• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: "Der PC wird immer besser sein als die Konsolen"

Der PC wird immer besser sein als die Konsolen

Mit dem Zusatz:

Solange man das nötige Kleingeld besitzt. Ich persönlich habe auch vor einem Jahr auf die 360 umgeschwenkt, da ich mir nicht schon wieder, um 1500 Euro, einen neuen PC zulegen wollte.

Also das ist alles relativ.

Und sicher zwingt dich keiner aufzurüsten, aber wenn man bedenkt dass man für 300 Euro das grafische Niveau eines guten PC`s auf der Heimkonsole genießen kann, klingt das schon ziemlich grotesk.

IMHO wird es der PC in den nächsten Jahren immer schwerer haben.

AW: News - Crytek:

niemand zwingt dich dazu, deinen PC aufzurüsten. Du kannst Crysis nehmen und es auf einem normalen PC spielen. Es läuft sogar auf älteren Maschinen.
ROFL, nur wie bescheiden es läuft. :ugly:
Also mit dem Argument hätte vielleich Valve kommen können, aber ganz nicht Crytek mit Crysis.

hmm, irgendwie verstehe ich das gejammer ums PC aufrüsten irgendwie nie.

1. ist es ein mein Hobby, andere stecken Ihre Kohle halt in Autos, Modellbahnen
Briefmarken, DvD Sammlungen oder was weiss ich was.

2. Ich gebe im Jahr viel. 150 Euro für Hardware aus umgerechnet, meinen Alten
Scheiss den ich nicht nicht mehr brauche verkauf ich, und kauf mir dafür neue
Hardware. Da bin ich dann mit ner Differenz von 100-200 € bei.

3. Wenn ich dann überlege was ein Konsolenspieler mehr für die Software
ausgeben muss, sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.
Pc Titel kosten meisten ganz Aktuell 40-50 € Kosolen Titel 50-70.
Wenn ich mir 12 Titel im Jahr kaufe, komme ich auch auf 120 € im Jahr.

AW:

The_Sisko am 22.11.2007 09:44 schrieb:

Mit dem Zusatz:

Solange man das nötige Kleingeld besitzt. Ich persönlich habe auch vor einem Jahr auf die 360 umgeschwenkt, da ich mir nicht schon wieder, um 1500 Euro, einen neuen PC zulegen wollte.

Und sicher zwingt dich keiner aufzurüsten, aber wenn man bedenkt dass man für 300 Euro das grafische Niveau eines guten PC`s auf der Heimkonsole genießen kann, klingt das schon ziemlich grotesk.

Sicherlich sind Konsolen in der Anschaffung deutlich günstiger als ein vergleichbarer PC, allerdings übersehen viele, daß sie überzogene Preise für Spiele und Zubehör zahlen müssen. Schließlich wollen die Konsolenhersteller über diese Schiene das Geld reinholen, daß sie durch das Subventionieren der Konsole verlieren. Und technisch ist eine Kosnole in der Regel spätenstens nach einem Jahr veraltet, mit Aufrüsten ist dann nichts.

Was insbesondere das grafische Niveau der Konsolen angeht, sind scheinbar sehr viele Leute durch Marketingaussagen benebelt. Selbst ein PC der Mittelklasse hat grafisch mehr drauf als eine PS3 oder eine XBox 360. Was dort als "Next-Gen-Grafik" verkauft wird, ist seit Jahren bei PCs Standard.

Die Zukunft wird in erster Linie dem PC gehören, Konsolen werden aber nach wie vor ihren Platz im Wohnzimmer beibehalten, und sei es nur als Medien-Center wie die PS3.

AW:

homann5 am 22.11.2007 10:20 schrieb:
Was insbesondere das grafische Niveau der Konsolen angeht, sind scheinbar sehr viele Leute durch Marketingaussagen benebelt. Selbst ein PC der Mittelklasse hat grafisch mehr drauf als eine PS3 oder eine XBox 360. Was dort als "Next-Gen-Grafik" verkauft wird, ist seit Jahren bei PCs Standard.

