• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Darkfall: Darkfall Online-Skandal: Wurde das MMORPG ungerecht bewertet?

Rabowke am 07.05.2009 15:40 schrieb:
Langsam übertreibst du es wirklich & dein Verhalten wirkt mehr und mehr lächerlich.
Hast du im Leben keine anderen Hobbys?!

Ununterbrochen über Computec zu hetzen und aus der Historie der Branche zu dozieren (ob gerade passend oder nicht) stelle ich mir schon sehr erfüllend vor. Was braucht der Mensch mehr Hobbys? :ugly:

Rabowke am 07.05.2009 15:40 schrieb:
in solchen sachen würd ich jedenfalls eher Eurogamer trauen als Computecheften, nicht mehr nach solchen blödsinnsbewertung wie Hawx wo auch noch von genialer grafik geredet wird..
Genau, weil wir ja von sooooo gravierenden Unterschieden zu anderen Magazinen reden ... schon klar.

Artikel in der Gamestar sind deutlich kritischer als in Computecheften, dort stehen z.b. bei Hawx einige kritikpunkte die absolut nachvollziehbar sind die im Ctec test nicht mal angeschnitten werden..

Huskyboy am 07.05.2009 16:08 schrieb:
Artikel in der Gamestar sind deutlich kritischer als in Computecheften
Erstmal brauchst du nicht immer Heftchen schreiben, mich persönlich kannst du damit nicht provozieren und deinen Worten verleihst du damit auch nicht mehr 'schlagkraft', das erstmal zum Einstieg.

dort stehen z.b. bei Hawx einige kritikpunkte die absolut nachvollziehbar sind die im Ctec test nicht mal angeschnitten werden..
Spricht nichts dagegen, dir ist aber schon klar, dass Tester auch nur Menschen sind und probieren, ihre Vorlieben für bestimmte Genres an den Leser vermitteln zu wollen.

Ein Test ist immer eine persönliche Einschätzung, ggf. 'eingerahmt' von bestimmten Vorgaben wie z.B. einen Wertungskasten.

Jedenfalls gibt es Leute, die finden HAWX toll ... unkomplizierte & arcadige Action ... was will man mehr? Dann gibts Leute, die sind mit den bockschweren FlightSims am PC groß geworden und sind natürlich vom Anspruch eines HAWX massiv enttäuscht.

Wenn wir die Wertungen etwas grober Einstufen, also nicht in 10'er Schritten sondern in 1'er Schritten, kommt eine 7 / 10 der GS bei heraus & eine 8 / 10 bei der PCG.

Wie gesagt, soooo gravierend finde ich das nicht & vorallem in Bezug auf die Newsmeldung, um die es hier ging, wo eine 2 / 10 vergeben wurde und man, nachweislich, festgestellt hat, dass maximal 2h getestet wurde und die meiste Zeit im Charaktererschaffungsmenü war.

Ich glaube da kann man keine Parallelen ziehen ... wobei, du kannst das bestimmt. ;-)

doch kann ich durchaus

den auch bei PCG werden nicht alle spiele im kompletten umfang gespielt, stand jedenfalls mal auf den leserbriefseiten, weil das garnicht durchführbar ist, dann wird der test halt nach dem stand wo man ist gemacht

das macht die Gamestar auch, und scheinbar auch Eurogamers

da braucht man wohl kaum die konkurenz zu bashen, vorallem wenn man das selbst genauso macht..

McDrake am 07.05.2009 16:23 schrieb:
Rabowke am 07.05.2009 16:20 schrieb:
Huskyboy am 07.05.2009 16:08 schrieb:
Artikel in der Gamestar sind deutlich kritischer als in Computecheften
Erstmal brauchst du nicht immer Heftchen schreiben...
Hrhr
Hatts zuerst auch so gelesen
Allerdings steht da comptec_heften.
:ugly:

Verdammt! husky ... mein Fehler! Den Absatz mit Heftchen kannst du getrost überlesen!11

Ja ist denn nun die Kritik an dem Spiel berechtigt oder nicht? Kennt denn jemand das Game?

Huskyboy am 07.05.2009 16:24 schrieb:
doch kann ich durchaus
Nein, kannst du nicht. :-)

den auch bei PCG werden nicht alle spiele im kompletten umfang gespielt, stand jedenfalls mal auf den leserbriefseiten, weil das garnicht durchführbar ist, dann wird der test halt nach dem stand wo man ist gemacht
Dir ist schon klar, dass wir hier von verschiedenen Dingen reden? Das man ein Spiel, nehmen wir episches RPG oder eben MMORPG, niemals komplett durchspielen kann und dann erst einen Test verfassen, ist mir durchaus klar.

Aber es gibt Unterschiede zwischen "ziemlich weit gespielt", "fast durchgespielt" und "2h gespielt und dann nur den Char erstellt."

