• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Waschechte DirectX 10-Screenshots zu Crysis aufgetaucht

AW:

Sorry Andy, aber was passiert eigentlich, wenn aufgrund einer Vorberichterstattung einige Leute extrem genervt sind und Crysis nicht der erwartete/erhoffte/erträumte "Edelshooter" wird?

Ich für meinen Teil kann den Titel mittlerweile nicht mehr sehen, ich will Crysis endlich spielen, die Entwickler sollen ihre Arbeit beenden und dann mit einem genialen Game an die Öffentlichkeit treten.

Frust und Enttäuschung können gute Gründe sein, ein Spiel nicht zu kaufen.
Da hilft es auch nicht, wenn du vielleicht 10 Exemplare erwirbst ^^

Für mich ist das wesentliche Element eines Spiels immer noch das Spielen des Spiels, keine noch so schöne Oberfläche auf Postkarten Motiv Niveau. Von einem schönen Strand und blauem Meer möchte ich mir auch nicht nur Bilder ansehen, da will ich hin und in der Sonne liegen, mit dem Laptop auf dem Bauch, auf dem vielleicht Crysis läuft, und dem (oder der?) Pina Colada in der Hand...

AW:

Es ist schon erstaunlich zu beobachten, wie mit jeder weiteren Crysis-News die Stimmung immer mehr umschlägt. Anfangs waren alle aus dem Häuschen wegen der fortschrittlichen Grafik, und Crytek macht ja sowieso alles richtig. Inzwischen wird nur noch gemeckert und gemotzt, die Grafik sei ja so überhaupt gar nicht besonders toll, und EA ist sowieso bäh. Der Hype hat anscheinend den Zenit überschritten und es geht nur noch bergab. Die Leute beschweren sich über die Qualität der Screens, obwohl sie nach wie vor zum Besten gehören, was man auf diesem Gebiet bisher gesehen hat. Wer das Gegenteil behauptet, der soll mir erst mal bessere zeigen. PCG kanns egal sein, Hauptsache die Crysis-News bekommen ihre Klicks wie eh und jeh. Ich bin nur etwas überrascht, dass EA nicht in der Lage gewesen zu sein scheint, das vorauszusehen. Von einem Unternehmen dieser Rangordnung hätte ich mir doch etwas mehr Weitblick und Erfahrung erwartet. Man hat sich und das Produkt wohl überschätzt. Spätestens mit der Verschiebung der Demo wirkt das Ganze doch ein wenig unprofessionell. Andererseits brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren, dass ein grosser Teil der Meckerfritzen hier die ersten sein werden, die am Releasetag in den Laden rennen, vor allem wenn die Bewertungen in der Fachpresse entsprechend ausfallen. Ich persönlich freue mich auf das Spiel wie am ersten Tag. Nicht mehr und nicht weniger. Hype hin, Geflame her.

SSA

AW:

DNF mag ne Lachnummer sien mittlerweile. Dennoch hat 3drealms etwas immer richtig gemacht. Screens gabs keine oder nur sehr wenige. Manchmal wünschte ich mir, andere Firmen würden sich dem ein Bespiel nehmen und nicht immer alles im Voraus veröffentlichen.

die komplette erste newsseite handelt nur von crysis... ich mein....ähm LOL? man kanns halt au übertreiben :D aber nur n bisschen.

also mal zu den screenshots

ich glaube nciht das das dx10 ist oder nur mit einem übelsschlechten pc

weil vergleicht mal die screenshots mit den gc demo videos und auf dem video ist schon zu sehen das crysis mehr drauf hat als diese bilde die ihr seht

ich bild mir meine eigene meinung mit der demo die raus kommt und dann mal sehen

AW:

SoSchautsAus am 25.09.2007 02:29 schrieb:
...Ich bin nur etwas überrascht, dass EA nicht in der Lage gewesen zu sein scheint, das vorauszusehen. Von einem Unternehmen dieser Rangordnung hätte ich mir doch etwas mehr Weitblick und Erfahrung erwartet...

