• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: "Der PC wird immer besser sein als die Konsolen"

AW:

Iceman am 22.11.2007 10:30 schrieb:
homann5 am 22.11.2007 10:20 schrieb:
Auch wenn der PC um CoD4 flüssig zu spielen ca. 5mal so viel kostet wie ne 360.

Mein PC hat zwar vor 4 Jahren 3 Mille gekostet, würde einem heute aber für weniger als 500 hinterher geschmissen werden (GraKa ersetzt und ich werde ihn wohl noch ne ganze Weile haben :-) ) - COD4 läuft prima drauf:

Zeig mir also bitte den Laden, bei dem es 360er zu 100€ das Stück gibt.

Zu dem Preis würd sogar ich mir das "Ring-of-Death-Monster" holen...

AW:

Nali_WarCow am 22.11.2007 11:00 schrieb:
Ja, ja immer die bösen Publisher…. Allein von der Logik her sollte es doch eher einleuchten, dass es sehr viel schwerer / unmöglich ist einen Titel für den PC anzupassen / portieren, wenn Hardwarekonstellationen von z.B. (rein fiktiv jetzt) 1,8 MHZ bis 3 GHz Dualcore bedacht werden müssen. Da können die Programmierer viel weniger mit Tricks arbeiten, da fast jeder Spieler ein anderes System hat. Da geht die Leistung verloren, weil die Hardware so unterschiedlich ist und sich zudem auch noch laufen weiter entwickelt.
Dir ist schon bekannt, daß Publisher durchaus Titel verspätet oder gar nicht konvertieren? Beispiele dafür sind Halo, das aktuelle Zelda (daß mit einiger Verspätung erst für den Gamecube kam. Oder FIFA 07, für das Microsoft für die Dauer von zwölf Monaten die Exklusivrechte für die neue Physikengine gekauft hat. Wo mehr Exklusivität, da mehr Kaufanreiz.

Mothman am 22.11.2007 10:53 schrieb:
Der Mann hat schon recht, man muss sich nur nicht sein System zumüllen und es möglichst sauber halten.
Ist sicherlich nur ein zugemülltes System ;) [/quote]
Dieser Benchmark zeigt mal wieder, wie lachhaft die PCGH ist. Crysis läuft auf einem 2800+ mit einer X800 auf mittleren Details und einer 1280er-Auflösung flüssig. Die Aussagen von Crytek sind durchaus richtig, auch auf älteren Rechnern ist Crysis spielbar, und das flüssig. Nur wer halt ohne gute Grafik nicht glücklich wird, muss halt mehr Geld ausgeben. Ist doch aber bei XBox 360 und PS3 genauso. Wer nicht mit PAL-Auflösung spielen will, muss halt die 1500 € für einen Full-HD-Fernseher ausgeben.

AW:

homann5 am 22.11.2007 11:22 schrieb:
Mothman am 22.11.2007 10:53 schrieb:
Der Mann hat schon recht, man muss sich nur nicht sein System zumüllen und es möglichst sauber halten.
sicherlich nur ein zugemülltes System ;)
Dieser Benchmark zeigt mal wieder, wie lachhaft die PCGH ist. Crysis läuft auf einem 2800+ mit einer X800 auf mittleren Details und einer 1280er-Auflösung flüssig. Die Aussagen von Crytek sind durchaus richtig, auch auf älteren Rechnern ist Crysis spielbar, und das flüssig. Nur wer halt ohne gute Grafik nicht glücklich wird, muss halt mehr Geld ausgeben. Ist doch aber bei XBox 360 und PS3 genauso. Wer nicht mit PAL-Auflösung spielen will, muss halt die 1500 € für einen Full-HD-Fernseher ausgeben.
Du sagst es, aber das zählt ja hier offenbar nicht als Argument.^^

@Ist das wirklich so schwer zu verstehen:

Willst du mich jetzt als dämlich hinstellen, weil ich nicht auf deinen Benchmark-Verweis eingehe. Das ist ein schlechtes Zeichen für dein Argumentenkonstrukt. Aber sei es drum, du hast deine Konsolen und bist glücklich damit, dass wissen wir ja jetzt.^^

AW:

eX2tremiousU am 22.11.2007 10:43 schrieb:
Der Typ argumentiert wie ein typischer Konsolenhater auf PCG, der keine Ahnung von der Materie hat, aber unbedingt mitreden will.