Merkst du es? Allein darum geht es ... es geht um die Zeit, die für den "Test" aufgewand wurde, nicht mehr ... nicht weniger.

das macht die Gamestar auch, und scheinbar auch Eurogamers
Ich glaube nicht, dass die GS ein WoW, Darkfall, Drakensang lediglich 2h spielt und sich einen Charakterbastelt und dann einen Test schreibt. %-)

da braucht man wohl kaum die konkurenz zu bashen, vorallem wenn man das selbst genauso macht..
Siehe oben ... keine Lust mich immer zu wiederholen. =)

nein aber die Gamestar hats bei iRacing verbockt .. ne handvoll runden gefahren und test geschrieben, die ist auch nicht perfekt, leider..

war das nicht die PCA die nach nem 10 stunden vorort test nen Fallout 3 artikel geschrieben hat?.. Das haut genau in die selbe richtung, aber da stimmte ja für Bethesda die wertung, da wars egal..

German_Ripper am 07.05.2009 16:29 schrieb:
Ja ist denn nun die Kritik an dem Spiel berechtigt oder nicht? Kennt denn jemand das Game?
Hab mal ein wenig rumgestöbert und im Forum gelesen. (grad wenig zu tun *g*).
Es gibt Leute, die das Spiel zu mögen scheinen:
http://www.mmorpg.com/blogs/Paragus1/3727_60-Days-of-Darkfall.html
Und einige Sachen scheinen wirklich von den Testern übersehen worden zu sein.
Zum Beispiel der Waffenwechsel:
Wird anscheinend im Test als ein mittleres Prozedere dargestellt, das einige Sekunden in Anspruch nimmt.
Irgendwie schien der Tester das Tutorial nicht gelesen zu haben. Den da stehe ganz klar, dass man die Waffe mit dem Hotbar innerhalb Sekundenbruchteile wechseln könne.

Ob die Wertung nun gerechtfertigt ist oder nicht, es ist traurig, aber ist doch leider Alltag in der Branche. Gibt ja auch welche, die haben sich mit der PC-Version von GTA 4 vielleicht 10 bis 20 Minuten beschäftigt und dann ein 9X-Review geschrieben.

German_Ripper am 07.05.2009 16:29 schrieb:
Ich hab das Game 2 Monate gespielt und eine Wertung von 6+ steht ihm sicherlich zu.

Wie bei jedem MMO muss zu Beginn noch gepatcht werden was bei DF allerdings eher für Hacks/Cheats und Balancing der Skills gilt. Richtige Fehler gab es nur in den ersten Wochen.
Ansonsten ist alles an Content drin was angekündigt wurde und wer sich auf das Spielkonzept einlässt kann ne Menge Spaß haben.
Man wird aber wirklich etwas allein gelassen aber das macht auch etwas den Reiz für mich bei einem MMO aus da man nicht sofort alles vor die Füsse geworfen bekommt sondern man kann noch selber erkunden und entdecken gehen, wenn man nicht grade auf den Fanseiten danach sucht.
Ansonsten bekommt man aber auch in der Community hilfe am besten natürlich in einer Gilde.

Also wer auf PvP orientierte MMOs steht kann sich DF sicherlich einmal anschauen. Es geht halt so in die Richtung FPS. Der Full Loot macht die Kämpfe spannend und es gibt z.B. auch kein stealth. Dafür muss man um so mehr auf seine Geräusche achten und die glänzende Rüstung, die einen verraten kann.

Nali_WarCow am 07.05.2009 17:00 schrieb:
Ob die Wertung nun gerechtfertigt ist oder nicht, es ist traurig, aber ist doch leider Alltag in der Branche. Gibt ja auch welche, die haben sich mit der PC-Version von GTA 4 vielleicht 10 bis 20 Minuten beschäftigt und dann ein 9X-Review geschrieben.
Da hab ich mich auch beim neuen Riddick bissl gefragt.
Ich war der Meinung, dass die ganze Fassung von Escape from... auf der Scheibe enthalten sei.
Hab bis jetzt weder die Ringkämpfe noch Minenschächte erlebt, zwei Revolten innerhalb von knapp einer Viertelstunde und muss schon die Augen für die Hangartüre suchen.
Hab das "Ur-Game" 3x auf dem PC durchgespielt und meinte, dass da in der neuen Fassung extrem viel fehlt. Haben da die Tester einfach schnell die ersten 10 Minuten gespielt und danach gedacht: Alles gleich wie vor x Jahren??
Oder irre ich mich da?