QFT! :top:

Ernsthaft, Marketinggesetze aus anderen Bereichen lassen sich doch definitiv auch auf diese Branche übertragen. Mir ist völlig schleierhaft warum der Branchen-Vollprofi schlechthin hier mit Merketingtechniken á là Kik Textil-Discount den Leuten auf die Nerven geht.

Appache am 25.09.2007 05:34 schrieb:
die komplette erste newsseite handelt nur von crysis... ich mein....ähm LOL? man kanns halt au übertreiben :D aber nur n bisschen.

Viele scheinen zu vergessen, dass der PC in den letzten jahren immer massiver mit konvertierung gefüttert wurde, wodurch wir grafisch auf das niveau der konsolen gezwungen wurden. crysis stellt eines der wenigen produkte dar, die zuerst für den PC entwickelt werden. deswegen der hype bei den pc-mags. da die konsolen nur directx 9 unterstützen, sind für vista eben die dx10 spiele wichtig, ebenso für die grakahersteller, die umsätze brauchen. hier entsteht eine massive erwartungshaltung aller verantwortlichen. dass dabei enorme geldsummen fließen und alle versuchen, das produkt zu pushen, ist klar. ebenso wie die konsolenumsetzung in einem halben jahr oder das crysis sofort die verkaufscharts anführen wird. wem das nicht passt, soll das spiel ignorieren. oder lest ihr alle world of warcraft news?

AW:

SteGERSTENBERG am 24.09.2007 18:46 schrieb:
also für mich sieht der erste screenshot nun überhaupt nicht nach grafik-überflieger aus! :hop: das haben ich in anderen spielen auch schon so gesehen....
ich finde, da sieht selbst FarCry in der 64Bit-Fassung besser aus ... naja, noch ist nicht aller Tage Abend ... allerdings hätten sich CRYTEK sowas lieber sparen sollen, oder ist das der Anfang der Einstimmung auf die finale, doch nur realistische LOW-LEVEL-Grafik :ugly:

AW:

ich find, dass es ziemlich gut aussieht.
realistisch, keine knallbunten farben, so wie bei unreal tournament.
und solche kommentare, wie "farcry 64 sieht besser aus", die energie, die du mit dem fingergetippe verbrauchst, kannste dir echt sparen.

AW:

und das man mal ein bisschen mehr werbung für ein spiel macht, dass aus deutschen gefilden kommt, finde ich auf in ordnung.

AW:

wylder am 25.09.2007 11:13 schrieb:
und das man mal ein bisschen mehr werbung für ein spiel macht, dass aus deutschen gefilden kommt, finde ich auf in ordnung.

"werbung" ist bzw wäre auf einer solchen seite niemals "ok".

kein problem hab ich allerdings damit, wenn man als deutsches magazin des öfteren mal deutsche projekte verstärkt in den fokus rückt, wenn ein titel in der puren masse unterzugehen droht.

aber diese gefahr bestand bei crysis nun wirklich zu keinem zeitpunkt. ;-)

AW:

...Ich bin nur etwas überrascht, dass EA nicht in der Lage gewesen zu sein scheint, das vorauszusehen. Von einem Unternehmen dieser Rangordnung hätte ich mir doch etwas mehr Weitblick und Erfahrung erwartet...
Na ja, was soll EA denn machen? Crysis muss sich verkaufen. Da ist es nur logisch, dass man den Markt mit nebensächlichen Materialien verseucht (Bilder vom U-Boot und dem Bunker -.-), damit auch der letzte Hinterbänkler mitbekommt, dass 2007 noch ein Spiel erscheinen soll, wo man Leute erschießen und erwürgen kann. An dem Spiel hängen wohl viele Erwartungen seitens EA und man will entsprechend viel mit der Marke verdienen (allein schon um die Entwicklungskosten wieder einzufahren). Da ist eine systematische Ausschlachtung wohl das einzige Mittel, um eine möglichst große Basis zu erreichen. Wäre Crysis ein Titel für alle Plattformen, dann müsste EA nicht so pushen. Crysis hat eben mehr oder weniger einen unvorteilhaften Start. In den USA verlieren PCs immer mehr die Macht, in Fernost kommen solche komischen Klischee-Shooter generell eher schlecht an, und einzig Europa ist da noch eine feste Basis, die den PC zu würdigen weiß. Ich kann EAs Werbepenetranz nachvollziehen, und auch die Reaktionen von den Leuten. Ich habe es ja schon damals bei den ersten Bildern von Crysis gesagt (wer mag, kann gerne den Thread suchen ^^): Früher oder später fluchen die Leute doch über das Spiel, was die geschaffene Erwartungshaltung auf gar keinen Fall befriedigt werden kann - weder optisch, noch spielerisch

