• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: "Der PC wird immer besser sein als die Konsolen"

AW:

Cr4zYd0nG am 22.11.2007 14:22 schrieb:
Jay-Py am 22.11.2007 13:20 schrieb:
Weis gar nciht, warum immer alle über die Kosten für einen PC klagen:

Fakt ist doch, dass die XBOX 360 am Erscheinungstag für 500€ und die PS3 für 600€ über die Theke gegangen sind.
Das sind für mich auch schon recht stolze Preise, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute die Konsole nur zum Spielen nehmen (gab mal irgendwo einen Bericht, das z.B. nur ein Bruchteil der PS3 Besitzer wußte, dass ihre Konsole auch Blu-Ray Filme abspielt).

Heute ist es doch schon Standard, dass man eine PC zu Hause haben muss, denn selbst die meisten Schulen setzen voraus, das manche Aufgaben in Word, Excel oder Powerpoint abgeben werden sollen, bzw. dass im Internte recherchiert wird.

Rechne ich nun diese Preise einmal zusammen, so habe ich 500-600€ für eine neue Konsole und noch mal die selben 500-600€ für einen ganz normalen Office PC.
Macht also zusammen 1000-1200€, für die ich genau so gut einen ordenltichen Gamer PC bekommen kann.
Klar, nach oben ist immer alles offen, aber für 1000-1200€ bekommt man heute schon einen sehr guten PC, mit dem ich dann noch wesentlich mehr machen kann

Danke! :top: =) genau DAS wollte ich, dass es berücksichtigt wird - ich habe mich nur leider nicht so auf den Punkt ausdrücken können. Ich hoffe nun ist die Message, die mir doch so sehr am Herzen lag, angekommen. =)

Man muss nur diesen Aspekt berücksichtigen, dazu noch die Onlineverkaufszahlen mit einkalkulieren und den Umstand, dass Konsolenspiele um ca. 20 bis 30 Prozent teurer sind als Spiele für den PC nicht außer Acht lassen, und schon wird klar, dass der Konsolen-Markt garnicht das riesen Monstrum ist, als welches es versucht wird dargestellt zu werden. Wer solche "Studien" und Prognosen aufstellt, hat doch nichts weiter als den weiteren Aufstieg der Konsolen im Sinn.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, was der Typ von CryTek da von sich gelassen hat, ist bei mir auch äußerst schlecht aufgestoßen, weil er nahezu aufs lächerlichste naive Aussagen von sich gelassen hat, die in mir die Frage aufwerfen: ist er dermaßen in seiner Denkweise beschränkt, oder tut er nur so der Propaganda willen. Eine weitere Frage ist dann: warum spielt die PC Games dem auch noch zu und geht auf derart debile Aussagen ein und macht auch noch einen Artikel dazu? Ist das nicht alles einwenig zu merkwürdig oder geht das nur mir so? :confused:

schon 54 einträge und wieder diskussionsstoff! frage beantwortet ! :-D

AW:

eX2tremiousU am 22.11.2007 11:46 schrieb:
[...] nur fehlt dann noch immer gänzlich die soziale Komponente, weil der PC schlicht nicht die Spiele hat, die das gemeinsame Daddeln vor dem TV unterhaltsam machen. Kein Splitscreen, kein Mario Kart, GoldenEye, Smash Brothers, Charged, Singstar, Guitar Hero, Wario Ware, Wii Sports, Wii-Play. Kein lustiges Fußballmatch, kein Mario Party, kein Raving Rabbids...ich könnte dann Quake Wars auf dem großen TV spielen, nur bringt mir das nix, und den Leuten die mitspielen wollen auch nicht.

Die Kombination des bequemen Zockens mit vorhandenen Titeln, die nur gemeinsam Spaß machen, ist einfach die Kernessenz einer Konsole. Da kannst du noch so viele PCs an den Beamer oder den HD-TV stecken, ohne entsprechende Spiele bringt das nix.

Regards, eX!

