Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622175
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622175
Der PC wird immer besser sein als die Konsolen
ROFL, nur wie bescheiden es läuft.niemand zwingt dich dazu, deinen PC aufzurüsten. Du kannst Crysis nehmen und es auf einem normalen PC spielen. Es läuft sogar auf älteren Maschinen.

Sicherlich sind Konsolen in der Anschaffung deutlich günstiger als ein vergleichbarer PC, allerdings übersehen viele, daß sie überzogene Preise für Spiele und Zubehör zahlen müssen. Schließlich wollen die Konsolenhersteller über diese Schiene das Geld reinholen, daß sie durch das Subventionieren der Konsole verlieren. Und technisch ist eine Kosnole in der Regel spätenstens nach einem Jahr veraltet, mit Aufrüsten ist dann nichts.The_Sisko am 22.11.2007 09:44 schrieb:Der PC wird immer besser sein als die Konsolen
Mit dem Zusatz:
Solange man das nötige Kleingeld besitzt. Ich persönlich habe auch vor einem Jahr auf die 360 umgeschwenkt, da ich mir nicht schon wieder, um 1500 Euro, einen neuen PC zulegen wollte.
Also das ist alles relativ.
Und sicher zwingt dich keiner aufzurüsten, aber wenn man bedenkt dass man für 300 Euro das grafische Niveau eines guten PC`s auf der Heimkonsole genießen kann, klingt das schon ziemlich grotesk.
IMHO wird es der PC in den nächsten Jahren immer schwerer haben.
homann5 am 22.11.2007 10:20 schrieb:Was insbesondere das grafische Niveau der Konsolen angeht, sind scheinbar sehr viele Leute durch Marketingaussagen benebelt. Selbst ein PC der Mittelklasse hat grafisch mehr drauf als eine PS3 oder eine XBox 360. Was dort als "Next-Gen-Grafik" verkauft wird, ist seit Jahren bei PCs Standard.
Auch wenn der PC um CoD4 flüssig zu spielen ca. 5mal so viel kostet wie ne 360.The_Sisko am 22.11.2007 09:44 schrieb:Der PC wird immer besser sein als die Konsolen
Mit dem Zusatz:
Solange man das nötige Kleingeld besitzt. Ich persönlich habe auch vor einem Jahr auf die 360 umgeschwenkt, da ich mir nicht schon wieder, um 1500 Euro, einen neuen PC zulegen wollte.
Und sicher zwingt dich keiner aufzurüsten, aber wenn man bedenkt dass man für 300 Euro das grafische Niveau eines guten PC`s auf der Heimkonsole genießen kann, klingt das schon ziemlich grotesk.
ihr PC-Games-Redis versteht es echt grandios noch gehörig viel Salz in eine bereits entzündete Wunde zu kippen
war euch die beinahe zum Flam-War ausgeartete Kommentar-Konversation im letzten Beitrag nicht hitzig genug?
homann5 am 22.11.2007 10:20 schrieb:Sicherlich sind Konsolen in der Anschaffung deutlich günstiger als ein vergleichbarer PC, allerdings übersehen viele, daß sie überzogene Preise für Spiele und Zubehör zahlen müssen. Schließlich wollen die Konsolenhersteller über diese Schiene das Geld reinholen, daß sie durch das Subventionieren der Konsole verlieren. Und technisch ist eine Kosnole in der Regel spätenstens nach einem Jahr veraltet, mit Aufrüsten ist dann nichts.The_Sisko am 22.11.2007 09:44 schrieb:Der PC wird immer besser sein als die Konsolen
Mit dem Zusatz:
Was insbesondere das grafische Niveau der Konsolen angeht, sind scheinbar sehr viele Leute durch Marketingaussagen benebelt. Selbst ein PC der Mittelklasse hat grafisch mehr drauf als eine PS3 oder eine XBox 360. Was dort als "Next-Gen-Grafik" verkauft wird, ist seit Jahren bei PCs Standard.
Die Zukunft wird in erster Linie dem PC gehören, ....

homann5 am 22.11.2007 10:20 schrieb:........................................................................................ Konsolen werden aber nach wie vor ihren Platz im Wohnzimmer beibehalten, und sei es nur als Medien-Center wie die PS3.