Der Punkt ist das Ausnutzen. Mittelklasse PCs mögen technisch mit modernen Konsolen teilweise gleichwertig sein, aber sie werden nicht von der Software entsprechend ausgenutzt, da die Spiele nicht so optimiert werden können.

Und "seit jahren bei PCs Standard" ist Unsinn. Moderne Konsolenspiele sind technisch nicht allzu weit zurück, der einzige "Vorsprung" der PCs ist DX10 und das hat ja bisher praktisch keine Auswirkungen. Dazu sind die PC Spieler doch froh wenn Spiele wie CoD4 auch dort erscheinen und ebenso gut aussehen wie auf der Konsole ;) Auch wenn der PC um CoD4 flüssig zu spielen ca. 5mal so viel kostet wie ne 360.

"beeser"? :-o
was bedeutet denn "besser"?

irgendwie hätte ich von einem vertreter der industrie eine etwas differenzierte sichtweise erwartet.

Entschuldigung Herr Khaimzon,

aber ein "State-of-the-Art-Erlebnis" ist Crysis derzeit wohl auf keinem PC. Bis das Spiel in der bestmöglichen grafischen Qualität laufen wird, dürfen die Besitzer der notwendigen finanziellen Mittel wohl noch ein oder zweimal aufrüsten. State-of-the-Art wäre es, wenn es auf der Monsterhardware, die derzeitig erhältlich ist, gut bis sehr gut laufen würde. Tut es aber nicht...

"Du kannst Crysis nehmen und es auf einem normalen PC spielen. Es läuft sogar auf älteren Maschinen." Hier wäre eine Definition was ein "normaler PC" und was eine ältere Maschine ist sehr schön gewesen. Auch das Verb "laufen" mag in diesem Kontext extrem relativ verwendet worden sein. Laufen ja, spielbar nein.

Dass jemand, der vermutlich kein Geld für Hardware ausgeben muss, hier Werbung für das Spiel macht ist klar. Dass er aber vergisst, dass sein Arbeitgeber auch Multi-Plattform programmiert hat macht es für mich extrem lächerlich. Wäre Crysis ein reiner PC Titel, dann könnte man die Aussagen wenigstens ansatzweise ernst nehmen.Aber so ists für mich eine hohle Phrase.

AW:

Mit dem Zusatz:

Letzteres wage ich zu bezweifeln. Klar, eine Konsole ist billiger, bei nahezu identischer leistung. Aber der PC wird sich immer in irgendeiner Weise durchsetzen. Einfach aus dem Grund, weil Konsolen auf Basis von PCs entstehen. Ohne PC gibt's keine Konsole.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Ausserdem ist ein PC wesentlich flexibler, als eine Konsole, was die Programmierung stark vereinfacht. Eine Engine entsteht erst am PC und muss erst für die Konsole angepasst werden, was einiges kostet und manchmal auch einige Probleme mit sich bringt.
Und solange am PC entwickelt wird, wird es auch Spiele für den PC geben.

AW:

OMG und nochmal so ein Artikel :rolleyes: ihr PC-Games-Redis versteht es echt grandios noch gehörig viel Salz in eine bereits entzündete Wunde zu kippen :finger: war euch die beinahe zum Flam-War ausgeartete Kommentar-Konversation im letzten Beitrag nicht hitzig genug? :confused:

Naschön, also auf ein Neues:

Mit dem Zusatz:

Sicherlich sind Konsolen in der Anschaffung deutlich günstiger als ein vergleichbarer PC, allerdings übersehen viele, daß sie überzogene Preise für Spiele und Zubehör zahlen müssen. Schließlich wollen die Konsolenhersteller über diese Schiene das Geld reinholen, daß sie durch das Subventionieren der Konsole verlieren. Und technisch ist eine Kosnole in der Regel spätenstens nach einem Jahr veraltet, mit Aufrüsten ist dann nichts.

