• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Waschechte DirectX 10-Screenshots zu Crysis aufgetaucht

Also die bilder sind in großem und ganzen schön.

Aber das letzte bild mit dem Palmen (also das was auch in den news ist) winde ich nicht schön. Nein irgenwie gefällt mir das nicht. Ich das überhaupt DX10? Wenn überhaupt DX9 xD

Echt ein Jammer, wie die bei der Vegetation runtergeschraubt habe. Aber was kann crytek dafür, wenn die ATI nichtg aufholt, und Nvidia die Füße hochlegt :(

Wir kommt es auch so vor, als ob die wirklich ein wenig runtergeschraubt hätten. Nachher ist es so wie in Oblivion - entfernen wir einfach mal die Softshadows von Objekten. Hieß es nicht auch mal, das Crytek nicht auf schwache Hardware Rücksicht nimmt, Hauptsache es sieht gut aus? Irgendwie sowas in der Richtung.

AW:

Connecter1709 am 24.09.2007 18:38 schrieb:
Wir kommt es auch so vor, als ob die wirklich ein wenig runtergeschraubt hätten. Nachher ist es so wie in Oblivion - entfernen wir einfach mal die Softshadows von Objekten. Hieß es nicht auch mal, das Crytek nicht auf schwache Hardware Rücksicht nimmt, Hauptsache es sieht gut aus? Irgendwie sowas in der Richtung.
Nicht auf schwache Hardware Rücksicht nehmen und 20.000 Stück verkaufen oder doch Rücksicht nehmen und 2 Millionen Stück verkaufen. Schwierige Entscheidung.

AW:

also für mich sieht der erste screenshot nun überhaupt nicht nach grafik-überflieger aus! :hop: das haben ich in anderen spielen auch schon so gesehen.

der zweite ist besser, allein durch das wasser.

der dritte ist meiner meinung nach noch der schönste von allen...

aber das crysis nun mit einer mega-hammer-übergrafik ausgestattet sein soll kann ich hier nicht sehen!?

AW:

au ja... das erste bild sieht mies aus, weil die palmen nich zu den bodentexturen passen un irgendwie haltlos wirken...
aba das dritte is echt top, die reinste augenweide XD

AW:

SteGERSTENBERG am 24.09.2007 18:46 schrieb:
aber das crysis nun mit einer mega-hammer-übergrafik ausgestattet sein soll kann ich hier nicht sehen!?
Ich schon. Sieht sehr hübsch aus.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso bei den Sonnenstrahlen das Dx10 so hervorgehoben wird. Dieser Effekt lässt sich doch nahezu ohne Performance-Impact auch mit Dx9, sogar mit SM 2.0 umsetzen, siehe hier: http://www.hlportal.de/?site=image&do=showimage&image_id=15191

Klar siehts auf dem Crysis-Screenshot besser aus, aber das ist dann Designsache und vielleicht eine etwas höhere Präzission, aber nichts was jetzt unbedingt eine Dx10-Grafikkarte erfordert.

AW:

Kadir-90 am 24.09.2007 18:25 schrieb:
Also die bilder sind in großem und ganzen schön.

Aber das letzte bild mit dem Palmen (also das was auch in den news ist) winde ich nicht schön. Nein irgenwie gefällt mir das nicht. Ich das überhaupt DX10? Wenn überhaupt DX9 xD

Das Wasser sieht ja schon ganzschön realistisch aus, find ich. Allerdings das andere Bild mit den Palmen sieht tatsächlich beiweitem nicht so detailiert/realistisch aus wie die davor erschienenen Pics. Das liegt an den Bodentexturen, die Gras- und Erdtexturen sind wie bei CS:S, da waren bei den Pics davor Grashalme etc. darauf und deswegen sah man diese peinlichen Texturen nicht :finger: bzw. es ergab ein satteres Bild. Ich frage mich sowieso wieso die Entwickler diese Bodentexturen nicht 3D gemacht haben. Da waren doch so Kiesstrandbodentexturen mal zu sehen, der war nicht einfach wie draufgemalt sondern leicht 3D - das hätte man doch auch für Gras- & Erdtexturen ebenfalls machen können? :-o

HLP-Andy am 24.09.2007 18:44 schrieb:
Connecter1709 am 24.09.2007 18:38 schrieb:
Nicht auf schwache Hardware Rücksicht nehmen und 20.000 Stück verkaufen oder doch Rücksicht nehmen und 2 Millionen Stück verkaufen. Schwierige Entscheidung.