.gif)
Eigentlich ist es genau anders rum, PC-Spiele müssen auf einer Million verschiedener Hardwarekombinationen laufen, ein Konsolenspiel auf einer einzigen. Das heißt man braucht verschiedene Renderer, verschiedene Grafikfeatures, muss die Spiele an ältere Hardware anpassen, an Nvidia und ATI und Onboard-Grafikkarten, Intel, AMD, Single, Multicore, XP, Vista, etc. Und alles in allen möglichen Kombinationen.Muradin2 am 22.11.2007 10:36 schrieb:Ausserdem ist ein PC wesentlich flexibler, als eine Konsole, was die Programmierung stark vereinfacht.
Natürlich wird am PC entwickelt, aber das bedeutet nicht, dass es auch zwingend eine PC-Version geben muss, siehe Call of Duty 3, alle Wii-Games, etc.Eine Engine entsteht erst am PC und muss erst für die Konsole angepasst werden, was einiges kostet und manchmal auch einige Probleme mit sich bringt.
Und solange am PC entwickelt wird, wird es auch Spiele für den PC geben.
Es sollte zwischen dem, was der PC kann und dem, was auch tatsächlich umgesetzt wird, unterschieden werden. Technisch sind Spiele wie Gran Tourismo oder Soul Calibour kein Problem für PCs der 800 - 1000 €-Klasse, nur verhindern Publisher in der Regel PC-Umsetzungen erfolgreicher Konsolentitel. Sonst würde es ja auch weniger Gründe geben, die für eine Konsole sprechen würden. Und um ein CoD4 flüssig spielen zu können, sind mit Sicherheit keine 1000 € nötig. Die größte Neurung, mit denen die aktuellen Konsolen beworben werden, ist "Spielen in HD-Qualität", auf dem PC entspricht das in etwa der XGA-Auflösung, und die ist ziemlich alt.Iceman am 22.11.2007 10:30 schrieb:homann5 am 22.11.2007 10:20 schrieb:Was insbesondere das grafische Niveau der Konsolen angeht, sind scheinbar sehr viele Leute durch Marketingaussagen benebelt. Selbst ein PC der Mittelklasse hat grafisch mehr drauf als eine PS3 oder eine XBox 360. Was dort als "Next-Gen-Grafik" verkauft wird, ist seit Jahren bei PCs Standard.
Der Punkt ist das Ausnutzen. Mittelklasse PCs mögen technisch mit modernen Konsolen teilweise gleichwertig sein, aber sie werden nicht von der Software entsprechend ausgenutzt, da die Spiele nicht so optimiert werden können.
Und "seit jahren bei PCs Standard" ist Unsinn. Moderne Konsolenspiele sind technisch nicht allzu weit zurück, der einzige "Vorsprung" der PCs ist DX10 und das hat ja bisher praktisch keine Auswirkungen. Dazu sind die PC Spieler doch froh wenn Spiele wie CoD4 auch dort erscheinen und ebenso gut aussehen wie auf der KonsoleAuch wenn der PC um CoD4 flüssig zu spielen ca. 5mal so viel kostet wie ne 360.
Muradin2 am 22.11.2007 10:36 schrieb:Einfach aus dem Grund, weil Konsolen auf Basis von PCs entstehen. Ohne PC gibt's keine Konsole.
Ausserdem ist ein PC wesentlich flexibler, als eine Konsole, was die Programmierung stark vereinfacht.
Eine Engine entsteht erst am PC und muss erst für die Konsole angepasst werden, was einiges kostet und manchmal auch einige Probleme mit sich bringt.
Und solange am PC entwickelt wird, wird es auch Spiele für den PC geben.
Mal abgesehen davon, dass man - beim richtigen Händler und ggf. mit einigen Wochen / 2-3 Monaten Wartezeit - auf beiden Systemen sehr viel Geld bei den Spielen sparen kann, hast du eine Sache nicht bedacht. Der Markt (egal ob PC oder Konsole) besteht nicht nur aus Freals. Der soganennte "Gelegenheitsspieler", der auf beiden Systemen den größten Nutzerbrocken darstellt, kauft sich im Jahr etwa 2 Spiele.sPEEDy75 am 22.11.2007 10:18 schrieb:Pc Titel kosten meisten ganz Aktuell 40-50 € Kosolen Titel 50-70.