Naja, vor dem TV vielleicht nicht. Aber generell sehe ich den MP-Part sämtlicher Titel immer noch als sehr relevanten Teil von PC-Spielen, wenn es um 'Überlebensfähigkeit' älterer und 'Absatzpotential' neuerer Titel geht. Ich persönlich zocke phasenweise immer noch gerne mal online mit Freunden ne Runde DoD zwischendurch, obwohl's ja schon lange Asbach ist. Und der MP-Modus ist in vielen neuen Titeln der Hauptverkaufsaspekt (s. BF-Reihe, UT-Reihe). Dabei sitzt man zwar nicht zwingend zusammen (ausgenommen LAN-Party, wie schon erwähnt) aber eben online, nebenbei über TS miteinander quatschend. Und da mittlerweile der Großteil meines Freundeskreises weiter weg studiert, ist zumindest für mich diese Lösung optimal, wenn ich mit denen mal ne Runde daddeln möchte. Und zu den genannten Konsolentiteln gibt's auf der PC-Plattform ebenso geeignete Vertreter in jedem Genre, wobei hier mMn Strategie- und RPG-Titel eher zur Geltung kommen (die Sache mit Splitscreen und Madden NFL kann ich übrigens nur unterstreichen). Sicherlich gibt es für Konsolen mitunter sehr lustige 'Partytitel'. So kam ich vor einiger Zeit mit Freunden in den Genuss von 'Buzz' auf PS3. Nur wären dies keine Produkte, bei denen für mich eine Konsolenanschaffung in Frage käme. So oder so bleibt es dabei, dass jeder selbst wissen muss, worauf er gerne seine Spiele zockt. Der eine schwört auf Konsole, der andere auf Gamer-PC und der nächste bevorzugt evtl. eine Kombination aus beidem (wenn dann auch nicht unbedingt die Gamer-Version des PC), weil er sich nicht festlegen möchte oder einfach mal hier, mal da spielt. Wenn ich jetzt noch ne persönliche Prognose abgeben müsste, würde ich (wie andere User zuvor ebenfalls) schätzen, für die Zukunft wird es noch lange Zeit eine 'friedliche Koexistenz' von PC und Konsole geben. Für beide Segmente ist der Markt noch groß genug als dass eines von beiden in absehbarer Zeit wegfallen würde.

AW:

terrorgamer9 am 22.11.2007 13:33 schrieb:
Der Aussage von Crytek stimm ich ganz und gar zu! Der PC kann nie von einer Konsole ersetzt werden. Ohne PC würds gar keine Konsole geben so schauts aus!!! Und bevor das ein Spiel programmiert wurde egal für was landets erst mal auf dem PC, für was sich dann die Entwickler entscheiden liegt in ihrer Hand (z.b GTA erst für Playstation dann für alles andere.)

Erzähl nicht so einen Scheiß. Konsolen gab es schon 20 Jahre vor jeglichem spielefähigem PC (und sind auch das Medium, das die Technik bisher immer am meisten pusht) . Außerdem haben die Workstations, auf denen Spiele entwickelt werden, kaum was mit Deinem PC zu tun.

AW:

doubledeck am 23.11.2007 15:37 schrieb:
Der Aussage von Crytek stimm ich ganz und gar zu! Der PC kann nie von einer Konsole ersetzt werden. Ohne PC würds gar keine Konsole geben so schauts aus!!! Und bevor das ein Spiel programmiert wurde egal für was landets erst mal auf dem PC, für was sich dann die Entwickler entscheiden liegt in ihrer Hand (z.b GTA erst für Playstation dann für alles andere.)

Erzähl nicht so einen Scheiß. Konsolen gab es schon 20 Jahre vor jeglichem spielefähigem PC (und sind auch das Medium, das die Technik bisher immer am meisten pusht) . Außerdem haben die Workstations, auf denen Spiele entwickelt werden, kaum was mit Deinem PC zu tun.

Ja, das stimmt. Ende der 60er Jahre gab es schon die erste "Spielekonsole". Aber der ersten Computer (also ohne das Personal davor) ist noch um einiges älter. Nur gab es damals eben keine Spiele..dafür war ein Computer schlichtweg zu teuer damals und wurde für "sinnvollere" Dinge benutzt. Man könnte das also umformulieren "ohne Computer gäbe es keine Spielekonsolen", aber es gäbe "Personal Computer ohne Spielekonsolen". Also sind die nicht direkt voneinander abhängig.