Die Zukunft wird in erster Linie dem PC gehören, ....

Bis hierhin stimme ich voll und ganz zu! :top: :top: :top: :top: :top:

........................................................................................ Konsolen werden aber nach wie vor ihren Platz im Wohnzimmer beibehalten, und sei es nur als Medien-Center wie die PS3.

hier muss ich allerdings noch hinzufügen: jedenfalls nicht in meinem Wohnzimmer :finger:

Um nicht nochmal soviel Text zu verfassen, habe ich mir mal die Mühe gemacht: http://s4.directupload.net/file/d/1254/elca5hu2_jpg.htm

das sagt eigentlich alles =)

AW:

Der Typ argumentiert wie ein typischer Konsolenhater auf PCG, der keine Ahnung von der Materie hat, aber unbedingt mitreden will.

"Pad an den PC = Konsolenerlebnis"

Den sozialen Faktor (Split-Screen, Party-Games) und den komfortablen Faktor (entspannend auf der Couch lümmeln, nebenbei im TV Sportergebnisse checken, Spiel auf einem deutlich größeren Bildschirm bestaunen) lässt der komplett außen vor. Dann natürlich noch die Tatsache, dass das Erlebnis einfach unkomplizierter und nervenschonender ist. Der maximale Nervfaktor besteht in einem Update der Firmware. Keine Aktivierungen, keine Patches, kaum fehlerbehaftete Spiele, kein Hardware-Theater (wie aktuell bei Crysis zu sehen).

"Und es gibt so viele Sachen, die du mit dem PC machen kannst"

Awat, ich dachte es geht nur um das Spielen, nicht darum, dass der PC vornehmlich und primär ein Arbeitsgerät der heutigen Wirtschaft ist.

"Aber niemand zwingt dich dazu, deinen PC aufzurüsten. Du kannst Crysis nehmen und es auf einem normalen PC spielen"

Weiß der Typ eigentlich, wie die Hardware beim 0815-Kunden so aussieht? Unter einem "normalen" PC verstehen viele Leute die nicht täglich auf PCG und Co hängen noch einen 3000+, 1 GB-Ram und eine Grafikkarte vom Schlage einer 9800 oder 6600. Selbst ich darf Crysis auf meiner "normalen" Mühle (4200x2, 1 GB-Ram, 7800GT -> die bezogen auf meinen restlichen Bekanntenkreis fast noch highest High-End ist) Crysis nur auf minimalen Details genießen, was dann natürlich keinen Spaß mehr macht. Es läuft, nur ist das Ergebnis einfach unzumutbar.

Das regt mich tierisch auf, wenn Leute aus der Branche so einen undifferenzierten Müll erzählen, obwohl die ganz genau wissen, dass sogar das eigene Produkt nicht auf den besten und teuersten PCs komplett flüssig darstellbar ist, und mit entsprechenden Einsparungen auch auf einer PS3 oder XB360 optisch fast gleichwertig laufen würde (Drakes Fortune auf PS3 sieht jetzt auch nicht soooo unendlich viel schlechter aus, als ein Crysis).

„Ne Junge, zahl 1500 Dollar für einen neuen PC, damit du unser Spiel spielen kannst, was eigentlich komplett am Massensegment des PC-Markts vorbeientwickelt wurde.“

Natürlich wird der PC technisch immer besser sein. Nur zählt der Punkt wohl kaum, wenn man Kundenschichten gewinnen will, die zahlungskräftig eine spezifische Plattform unterstützen sollen. Technik ist da nicht alles, primär zählt der Inhalt oder das Konzept - und beide Punkte sehen bei Crysis ja eher bescheiden aus.

Regards, eX!

