• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Darkfall: Darkfall Online-Skandal: Wurde das MMORPG ungerecht bewertet?

Shadow_Man am 07.05.2009 18:42 schrieb:
Das geht natürlich nur, wenn man ein Spiel intensiv testet.

da sprichst du ein problem an, vorallem im printbereich, riesige on/offline spiele bekommt man garnicht so schnell getestet, kurzshooter wie Crysis sind da eher das kleiner problem, aber du hast für einen test halt nicht ewig zeit, daher wird man kaum sich 50 stunden mit nem spiel beschäftigen können, zumal man ja auch nicht nur das eine hat sondern noch 5 andere..

Dir dortige community kann man jedenfalls schonmal vergessen. Da wird beleidigt, daß sich die Balken biegen.
Das Spiel selbst ist ja seit Februar "released" und der Online-Shop, indem man es erweben kann wird nur recht selten geöffnet, und dies dann auch nur für ca. 30 Minuten.

Kanthos am 07.05.2009 19:41 schrieb:
Dir dortige community kann man jedenfalls schonmal vergessen. Da wird beleidigt, daß sich die Balken biegen.

tja, es gibt halt nicht überall so fähige und unfehlbare moderatoren wie hier. :ugly:

Ist echt ein starkes Stück...
Das Spiel hat wenigstens einen vernünftigen Test verdient..
Erinnert mich an den Vanguard Test der GS...

is ja ne recht heftige sache...

Aber die Grafik ist auf keinen Fall "absolut veraltet". Ist halt ein MMO...

Also Entschuldigung aber die Grafik sieht doch ganz gut aus für ein MMORPG. Spiele gerade ein wenig Runes of Magic, da will mir jetzt doch keiner erzählen dass das im Vergleich bessere Grafik hat.

Zu dem Rest kann ich nix sagen aber die Bilder hier auf GS fand ich soweit ganz nett.

ist das ein fremmorpg oder ein kostenpflichtiger?

hab bisher weder was davon gehört noch als Kaufversion gesehen?

Brokensword am 08.05.2009 21:03 schrieb:
ist das ein fremmorpg oder ein kostenpflichtiger?

hab bisher weder was davon gehört noch als Kaufversion gesehen?

Das liegt daran, dass man das Spiel nur online erwerben kann, nur mit Kreditkarte und das auch nur wenn man sich informiert wann es verkauft wird. Um die Server nicht zu überlasten werden immer nur eine begrenzte Anzahl Accounts verkauft. Aventurine hat auch auf Werbung verzichtet, da 1. so der Andrang nicht zu groß wurde in der Anfangszeit und 2. Ein Ministudio wie Aventurine (In der Startphase um die 30 Mann) das finanziell gar nicht stemmen konnte. MMORPG Insidern ist der Titel aber schon seit längerem ein Begriff. Immerhin befand sich der Titel acht Jahre in der Entwicklung. Das führte dann auch zu 300 000 Anmeldungen bei der Beta :) Immerhin halb soviel wie bei Warhammer und da war wirklich eine Menge Hype im Spiel.

Zum Spiel selbst: Darkfall liebt man oder man hasst es. Es ist das kompromissloseste MMORPG seit Ultima Online (Pre-Trammel wohlgemerkt). Es gibt keine wirklichen Savezones und jeder ist für jeden jederzeit angreifbar. Hinzu kommt, dass es ein Full Loot Spiel ist, sprich alles was man dabei hat wird einem abgenommen sofern man stirbt.

Ich persönlich liebe das Spiel. Die Grafik ist in Bewegung sehr hübsch (dort gibt es die schönsten Sonnenuntergänge der MMORPG Geschichte), vor allem wenn man bedenkt, dass Schlachten mit mehreren tausend Spielern in Darkfall keine Seltenheit sind. Das Spiel ist sehr komplett. Es gibt Schiffe, Belagerungswaffen und sogar ganze Städte welche von Spielern errichtet und auch wieder vernichtet werden können. Die KI der Gegner ist völlig anders als man es aus anderen MMORPGs gewohnt ist, was auch mit dem FPS basierten Kampfsystem zusammenhängt.
Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner finde ich das Kampfsystem relativ ausgeglichen. Sicher gibt es noch die ein oder andere Waffe welche noch in den Werten angepasst werden müssten, kampfentscheidend sind dieses allerdings nicht. Der Ausgang eines Duells hängt mehr von den Skills der Person vor dem Rechner ab, als von denen der Spielfigur. So wie es sein sollte.

