• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: "Der PC wird immer besser sein als die Konsolen"

AW:

eX2tremiousU am 22.11.2007 12:51 schrieb:
Auch die Chartplatzierung von Crysis ist eher "mau". In den Saturncharts ist das Ding nur auf Platz 4 eingestiegen, was auch darauf deuten kann, dass den meisten Spielern schlicht die Hardware fehlt. CoD4 ist hingegen auf Platz 1, weil es praktisch auf sehr vielen (alten) Systemen sehr gut bei sehr guter Grafik läuft.
Wetten, dass Crysis nächsten Montag auf Platz 1 in den Saturn-Charts ist? ;)
Nur das hat halt keine wirkliche Aussagekraft, bei dem Hype um das Spiel wäre alles andere als das erstaunlich.

Ich gebe Crysis allerdings höhere Chancen längere Zeit im Gespräch zu bleiben wie etwa Stalker, wo doch der Hype ziemlich schnell verpufft ist. Hängt natürlich davon ab, wie sich Online- und Mod-Community entwickeln. Da ich von einem Flop des Crysis-MP ausgehe, bzw. immer schon ausgegangen bin, ist es wohl eher letzteres was das Spiel am Leben erhalten wird, wenn man sich dann langsam an den Screenshots satt gesehen hat. (Also in etwa 4-5 Monaten auf PCGames.de) Die fortschrittliche Technik wird sicher viele Mod-Entwickler anziehen, das Problem wird allerdings sein, passenden Content zu erstellen, da die Latte durch Crysis eben recht hoch liegt. Also entweder sehen wir ewig gleiche Strand/Dschungel-Maps oder Custom-Content, der nicht annähernd an die Qualität des Original-Spiels heran reicht. Sollte hier allerdings ein Kompromiss gefunden werden, hätte Crysis durchaus Chancen, momentan seh ich ihn aber noch nicht.

AW:

eX2tremiousU am 22.11.2007 13:05 schrieb:
Nur wirst du besonders im Fall von Crysis nicht wirklich bestreiten können, dass Crytek das Spiel primär für die wenigen Leute entwickelt hat, die wirklich die aktuellste Hardware haben.

Damit magst du ja recht haben, aber mal ernsthaft gefragt... Was soll uns das angehen für welche Zielgruppe sie ihre Spiele entwickeln ?

AW:

Ich denke, dass es reine Ansichtssache ist. Konsolen und auch PCs haben ihre Vor- und Nachteile. Wer keine Ahnung von PCs, oder sogar Angst hat, sich mit ihnen auszusetzen und trotzdem spielen möchte, ist mit Konsolen bestens bedient. (so war es bei mir, als ich 7 Jahre alt war, hatte immer Angst, nen PC zu schrotten xD) Wer sich jedoch mit PCs ansatzweise auskennt, hat die Vorteile, die schönsten Versionen der Spiele zu erleben und sogar modifizieren zu können.
Klar hat das auch seinen Preis. Ein PC ist zwar von mir aus an die 10 mal so teuer als eine Konsole, dafür kann er NEBEN Spiele zu anzuzeigen etwas mehr als 10 mal so viel wie eine Konsole.
Viele argumentieren auch gerne mit "man muss den PC immer aufrüsten". Ich sehe die Möglichkeit, den PC aufzurüsten eher als Vorteil: Während Konsolenbesitzer gezwungen sind, Spiele auf dem technischen Stand des Erscheinungsdatums der Konsole zu spielen, können PC Besitzer ihren PC nun mal der Zeit anpassen, je nachdem wie viel Geld sie ausgeben möchten.

Hoffentlich hat das jetzt niemand falsch verstanden, ich bin nämlich absolut neutral, was PC und Konsole angeht. Ansonsten hätte ich mir wohl kaum für mein SNES, N64 Und Gamecube extra eine teure Glotze ins Zimmer gestellt und zig Titel nachgekauft :-D

AW:

HanFred am 22.11.2007 12:28 schrieb:
eX2tremiousU am 22.11.2007 10:43 schrieb:
„Ne Junge, zahl 1500 Dollar für einen neuen PC, damit du unser Spiel spielen kannst, was eigentlich komplett am Massensegment des PC-Markts vorbeientwickelt wurde.“

aus.