"Pad an den PC = Konsolenerlebnis"

Den sozialen Faktor (Split-Screen, Party-Games) und den komfortablen Faktor (entspannend auf der Couch lümmeln, nebenbei im TV Sportergebnisse checken, Spiel auf einem deutlich größeren Bildschirm bestaunen) lässt der komplett außen vor.

Verstehe hier dein Problem nicht ganz:

Kannst deinen PC doch auch ins Wohnzimmer stellen, ihn an einen LCD-Fernseher oder sogar Beamer anschließen, Pad dran und schon kann es los gehen...

Man muss dabei sicherlich einige Sachen beachten (wie die richtigen Anschlüsse an allen beteiligten Geräten), technisch möglich ist es aber ohne weiteres.

AW:

homann5 am 22.11.2007 11:22 schrieb:
Crysis läuft auf einem 2800+ mit einer X800 auf mittleren Details und einer 1280er-Auflösung flüssig.
Flüssig ist ne subjektive Aussage. Einbrüche auf 5 oder 10 FPS sind da doch sehr unschön.

Nur wer halt ohne gute Grafik nicht glücklich wird, muss halt mehr Geld ausgeben. Ist doch aber bei XBox 360 und PS3 genauso. Wer nicht mit PAL-Auflösung spielen will, muss halt die 1500 € für einen Full-HD-Fernseher ausgeben.
Nur ist es doch gerade die Grafik, die ein Highlight von Crysis ist. Zudem man kann PS3 und 360 auch an einen (Breitbild)Monitor anschließe oder einen HD-TV für weniger Geld nehmen. ;)

AW:

Mothman am 22.11.2007 11:15 schrieb:
Brauchst du mir ja nicht zu glauben, aber das ist eine Tatsache und sollte eigentlich (wenn man natürlich nur Konsolen spielt, kann mand as nicht wissen :-P ) bekannt sein, dass man mit sauberen Systemen einiges an Leistung rauskiitzeln kann. Was da irgendwer irgendwann getestet hat, ändert nicht daran.
Jetzt wieder so ein Punkt der amüsanten Sorte: "Sollte bekannt sein, dass saubere Systeme schneller sind". Wem sollte das bekannt sein? Den Kernfreaks aus Internetforen, den Fachinformatikern, den ambitionierten Studenten, den fixierten Schülern? Nicht jeder der einen PC hat, kennt sich mit der Technik, der Software, den Betriebssystemen und der "Anpassbarkeit" aus. Guck nur mal in die Internetforen der Hersteller, wenn ein großer Titel kurz vor dem Release steht, und die Entwickler Tipps zur Systemoptimierung geben. Die Reaktionen der Spieler ( = Kunden = einziger Grund, warum eine Plattform existiert) sind teilweise schon echt "komisch", aber eben für die jeweiligen Personen wichtig, weil die einfach nicht fixiert auf den PC sind, und "nur" das Spiel spielen wollen:

"Was ist eine Auslagerungsdatei?"
"Wie komme ich in das BIOS?"
"Wo sehe ich, wie viel RAM ich habe?"
"Hat meine FX 5700 diese Shader 3?"

Viele Fragen findet man auch regelmäßig auf PCG.de, und auch ich stelle teils doofe Fragen, weil der Markt einfach immer verwirrender wird, und bereits die optimale Zusammenstellung aus RAM und Mainboard entscheidet, wie leistungsfähig mein System später ist.

Es ist schön, dass DU und ICH wissen wie man optimieren kann / sollte, nur sollte man nicht voraussetzen, dass auch andere Leute die normale (Low-End) Rechner haben und kaum spielen diese Dinge wissen. Für die ist ein PC teilweise ein totales Rätsel. Die kannst du mit Begriffen wie Registry, Dual-Core-Optimizer, Shader, Direct X und Co bombardieren, am Ende bleibt trotzdem die Frage im Raum stehen: "Aha, toll, machst du mir jetzt Shader 3.0 an, und dann kann ich spielen?".

