• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Nur für PC entwickelt

AW: PC vs. Konsolen - Schmarrn hoch 3

JohnCarpenter am 10.04.2006 20:01 schrieb:
- erster Patch, der üble Fehler behebt schon am Releasetag
Das ist doch das Gute am PC. Fehler können per Patch behoben und/ oder das Spiel verbessert werden. Gerade bei dem umfangreicherem PC-Multiplayerbereich sehr wichtig und von Vorteil. Es ist nun mal aufwändiger und komplizierter, Software für unzählige Rechnerkonfigurationen zu programmieren. Da bleiben Komplikationen natürlich nicht aus.
- läuft mit hohen Details nur mit "best Hardware, you can by" am Releasetag
Auch klasse. Dadurch besteht die Möglichkeit, aktuelle Hardware auszureizen und auch aktuelle Grafik darzustellen. Jeder kann die Grafik entsprechend seiner Liquidität einstellen. Konsolen haben immer die gleiche Hardware und in 1-2 Jahren wird es schon langweilig bzw. ist die Grafik überholt. Außerdem muss man pro Game zusätlich fast 30 Euro an Microsoft zahlen und monatlich werden für die Internetplattform auch um die 10 € verlangt.
- läuft nur auf Vista
Bald benötigt fast jede Software das neue Betriebssystem Vista. Ich freu mich drauf, weil ich nicht nur zocke.
- läuft auf manchen PC's gar nicht
Normale Auslese der Zeit. Die X-Box360 Games laufen auch nicht auf der X-Box1 oder PS2-Games auf PS1.
Och, war doch grad so lustig. :)

Davon abgesehen kommen die Konsolen bei weitem nicht an die genialen Multiplayerfähigkeiten eines PC heran. Wieviel Spieler hat man denn bei den KonsolenGames? 16? 20? Oder wie bei BF2:ModernCombat :schnarch: 24? Wer will auch schon mit Gamepad gegen mehr als max. 2 Gegner gleichzeitig kämpfen? Egal, alles Ansichtssache. Da aber die von mir bevorzugten Spiele im vollen Umfang nicht auf Konsole zu finden sind, sind Konsolen in meinen Augen noch nicht mal konkurrenzfähig

AW: News - Crysis: Nur für PC entwickelt

klo123 am 10.04.2006 17:33 schrieb:
Xzivik am 10.04.2006 17:01 schrieb:
Was bistn du für einer? DirectX 10 ist mit Vista noch immer in der Entwicklung! Und SM 4 auch! Bvor du hier irgendwie austickst und so ne kacke von dir gibst informier dich erst mal mein Freund!! Solche wie du sind echt zum :$ !!!

Und du meinst Ati und Nvidia fangen erst mit der Entwicklung von DirectX 10 Karten an wenn Vista fertig ist , oder was ? Dann ist Vista draußen und es gibt keine passenden Karten dafür. Und wieso soll Ati noch kein DirectX 10 GPU für die 360 haben ? Meinste die lassen Nvidia freiwillig mit der PS3 davon ziehen

Die fangen dann an wenn Microsoft Directx10 freigibt, und dass ist bis jetzt noch nicht passiert. Und die 360er hatt kein DX10 und kein SM4!

AW: PC vs. Konsolen - Schmarrn

...

Und Patches gibt auf Konsolen auch oder irre ich :confused:

Nope, hast recht. Bestes Beispiel is doch TES:Oblivion.
Da wirds ganz sicher nen Patch für die XBox360 geben.

Und genau an dem Game kann man ganz gut sehen das es für die
PC Spieler nicht vorteilhaft ist, wenn Spiele für beide Systeme
(Konsole - PC) gleichzeitig entwickelt werden.

Ich bin echt so froh, dass Crytec das erkannt hat und dem PC
treu bleibt :top:

Shooter, die meisten RPG's sind halt nur aufm PC mit der Maus
richtig spielbar. Da kannste nen Gamepad total vergessen :P

Wieviele Leute, die das hier toll finden, beim nächsten GTA sich wieder fürchterlich aufregen, dass das Spiel nicht gleichzeitig auf dem PC rauskommt...