Regards, eX!

nur wird Crysis auch in einem halben jahr noch am oberen ende der grafikwunder stehen... vielleicht gibt's bis dann was hübscheres, aber weit abrutschen in der "skala" wird das game sicherlich nicht.
und was spricht dagenen, einen titel zu verkaufen, der erst später sein volles potential entfalten kann? das hat Crytek mit Far Cry genauso gemacht.
sie hätten die "very high" - settings auch einfach sperren und erst in ein paar monaten freischalten können, dann hätten einfach die spieler gemeckert, die jetzt eine high-end maschine besitzen.
man kann es eben nie allen recht machen. fakt ist, dass das game mit "high"-settings auf vielen (relativ starken) rechnern anständig läuft und damit sieht es auch super aus.

nichts für ungut eX, aber für dich ist doch alles ein bisschen am markt vorbei entwickelt, was nicht auf dem Wii erscheint. ich habe jedenfalls nicht das gefühl, dass du dich auch nur bemühen würdest um ein wenig objektivität.

da muss ich auch ins gleiche horn blasen. fast jeder deiner sozialen titel die du aufgezählt hast isind nintendo titel. das du bekennender nintendo fan bist ist wohl schon jedem aufgefallen der mit dir über solches diskutiert hat.
du gehörst zu den leuten die irgendwie immer recht haben müssen. wir hatten ja auch schon unsere streitgespräche.

zum thema:

ich bins leid über das zu diskutieren. jeder hat seine persönliche ansicht über sein bevorzugtes spielsystem. beide haben vorteile und nachteile . diese wurden auch schon aufgezählt. für mich persönlich sind die konsolen konfortabler und biten mir hauptsächlich das spielerlebnis das mir gefällt..
online wie offline.
die argumentation mit dem pc als arbeitsgerät ist blödsinnig. hier geht es darum vergleiche in sachen spielen zu ziehen. als sollte man dann doch mit anderen argumenten um sich werfen.
der pc hat der konsole immer ein stück technik voraus doch damit man diese auch vollumfänglich nutzen kann muss man öfter aufrüsten. entweder man investiert dieses geld oder man tut dies nicht. wo ist das problem. wenn ich es nicht tue hat das zur folge das aktuelle titel nicht mehr in aller pracht spielbar sind.
bei der konsole habe ich eine hardware über eine gewisse zeitspanne. die idee einer konsole ist es nicht aufzurüsten. eine hardware , einfach zu handhaben und ein einfaches spielerlebenis. ohne installation,treiber update oder andere besonderheiten des pcs!
was zur folge hat das aktuelle pc hardware mit der zeit davon zieht und neue , höhere details bietet.
doch durch das optimale programmieren und ausnützen einer konsolenhardware enstehen dann titel wie god of war die für ein sehr bescheidenes system wie das der ps2 fantastisch aussehen ! für mich ist masseffect ein aktuelles beispiel was auf einer konsoel möglich ist.

doch schlussentlich ist es eine frage der persönlichen überzeugung was man zu hause stehen hat. es gibt kein besser oder schlechter liebe crytek herren. denn geld stinkt nicht und deshalb ist ein crytek spiel mit cry engine 2 in planung für konsolen. ich würde mir ja nicht den zukünftigen konsumenten kreis vergraulen!

ich finds diese diskussion überflüssig und wird in unsäglichem gebashe enden

AW:

Weis gar nciht, warum immer alle über die Kosten für einen PC klagen:

Fakt ist doch, dass die XBOX 360 am Erscheinungstag für 500€ und die PS3 für 600€ über die Theke gegangen sind.
Das sind für mich auch schon recht stolze Preise, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute die Konsole nur zum Spielen nehmen (gab mal irgendwo einen Bericht, das z.B. nur ein Bruchteil der PS3 Besitzer wußte, dass ihre Konsole auch Blu-Ray Filme abspielt).