Ich denke mal jeder, der nicht ganz so fixierte Leute kennt, wird das bestätigen können. Und die Formulierung "normaler Rechner" impliziert eben den Punkt, dass es sich schlicht um einen x-beliebigen Office / Internet / Casual PC handelt, der von einem Nutzer betrieben wird, der maximal weiß wie man Programme installiert und den Desktophintergrund ändert. Und ob man es glauben mag oder nicht, gerade das Klientel gehört auch zum Markt - und macht sogar den zahlungskräftigsten Teil aus.

Dies sei nur als kleiner Denkanstoß gemeint, da scheinbar davon ausgegangen wird, dass jeder PC-User mit alter Technik auch ein Skiller ist, der weiß wie er das Letzte aus der alten Mühle rausholt.

Regards, eX!

AW:

Jay-Py am 22.11.2007 11:26 schrieb:
Der Typ argumentiert wie ein typischer Konsolenhater auf PCG, der keine Ahnung von der Materie hat, aber unbedingt mitreden will.

"Pad an den PC = Konsolenerlebnis"

Den sozialen Faktor (Split-Screen, Party-Games) und den komfortablen Faktor (entspannend auf der Couch lümmeln, nebenbei im TV Sportergebnisse checken, Spiel auf einem deutlich größeren Bildschirm bestaunen) lässt der komplett außen vor.

Verstehe hier dein Problem nicht ganz:

Kannst deinen PC doch auch ins Wohnzimmer stellen, ihn an einen LCD-Fernseher oder sogar Beamer anschließen, Pad dran und schon kann es los gehen...

Man muss dabei sicherlich einige Sachen beachten (wie die richtigen Anschlüsse an allen beteiligten Geräten), technisch möglich ist es aber ohne weiteres.
Das ist theoretisch alles möglich, nur fehlt dann noch immer gänzlich die soziale Komponente, weil der PC schlicht nicht die Spiele hat, die das gemeinsame Daddeln vor dem TV unterhaltsam machen. Kein Splitscreen, kein Mario Kart, GoldenEye, Smash Brothers, Charged, Singstar, Guitar Hero, Wario Ware, Wii Sports, Wii-Play. Kein lustiges Fußballmatch, kein Mario Party, kein Raving Rabbids...ich könnte dann Quake Wars auf dem großen TV spielen, nur bringt mir das nix, und den Leuten die mitspielen wollen auch nicht.

Die Kombination des bequemen Zockens mit vorhandenen Titeln, die nur gemeinsam Spaß machen, ist einfach die Kernessenz einer Konsole. Da kannst du noch so viele PCs an den Beamer oder den HD-TV stecken, ohne entsprechende Spiele bringt das nix.

Regards, eX!

AW:

homann5 am 22.11.2007 10:47 schrieb:
Es sollte zwischen dem, was der PC kann und dem, was auch tatsächlich umgesetzt wird, unterschieden werden. Technisch sind Spiele wie Gran Tourismo oder Soul Calibour kein Problem für PCs der 800 - 1000 €-Klasse, nur verhindern Publisher in der Regel PC-Umsetzungen erfolgreicher Konsolentitel.

Dazu kommt die bereits angesprochene Optimierung. Nur weil ein PC in der 800-1000€ Klasse von den Leistungsdaten stärker als ne beliebige "Next Gen" Konsole ist heißt das nicht, dass man dies auch wirklich ausnutzen kann. Ein PC Spiel muss ja auf diversen Konfigurationen laufen während ein Konsolenspiel genau auf eine Hardwarebasis abgestimmt ist.

Natürlich versuchen Sony und Microsoft Exklusivtitel auf ihren Konsolen zu halten, aber man kann nicht einfach sagen PC Leistung > Konsolenleistung -> PC > Konsole, ganz so einfach ist das nicht.

Und um ein CoD4 flüssig spielen zu können, sind mit Sicherheit keine 1000 € nötig.

Kommt auf den Anspruch an, ich bin selbst überrascht wie gut die PC Version des Spieles läuft, aber auf den Konsolen läuft das Spiel mit gelockten 60 fps, um die auf den PC zu erreichen dürfte schon ne ordentliche Stange Geld nötig sein.