AW:

Mothman am 23.11.2007 15:55 schrieb:

Ja, das stimmt. Ende der 60er Jahre gab es schon die erste "Spielekonsole". Aber der ersten Computer (also ohne das Personal davor) ist noch um einiges älter. Nur gab es damals eben keine Spiele..dafür war ein Computer schlichtweg zu teuer damals und wurde für "sinnvollere" Dinge benutzt. Man könnte das also umformulieren "ohne Computer gäbe es keine Spielekonsolen", aber es gäbe "Personal Computer ohne Spielekonsolen". Also sind die nicht direkt voneinander abhängig.

Und? Klar ist ne Konsole ein Computer. Ne Mikrowelle auch, und so mancher Taschenrechner soll auch einer sein. Hat aber nichts mit dem Wohnzimmer-PC von heute zu tun. Konsolen gab es vor PCs, und ob es ohne Konsolen jemals PC-Spiele gegeben hätte, ist mehr als fraglich.

AW:

doubledeck am 23.11.2007 18:48 schrieb:
Mothman am 23.11.2007 15:55 schrieb:

Und? Klar ist ne Konsole ein Computer. Ne Mikrowelle auch, und so mancher Taschenrechner soll auch einer sein. Hat aber nichts mit dem Wohnzimmer-PC von heute zu tun. Konsolen gab es vor PCs, und ob es ohne Konsolen jemals PC-Spiele gegeben hätte, ist mehr als fraglich.

Mmh..ja..ich wollte deine Aussage eigentlich unterstützen. Wenn das falsch bei dir angekommen ist, hast du Pech gehabt. :rolleyes:

AW:

Mmh..ja..ich wollte deine Aussage eigentlich unterstützen. Wenn das falsch bei dir angekommen ist, hast du Pech gehabt. :rolleyes:
Da stimm ich Terrorgamer voll und ganz zu! Die ersten Konsolen sind nur stomstöße auf nem Fernsehn!

der rechner wird immer besser als konsole sein, weil er sich entwickelt un nich 6-8 jahre auf dem gleichen stand bleibt

der rechner wird immer besser als konsole sein, weil er sich entwickelt un nich 6-8 jahre auf dem gleichen stand bleibt
das heisst aber nicht unbedingt das die games besser aussehen, heutige pc*s werden doch garnicht richtig ausgenutzt , die ganze power für nix ..weil eben >kein standard da ist.

das heisst aber nicht unbedingt das die games besser aussehen, heutige pc*s werden doch garnicht richtig ausgenutzt , die ganze power für nix ..weil eben >kein standard da ist.

Falsch! Weil auf die Konsolen Rücksicht genommen wird. Den Standard für PCs schreibt Microsoft über DirectX & Co. vor...sollte also kein Problem sein.

Falsch! Weil auf die Konsolen Rücksicht genommen wird. Den Standard für PCs schreibt Microsoft über DirectX & Co. vor...sollte also kein Problem sein.

schön und gut ,ich gehe mal davon aus das die *neuen konsolen (wii u mal ausgeschlossen) auch das neuste directx können,dann können die pc gamer wieder *pimpen. mir solls egal sein . mir ist schon klar das heutige *high end pC*s viel mehr könnten, da es aber keinen standard gibt ,wird das aber nie ausgenutzt! und wer ist schuld? die entwickler? die PC user die immer high end sein müssen? oder die *konsoleros die einfach nur spielen wollen?

schön und gut ,ich gehe mal davon aus das die *neuen konsolen (wii u mal ausgeschlossen) auch das neuste directx können,dann können die pc gamer wieder *pimpen. mir solls egal sein . mir ist schon klar das heutige *high end pC*s viel mehr könnten, da es aber keinen standard gibt ,wird das aber nie ausgenutzt! und wer ist schuld? die entwickler? die PC user die immer high end sein müssen? oder die *konsoleros die einfach nur spielen wollen?

Es ist eine Kombination. Und wenn sich die fressende Meute mit minderer Qualität zufrieden gibt, dann nehmen das die Produzenten der Inhalte und Basis-Geräte natürlich gern an und speisen den zahlenden Pöpel mit restriktiver und zurückgebliebener Hardware aufs Feinste ab. Und dass es beim PC Standards gibt, habe ich oben schon erwähnt. Aber bleib ruhig in deiner "Ich-will-doch-nur-spielen-Welt"...ich setze da lieber auf Qualität, auch in technischer Hinsicht.