AW:

Muradin2 am 22.11.2007 10:36 schrieb:
Ausserdem ist ein PC wesentlich flexibler, als eine Konsole, was die Programmierung stark vereinfacht.
Eigentlich ist es genau anders rum, PC-Spiele müssen auf einer Million verschiedener Hardwarekombinationen laufen, ein Konsolenspiel auf einer einzigen. Das heißt man braucht verschiedene Renderer, verschiedene Grafikfeatures, muss die Spiele an ältere Hardware anpassen, an Nvidia und ATI und Onboard-Grafikkarten, Intel, AMD, Single, Multicore, XP, Vista, etc. Und alles in allen möglichen Kombinationen.

Bei einer Konsole hast du immer die gleiche Hardware, du weißt genau wieviel Ram und CPU-Leistung an jeder Stelle des Spiels noch frei ist weil jeder Spieler exakt das selbe System hat. Also ist das schlicht weg falsch was du schreibst.

Eine Engine entsteht erst am PC und muss erst für die Konsole angepasst werden, was einiges kostet und manchmal auch einige Probleme mit sich bringt.
Natürlich wird am PC entwickelt, aber das bedeutet nicht, dass es auch zwingend eine PC-Version geben muss, siehe Call of Duty 3, alle Wii-Games, etc.

AW:

Iceman am 22.11.2007 10:30 schrieb:

Der Punkt ist das Ausnutzen. Mittelklasse PCs mögen technisch mit modernen Konsolen teilweise gleichwertig sein, aber sie werden nicht von der Software entsprechend ausgenutzt, da die Spiele nicht so optimiert werden können.

Und "seit jahren bei PCs Standard" ist Unsinn. Moderne Konsolenspiele sind technisch nicht allzu weit zurück, der einzige "Vorsprung" der PCs ist DX10 und das hat ja bisher praktisch keine Auswirkungen. Dazu sind die PC Spieler doch froh wenn Spiele wie CoD4 auch dort erscheinen und ebenso gut aussehen wie auf der Konsole ;) Auch wenn der PC um CoD4 flüssig zu spielen ca. 5mal so viel kostet wie ne 360.
Es sollte zwischen dem, was der PC kann und dem, was auch tatsächlich umgesetzt wird, unterschieden werden. Technisch sind Spiele wie Gran Tourismo oder Soul Calibour kein Problem für PCs der 800 - 1000 €-Klasse, nur verhindern Publisher in der Regel PC-Umsetzungen erfolgreicher Konsolentitel. Sonst würde es ja auch weniger Gründe geben, die für eine Konsole sprechen würden. Und um ein CoD4 flüssig spielen zu können, sind mit Sicherheit keine 1000 € nötig. Die größte Neurung, mit denen die aktuellen Konsolen beworben werden, ist "Spielen in HD-Qualität", auf dem PC entspricht das in etwa der XGA-Auflösung, und die ist ziemlich alt.

AW:

Muradin2 am 22.11.2007 10:36 schrieb:
Einfach aus dem Grund, weil Konsolen auf Basis von PCs entstehen. Ohne PC gibt's keine Konsole.

wieso denn das?
klar basieren die gpus in aktuellen konsolen teilweise auf vom pc bekannten chips, aber das war eigentlich auch schon.

eigentlich ist es doch fast eher so, dass die pcs den konsolen hinterhecheln:

hardware zur 3d- beschleunigung gabs zuerst in konsolen.
mehrkern- cpus gabs ebenfalls zunächst auf konsole.

natürlich haben beide gemeinsame wurzeln.
letztendlich ist auch jede konsole "nur" ein computer, nicht aber unbedingt das, was wir unter einem pc verstehen.

Ausserdem ist ein PC wesentlich flexibler, als eine Konsole, was die Programmierung stark vereinfacht.

dafür ist konsolenhardware grundsätzlich auf spiele ausgelegt und (beinahe) immer identisch.