Die größte Neurung, mit denen die aktuellen Konsolen beworben werden, ist "Spielen in HD-Qualität", auf dem PC entspricht das in etwa der XGA-Auflösung, und die ist ziemlich alt.

Das ist nunmal der HD Standard welcher etabliert wurde. Dazu bieten manche Konsolenspiele ja auch die Möglichkeit in 1080p zu spielen, was bedeutend höher ist als so ziemlich alles was der Durchschnittsspieler nutzt.

Jay-Py am 22.11.2007 11:26 schrieb:

Da fehlt immer noch der "Reinlegen und loslegen" Faktor. Einfach ne DVD einlegen und drauflosspielen ist am PC ja nunmal nicht so einfach ;)

AW:

Total dumme Diskussion. Da könnte man genauso darüber streiten, dass eigentlich kein Mensch nen Mercedes braucht um von A nach B zu kommen. Aber es gibt sie halt für Leute mit genug Geld in der Tasche. Genauso gibts auch High-End Games die in voller Pracht nur auf High-End Computern laufen, welche halt viel teurer sind als ne Konsole. Kann sich auch nicht jeder leisten. Deshalb glaub ich auch nicht, dass ein System als Spieleplattform wegfällt. Imho wirds weitergehen wie bisher...

AW: News - Crytek:

cryer am 22.11.2007 10:33 schrieb:
Dass jemand, der vermutlich kein Geld für Hardware ausgeben muss, hier Werbung für das Spiel macht ist klar. Dass er aber vergisst, dass sein Arbeitgeber auch Multi-Plattform programmiert hat macht es für mich extrem lächerlich. Wäre Crysis ein reiner PC Titel, dann könnte man die Aussagen wenigstens ansatzweise ernst nehmen.Aber so ists für mich eine hohle Phrase.
Öhm, Crysis IST ein reiner PC Titel. :ugly:

AW:

„Ne Junge, zahl 1500 Dollar für einen neuen PC, damit du unser Spiel spielen kannst, was eigentlich komplett am Massensegment des PC-Markts vorbeientwickelt wurde.“

aus.

Regards, eX!

So was regt mich wiederrum auf ;-) So was ist doch normal daß wegen gewissen Spielen aufgerüstet wird. Crysis ist so eins, für mich war damals Wing Commander 1 eins sogar die Platform zu wechseln (Von Amiga^^). Ultima 8 lief nur auf den wenigsten PCs.

Woher kommt bitte der Drang immer alles auf höchsten Details spielen zu müssen? Ich finde Crysis in der Hinsicht ideal. Es läuft selbst auf Deinem Rechner noch auf minimalen Details (nichts für ungut ;-) ), sieht dabei gar nicht mal übel aus, man hat aber in einem halben Jahr wenn man aufrüstet die Motivation es noch mal zu zocken.

Klar, alle die es auf High oder Very High zocken wollen brauchen Hardware aus diesem Halbjahr aber viele haben sie auch. Wieso sollen diese Leute keinen "Mehrwert" von aktuellen spielen haben?

Ich war einer der "Trottel" die sich damals für DM 1300,-- in meiner Lehre ne Geforce 3 gekauft haben. Mann habe ich geflucht. Bis die ersten Spiele draussen waren die die Effekte unterstützten war a) die Geforce 4 schon draussen und b) meine Karte zu langsam um die flüssig wiederzugeben.

Freut euch doch mal daß die aktuelle Hardware ausgereitzt wird denn sonst würden wir ewig auf gleichen nivaeu bleiben.

So, das wars, cu

AW:

eX2tremiousU am 22.11.2007 11:46 schrieb:
Das ist theoretisch alles möglich, nur fehlt dann noch immer gänzlich die soziale Komponente, weil der PC schlicht nicht die Spiele hat, die das gemeinsame Daddeln vor dem TV unterhaltsam machen. Kein Splitscreen, kein Mario Kart, GoldenEye, Smash Brothers, Charged, Singstar, Guitar Hero, Wario Ware, Wii Sports, Wii-Play. Kein lustiges Fußballmatch, kein Mario Party, kein Raving Rabbids...ich könnte dann Quake Wars auf dem großen TV spielen, nur bringt mir das nix, und den Leuten die mitspielen wollen auch nicht.