Heute ist es doch schon Standard, dass man eine PC zu Hause haben muss, denn selbst die meisten Schulen setzen voraus, das manche Aufgaben in Word, Excel oder Powerpoint abgeben werden sollen, bzw. dass im Internte recherchiert wird.

Rechne ich nun diese Preise einmal zusammen, so habe ich 500-600€ für eine neue Konsole und noch mal die selben 500-600€ für einen ganz normalen Office PC.
Macht also zusammen 1000-1200€, für die ich genau so gut einen ordenltichen Gamer PC bekommen kann.
Klar, nach oben ist immer alles offen, aber für 1000-1200€ bekommt man heute schon einen sehr guten PC, mit dem ich dann noch wesentlich mehr machen kann

AW:

Kandinata am 22.11.2007 13:14 schrieb:
Was soll uns das angehen für welche Zielgruppe sie ihre Spiele entwickeln ?
Crytek wird, wie jedes Unternehmen, irgendwie auch wirtschaftlich sein wollen. Da die Entwicklung von Spielen nun nicht gerade wenig kostet und sich Crytek vom Markt nur eine kleine Zielgruppe aussucht, ist es eine Frage, ob am Ende genug Gewinn bei rauskommt. Gewinn um zumindest schwarze Zahlen zu schreiben und Gewinn, um den nächsten Titel finanzieren zu können. Deswegen sollte es einen, wenn einem das Spiel gefallen hat / man mehr Games vom Entwickler möchte, durchaus daran interessiert sein, dass sich der Titel gut verkauft.

@Jay-Py: Es waren 299 bzw. 399 bei der Box.

AW:

HLP-Andy am 22.11.2007 13:08 schrieb:
eX2tremiousU am 22.11.2007 12:51 schrieb:
Auch die Chartplatzierung von Crysis ist eher "mau". In den Saturncharts ist das Ding nur auf Platz 4 eingestiegen, was auch darauf deuten kann, dass den meisten Spielern schlicht die Hardware fehlt. CoD4 ist hingegen auf Platz 1, weil es praktisch auf sehr vielen (alten) Systemen sehr gut bei sehr guter Grafik läuft.
Wetten, dass Crysis nächsten Montag auf Platz 1 in den Saturn-Charts ist? ;) Nur das hat halt keine wirkliche Aussagekraft, bei dem Hype um das Spiel wäre alles andere als das erstaunlich.
Die Aussagekraft ist sicherlich interpretierbar, interessant finde ich die Platzierung trotzdem. Bioshock und Tomb Raider Anniversary platzierten sich direkt ab Launch (Verkaufsstart war jeweils ein Donnerstag / Freitag, wie auch bei Crysis) auf Platz 1. Lara hielt sich etwa 2 Wochen auf der 1, Bioshock sogar 3. Gut, damals gab es keine Konkurrenz in der Größenordnung von Call of Duty 4, auffällig finde ich den schlechten Einstieg aber schon.

Selbst das recht durchschnittlich bewertete Hellgate London platziert sich besser, und der Fußball Manager 08 auf Platz 3 spricht auch eine komische Sprache.

http://saturn.computec.de/saturn/entertainment/games/index.cfm?menu=1500

Ich hätte einen klaren und deutlichen Platz1-Erfolg direkt ab Launch erwartet, gerade in Anbetracht des gigantischen Hypes, und der permanenten Medienpräsenz. Die nächste Woche wird es dann zeigen müssen. Entweder es schafft doch noch die 1, oder es versinkt so wie Quake Wars damals. Das Teil stieg auch nur auf 4 ein, und landete 2 Wochen später auf dem Abstellgleis - für einen MP-Shooter schon sehr schlecht, wenn man bedenkt, dass sich z.B. ein BF2 über mehrere Monate in den Top 10 halten konnte.

Regards, eX!