Wehe die schrauben die maximal anzeigbaren Details bis auf obere Mittelklasse hinunter :finger2: dann kauf ich mir niewieder ein Hype-Game, zumindest nicht zum vollen Preis. Es wird doch sowieso schon so weit optimiert, dass es auch auf Low-End-PCs spielbar sein wird, dann hoffe ich aber auch, dass die High-End Einstellungsmöglichkeit auch was fürs Auge bietet und meinen QX6850 & 8800 Ultra in die Knie zwingt!!! :-D =)

AW:

Gab es nicht schon früher DX10 shots, oder wie wurden zb die Vergleiche zwischen DX9 und DX10 bildern aus Crysis sonst gemacht? Alles nur montage?

Jedenfalls hätte es der News nicht geschaded wenn das wort "waschecht" nicht drin wäre, man erwartet sich etwas dass die News von anderen abhebt ;)

AW:

Als ich die original Spielszenen der GC gesehen hab, war ich ein wenig negativ überrascht. Ich glaub zwar das waren Szenen von DirectX 9 - aber das sah nicht gerade nach "Next-Gen" aus. Etliche Passagen lang durchgehend Schatten, Umgebung/Vegetation etc. so lala - irgendwie schonmal vor nicht allzu kurzer Zeit gesehen.

Ich hoff mal, dass die DirectX 9 (und damit natürlich auch die DX10) Grafik beim selbst zocken gut rüberkommt - auf DX10 werd ich selbst wegen Crysis noch nicht umspringen.

AW:

modderfreak am 24.09.2007 19:31 schrieb:
Jedenfalls hätte es der News nicht geschaded wenn das wort "waschecht" nicht drin wäre, man erwartet sich etwas dass die News von anderen abhebt ;)
Wie es einem Edelshooter gebührt.

Cr4zYd0nG am 24.09.2007 19:27 schrieb:
Ich frage mich sowieso wieso die Entwickler diese Bodentexturen nicht 3D gemacht haben. Da waren doch so Kiesstrandbodentexturen mal zu sehen, der war nicht einfach wie draufgemalt sondern leicht 3D - das hätte man doch auch für Gras- & Erdtexturen ebenfalls machen können? :-o
Das wäre aber ein ordentlicher Performancefresser der die ganze Zeit über gerendert werden müsste, weil immer irgendwo ein Stück Boden zu sehen ist. Außerdem verursacht Parallax-Mapping diverse Probleme. Da es sich um eine rein visuelle Pixelverschiebung handelt, würden Objekte die auf einer Vertiefung stehen in der Luft schweben, auch gibt es Probleme beim Übergang zu anderen Objekten, weil die Parallax-Verschiebung immer nach innen stattfindet. Genauso wie auch nicht die Physik beeinflusst werden würde.

AW:

Was echt neue Screenshot was für eine Sensation Ich fühl mich schonlange zugespamt mit dem scheiß Screens.
Die sollen wenigstenz etwas noch geheim halten. Ich kann mir den kompletten Singleplayer schon in bildern reinziehn
So ein Dreck

AW:

Ich muss hier einigen Leuten zustimmen: es wurde einfach schon zu viel von Crysis ezeigt. Durch die ganzen Verschiebungen haben sie einem immer wieder neue Videos und Bilder gezeigt um einem ein Trostpflasten zu bieten aber zu viel ist auch nicht gut! Jetzt wo sich die Demo verschoben hat (morgen wäre es soweit gewesen :-( ) werden bis zur Veröffentlichung bestimt noch weitere neue Bilder und Videos folgen und somit wird immer mehr und mehr vom Spiel gezeigt. Den Woweffekt vom nfang hat das Spiel schon lange nicht mehr bei mir.Zu viel wurde gezeigt und einige weitere Spiele mit solcher Grafik (oder ähnlicher) sind schon in der Mache bzw erschienen. Sicher, ich freue mich auf Crysis aber "das" Spiel ist es schon lange nicht mehr für mich.