;)

McDrake am 11.04.2006 00:11 schrieb:
Wieviele Leute, die das hier toll finden, beim nächsten GTA sich wieder fürchterlich aufregen, dass das Spiel nicht gleichzeitig auf dem PC rauskommt...

;)
Man muß eben eine flexible Meinung haben. :B

rubie am 10.04.2006 15:49 schrieb:
Außerdem kommt ne XboX 360 sicher nicht mit der Grafik klar ;)!
!

Ne, ganz bestimmt nicht...

LOL. Was für Idioten.

Xzivik am 10.04.2006 21:57 schrieb:
klo123 am 10.04.2006 17:33 schrieb:
Die fangen dann an wenn Microsoft Directx10 freigibt, und dass ist bis jetzt noch nicht passiert. Und die 360er hatt kein DX10 und kein SM4!

Mann, wenn Du keine Ahnung hast, halt doch einfach die Fresse.

Erstens brauchen Konsolen generell sowas wie DirektX nicht (z.B. läßt sich die PS3 dahingehend gar nicht klassifizieren), zweitens kann die 360 sehr wohl DX 10/SM 4.0-Routinen (teilweise WEIT mehr) und drittens: wenn rafft ihr endlich, daß eine Konsole ganz andere Strukturen hat. Die kommenden Geometry-Shader in PC-GraKas braucht eine Konsole gar nicht, weil sie das ganz anders handhaben kann, z.B. direkt in die Register schreiben. Und von Memexport wird man auch noch ne Menge hören.

Die 360 dürfte locker mit Crysis fertig werden. Manche GRAW-Screens lassen mich ja schon müde über Crysis lachen.

mavericX07 am 10.04.2006 15:49 schrieb:
Der Mainstreamanspruch + die paralelle Konsolenumsetztung, war noch der Tod jedes guten (PC)Spiels!

Kleiner Hinweis: Außerhalb Deutschlands IST die Konsole der Mainstream. ;)

McDrake am 11.04.2006 00:11 schrieb:

;)

So verallgemeinern würde ich das nicht. Mir war GTA (egal welches) schon immer komplett Wurst. Ich kenne ausserdem kaum Multiplattformtitel die ich umwerfend finde, genauer gesagt mag ich sie nicht.
Es gibt IMO richtig gute + eigenständige Konsolengames (z.B. viele SNES RPGs) und richtig gute PC-Games (z.B. Far Cry ^^).
Aber ich werde mein Meinung bezüglich Multiplattform-Titel oder Konvertierungen nicht ändern.

Finds irgendwie witzig die ganze Sache :]

Edit: Gönnt den PC-Spielern doch ihren PC-only-Titel. :|

Juhu! Obwohl auch Konsolenumsetzungen Spaß machen können (GTASA, Thief), ist bei vielen die Steuerung einfach nur schlecht. (GTASA beim zielen und schießen), oder das Menü (MostWanted Multiplayermenü, OMG) oder die Leistung grauenhaft (Thief3). Oder irgendwas anderes ist komisch, wie zum Beispiel die unendliche Lebensenergie bei CoD2 ;)

Crysis-Entwickler sind :top:

Außerdem ist es beachtlich, wie man dieses geflame Diskussion nennen kann.
:B :B :B

Man sollte über Konsolenspieler nicht so lästern. Die sind schon gestraft genug.
Allein wenn man schon Oblivion betrachtet.
Die müssen auf einen Patch warten, wärend wir die Probleme mit unzähligen kostenlosen Mods beheben können.
Davon das die Grafik auf dem PC besser aussieht, wollen wir mal garnicht anfangen.
Andererseits verdanken wir der Konsolenversion die Multiprozessorunterstützung. Dafür bin ich dankbar.