Wenn ich mir 12 Titel im Jahr kaufe, komme ich auch auf 120 € im Jahr.
.gif)
Auf jeden Fall und genau da liegt ja das Problem des PCs.homann5 am 22.11.2007 10:47 schrieb:Es sollte zwischen dem, was der PC kann und dem, was auch tatsächlich umgesetzt wird, unterschieden werden.
Ja, ja immer die bösen Publisher…. Allein von der Logik her sollte es doch eher einleuchten, dass es sehr viel schwerer / unmöglich ist einen Titel für den PC anzupassen / portieren, wenn Hardwarekonstellationen von z.B. (rein fiktiv jetzt) 1,8 MHZ bis 3 GHz Dualcore bedacht werden müssen. Da können die Programmierer viel weniger mit Tricks arbeiten, da fast jeder Spieler ein anderes System hat. Da geht die Leistung verloren, weil die Hardware so unterschiedlich ist und sich zudem auch noch laufen weiter entwickelt.Technisch sind Spiele wie Gran Tourismo oder Soul Calibour kein Problem für PCs der 800 - 1000 €-Klasse, nur verhindern Publisher in der Regel PC-Umsetzungen erfolgreicher Konsolentitel. Sonst würde es ja auch weniger Gründe geben, die für eine Konsole sprechen würden.
Weiß jetzt die Anforderungen von CoD nicht auswendig, aber bei einem Crysis würdest nicht einmal 2000€ für den höchsten Modus reichen. Es ist ein großer Spagat beim PC. Da hat man vielleicht für 899€ einen PC bekommen, der CoD 4 gut darstellen kann. Bei CoD 5 Ende 2008 (Da würde ich mal mit einem Nachfolger rechnen) wird es wieder sehr eng.Und um ein CoD4 flüssig spielen zu können, sind mit Sicherheit keine 1000 € nötig.
Es ist doch egal, wie alt etwa ist. Viel wichtiger ist doch, was es bringt. Bis vor nicht so langer Zeit war es ein „Pal-Matschbild“, jetzt gibt es deutlich höhere und bessere Auflösungen. Ich verweise ich einfach mal an die Steam-Umfragen bzw. die Thread im PCGH-Forum, warum noch immer Benchmarks mit 1024 Pixeln gemacht werden: Weil ein nicht unerheblicher Teil der Zocker noch immer diese alte Auflösung nutzt.Die größte Neurung, mit denen die aktuellen Konsolen beworben werden, ist "Spielen in HD-Qualität", auf dem PC entspricht das in etwa der XGA-Auflösung, und die ist ziemlich alt.
Ist sicherlich nur ein zugemülltes SystemMothman am 22.11.2007 10:53 schrieb:Der Mann hat schon recht, man muss sich nur nicht sein System zumüllen und es möglichst sauber halten.

Original von Nali_WarCowJa, ja immer die bösen Publisher…. Allein von der Logik her sollte es doch eher einleuchten, dass es sehr viel schwerer / unmöglich ist einen Titel für den PC anzupassen / portieren, wenn Hardwarekonstellationen von z.B. (rein fiktiv jetzt) 1,8 MHZ bis 3 GHz Dualcore bedacht werden müssen. Da können die Programmierer viel weniger mit Tricks arbeiten, da fast jeder Spieler ein anderes System hat. Da geht die Leistung verloren, weil die Hardware so unterschiedlich ist und sich zudem auch noch laufen weiter entwickelt.
Und was willste mir jetzt damit sagen/zeigen? Was ich gesschrieben habe stimmt, da interssieren mich irgendwelche "Benchmark" nicht ansatzweise. Ich vertraue meinen eigenen Augen immer noch mehr als irgendwelchen Schriftstücken. Brauchst du mir ja nicht zu glauben, aber das ist eine Tatsache und sollte eigentlich (wenn man natürlich nur Konsolen spielt, kann mand as nicht wissenNali_WarCow am 22.11.2007 11:00 schrieb:Ist sicherlich nur ein zugemülltes SystemMothman am 22.11.2007 10:53 schrieb:Der Mann hat schon recht, man muss sich nur nicht sein System zumüllen und es möglichst sauber halten.![]()
) bekannt sein, dass man mit sauberen Systemen einiges an Leistung rauskiitzeln kann. Was da irgendwer irgendwann getestet hat, ändert nicht daran.