Nali_WarCow am 07.05.2009 17:00 schrieb:

oder einen Fallout 3 test nach 10 stunden schreiben, oder ein Dead Rising 2 Preview anhand von Screenshots.. :ugly:

Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann ist das für mich ein riesen Skandal. Gut, jetzt werden sicher einige sagen: "Aber das ist doch nur eine Wertung!", aber sowas kann sehr viel bewirken. Wenn Spieler eine Wertung von 2 / 10 sehen, werden sie Abstand vom Spiel halten und es sich erst gar nicht kaufen, das heißt, für die Firma ist sowas sehr geschäftsschädigend.

Es wundert mich allerdings nicht. Gerade bei GTA 4 z.B. hab ich mir oft gedacht, dass die meisten Tester die Konsolenversion gespielt hatten, sich 2 Minuten die PC Version angeguckt hatten und dann schnell mit den 90er Wertungen rumgeworfen haben. Anders lässt es sich doch nicht erklären, dass ein Spiel mit derartigen Mängeln in der Verkaufsversion so hohe Wertungen bekommt.

Und gerade auch hier bei einem Online Rollenspiel kann man doch keine Wertung aufgrund der ersten Levels geben. Die sind doch meist eh nur zum Aufwärmen da und es zählt, wie die Motivation ist, wenn man mal die höchste Stufe erreicht hat und ob es dann noch genug zu tun gibt, oder die große Langeweile aufkommt.

Da online Rollenspiele, wie im Text auch steht, über einen Account laufen, kann der Entwickler eigentlich genau sehen wie oft oder lange da jemand online war und wenn es wirklich nur 2 Stunden waren und der Tester die meiste Zeit bei der Charaktererstellung verbrachte, dann ist das echt ein Ding.

Shadow_Man am 07.05.2009 18:30 schrieb:
Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann ist das für mich ein riesen Skandal. Gut, jetzt werden sicher einige sagen: "Aber das ist doch nur eine Wertung!", aber sowas kann sehr viel bewirken. Wenn Spieler eine Wertung von 2 / 10 sehen, werden sie Abstand vom Spiel halten und es sich erst gar nicht kaufen, das heißt, für die Firma ist sowas sehr geschäftsschädigend.

Es wundert mich allerdings nicht. Gerade bei GTA 4 z.B. hab ich mir oft gedacht, dass die meisten Tester die Konsolenversion gespielt hatten, sich 2 Minuten die PC Version angeguckt hatten und dann schnell mit den 90er Wertungen rumgeworfen haben. Anders lässt es sich doch nicht erklären, dass ein Spiel mit derartigen Mängeln in der Verkaufsversion so hohe Wertungen bekommt.

Und gerade auch hier bei einem Online Rollenspiel kann man doch keine Wertung aufgrund der ersten Levels geben. Die sind doch meist eh nur zum Aufwärmen da und es zählt, wie die Motivation ist, wenn man mal die höchste Stufe erreicht hat und ob es dann noch genug zu tun gibt, oder die große Langeweile aufkommt.

Da online Rollenspiele, wie im Text auch steht, über einen Account laufen, kann der Entwickler eigentlich genau sehen wie oft oder lange da jemand online war und wenn es wirklich nur 2 Stunden waren und der Tester die meiste Zeit bei der Charaktererstellung verbrachte, dann ist das echt ein Ding.

ja ich gebe dir da vollstens recht! Wäre echt ne schande!! Ich meine die leute werden dafür bezahlt das spiel umfangreich zu testen und dann bringen die so ein mist!

HELLSNIPER87 am 07.05.2009 18:32 schrieb:
ja ich gebe dir da vollstens recht! Wäre echt ne schande!! Ich meine die leute werden dafür bezahlt das spiel umfangreich zu testen und dann bringen die so ein mist!

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Entwickler ist, aber gerade wenn es ein kleinerer Entwickler ist, der auf jedes verkaufte Spiel angewiesen ist, da kann so ein Test schon mal das Genick brechen.
Gerade ein Redakteur hat eine unheimlich große Verantwortung seinen Lesern, aber auch den Firmen gegenüber. Ich glaube, einigen ist das gar nicht (mehr) bewusst.
Deshalb ist es das Mindeste, dass sowohl Spieler als auch die Firmen eine gerechte Bewertung bekommen. Das geht natürlich nur, wenn man ein Spiel intensiv testet.

Macht Pcgames eigendlich einen Darkfall Online Test?
Das Spiel würde mich nämlich intressieren, da es mal was anderes als der ewige Einheitsbrei ist, und man anscheinend wirklich freie Entscheidungen treffen kann. [das hab ich an anderen mmos immer irgendwie vermisst]
Shadow_Man am 07.05.2009 18:42 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Entwickler ist, aber gerade wenn es ein kleinerer Entwickler ist, der auf jedes verkaufte Spiel angewiesen ist, da kann so ein Test schon mal das Genick brechen.
Soweit ich weis, gehört Aventurine eher zu den kleineren Entwicklern, also ja soetwas kann tödlich enden. Besonders das sie das Spiel ja nur online vertreiben.

Zurück