Das Crysis nur für den PC entwickelt wird, sehe ich erstmal positiv. So besteht die Hoffnung das statt 2 guten Versionen eine einzige Sehr gute Version entsteht.

EM_Lord_Vader am 11.04.2006 11:16 schrieb:
Davon das die Grafik auf dem PC besser aussieht, wollen wir mal garnicht anfangen.

Die jetzigen 360er Titel wie Ghost Recon, Fight Night, Oblivion oder Burnout sehen verdammt gut aus. Vor allem, wenn man sie auf nem Plasma oder LCD mit hoher Auflösung sieht.

Nochmals kurz zum nachdenken:
Die "neuen" Konsolen können eine Auflösung vom 1080i darstellen.
Das sind 1980 x 1080 Bildpunkten!
Ich spiel an meinem 1800€-PC nich auf einer solch hohen Auflösung... nur schon aus dem Grund, weil ich ja mehr will als ne Diashow ;)

Man sieht am Ende vielleicht, dass ein Menü auf Konsole ausgelegt ist und für PCs nicht so praktisch, aber man sieht nicht, dass während der gesamten Entwicklungszeit ein vielfaches an Geld für die Entwicklung zur Verfügung steht, um das Spiel insgesamt besser zu machen, wenn man für Multiplattform plant. Und das bringt viel mehr als die Nachteile, die man dafür mitnehmen muss.

Was glaubt ihr denn, wie Oblivion für den PC ausgesehen hätte, wenn man nicht von vornherein mit dem Erlös der Xbox 360-Version kalkuliert hätte? Besser??? Muhahaha.

Andererseits verdanken wir der Konsolenversion die Multiprozessorunterstützung. Dafür bin ich dankbar.
.

Tja, wenn die 360-Version so verstümmelt wie die PC-Version wäre (kein HDRR und AA zugleich), dann hätte sie den minimalen unterschied locker wettgemacht.

doubledeck am 11.04.2006 12:06 schrieb:
.

Tja, wenn die 360-Version so verstümmelt wie die PC-Version wäre (kein HDRR und AA zugleich), dann hätte sie den minimalen unterschied locker wettgemacht.

Jaja... ich durfte die 360 Version schon bewundern und war froh einen guten PC dafür zu haben.
Gut, man braucht einen Mod dafür, aber immerhin sieht so Oblivion auf dem PC einfach besser aus.
Auf die Oblivion-Fixes_by_Singler_v0.21.exe Mod würde ich auch ungern verzichten.
Da muss der Konsolero leider drauf verzichten und mit dem leben was er hat.

das beste Argument GEGEN Konsole ist nach wie vor, daß es für die Konsole NIEMALS eine Simulation gegeben hat. Allerdings könnte sich das durchaus ändern, da das Alter der Käufer von next gen Konsolen doch wohl höher sein dürfte als für die Vorgänger und mit dem Alter auch (bei einigen) die Lust am Realismus steigt und das Abkotzen bei Fantasy & Co zunimmt.

Ich hab mir zwar Oblivion gekauft, sehe es auch als ein innovatives Spiel mit viel Potenzial an, aber ich kriege einfach einen Lachanfall, wenn ich in ein Echsengesicht auf einem Menschenkörper schaue, als hätte sich da einer zum Fasching was übergestreift. Bitte nicht falsch verstehen, das Spiel ist gerade wegen der Handlungsfreiheit wirklich was seltenes.

Boneshakerbaby am 11.04.2006 11:44 schrieb:
Man sieht am Ende vielleicht, dass ein Menü auf Konsole ausgelegt ist und für PCs nicht so praktisch, aber man sieht nicht, dass während der gesamten Entwicklungszeit ein vielfaches an Geld für die Entwicklung zur Verfügung steht, um das Spiel insgesamt besser zu machen, wenn man für Multiplattform plant. Und das bringt viel mehr als die Nachteile, die man dafür mitnehmen muss.

Was glaubt ihr denn, wie Oblivion für den PC ausgesehen hätte, wenn man nicht von vornherein mit dem Erlös der Xbox 360-Version kalkuliert hätte? Besser??? Muhahaha.