AW:

grafik hin- grafik her; ich finds schade, dass man immer wieder diese "superman räumt im dschungel auf"- sequenzen in den mittelpunkt rückt.

findet das wriklich irgendwer "cool"? :-o

ich hoffe wirklich, dass man nur optional so vorgehen kann, es aber nicht zur pflicht gemacht wird.
die aussagen von herrn yerli ("nano suit ist das geilste am spiel" (oder so ähnlich)) lassen, für meine begriffe, fast eher auf ersteres schliessen.

AW:

tobide1981 am 24.09.2007 20:00 schrieb:
Ich muss hier einigen Leuten zustimmen: es wurde einfach schon zu viel von Crysis ezeigt. Durch die ganzen Verschiebungen haben sie einem immer wieder neue Videos und Bilder gezeigt um einem ein Trostpflasten zu bieten aber zu viel ist auch nicht gut! Jetzt wo sich die Demo verschoben hat (morgen wäre es soweit gewesen :-( ) werden bis zur Veröffentlichung bestimt noch weitere neue Bilder und Videos folgen und somit wird immer mehr und mehr vom Spiel gezeigt. Den Woweffekt vom nfang hat das Spiel schon lange nicht mehr bei mir.Zu viel wurde gezeigt und einige weitere Spiele mit solcher Grafik (oder ähnlicher) sind schon in der Mache bzw erschienen. Sicher, ich freue mich auf Crysis aber "das" Spiel ist es schon lange nicht mehr für mich.
Richtiiig ;)
Die Demo hätte das ganze gerade noch retten können. Aber jetzt.. ists mir echt langsam egal. Screens guck ich mir schon lange nichmehr an :schnarch:

Zockt lieber Bioshock oder Stranglehold, anstatt euch die CryEngine Techdemo #872 anzugucken ;)

AW:

HLP-Andy am 24.09.2007 19:38 schrieb:
(...)
Cr4zYd0nG am 24.09.2007 19:27 schrieb:
Ich frage mich sowieso wieso die Entwickler diese Bodentexturen nicht 3D gemacht haben. Da waren doch so Kiesstrandbodentexturen mal zu sehen, der war nicht einfach wie draufgemalt sondern leicht 3D - das hätte man doch auch für Gras- & Erdtexturen ebenfalls machen können? :-o
Das wäre aber ein ordentlicher Performancefresser der die ganze Zeit über gerendert werden müsste, weil immer irgendwo ein Stück Boden zu sehen ist. Außerdem verursacht Parallax-Mapping diverse Probleme. Da es sich um eine rein visuelle Pixelverschiebung handelt, würden Objekte die auf einer Vertiefung stehen in der Luft schweben, auch gibt es Probleme beim Übergang zu anderen Objekten, weil die Parallax-Verschiebung immer nach innen stattfindet. Genauso wie auch nicht die Physik beeinflusst werden würde.

äh :-o aja.. :confused: Ich finde tortzdem die hätten überall 3D machen sollen :P :finger: Ich meine bei diesen Kiestexturen ists doch auch möglich und ich kann mich auch noch an einen Ausschnitt aus einem Video über den Crysis-Editor erinnern, da wurde sogar so eine Waldboden-Textur gezeigt, das war nicht einfach so eine grässliche Grastextur, sondern da waren auch kleine abgebrochene Ästlein und Blätter etc. zu sehen - also dieser Waldboden und der Kiesboden waren nicht einfach draufgemalt sondern in 3D dargestellt.. und meinetwegen soll Crysis auf höchsten Details ruhig ein Performancefresser sein :D dann bau ich mir eben 4x 8800 Ultra über SLI in den PC ein :top: =) Wieso machen die nicht einfach mehrere einstellbare Stufen hinein und man entscheidet selbst ob man höchstmögliche Graphikpracht haben möchte (sprich, ob man (sich) so einen PC (besorgt) / hat) oder ob man eben auch mit weniger Details zufrieden ist..