Hypes werden irgendwann immer lächerlich und peinlich. Wobei Crysis klar eine neue Qualität der Debilität erreicht hat. Bei Doom3 war es schon krass, aber noch erträglich. Bei HL2 war es viel schlimmer, aber Crysis topt einfach alles, weil hier wirklich nur mit total belanglosen Sachen Werbung für das Spiel gemacht wird, was dann natürlich derbst peinlich wirkt - für EA, CryTek und die Medien, die auf den Zug (verständlicherweise) aufspringen.

Mir kann keiner erzählen, dass er gerechtfertigt ist, eine News zu einem hässlichen Bunker oder einem U-Boot zu erstellen, oder permanent recylcelte Interviews mit CryTek zu bringen, wo immer wieder die gleichen hohlen Phrasen gedrescht werden (Der Nano-Suit ist toll, der Nano-Suit ist geil, die Grafik ist super, wir toppen Far Cry auf jede Art, die Story wird cool sein, der Mehrspielermodus eine kleine Revolution). Besonders dann nicht, wenn im Gegenzug andere Spiele vernachlässigt oder gänzlich ignoriert werden. Statt einen dummen Bunker aus Crysis zu zeigen, hätte man ja Klassen aus unterschiedlichen Strategiespielen oder Titeln wie Quake Wars vorstellen können, damit auch mal eher kleine Titel etwas ins Rampenlicht kommen. Von den Bildervergleichen muss ich wohl nicht reden. Crysis vs. Haze, Crysis vs. Realität, Crysis vs. Kommunismus, Crysis vs. Birma, Papst vs. Crysis, Bin Laden vs. Crysis...

Für mich ist Crysis noch immer das, was es auch auf den ersten Bildern war: Ein betont „kindischer“ (Nano-Suit, Sprachausgabe, hohles Helden-US-Klischee, Aliens, Superwaffen) Shooter mit schöner Optik. Und davon gibt es leider auch viel zu viele, verteilt auf alle möglichen Plattformen.

Regards, eX!

AW:

Bonkic am 25.09.2007 11:24 schrieb:
wylder am 25.09.2007 11:13 schrieb:

"werbung" ist bzw wäre auf einer solchen seite niemals "ok".

kein problem hab ich allerdings damit, wenn man als deutsches magazin des öfteren mal deutsche projekte verstärkt in den fokus rückt, wenn ein titel in der puren masse unterzugehen droht.

aber diese gefahr bestand bei crysis nun wirklich zu keinem zeitpunkt. ;-)

ich glaube ohne werbung ließe sich "pc games" wohl kaum finanzieren und wer weiß, vielleicht bekommt pc games ja ein bisschen kohle von ea oder crytek für das gepusche, immerhin ist crysis ja jedem bekannt und sei es auch wegen negativer presse

AW:

Joa, das einzige womit sie jetzt noch auftrumpfen können ist Inhalt und zumindest den optischen Inhalt haben sie bei mir gefühlsmässig ziemlich ausgeschlachtet. Ich erwarte von dem Spiel nicht viel mehr als die tropische Insel, die gleiche Insel in kalten Farben gehalten und n bisschen was zum Abschluss im Weltraum. Daher ist die Hoffnung was Neues zu sehen geradezu 0.
Gut, man kann sich selber immer vorwerfen, wieso man dann die Bilder überhaupt ansieht. Aber irgendwie kommt man da, dank ach so vieler Titelseiten und der extremen Menge an Bildern kaum drum rum. Ist etwa so wie wenn man durch die Bummelmeile schlendert, an allen Ecken und Enden neue Dinge ausgestellt sind und man versucht nicht drauf zu achten. Irgendwann sieht man halt doch was und dann sind die weiteren Schritte logisch.

