AW:
Vordack am 22.11.2007 12:21 schrieb:
So was regt mich wiederrum auf

So was ist doch normal daß wegen gewissen Spielen aufgerüstet wird. Crysis ist so eins, für mich war damals Wing Commander 1 eins sogar die Platform zu wechseln (Von Amiga^^). Ultima 8 lief nur auf den wenigsten PCs.
Kann man so sehen. Ich habe für Spiele wie Max Payne 1/ Deus Ex, Gothic 2, oder Vampire Bloodlines aufgerüstet, also für Spiele, die neue Genres boten, neue kreative Denkanstöße gaben, oder zumindest inhaltlich fesseln konnten. Crysis hat für mich keine dieser Qualitäten. Verglichen mit Spielen wie Prime 3, Bioshock, Halo 3 und sogar CoD4 zieht Crysis in meinen Augen generell den Kürzeren, hat ergo nichts, was wirklich wichtig für das Genre wäre (auch die Grafik nicht). Imho ist Crysis nicht viel besser wie ein TimeShift: Nett, muss man aber nicht gespielt haben. Aber wie gesagt, meine Ansicht, dürft ihr gerne anders sehen. *g*
Woher kommt bitte der Drang immer alles auf höchsten Details spielen zu müssen? Ich finde Crysis in der Hinsicht ideal.
Da in den Medien immer nur die besten Bilder gezeigt werden, wird sich wohl psychologisch ein gewisser Drang entwickelt haben, das Spiel auch mit der maximalen Qualität spielen zu
müssen. Guck nur mal ins Forum, Leute mit Hardware von der ich nur träumen kann regen sich auf, dass das Spiel mit der 8800GTX nicht so super läuft, wie erwartet. Die könnten ja auch einfach die Details runterschalten. Wohl eine Frage des Stolzes. Die grafische Qualität von Crysis im Low-Modus ist einfach unter aller sau, ich hätte zumindest Grafik auf dem Niveau von Far Cry auf hohen Details erwartet, aber da liegen noch immer Welten dazwischen - obwohl Far Cry quasi auf jeder Karte ab 7600GT schon mit hohen Details gut läuft.
halben Jahr wenn man aufrüstet die Motivation es noch mal zu zocken.
Für eine begründete Aufrüstung fehlen mir einfach die wertvollen Spiele. Fast alles ist Multiplattform, und ein Crysis kann ich 2010 auch noch spielen. Erst dann ist eigentlich ein Rechnertausch angedacht.
Klar, alle die es auf High oder Very High zocken wollen brauchen Hardware aus diesem Halbjahr aber viele haben sie auch.
Viele haben die Hardware eben nicht. Laut der Hardwareauswertung von Steam (nicht repräsentativ, ich weiß) haben erst etwa 7 % eine DX10-Karte auf dem Niveau der 8800 - man muss aber bedenken, dass die Valve-Spiele auch die Hardwareanforderungen angezogen haben. Recht arm wenn man bedenkt, dass diese Karten schon seit einem Jahr zu haben sind. Auch die Chartplatzierung von Crysis ist eher "mau". In den Saturncharts ist das Ding nur auf Platz 4 eingestiegen, was auch darauf deuten kann, dass den meisten Spielern schlicht die Hardware fehlt. CoD4 ist hingegen auf Platz 1, weil es praktisch auf sehr vielen (alten) Systemen sehr gut bei sehr guter Grafik läuft.
Wieso sollen diese Leute keinen "Mehrwert" von aktuellen spielen haben?
Den Mehrwert darf jeder haben, nur sollten diese Leute auch mal überlegen, ob die Investition für diesen Mehrwert gerechtfertigt war. Allein eine gute DX10-Karte + Vista + RAM den Vista braucht einiges an Geld. Und nun stellen viele fest, dass die über 1000 Euro teure Konfig von Anfang 2007 für Crysis und maximale Details schlicht nicht reicht.
Ich war einer der "Trottel" die sich damals für DM 1300,-- in meiner Lehre ne Geforce 3 gekauft haben. Mann habe ich geflucht. Bis die ersten Spiele draussen waren die die Effekte unterstützten war a) die Geforce 4 schon draussen und b) meine Karte zu langsam um die flüssig wiederzugeben.
So ist es doch hier auch. Da kannst du dir selbst überlegen, ob das wirklich ein Mehrwert ist, die Hardware direkt zu kaufen. Hamsterkäufe im PC-Segment sind einfach dumm. „
Ich kaufe jetzt Hardware für ein Spiel, das vielleicht in 12 Monaten kommt, weil der Entwickler versprochen hat, es läuft auch mit der überteuerten Hardware dies es jetzt gibt später flüssig.“
Freut euch doch mal daß die aktuelle Hardware ausgereitzt wird denn sonst würden wir ewig auf gleichen nivaeu bleiben.
Das Problem ist aber, dass die Hardware einfach nicht sinnvoll ausgereizt wird. Crysis ist das eine Beispiel, Spiele wie Colin Dirt sind das andere. Gut, Dirt ist ein Port, aber beide Titel zeigen schon drastisch, dass die Entwickler kaum noch auf die vorhandene Hardware eingehen, und fast schon realitätsfremd nur noch überteuerte Grafikkarten und CPUs ansprechen.
Technischer Fortschritt ist wichtig und richtig, aber nicht wenn er künstlich gepusht wird. Und Crysis ist da eben wirklich das Paradebeispiel. Es präsentiert auf alten Karten eine schlechte Grafik, die nicht einmal das DX9-Level von Far Cry halten kann. Es überfordert teure und aktuelle Hardware, obwohl damals noch versprochen wurde, dass eine 8800 locker für alle Details reichen würde. Sucht euch mal die ganzen alten News hier auf PCG raus, da gab es ja öfter diese Entwickler-Statements, dass die (damals) neue DX10-Generation voll reicht - obwohl die Entwickler zu dem Zeitpunkt nur mit DX9 entwickelt haben.
Regards, eX!