Es soll ja auch keinen Hardware-Standard auf dem PC geben, denn das würde ja bedeuten, dass es immer gleich bliebe. Und mit der immer gleichen Hardware würde es auch einen Stillstand geben. Es soll technisch ja aber immer weitergehen. Sieht man ja an der aktuellen Konsolengeneration, da hat sich in Sachen Grafik, KI und Technik in den letzten 5 Jahren null getan. Totaler Stillstand.
Ich möchte es in meinem Leben noch erleben, dass wir irgendwann Spiele haben die die Grafik wie in Avatar haben und spielbar sind. Dann kann man wirklich sagen, dass man technisch und grafisch was erreicht hat. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg ;-)

Und bevor wieder jemand meckern mag: Natürlich ist mir das Gameplay das Wichtigste...aber ich möchte auch technischen Fortschritt, sonst hätte man ja auch beim C64 bleiben können *überspitzt ausgedrückt* :-B;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Kombination. Und wenn sich die fressende Meute mit minderer Qualität zufrieden gibt, dann nehmen das die Produzenten der Inhalte und Basis-Geräte natürlich gern an und speisen den zahlenden Pöpel mit restriktiver und zurückgebliebener Hardware aufs Feinste ab. Und dass es beim PC Standards gibt, habe ich oben schon erwähnt. Aber bleib ruhig in deiner "Ich-will-doch-nur-spielen-Welt"...ich setze da lieber auf Qualität, auch in technischer Hinsicht.

dann bin ich eben >pöbel^^ mir doch egal ,ich habe sicherlich nichts gegen technischen fortschritt! und die standards bei pc sind wohl nicht so berauschend,wenn die die möglichkeiten eh nur verschenkt werden, ich bin zwar noch nicht lange hier,doch sicher lange genug um mitzubekommen,das hier ein *pc only user * seine und nur SEINE plattform in den himmel lobt, ohne auf irgenwelche wirtschaftlichen gegebenheiten ect, rücksicht zu nehmen. da wünsche ich dann noch viel glück und gutes gelingen....

dann bin ich eben >pöbel^^ mir doch egal ,ich habe sicherlich nichts gegen technischen fortschritt! und die standards bei pc sind wohl nicht so berauschend,wenn die die möglichkeiten eh nur verschenkt werden, ich bin zwar noch nicht lange hier,doch sicher lange genug um mitzubekommen,das hier ein *pc only user * seine und nur SEINE plattform in den himmel lobt, ohne auf irgenwelche wirtschaftlichen gegebenheiten ect, rücksicht zu nehmen. da wünsche ich dann noch viel glück und gutes gelingen....

Ich bin kein PC only User, sondern habe auch eine Wii. Das ist für mich aber die einzige Konsole, die mir ins Haus kommt. Dort werden Familien-Games gezockt, die in erster Linie zum reinen Zeitvertreib und Spaß dienen sollen. Wenn ich aber hochwertige Spiele-Unterhaltung möchte, dann setze ich mich vor meinen PC und zocke Spiele wie BF3 mit den Reglern auf Anschlag. DAS ist Qualität! Und damit können die Konsolen max. 1 Jahr mithalten, obwohl dem Käufer gern mal etwas anderes vermittelt werden soll. Und zum Thema PC only...diese Seite heißt "PCGames.de"...merkst du was?

@ tommy ja fein pc games...schön. sehr kurzsichtig^^...zeitvertreib und spass sind spiele für mich immer! nur mal so... und das ne neue konsolengeneration n schlappes jahr *mithält .. glaub ich net ,denn dann fangen die entwickler vllt erst an die hardware richtig auszunutzen. die wie wir ja alle schon mitbekommen haben beim pc mangels standards nie ausgenutzt wird! das ist halt so...
@ shadow ich habe wie gesagt ganz sicher nix gegen *fortschritt im pc/grafik bereich, nur dieses gehabe geht mir tierisch auf den *keks..
die noch garnicht vorhandenen next gen konsolen sind schon veraltet ...bla bla .. alles käse..

Zurück