Die Kombination des bequemen Zockens mit vorhandenen Titeln, die nur gemeinsam Spaß machen, ist einfach die Kernessenz einer Konsole. Da kannst du noch so viele PCs an den Beamer oder den HD-TV stecken, ohne entsprechende Spiele bringt das nix.

Regards, eX!

Also alle Mann vor einem Bildschirm war ja mal ganz toll, damals 1995 als wir noch Eishockey-Manager, Hanse und Dynatech gespielt haben. Aber wirklicher Multiplayer-Fun kam doch erst auf, als jeder seinen eigenen Bildschirm bekam - Stichwort LAN-Party. ;-)
Und wenn ich z.B. an Madden NFL denke (eins der erfolgreichsten Konsolenspiele), dann ist der Split-Screen-Modus für mich der absolute Spielspaßkiller, weil der Überraschungseffekt und das "den Gegner in die Irre führen", was nunmal eins der Kernelemente dieses Sports ist, überhaupt nicht mehr gegeben ist.
Klar kann ich mit der XBOX auch ins Internet, aber es ist einfach nicht das Gleiche, wenn man sich am Gesichtsausdruck des anderen nicht ergötzen kann. :-D
Nen PC oder Laptop hat dagegen jeder. Da ist's einfach: LAN-Kabel ran, Gamepads einstöpseln und Spaß haben! ;-)

AW:

Hab leider grad keine Zeit, daher nur kurz @eX2tremiousU:

Ich habe keine besonderen Kenntnisse, was PCs angeht..ganz normale. Ich habe meinen PC nie "getuned" oder sonstwas damit gemacht. Ich habe nur zugesehen, mir den PC von Spy-/Ad-ware und Viren frei zu halten. Und siehe da, das alleine hat schon gereicht, um Crysis flüssig spielen zu können (natürlich nicht in voller Pracht, aber um Konsolentitel in voller Pracht betrachten zu können braucht's ja schließlich - wie jetzt bestimmt schon 5mal geschrieben - auch ein "wenig" mehr, als nur die Konsole.
Also nix mit "Tunen" oder "besondere Performancetricks" ... einfach nur allle paar Wochen mal ein Viren/Spyware-Test. Und du willst jetzt nicht behaupten, dazu ist der Großteil der PC-Nutzer zu dumm, oder?! Die Aussage von Crytek hat Hand und Fuß..
Ich bestreite ja auch garnicht, dass es bei PCs mal zu Problemen kommen kann, wenn es um Spiele geht. Damit habt ihr ja recht. Aber dafür ist ein PC - wie auch schon tasuendfach angemerkt - ja auch "mehr" als eine Konsole. Es wäre doch auch traurig, wenn ein Gerät, welches AUSSCHLIESSLICH zum Spielen gemacht wurde dabei abkackt! Wobei man nciht vergessen sollte, dass die neue Generation der Konsolen ja teilweise sogar die selben "Macken" wie PCs haben (Abstürze etc.)...und das OBWOHL sie NUR für's Spielen da sind.. ;-)

AW:

Soulja110 am 22.11.2007 12:12 schrieb:
Deshalb glaub ich auch nicht, dass ein System als Spieleplattform wegfällt. Imho wirds weitergehen wie bisher...
Joa, ist halt wie gehabt ein Auf und Ab, mal stärker mal schwächer.

Meine Hauptspieleplatform bleibt, wie in den letzten Jahren auch, der PC, weil er für meine Kaufgewohnheiten (Budgettitel mit günstiger Mittelklassehardware) und meinen Genrevorlieben das beste und billigste Angebot liefert.
Eine wii ist aber wegen Super Mario Galaxy, Metroid Prime3 und Zelda TP Pflicht.......

AW:

„Ne Junge, zahl 1500 Dollar für einen neuen PC, damit du unser Spiel spielen kannst, was eigentlich komplett am Massensegment des PC-Markts vorbeientwickelt wurde.“

aus.

