SmokeJaguar am 24.08.2008 17:06 schrieb:
Also ich muss mal sagen nach all dem kram den ich gehörthabe wollte ichs mal ausprobieren, hab mir das Game geliehen aus der Videothek und lief ohne Probleme, dann mal den Crack drauf und ohne DVD gespielt...naja, und siehe da...es gibt Probleme, Barla ist nicht da wo sie sein sollte, gut, kann man umgehen per SQL, dann später kann man den Tempel nicht betreten, auch per SQL gelöst...und irgendwann wenn man dann in den Keller geht um die Amöben (saublöde Monsterklasse

) zu bekämpfen werden auf einmal alle Charaktere saulangsam bis zum Stillstand und können sich garnicht mehr bewegen.
Fazit: Das muss auf jeden Fall ein sehr sehr ausgeklügelter Kopierschutz sein, find ich persönlich gut. Gibt einen Einblick ins Spiel, aber irgendwann gehts halt nicht weiter, eben wie ne Demo, macht süchtig nach mehr und dann kauft man sich das Spiel vielleicht sogar. Ich habs wieder zurück gegeben und deinstalliert, aber ich muss sagen dass ich auch von Leuten gehört habe die das Original gekauft haben und dennoch solche Probleme auftreten, das ist dann wider ärgerlich und unfair gegenüber dem ehrlichen Käufer. Also Finger weg vom Crack und alles ist gut.
Bin raus.
Ich hab ja nichts dagegen, das ein Hersteller sein Produkt vor unlauterer Verbreitung schützt, aber wenn besagte Plotstopper bei mir als ehrlichem Käufer auftreten, vermiesst es mir schon ein wenig die Laune.
Sollte irgendwer einen dezenten Hinweis haben, wie ich mit diesem unsäglichen Securom umgehen muss, damit mein Originalspiel bei mir auch wieder läuft ... ich bin für alles dankbar.
Hardware sieht man ja unten in der Sig, als OS kommt Vista 64 Home Premium zum Einsatz mit allen bisher veröffentlichten Updates. Eine Emulationssoftware ist nicht installiert (noch nicht mal Nero, ich verwendet zur Zeit noch die Freeware CDBurnerXP zum brennen), Grafik-, Sound- und Chipsatztreiber auf den neuesten Stand und das gesamte System läuft auch erst seit rund 3 Monaten.
Was lustig ist: Wenn ich Drakensang aus dem Startmenü starte, kommt die Securom-Fehlermeldung "blah-blah-blah Emulationssoftware endeckt blubber-blub*. Starte ich hingegen die EXE direkt aus dem Explorer (oder von der Desktop-Verknüpfung) kommt keine Fehlermeldung und das Spiel startet binnen weniger Sekunden. Das Einzige, was ich bei meiner spärlichen Softwareinstallation bisher in die Richtung eines Emulationsprogramms schieben würde wäre Sun's "VirtualBox". Dort habe ich eine virtuelle Maschine mit meinem alten XP installiert, da ich ein einziges Programm für die Arbeit nutze, welches nicht unter Vista zum Laufen zu bewegen ist. Da ich es also beruflich brauche, kann ich das auch nicht einfach deinstallieren. Allerdings nutzt die VM mein Hardware-DVD-Laufwerk und kein emuliertes und zum anderen ist die VM auch nur dann gestartet, wenn ich sie wirklich brauche.
Sollte wer also eine Idee haben, wie ich endlich weiterspielen kann ... ich bin wie gesagt für alle Hilfen offen.^^
Edit:
Komisch, ich such bereits seit gestern Nachmittag nach einer Lösung, aber wieso ich diesen Eintrag bisher nicht gefunden habe, entzieht sich meiner Kenntniss. Muss wohl doch mal meine Google-Strategie ändern.^^
Wie dem auch sei, ich bin auf
folgenden Thread gestossen, der zumindest auf den ersten Blick hilfreich erscheint. Ich werd das mal austesten sobald ich Feierabend habe.