Eine Engine entsteht erst am PC und muss erst für die Konsole angepasst werden, was einiges kostet und manchmal auch einige Probleme mit sich bringt.

auch das stimmt so nicht.
die entwicklerkits für alle 3 aktuellen konsolen basieren meines wissens nach nicht auf x86 hardware und nur das meinen wir ja, wenn wir von "dem pc" sprechen.
sicher werden x86 pcs aber auch irgendwo in die entwicklung involviert sein, davon gehe ich auch aus.

der logik zufolge, müsst doch eigentlich jedes spiel auch für den pc erscheinen, oder? ;-)
(mal ganz abgesehen davon, was ich darüber geschrieben habe)

sPEEDy75 am 22.11.2007 10:18 schrieb:
Pc Titel kosten meisten ganz Aktuell 40-50 € Kosolen Titel 50-70.
Wenn ich mir 12 Titel im Jahr kaufe, komme ich auch auf 120 € im Jahr.
Mal abgesehen davon, dass man - beim richtigen Händler und ggf. mit einigen Wochen / 2-3 Monaten Wartezeit - auf beiden Systemen sehr viel Geld bei den Spielen sparen kann, hast du eine Sache nicht bedacht. Der Markt (egal ob PC oder Konsole) besteht nicht nur aus Freals. Der soganennte "Gelegenheitsspieler", der auf beiden Systemen den größten Nutzerbrocken darstellt, kauft sich im Jahr etwa 2 Spiele.

AW:

Crysis läuft (mit niedrigen bis mittleren Details) auf meinem alten AMD 2400+ mit X1650Pro Graka und 1,5 GB RAM flüssig und ohen Ruckler. Der Mann hat schon recht, man muss sich nur nicht sein System zumüllen und es möglichst sauber halten. Dann hat man gleich so gut wie keine Probleme mehr mit nicht laufenden Spielen.
Endlich mal eine Meinung aus "allererster Hand" zu dem leidigen PC vs. Konsole Thema. Aber für mich ist das Thema eigentlich abgeschlossen, die Meldung kommt für mich einen Tag zu spät. =)

EDIT: Lustig, wie gewisse CCs/COs gleich wieder Strum laufen, als ob es um ihre Existenz geht.^^ :-P

Bitte nicht drauf eingehen, einfach sacken lassen...ich habe keine große Zeit/Lust, um zu antworten und die ganze Diskussion von vorne beginnen lassen. Unsere Meinungen haben wir uns ja schon gesagt. Aber zu DIESEM Artikel musste ich auch was schreiben, soweit sollte das klar sein. Bei dem Hickhack gestern.

AW:

homann5 am 22.11.2007 10:47 schrieb:
Es sollte zwischen dem, was der PC kann und dem, was auch tatsächlich umgesetzt wird, unterschieden werden.
Auf jeden Fall und genau da liegt ja das Problem des PCs.

Technisch sind Spiele wie Gran Tourismo oder Soul Calibour kein Problem für PCs der 800 - 1000 €-Klasse, nur verhindern Publisher in der Regel PC-Umsetzungen erfolgreicher Konsolentitel. Sonst würde es ja auch weniger Gründe geben, die für eine Konsole sprechen würden.
Ja, ja immer die bösen Publisher…. Allein von der Logik her sollte es doch eher einleuchten, dass es sehr viel schwerer / unmöglich ist einen Titel für den PC anzupassen / portieren, wenn Hardwarekonstellationen von z.B. (rein fiktiv jetzt) 1,8 MHZ bis 3 GHz Dualcore bedacht werden müssen. Da können die Programmierer viel weniger mit Tricks arbeiten, da fast jeder Spieler ein anderes System hat. Da geht die Leistung verloren, weil die Hardware so unterschiedlich ist und sich zudem auch noch laufen weiter entwickelt.

Und um ein CoD4 flüssig spielen zu können, sind mit Sicherheit keine 1000 € nötig.
Weiß jetzt die Anforderungen von CoD nicht auswendig, aber bei einem Crysis würdest nicht einmal 2000€ für den höchsten Modus reichen. Es ist ein großer Spagat beim PC. Da hat man vielleicht für 899€ einen PC bekommen, der CoD 4 gut darstellen kann. Bei CoD 5 Ende 2008 (Da würde ich mal mit einem Nachfolger rechnen) wird es wieder sehr eng.