Regards, eX!

nur wird Crysis auch in einem halben jahr noch am oberen ende der grafikwunder stehen... vielleicht gibt's bis dann was hübscheres, aber weit abrutschen in der "skala" wird das game sicherlich nicht.
und was spricht dagenen, einen titel zu verkaufen, der erst später sein volles potential entfalten kann? das hat Crytek mit Far Cry genauso gemacht.
sie hätten die "very high" - settings auch einfach sperren und erst in ein paar monaten freischalten können, dann hätten einfach die spieler gemeckert, die jetzt eine high-end maschine besitzen.
man kann es eben nie allen recht machen. fakt ist, dass das game mit "high"-settings auf vielen (relativ starken) rechnern anständig läuft und damit sieht es auch super aus.

nichts für ungut eX, aber für dich ist doch alles ein bisschen am markt vorbei entwickelt, was nicht auf dem Wii erscheint. ich habe jedenfalls nicht das gefühl, dass du dich auch nur bemühen würdest um ein wenig objektivität.

AW:

Mothman am 22.11.2007 12:23 schrieb:
Ich habe nur zugesehen, mir den PC von Spy-/Ad-ware und Viren frei zu halten. Und siehe da, das alleine hat schon gereicht, [...]
Also nix mit "Tunen" oder "besondere Performancetricks" ... einfach nur allle paar Wochen mal ein Viren/Spyware-Test. Und du willst jetzt nicht behaupten, dazu ist der Großteil der PC-Nutzer zu dumm, oder?!
Mal abgesehen davon, dass du erstaunlicherweise die sehr viel wichtigeren Sachen wie Defragmentierung und Deinstallion unwichtiger Software (Tools, die sich hier und da einnisten und am besten gar nicht erstinstalliert werden sollten) nicht genannt hast, so ist das für viele PC-User trotzdem zu viel. Warum verbreiten sich Viren und CO noch immer so rasant? Warum klicken die Leute überall drauf? Auch Mirarbeiter von PC-Läden und Hotlines können da Geschichten erzählen. Ein Internet- oder PC-Führerschein wäre ab und zu sicherlich keine schlechte Idee.

Die Aussage von Crytek hat Hand und Fuß..
Weil man in den Foren überall Leute findet, die mit der Performance ganz gar nicht einverstanden sind? Weil Benchmarks im Netz überall eine andere Sprache sprechen?

Es wäre doch auch traurig, wenn ein Gerät, welches AUSSCHLIESSLICH zum Spielen gemacht wurde dabei abkackt! Wobei man nciht vergessen sollte, dass die neue Generation der Konsolen ja teilweise sogar die selben "Macken" wie PCs haben (Abstürze etc.)...und das OBWOHL sie NUR für's Spielen da sind.. ;-)
Auch bei modernen DVD-Playern/Recordern gibt es beispielsweise Abstürze, spezialisierte Geräte wie Fahrkartenautomaten fallen aus und auch bei Handys erlebt man die tollsten Sachen. Technische Geräte können immer ausfallen, etc. Nur kommt es doch auf das Gesamtbild an.

AW:

Vordack am 22.11.2007 12:21 schrieb:
So was regt mich wiederrum auf ;-) So was ist doch normal daß wegen gewissen Spielen aufgerüstet wird. Crysis ist so eins, für mich war damals Wing Commander 1 eins sogar die Platform zu wechseln (Von Amiga^^). Ultima 8 lief nur auf den wenigsten PCs.
Kann man so sehen. Ich habe für Spiele wie Max Payne 1/ Deus Ex, Gothic 2, oder Vampire Bloodlines aufgerüstet, also für Spiele, die neue Genres boten, neue kreative Denkanstöße gaben, oder zumindest inhaltlich fesseln konnten. Crysis hat für mich keine dieser Qualitäten. Verglichen mit Spielen wie Prime 3, Bioshock, Halo 3 und sogar CoD4 zieht Crysis in meinen Augen generell den Kürzeren, hat ergo nichts, was wirklich wichtig für das Genre wäre (auch die Grafik nicht). Imho ist Crysis nicht viel besser wie ein TimeShift: Nett, muss man aber nicht gespielt haben. Aber wie gesagt, meine Ansicht, dürft ihr gerne anders sehen. *g*
Woher kommt bitte der Drang immer alles auf höchsten Details spielen zu müssen? Ich finde Crysis in der Hinsicht ideal.
Da in den Medien immer nur die besten Bilder gezeigt werden, wird sich wohl psychologisch ein gewisser Drang entwickelt haben, das Spiel auch mit der maximalen Qualität spielen zu müssen. Guck nur mal ins Forum, Leute mit Hardware von der ich nur träumen kann regen sich auf, dass das Spiel mit der 8800GTX nicht so super läuft, wie erwartet. Die könnten ja auch einfach die Details runterschalten. Wohl eine Frage des Stolzes. Die grafische Qualität von Crysis im Low-Modus ist einfach unter aller sau, ich hätte zumindest Grafik auf dem Niveau von Far Cry auf hohen Details erwartet, aber da liegen noch immer Welten dazwischen - obwohl Far Cry quasi auf jeder Karte ab 7600GT schon mit hohen Details gut läuft.
halben Jahr wenn man aufrüstet die Motivation es noch mal zu zocken.
Für eine begründete Aufrüstung fehlen mir einfach die wertvollen Spiele. Fast alles ist Multiplattform, und ein Crysis kann ich 2010 auch noch spielen. Erst dann ist eigentlich ein Rechnertausch angedacht.