Edit @ Murphyssheep:
da muss ich auch ins gleiche horn blasen. fast jeder deiner sozialen titel die du aufgezählt hast isind nintendo titel. das du bekennender nintendo fan bist ist wohl schon jedem aufgefallen der mit dir über solches diskutiert hat.
Hier liegt es aber eher daran, dass Sony und MS kaum Party-Titel (außer normale Sportspiele, die ich da mit „Fußballmatches“ zusammengefasst habe) haben. Guitar Hero und Singstar hatte ich erwähnt, was haben die denn sonst noch (Viva Pinata vll. noch, kenne ich aber nicht so richtig)? Gears of War hat Coop, nur würde ich das Spiel nicht unbedingt als klassischen Partytitel charakterisieren wollen... :-D
du gehörst zu den leuten die irgendwie immer recht haben müssen. wir hatten ja auch schon unsere streitgespräche.
Ich bin oft starr auf meine Meinung fixiert. Oftmals aber auch berechtigt wenn ich sehe, dass andere schlicht gar keine Ahnung vom Thema haben ,und noch größere Töne spucken (Theater bei den Konsolenvorurteilen, geht jetzt nicht gegen dich). Einzig unser Red-Steel-Streitgespräch damals würde ich im Nachhinein als sinnlos beschreiben wollen, da war es klar eine Geschmackssache. Hier geht es jedoch um harte Zahlen und Marktausrichtungen die jeder lesen und verstehen kann, der nicht im Kopf dieses kleine Männchen hat das sagt: „Konsolen sind scheiße“. Der "persönliche" Faktor hält sich hier noch in Grenzen. Ja, die Diskussionen (bzw. der War) sind - wie HanFred im anderen Thread bereits geschrieben hat - bescheuert und sinnlos, da sich eigentlich nur beide Seiten immer hochschaukeln, und am Ende eh keiner zum Ergebnis kommt. Nur regt es mich dann ganz besonders auf, wenn so ein Zeug dann auch noch von einem Branchenkenner (siehe Artikel hier) kommt, um die Sache so billig noch weiter anzuheizen.

Man selbst könnte sich ja raushalten, aber irgendwie habe ich dann diese innere Stimme die sagt: „Bombardiere die mit Gegenpunkten“. Mir ist bewusst, dass es sinnlos ist. Aber lieber über etwas Sinnloses streiten, als über gar nichts zu streiten... :ugly:

AW:

Sicherlich ein wenig komisch. Trotzdem denke ich wird Crysis nächste Woche auf Platz 1 stehen. Wurde der Titel die ganzen letzten Tage im Saturn und MM bei mir in der Nähe (und auch bei Amazon) für 49€ und mehr angeboten, so lagen heute Werbeanzeigen in der Zeitung, dass man nun für 42 oder 44 dabei ist.

AW:

Jay-Py am 22.11.2007 13:20 schrieb:

Fakt ist doch, dass die XBOX 360 am Erscheinungstag für 500€ und die PS3 für 600€ über die Theke gegangen sind.
Das sind für mich auch schon recht stolze Preise, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute die Konsole nur zum Spielen nehmen (gab mal irgendwo einen Bericht, das z.B. nur ein Bruchteil der PS3 Besitzer wußte, dass ihre Konsole auch Blu-Ray Filme abspielt).

Heute ist es doch schon Standard, dass man eine PC zu Hause haben muss, denn selbst die meisten Schulen setzen voraus, das manche Aufgaben in Word, Excel oder Powerpoint abgeben werden sollen, bzw. dass im Internte recherchiert wird.

Rechne ich nun diese Preise einmal zusammen, so habe ich 500-600€ für eine neue Konsole und noch mal die selben 500-600€ für einen ganz normalen Office PC.
Macht also zusammen 1000-1200€, für die ich genau so gut einen ordenltichen Gamer PC bekommen kann.
Klar, nach oben ist immer alles offen, aber für 1000-1200€ bekommt man heute schon einen sehr guten PC, mit dem ich dann noch wesentlich mehr machen kann

ich kenne kaum einen schulrechner der pci express hat ! es seih denn es is ne informatikschule!!! dazu krieg ich für 500-600 euro keinen high end rechner und den brauch ich will ich crysis in voller power spielen.