Wer Ultima Online und Eve mag der sollte sich Darkfall unbedingt mal ansehen. Wer sich eher zur "Carebear"-Fraktion zählt sollte fern bleiben :)

wahrscheinlich ist er auch kostenpflichtig?

http://www.youtube.com/watch?v=fiIY8tg2qBs
also wenn man diesem Trailer glauben darf, dann müsste es ja "der" mmorpg sein

schon das Kampfsystem macht es interessanter als jeden anderen RPG, der eine point-klick KS benutzt

ziemlich interessant das Game, einen Test auf jeden Fall wert

Das Entwicklerteam hat jetzt sogar Teile aus dem Chatlog gepostet: http://www.krawall.de/web/Darkfall/news/id,35828/s,,K5ca5dbcf59671e776a82e3ae63ca785d

Dort soll er noch vor dem Ausloggen Sachen geschrieben haben wie:

"How do I cast spells … help“
"What do I do?“

Wenn das wirklich stimmt, dann -->> :ugly:

Sollten Spieletester nicht Profis im Spielebereich sein? Der Tester hier schien ja wirklich überhaupt keinen Plan zu haben, was er da überhaupt tut.

Nein, mit Sicherheit ist das kein Skandal, sondern schlicht Dummheit. Ein Redakteur kann ein MMORPG nicht wie einen Single-Player Titel testen und bewerten. Ein MMOG kann anfänglich toll aber total inbalanced sein, oder in späteren Phasen massive Schwächen aufweisen. Angenommen ein Redakteur hat 20 Stunden lang gespielt, was hat er da maximal gesehen? Den Anfang, und einige Orte, die er mit seinem Avatar erreichen kann. Von allem weiteren wird er nicht annähernd genug sehen, um einen wirklich fairen Test schreiben zu können. Von Bewertungen will ich garnicht erst anfangen, da diese bei einem MMOG Test völlig bedeutungslos sind.

In der PC Games gab es ja auch schon einige MMOG-Tests. Ich erinnere mich da im speziellen an den Test von Bounty Bay Online, der mit 72% bewertet wurde. *click* Diesen Test habe ich schon einmal kritisiert, da ich, als der Test im Heft erschien, schon über längere Zeit die Beta gespielt hatte. Er las sich so, als basiere er nicht auf selbst erlebtem, sondern direkt von der Yusho Homepage abgeschrieben. Von den Problemen die es mit diesem Titel vor allem in der Anfangszeit gab, können so manche Spieler einen Shanty singen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, das MMOG Tests speziellen Portalen überlassen bleiben sollten, da diese die Spiele ausführlich testen können. In Zeitschriften oder auf Webseiten, die sich hauptsächlich mit Single-Player Titeln befassen, sollten solche Tests außen vor bleiben.
Mit Ausnahme von WoW vielleicht, denn da kann ja nicht viel schief gehen. Hype, Hype, hurra!
;-)

Wenn dass Game echt so schlecht ist, sollten die Entwickler mit keinem einzigen verkauften Exemplar bestraft werden.
Ich finde es heut zu tage echt ne frechheit was manche Spieleschmieden da abliefern.
Die hälfte aller neuen Games sind Mogelpackungen und innerhalb eines tages durchgespielt oder bieten einfach zu wenig Möglichkeiten.

Da find ich es absolut richtig, dass jemand mal kritisch an den test von Spielen rangeht, und sagt, wenn er was dämlich findet.
Bestes Beispiel ist wohl die Call of Duty Reihe. Das is doch ein Witz wie sehr da jeder einzelne Titel dem anderen ähnelt. Hier bin ich mir sicher dass man mit COD nur profit machen will, und die Zogger auch teilweise echt so dämlich sind, und sich auch noch auf die veröffentlichung des 60€ schweren COD freuen.

Wenn man jeden scheiss kauft, braucht man sich net wundern, dass nur noch mist hergestellt wird.
Wozu sollte ein Hersteller sich auch noch Mühe geben, wenn er sein Produkt sowieso sehr gut verkauft.
Egal ob gut oder schlecht.

DeiMuddaInSchoen am 10.05.2009 12:54 schrieb:
Wenn dass Game echt so schlecht ist, sollten die Entwickler mit keinem einzigen verkauften Exemplar bestraft werden.
Ich finde es heut zu tage echt ne frechheit was manche Spieleschmieden da abliefern.
Die hälfte aller neuen Games sind Mogelpackungen und innerhalb eines tages durchgespielt oder bieten einfach zu wenig Möglichkeiten.