Klar, alle die es auf High oder Very High zocken wollen brauchen Hardware aus diesem Halbjahr aber viele haben sie auch.
Viele haben die Hardware eben nicht. Laut der Hardwareauswertung von Steam (nicht repräsentativ, ich weiß) haben erst etwa 7 % eine DX10-Karte auf dem Niveau der 8800 - man muss aber bedenken, dass die Valve-Spiele auch die Hardwareanforderungen angezogen haben. Recht arm wenn man bedenkt, dass diese Karten schon seit einem Jahr zu haben sind. Auch die Chartplatzierung von Crysis ist eher "mau". In den Saturncharts ist das Ding nur auf Platz 4 eingestiegen, was auch darauf deuten kann, dass den meisten Spielern schlicht die Hardware fehlt. CoD4 ist hingegen auf Platz 1, weil es praktisch auf sehr vielen (alten) Systemen sehr gut bei sehr guter Grafik läuft.
Wieso sollen diese Leute keinen "Mehrwert" von aktuellen spielen haben?
Den Mehrwert darf jeder haben, nur sollten diese Leute auch mal überlegen, ob die Investition für diesen Mehrwert gerechtfertigt war. Allein eine gute DX10-Karte + Vista + RAM den Vista braucht einiges an Geld. Und nun stellen viele fest, dass die über 1000 Euro teure Konfig von Anfang 2007 für Crysis und maximale Details schlicht nicht reicht.
Ich war einer der "Trottel" die sich damals für DM 1300,-- in meiner Lehre ne Geforce 3 gekauft haben. Mann habe ich geflucht. Bis die ersten Spiele draussen waren die die Effekte unterstützten war a) die Geforce 4 schon draussen und b) meine Karte zu langsam um die flüssig wiederzugeben.
So ist es doch hier auch. Da kannst du dir selbst überlegen, ob das wirklich ein Mehrwert ist, die Hardware direkt zu kaufen. Hamsterkäufe im PC-Segment sind einfach dumm. „Ich kaufe jetzt Hardware für ein Spiel, das vielleicht in 12 Monaten kommt, weil der Entwickler versprochen hat, es läuft auch mit der überteuerten Hardware dies es jetzt gibt später flüssig.
Freut euch doch mal daß die aktuelle Hardware ausgereitzt wird denn sonst würden wir ewig auf gleichen nivaeu bleiben.
Das Problem ist aber, dass die Hardware einfach nicht sinnvoll ausgereizt wird. Crysis ist das eine Beispiel, Spiele wie Colin Dirt sind das andere. Gut, Dirt ist ein Port, aber beide Titel zeigen schon drastisch, dass die Entwickler kaum noch auf die vorhandene Hardware eingehen, und fast schon realitätsfremd nur noch überteuerte Grafikkarten und CPUs ansprechen.