AW:

Kandinata am 22.11.2007 13:14 schrieb:
eX2tremiousU am 22.11.2007 13:05 schrieb:
Nur wirst du besonders im Fall von Crysis nicht wirklich bestreiten können, dass Crytek das Spiel primär für die wenigen Leute entwickelt hat, die wirklich die aktuellste Hardware haben.

Damit magst du ja recht haben, aber mal ernsthaft gefragt... Was soll uns das angehen für welche Zielgruppe sie ihre Spiele entwickeln ?
das sehe ich eben ähnlich.
wenn ich zur zielgruppe gehöre, dan kauf ich ein spiel. wenn nicht, dann nicht. und damit meine ich eben nicht die von einem publisher erdachte zielgruppe sondern eben die tatsächliche.
mir ist es doch so lang wie breit, wer das game sonst noch spielt. da ich praktisch ausschliesslich singleplayer spiele, kann es mir auch wirklich egal sein.
die diskussion, die wir hier führen, geht ja im prinzip nur den publisher und den entwickler etwas an. DIE müssen rentabel arbeiten und genug absetzen. ich darf nur kaufen... und wenn ich nicht kaufen will, dann verzichte ich eben. so einfach ist das.
hier ist die "diskussion" eher müssig.

AW:

MurPhYsSHeeP am 22.11.2007 13:26 schrieb:
ich kenne kaum einen schulrechner der pci express hat ! es seih denn es is ne informatikschule!!!
die haben das genausowenig. es sei denn sie haben erst gerade neue rechner gekauft.
blöd ist die rechnung von Jay-Py trotzdem nicht. ohne PC kommt kaum noch jemand aus heutzutage, deshalb müsste man den preis mit einer konsole zusammenrechnen, wenn man denn konsolen den spiele-PCs gegenüberstellen möchte.
und wenn man anstelle eines PCs ein notebook nimmt, die werden ja immer beliebter für den heimgebrauch, dann kommt man bald wieder günstiger weg mit einem spiele-PC.

wobei ich das ganze sowieso auch nicht als eine entweder/oder frage ansehe. jede plattform hat ihre vor- und eben auch nachteile.

AW:

Gutes Statement, Crytek!
Genau meine Meinung, der PC wird nunmal IMMER einen Schritt voraus sein!

AW:

Der Aussage von Crytek stimm ich ganz und gar zu! Der PC kann nie von einer Konsole ersetzt werden. Ohne PC würds gar keine Konsole geben so schauts aus!!! Und bevor das ein Spiel programmiert wurde egal für was landets erst mal auf dem PC, für was sich dann die Entwickler entscheiden liegt in ihrer Hand (z.b GTA erst für Playstation dann für alles andere.)

AW:

HanFred am 22.11.2007 13:27 schrieb:
ich kenne kaum einen schulrechner der pci express hat ! es seih denn es is ne informatikschule!!!
die haben das genausowenig. es sei denn sie haben erst gerade neue rechner gekauft.
blöd ist die rechnung von Jay-Py trotzdem nicht. ohne PC kommt kaum noch jemand aus heutzutage, deshalb müsste man den preis mit einer konsole zusammenrechnen, wenn man denn konsolen den spiele-PCs gegenüberstellen möchte.
und wenn man anstelle eines PCs ein notebook nimmt, die werden ja immer beliebter für den heimgebrauch, dann kommt man bald wieder günstiger weg mit einem spiele-PC.

wobei ich das ganze sowieso auch nicht als eine entweder/oder frage ansehe. jede plattform hat ihre vor- und eben auch nachteile.

ist grundsätzlich richtig. doch wenn man seinen arbeitspc nicht aufrüstet , so wie ich dies tue kommt man mit konsolen nebenbei sicher gleich günstig.

ich glaube auch das ein pc mit komponenten schneller an wert verliert als eine konsole. das kann ich nicht belegen ist nur eine annahme. da die hardware so schnell erneuert wird im pc sektor. trotzdem ist es entscheidend was ich bei meinem pc aufrüste! wenn man eine high end graka kauft hat man den preis einer konsole bereist raus. das problem ist das diese graka meistens auch andere neue hardware fordert. das weisst du selber auch sehr gut. deine überlegungen gehen ja auch schon richtung quad core oder SLI.

ich habe momentan die finanziellen mittel nicht meinen pc zu erneuern, obwohl ich das gerne tun würde. es kommen nämlich sehr intressante pc titel raus.

