diese Behauptung. Warum soll die subjektive Meinung eines Redakteurs eines anderen Magazins pauschal als Beweis für schlechte Tests bei PC Games gelten können? :-)

also irgendwie verwirrt mich der titel....da sind spiele wie gta 4 dabei wurde das nicht gradios bewertet, ebenfalls im sortiment bioshock und mass effect..soll versteh wer will warum diese spiele jetzt auf einmal mist sein sollen?

ich verstehe es nicht vor allem im zusammenhang mit euren bewertungen

....

also irgendwie verwirrt mich der titel....da sind spiele wie gta 4 dabei wurde das nicht gradios bewertet, ebenfalls im sortiment bioshock und mass effect..soll versteh wer will warum diese spiele jetzt auf einmal mist sein sollen?

ich verstehe es nicht vor allem im zusammenhang mit euren bewertungen

....
Gibt es nur eine eine Wahrheit?

Nein, es gibt unterschiedliche Wahrheiten. Subjektiv gesehen gibt es für gläubige Menschen einen Gott, für andere nicht - wer hat Recht? Welcher Gott ist der einzig wahre - der mit den meisten Anhängern? Oder der mit den lautesten Missionaren?

Spiele können tolle Wertungen und/oder tolle Verkaufszahlen haben. Trotzdem muss der einzelne Mensch sie nicht zwingend gut finden. WoW ist supermegaerfolgreich, und wird von vielen dafür (oder aus anderen Gründen) gehasst. Wer hat Recht - der Fan oder der Hasser? Ziemlich subjektiv, das alles.

Zurück