Technischer Fortschritt ist wichtig und richtig, aber nicht wenn er künstlich gepusht wird. Und Crysis ist da eben wirklich das Paradebeispiel. Es präsentiert auf alten Karten eine schlechte Grafik, die nicht einmal das DX9-Level von Far Cry halten kann. Es überfordert teure und aktuelle Hardware, obwohl damals noch versprochen wurde, dass eine 8800 locker für alle Details reichen würde. Sucht euch mal die ganzen alten News hier auf PCG raus, da gab es ja öfter diese Entwickler-Statements, dass die (damals) neue DX10-Generation voll reicht - obwohl die Entwickler zu dem Zeitpunkt nur mit DX9 entwickelt haben. :ugly:

Regards, eX!

AW:

HanFred am 22.11.2007 12:28 schrieb:

aus.

Regards, eX!

nur wird Crysis auch in einem halben jahr noch am oberen ende der grafikwunder stehen... vielleicht gibt's bis dann was hübscheres, aber weit abrutschen in der "skala" wird das game sicherlich nicht.
und was spricht dagenen, einen titel zu verkaufen, der erst später sein volles potential entfalten kann? das hat Crytek mit Far Cry genauso gemacht.
sie hätten die "very high" - settings auch einfach sperren und erst in ein paar monaten freischalten können, dann hätten einfach die spieler gemeckert, die jetzt eine high-end maschine besitzen.
man kann es eben nie allen recht machen. fakt ist, dass das game mit "high"-settings auf vielen (relativ starken) rechnern anständig läuft und damit sieht es auch super aus.

nichts für ungut eX, aber für dich ist doch alles ein bisschen am markt vorbei entwickelt, was nicht auf dem Wii erscheint. ich habe jedenfalls nicht das gefühl, dass du dich auch nur bemühen würdest um ein wenig objektivität.

Kommt es mir nur so vor oder klinken sich jetzt tatsächlich immer mehr und mehr Doppelkarros in diese Diskussion ein? :finger: jetzt attackieren sich die Doppelkarros sogar gegenseitig :D *fg* *erstaunt zuschaut*

Es ist schon erstaunlich wieviele Meinungen von Usern es zu diesem Thema gibt, und jede davon fasst eine andere Fassette davon auf und biegt sich die Fakten so zurecht, wie es ihm gerade so passt. Herrlich =)

Können wir uns nicht einfach darauf einige, dass die Konsolen durchaus eine feine Sache für Leute ist, die nach der Arbeit einpaar Stündchen ungetrübten Spielspaß erleben möchten und sich dies auch gerne etwas mehr kosten lassen.

AW:

HanFred am 22.11.2007 12:28 schrieb:
Wii habe ich ja praktisch hier in dieser Diskussion kaum richtig erwähnt, sondern global zu den anderen Konsolen ins "Feindlager" der PC’ler geschoben. Gegen Wii und die Produktpolitik der Entwickler / Publisher habe ich im passenden Konsolenthread auch schon oft genug gemeckert. Im Vergleich zu PS3 und X-Box 360 ist die vom Thrid-Party-Lineup eben die mieseste Konsole.

Nur wirst du besonders im Fall von Crysis nicht wirklich bestreiten können, dass Crytek das Spiel primär für die wenigen Leute entwickelt hat, die wirklich die aktuellste Hardware haben. Minimale Details oder mittlere Details sind bei dem Spiel eben nur ein Zugeständnis für Spieler, die kein High-End-System haben. Und da Crysis eben sehr viel Stimmung durch die Grafik erzeugt, ist das Resultat bei den kleinen Systemen entsprechend mau. Da aber ein Großteil der Kunden "schlechte" Hardware hat, ist das Spiel für mich eben schlicht am Kernmarkt vorbeientwickelt. Das Ding richtet sich an die Hardwarefreaks, Bastler und Technikbegeisterten, aber nicht an den normalen Spieler, der nur mal eben etwas durch den virtuellen Dschungel wandern möchte. Kannst du gerne anders sehen, ist ja dein gutes Recht, und ich schildere hier nur meine Meinung gestützt auf Verkaufszahlen und Bilanzberichten (bei dem Konsolentheater). Zumal da größtenteils nicht einmal die persönliche Meinung stark eingeflossen ist, es war einfach nur eine Aufarbeitung der Fakten, die jeder im Internet recherchieren kann. Dazu gehört dann eben auch, dass Wii (aus welchen Gründen auch immer) am ehesten den Markt anspricht, weil vielschichtig und alternativ ausgerichtet.

Regards, eX!

Zurück