Na klar warum nicht. Ich hab jetzt einige Mods installiert und damit sieht es nicht nur weitaus besser aus, sondern läuft auch besser. Da sieht man eindeutig das Oblivion total für die XBOX360 optimiert wurde und nicht für den PC. Die matschigen Texturen im Hintergrund haben wir auch dieser Konsole zu verdanken, weil sie eben nur 512MB hat. Dank Mods für den PC kann man das aber verbessern und hat fast keinerlei Performanceeinbußen.

JumpingHubert am 11.04.2006 12:59 schrieb:
Ich hab mir zwar Oblivion gekauft, sehe es auch als ein innovatives Spiel mit viel Potenzial an, aber ich kriege einfach einen Lachanfall, wenn ich in ein Echsengesicht auf einem Menschenkörper schaue, als hätte sich da einer zum Fasching was übergestreift. Bitte nicht falsch verstehen, das Spiel ist gerade wegen der Handlungsfreiheit wirklich was seltenes.

Du hast wahrscheinlich noch keinen der Vorgänger gespielt, oder? Diese Echsenwesen, Rasse Argonier gibt es nämlich schon immer. Es ist nun mal ein Fantasy-Spiel und wer das lachhaft findet, der sollte sich eben vorher überlegen, ob er sich das Spiel kauft oder nicht.

Die müssen auf einen Patch warten, wärend wir die Probleme mit unzähligen kostenlosen Mods beheben können.

umgekehrt wird ein schuh draus.
bis vor kurzem - vor entwicklung einer eigenen konsolen-internet-infrastruktur (sprich xbox- live) - waren konsolenspiele zu 99,9999 % absolut bugfrei.
also waren (fan-) patches überhaupt nicht nötig, auf der anderen seite waren so mods etc. in der tat natürlich nicht möglich.
allerdings dürfte es jetzt nur noch eine frage der zeit sein bis es so was auch auf konsole gibt (zumindest auf xbox und ps) .
es hat eben alles 2 seiten.

wäre auch ziemlich blöd damit anzufangen, weil es schlicht unwahr ist.
mit einem hochauflösenden fernseher (bzw. am monitor) sieht die xbox- version annähernd genauso aus, wie auf einem high-end pc.
(dass dies nix über die theoretisch mögliche leistung aussagt, damit muss ich wohl nicht anfangen)

Andererseits verdanken wir der Konsolenversion die Multiprozessorunterstützung.

...die allerdings gerade mal max. 10 % bringt.

ansonsten an alle die sich über parallelentwicklungen beschweren :
ohne diese gäbe es viele projekte (v.a. mammutprojekte wie oblivion) wohl gar nicht erst .

dass letztendlich nicht immer das absolute optimun rausspringt ist allerdings äusserst ärgerlich, denn so schwer wärs wohl nicht ein paar anpassungen an die jeweiligen systeme vorzunehmen (zb. interface in oblivion- wobei mich das noch nicht mal so grossartig stört).

Bonkic am 11.04.2006 20:16 schrieb:
ohne diese gäbe es viele projekte (v.a. mammutprojekte wie oblivion) wohl gar nicht erst .

ich würde schon sagen das es Oblivion trotzdem für Pc gäbe (wohl wegen des Geldes noch für Xbox). Schliesslich waren alle anderen TES Teile auch für PC ;)

NinjaWursti am 11.04.2006 20:55 schrieb:
Bonkic am 11.04.2006 20:16 schrieb:

ich würde schon sagen das es Oblivion trotzdem für Pc gäbe (wohl wegen des Geldes noch für Xbox). Schliesslich waren alle anderen TES Teile auch für PC ;)

1. spieleentwicklungen werden immer aufwendiger - sprich teurer
2. morrowind gibts auch für xbox
3. der markt für pc spiele ist in den letzten jahren kräftig am schrumpfen

=)

Zurück