AW:

ne ps3 kostet ca. 400€. damit kann ich mir nen pc basteln:
8600GTS 512MB 130€
AM2 Board 50€
X2 4600 60€
2Gb Ram 40€
macht insgesamt ca. 280€. alles ma kurz in online shops zusammengesucht... je nachdem was ich vorher drinhatte, muss ich mehr oder weniger aufrüsten und ausgeben...aber mit dem System spiel ich Crysis in 1680x1050 in High, Schatten auf low...und für 100€ mehr, also dann dem Preis einer PS3 könnte man sich ne 8800GTS reinhaun. ich werde nie verstehen, wie hier manche auf aufrüstpreise von 1500€ kommen... selber schuld sag ich nur, solche musses wohl geben... pc rules. ;)

AW:

ich kenne kaum einen schulrechner der pci express hat ! es seih denn es is ne informatikschule!!! dazu krieg ich für 500-600 euro keinen high end rechner und den brauch ich will ich crysis in voller power spielen.

Ich habe doch nicht behauptet das IN der Schule ein Hightechrechner steht, ich meinte, dass die Schulen voraussetzen, dass ZU HAUSE z.B. die Hausaufgaben bzw. z.b. an Berufsschulen auch Projektarbeiten mit PC-Programmen erstellt werden sollen.

Des weiteren habe ich nie behauptet, dass man für 500-600€ einen Hightech PC bekommt, sondern nur einen normalen OFFICE-PC. Aber meiner Meinung nach reichen 1000-1200€ aus, um, mal abgesehen von Crysis, alle aktuellen PC-Spiele flüssig mit allen Details spielen zu können.

Und ja, natürlich hat jede Plattform seine Vorzüge, aber derzeit ist keine so gut, dass dadurch eine andere abgeschafft würde.

Und wenn alle immer so auf Crysis rum hacken, dann drehen wir doch mal den Spiess um:
Was hat den Halo 3 aus der XBOX 360 rausgeholt ??? Meiner Meinung sieht das Game nicht nach einem Next-Gen Titel aus. Rein technisch verstehe ich hier nicht, warum es sich verkauft wie geschnitten Brot...

AW:

Jay-Py am 22.11.2007 13:50 schrieb:
Rein technisch verstehe ich hier nicht, warum es sich verkauft wie geschnitten Brot...
das lässt sich im falle von Halo sowieso nicht rational begründen.
ich behaupte nicht, dass das game nur was für fanboys ist, aber nichtsdestotrotz gibt es enorm viele Halo-fanboys.
wenn ich jemanden nach dem "warum" frage, bekomme ich immer dieselbe antwort: "der multiplayer ist so toll".
ich kenne den MP der vorgänger, hatte ja ne alte XBOX. aber nachvollziehen kann ich die begeisterung für den MP nicht.

AW:

Ich habe doch nicht behauptet das IN der Schule ein Hightechrechner steht, ich meinte, dass die Schulen voraussetzen, dass ZU HAUSE z.B. die Hausaufgaben bzw. z.b. an Berufsschulen auch Projektarbeiten mit PC-Programmen erstellt werden sollen.

Des weiteren habe ich nie behauptet, dass man für 500-600€ einen Hightech PC bekommt, sondern nur einen normalen OFFICE-PC. Aber meiner Meinung nach reichen 1000-1200€ aus, um, mal abgesehen von Crysis, alle aktuellen PC-Spiele flüssig mit allen Details spielen zu können.