Was die Bilder angeht, geh ich mal von aus, dass es zwar DX10 Screens sein mögen (ich kann auch Bioshock runter schrauben wie blöd, sind trotzdem Bilder von nem DX10 System), aber halt angepasst. Die Bodentexturen sind wirklich nur Standart dens heute schon gibt und dazu nicht wirklich Hochauflösend (dachte irgendwie auch da sei mit Bumpmapping und Co. mehr drin) und der Hintergrund wurde auch arg runtergerechnet. Vorallem die "Waldstücke" sehen aus wie n grober Klotz. Aber wie gesagt, ich geh einfach mal davon aus, dass das System kein Highend war. Aber wenigstens sieht man da mal, wie Crysis in etwa bei den Meissten die nicht die neuste Hardware haben, aussehen kann. Von daher zumindest ehrlich.

AW:

eX2tremiousU am 25.09.2007 11:37 schrieb:
Für mich ist Crysis noch immer das, was es auch auf den ersten Bildern war: Ein betont „kindischer“ (Nano-Suit, Sprachausgabe, hohles Helden-US-Klischee, Aliens, Superwaffen) Shooter mit schöner Optik. Und davon gibt es leider auch viel zu viele, verteilt auf alle möglichen Plattformen.

Regards, eX!

ich bin froh, dass entwickler auch spiele rausbringen, bei denen es langt sich nur ein paar stündchen am tag zu beschäftigen, ein bisschen zocken nach der arbeit, um sich ein bisschen abzulenken, anstatt die spiele, bei denen ich den anschluss verliere, wenn ich keine 10 stunden am tag zocke.

AW:

wylder am 25.09.2007 12:30 schrieb:
ich glaube ohne werbung ließe sich "pc games" wohl kaum finanzieren und wer weiß, vielleicht bekommt pc games ja ein bisschen kohle von ea oder crytek für das gepusche, immerhin ist crysis ja jedem bekannt und sei es auch wegen negativer presse

du hast mich falsch verstanden.
natürlich kann, darf und muss es hier werbung geben- nur nicht im redaktionellen teil, das muss ebenso tabu sein.

AW:

SteGERSTENBERG am 24.09.2007 18:46 schrieb:
also für mich sieht der erste screenshot nun überhaupt nicht nach grafik-überflieger aus! :hop: das haben ich in anderen spielen auch schon so gesehen.

der zweite ist besser, allein durch das wasser.

der dritte ist meiner meinung nach noch der schönste von allen...

aber das crysis nun mit einer mega-hammer-übergrafik ausgestattet sein soll kann ich hier nicht sehen!?

Habt ihr das Interview gelesen?

Gaming Heaven: Performance, the main question every gamer has. What will be needed to run the game at playable framerates? How about playing with everything maxed? Will current rigs be able to run the game at 1920x1200 without making sacrifices? Do you recommend ATI or Nvidia and have you any performance figures for us for the Nvidia 8800 and ATi 2900?

Cevat: Everything maxed and at that resolution, you will need a seriously high rig of the latest generation available now. Bear in mind we don’t expose, but have built in scaleability for the upcoming 1-2 years. That will be available as hardware catches up. So when I say maxed, its maxed for now.

Das sagt wohl alles :D

AW:

Ich bin erst seit kurzem öfters hier, aber diese ständigen News, wenn es mal ein paar neue Bilder von einem Spiel gibt, nerven auch mich. Wo sind die richtigen Inhalte? Neue Bilder sollten einfach in die Screenshot-Gallerie des jeweiligen Spiels gepackt werden und fertig. Es kann ja ruhig einen Hinweis auf neue Bilder geben, aber dann bitte erst, wenn man die Hauptseite des Spiels aufruft und nicht immer auf der Startseite der pcgames. Das wird alles zu unübersichtlich...

AW:

@eX2tremiousU

EA macht mit einer Runde Need for Speed oder Fifa, etc. auf allen Konsolen (PS2, PSP, PS3, Xbox360, NDS und vielleicht noch eine Handy-Version) mehr Geld als ein PC-Spiel jemals bringen könnte. (Sims und WoW mal ausgenommen.)

Zurück