Da find ich es absolut richtig, dass jemand mal kritisch an den test von Spielen rangeht, und sagt, wenn er was dämlich findet.
Bestes Beispiel ist wohl die Call of Duty Reihe. Das is doch ein Witz wie sehr da jeder einzelne Titel dem anderen ähnelt. Hier bin ich mir sicher dass man mit COD nur profit machen will, und die Zogger auch teilweise echt so dämlich sind, und sich auch noch auf die veröffentlichung des 60€ schweren COD freuen.

Wenn man jeden scheiss kauft, braucht man sich net wundern, dass nur noch mist hergestellt wird.
Wozu sollte ein Hersteller sich auch noch Mühe geben, wenn er sein Produkt sowieso sehr gut verkauft.
Egal ob gut oder schlecht.

:top: :ugly:

Mir sind die Newsbeiträge der PcGames auch immer viel zu lange, ich schaffs auch nur selten über den ersten Absatz hinweg.

Darkfall ist bestimmt kein schlechtes Spiel. Ich würde es als eines der Besten MMORPG bezeichnen.
Das Spiel ist aber sehr gewöhnungsbedürtftig. Da die breite Masse an Spiele wie Wow gewöhnt ist, wo man im prinzip nix mache brauch um aufzusteigen.

Darkfall bietet einem Absolute Entscheidungsfreiheit. Pvp ist überall erlaubt man verliert seine Gegenstände wenn man stirbt.
Skill werden durch benutzung und nicht durch sammeln von Exp gesteigert.
Im prinzip die selbe Grundidee wie damals UO.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Wowler darauf nicht klarkommen.
Geht dieses Spiel doch einen völlig anderen Weg als alle anderen MMORPGS.
Ich für meinen Teil, finde das Konzept total genial. Und es ist schade, dass es nicht mehr von solchen Spielen gibt.

es gibt ein darkfall wiki wo man sich den client runterladen kann
und ein account hab ich auch erstellt

aber mit spielen ist nix..........angeblich soll man des vor einem Kauf testen können, aber das bezweifle ich, weil die einzige info die ich bekomme ist, dass sie meine Kreditkartendaten wollen

Fazit:
kein free Trail, keine Kreditkarte, keine Informationen

nachdem was ich über das Game gelesen habe, ist es genau mein Geschmack, aber ohne ein Test werd ich kein Cent dafür ausgeben

Hab mal für Interessierte von hier einen post rausgesucht! In dem Thread stehen noch mehr interessante dinge ;-)

Ineluki schrieb:
Da immer wieder die Frage auftaucht, wie man Darkfall überhaupt kaufen kann, jetzt eine kurze Anleitung dazu:

* Zuerst erstellt man hier einen Account
* Über die Accountverwaltung erreicht man den Shop, derzeit ist der Kauf von Darkfall wegen mangelnder Kapazitäten jedoch nicht möglich
* hier wird es angekündigt werden, wenn der Shop wieder öffnet
* Man braucht eine Kreditkarte, wann es weitere Bezahlmöglichkeiten geben wird, ist nicht bekannt

Ich hoffe, das klärt einige Fragen.

PCgames sollte sich da mal nicht so weit aus dem fenster lehnen

schon der test von Gobliins 4 kotzt einen an, klar ist die grafik nicht wirklich aktuell

aber dinge wie "kein dialogsystem" zu bemängel, auch die anderen 3 Gobliiins titel hatten keine dialoge, Gobliiins funktioniert per Mimik, nicht per sprache

das es keine hilfen gibt zu bemängel.. junge das ist ein DENKspiel, selbst denken, nicht in die lösung gucken, scheinbar muss der tester die lösung auf dem silbertablett serviert bekommen

der höhepunkt ist aber zu behaupten das Gobliins und Goblins nur durchschnittskritiken bekam, schonmal ins eigene archiv geguckt? Nein?

1/94 .. Goblins 3,wertung 85% + Award
3/94 .. Goblins 3 CD Version, Wertung 85%
10/92 Gobliins 2 Wertung 83% + Award
11/93 Gobliiins CD Version, Wertung 80%
12/93 Gobliins 2 CD Version 78%
4/95 .. Woodruff and the Schnibble of Azimuth, Wertung 89% + Award

also Spiele in der 80er Region sind durchschnittlich, was sind dann spiele im 90 bereich?

Huskyboy am 12.05.2009 00:57 schrieb:
also Spiele in der 80er Region sind durchschnittlich, was sind dann spiele im 90 bereich?
Wenn man bedenkt wie viele Spiele 80er bekommen (haben), könnte durchschnittlich doch zutreffen.^^

Zurück