Die größte Neurung, mit denen die aktuellen Konsolen beworben werden, ist "Spielen in HD-Qualität", auf dem PC entspricht das in etwa der XGA-Auflösung, und die ist ziemlich alt.
Es ist doch egal, wie alt etwa ist. Viel wichtiger ist doch, was es bringt. Bis vor nicht so langer Zeit war es ein „Pal-Matschbild“, jetzt gibt es deutlich höhere und bessere Auflösungen. Ich verweise ich einfach mal an die Steam-Umfragen bzw. die Thread im PCGH-Forum, warum noch immer Benchmarks mit 1024 Pixeln gemacht werden: Weil ein nicht unerheblicher Teil der Zocker noch immer diese alte Auflösung nutzt.

Mothman am 22.11.2007 10:53 schrieb:
Der Mann hat schon recht, man muss sich nur nicht sein System zumüllen und es möglichst sauber halten.
Ist sicherlich nur ein zugemülltes System ;)

AW:

Original von Nali_WarCowJa, ja immer die bösen Publisher…. Allein von der Logik her sollte es doch eher einleuchten, dass es sehr viel schwerer / unmöglich ist einen Titel für den PC anzupassen / portieren, wenn Hardwarekonstellationen von z.B. (rein fiktiv jetzt) 1,8 MHZ bis 3 GHz Dualcore bedacht werden müssen. Da können die Programmierer viel weniger mit Tricks arbeiten, da fast jeder Spieler ein anderes System hat. Da geht die Leistung verloren, weil die Hardware so unterschiedlich ist und sich zudem auch noch laufen weiter entwickelt.

Sorry aber das ist Blödsinn...es ist ein Faktum, dass sich Sony und MS z.B. sehr wohl dagegen wehren, dass ihre Toptitel auf "fremde" Systeme kommen...oder gibt es Halo³ für die PS3? Gibt es GranTourismo auf der XBox? ...jetzt sag noch, dass liegt daran, weil sich die Hardware von PS und XBox exorbitant unterscheidet?! *gg* SELBSTVERSTÄNDLICH sorgen Publisher bzw. eben die Herren von XBox und PS dafür, dass es exclusive Spiele gibt für die man die Konsole kaufen muss..was dachtest Du denn...es sei denn Du erklärst, warum es eben Spiele gibt, wo es Versionen für alle Systeme gibt (aktuell fällt mir Juiced² ein) aber bei einem GrandTurismo oder SoulCalibur soll das unmöglich zu programmieren sein...also bitte..etwas mehr Verständnis vom Marketing hätte ich schon erwartet....

AW:

Nali_WarCow am 22.11.2007 11:00 schrieb:
Mothman am 22.11.2007 10:53 schrieb:
Der Mann hat schon recht, man muss sich nur nicht sein System zumüllen und es möglichst sauber halten.
Ist sicherlich nur ein zugemülltes System ;)
Und was willste mir jetzt damit sagen/zeigen? Was ich gesschrieben habe stimmt, da interssieren mich irgendwelche "Benchmark" nicht ansatzweise. Ich vertraue meinen eigenen Augen immer noch mehr als irgendwelchen Schriftstücken. Brauchst du mir ja nicht zu glauben, aber das ist eine Tatsache und sollte eigentlich (wenn man natürlich nur Konsolen spielt, kann mand as nicht wissen :-P ) bekannt sein, dass man mit sauberen Systemen einiges an Leistung rauskiitzeln kann. Was da irgendwer irgendwann getestet hat, ändert nicht daran.

EDIT. kannst ja gerne eine Reise nach Berlin antreten, dann beweise ich dir das alles. Nen Schlafplatz und Futter bekommst du. ;-)

Zurück