Und ja, natürlich hat jede Plattform seine Vorzüge, aber derzeit ist keine so gut, dass dadurch eine andere abgeschafft würde.

Und wenn alle immer so auf Crysis rum hacken, dann drehen wir doch mal den Spiess um:
Was hat den Halo 3 aus der XBOX 360 rausgeholt ??? Meiner Meinung sieht das Game nicht nach einem Next-Gen Titel aus. Rein technisch verstehe ich hier nicht, warum es sich verkauft wie geschnitten Brot...

halo3 bin ich ganz deiner meinung. da steckt viel hype dahinter und eine gute vermarktung. die xbox kann mehr. sieh dir mal masseffect an .

nein keine plattform schafft die andere ab. das problem warum immer mehr konsolen zu hause stehen haben ist einfach erklärt. eine konsole erschliesst einen viel weiteren kundenkreis. mann muss kein pc kenner sein um mit den konsolen richtig umgehen zu könnnen. gelegenheitsspieler finden einen einfachen einstieg. beim pc muss ich doch den einen oder andern handgriff mehr beherrschen. updates, treiber, systemprobleme. gerade bei top spielen kommts immer wieder zu kleinen problemchen. siehe die täglichen threads in der hardware rubrik.
doch wer das alles beherrscht und freude hat am pc aufrüsten wird dort seine plattform finden.
da aber viele unternehmen wirtschaftlich denken und nicht auf den kleinen gamefrak rücksicht nehmen wird es immer mehr konsolenentwicklungen geben und vorallem multiplattform entwicklungen. das ist rentabler und bringt schlicht und ergreifend mehr kohle!

AW:

HanFred am 22.11.2007 13:55 schrieb:
Rein technisch verstehe ich hier nicht, warum es sich verkauft wie geschnitten Brot...
das lässt sich im falle von Halo sowieso nicht rational begründen.
ich behaupte nicht, dass das game nur was für fanboys ist, aber nichtsdestotrotz gibt es enorm viele Halo-fanboys.
wenn ich jemanden nach dem "warum" frage, bekomme ich immer dieselbe antwort: "der multiplayer ist so toll".
ich kenne den MP der vorgänger, hatte ja ne alte XBOX. aber nachvollziehen kann ich die begeisterung für den MP nicht.

halo war unterhaltend nicht mehr und nicht weniger. für mich ist the darkness ein riesen konsolen hit. das hat mich mitegrissen. trotz optischer mängel und etwas einfalslosem schluss.
halo hab ich schon wieder verkauft. mp spiel ich CoD4 und das reicht mir

AW:

Jay-Py am 22.11.2007 13:20 schrieb:

Danke! :top: =) genau DAS wollte ich, dass es berücksichtigt wird - ich habe mich nur leider nicht so auf den Punkt ausdrücken können. Ich hoffe nun ist die Message, die mir doch so sehr am Herzen lag, angekommen. =)

Man muss nur diesen Aspekt berücksichtigen, dazu noch die Onlineverkaufszahlen mit einkalkulieren und den Umstand, dass Konsolenspiele um ca. 20 bis 30 Prozent teurer sind als Spiele für den PC nicht außer Acht lassen, und schon wird klar, dass der Konsolen-Markt garnicht das riesen Monstrum ist, als welches es versucht wird dargestellt zu werden. Wer solche "Studien" und Prognosen aufstellt, hat doch nichts weiter als den weiteren Aufstieg der Konsolen im Sinn.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, was der Typ von CryTek da von sich gelassen hat, ist bei mir auch äußerst schlecht aufgestoßen, weil er nahezu aufs lächerlichste naive Aussagen von sich gelassen hat, die in mir die Frage aufwerfen: ist er dermaßen in seiner Denkweise beschränkt, oder tut er nur so der Propaganda willen. Eine weitere Frage ist dann: warum spielt die PC Games dem auch noch zu und geht auf derart debile Aussagen ein und macht auch noch einen Artikel dazu? Ist das nicht alles einwenig zu merkwürdig oder geht das nur mir so? :confused:

Zurück