AW:

Bonkic am 24.09.2007 20:07 schrieb:
grafik hin- grafik her; ich finds schade, dass man immer wieder diese "superman räumt im dschungel auf"- sequenzen in den mittelpunkt rückt.

findet das wriklich irgendwer "cool"? :-o

ich hoffe wirklich, dass man nur optional so vorgehen kann, es aber nicht zur pflicht gemacht wird.
die aussagen von herrn yerli ("nano suit ist das geilste am spiel" (oder so ähnlich)) lassen, für meine begriffe, fast eher auf ersteres schliessen.

"...und hier mein absolutes Lieblingsfeature in Crysis: wenn man diesen Knopf drückt, vernichtet man alle Gegner in allen Levels auf einen Schlag und sieht SOFORT die wirklich klasse Endsequenz!"
:ugly:

AW:

Und wieder sieht man, wie ein Spiel "tot gehypt" wird.
Sorry, aber ob waschechte DX 10 Shots oder nicht, Wayne interessierts?
Die Spieler wollen das Game in Aktion auf ihrem PC sehen. Nicht den xten Screenie, bei dem man auf den grafischen Unterschied zwischen DX 9 und DX 10 mit Lupe und Hinweisen hingewiesen werden muss.

Ich empfinde es mittlerweile echt als nervend und störend, dass derzeit alle auf dieses "DX 10 zaubert wunderbare Bilder auf den Schirm" Gejauchze reinfallen. DX 9 sieht auch sehr gut aus und man braucht kein Windows Vista dafür. Nicht, dass ich etwas gegen Win Vista habe, aber ich kauf das Ding erst, wenn das erste SP ausgeliefert wurde. Für sagen wir 5 kleine Grafikschmankerl brauch ich kein neues OS, welches Geld kostet und ansonsten meiner Meinung nach auch nichts anderes macht, wie Win XP. Meinen PC zum Laufen bringen!

Also: Crytek veröffentlicht die Demo und alle werden/können testen/sehen, wie gut Crysis auf älteren Systemen läuft. Ist das Ergebnis gut bis befriedigend hat man viele glückliche Kunden. Wurden die Versprechungen bezüglich der Lauffähigkeit auch auf schwächeren Systemen nicht erfüllt (wobei schwächere Systeme extreme Definitionssache ist, also auf meinem P3 800Mhz mit GF 3 Karte hät ich nicht erwartet, dass es überhaupt läuft) werden einige vom Kauf wohl absehen.

Aber bitte: Hört endlich auf diese Screenshots als das Non-Plus-Ultra anzupreisen. Es sind nur nette Bilder und ein Beweis wie das Spiel vielleicht auf einem PC aussehen kann. Aber die Bilder wecken eine Erwartungshaltung, die am Ende wieder mal nicht erfüllt wird.

Ein vom Hype genervter
cry.

AW:

cryer am 24.09.2007 22:39 schrieb:
Und wieder sieht man, wie ein Spiel "tot gehypt" wird.
Sorry, aber ob waschechte DX 10 Shots oder nicht, Wayne interessierts?
Na zum Beispiel Geeks wie Frank Moers und mich. ;)

Aber bitte: Hört endlich auf diese Screenshots als das Non-Plus-Ultra anzupreisen. Es sind nur nette Bilder und ein Beweis wie das Spiel vielleicht auf einem PC aussehen kann. Aber die Bilder wecken eine Erwartungshaltung, die am Ende wieder mal nicht erfüllt wird.
Trotzdem haben Crysis-News die meisten Hits, also muss es die Leute wohl interessieren. Und wenn es die Besucher interessiert, postet man verstärkt dazu. Wenn die Nachfrage besteht, versucht man sie zu decken und produziert nebenbei damit noch ordentlich PIs.

Zurück