Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann ist das für mich ein riesen Skandal. Gut, jetzt werden sicher einige sagen: "Aber das ist doch nur eine Wertung!", aber sowas kann sehr viel bewirken. Wenn Spieler eine Wertung von 2 / 10 sehen, werden sie Abstand vom Spiel halten und es sich erst gar nicht kaufen, das heißt, für die Firma ist sowas sehr geschäftsschädigend.
Es wundert mich allerdings nicht. Gerade bei GTA 4 z.B. hab ich mir oft gedacht, dass die meisten Tester die Konsolenversion gespielt hatten, sich 2 Minuten die PC Version angeguckt hatten und dann schnell mit den 90er Wertungen rumgeworfen haben. Anders lässt es sich doch nicht erklären, dass ein Spiel mit derartigen Mängeln in der Verkaufsversion so hohe Wertungen bekommt.
Und gerade auch hier bei einem Online Rollenspiel kann man doch keine Wertung aufgrund der ersten Levels geben. Die sind doch meist eh nur zum Aufwärmen da und es zählt, wie die Motivation ist, wenn man mal die höchste Stufe erreicht hat und ob es dann noch genug zu tun gibt, oder die große Langeweile aufkommt.
Da online Rollenspiele, wie im Text auch steht, über einen Account laufen, kann der Entwickler eigentlich genau sehen wie oft oder lange da jemand online war und wenn es wirklich nur 2 Stunden waren und der Tester die meiste Zeit bei der Charaktererstellung verbrachte, dann ist das echt ein Ding.