• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Nun auch offiziell: Crysis wird eine Trilogie

Was heißt "sogar besser als Half Life 2" ? ...
Half Life hat, ebenso wie Crysis, keine Story .. um es auf den Punkt zu bringen.
CoD4 hingegen hat Style, ob Single - oder Multiplayer. Um ehrlich zu sein, ich fand/finde selbst Bioshock besser.
 
Geil!! Ich hab schon gedacht das wars (am Ende) aber wenn noch 2 teile kommen und die geile geschichte weiter erzählen :) Der hammer
 
AW:

thefirstsonnyblack am 17.11.2007 16:00 schrieb:
ich hoffe das wird dann im hohen maßstab verfilmt, währe der hammer. roland emmerich währe doch gut oder jerry bruckheimer und michael bay als regisseur. darsteller stehen viele zur auswahl da es ja keine vorgaben gibt wie er aussehen soll.. Finde aber tom jane (punisher, thursday) were super

warum soll denn jedes spiel verfilmt werden? :confused: für nen shooter mag die story ja ausreichen bzw gut sein, aber für nen halbwegs anständigen film bräuchte es imho schon etwas mehr inhalt...
 
AW:

@SpineBuster:

LOOOOOL xD
Echt, danke, ich hab in den letzten Jahren echt keinen besseren Joke mehr gehört. Comedy und Kabarett, alles Dreck gegen dich. Vor allem dein ... was? Wie kein Witz? Im Ernst jetzt? Haahaahaa!
Sorry, aber CoD4-Fans scheinen einem extremen Verdummungsgrad zu unterliegen. Zu Nebenwirkungen und Risiken von US-Propaganda fragen Sie Ihren ...
 
AW:

cyrilsneer am 17.11.2007 15:16 schrieb:
trotzdem finde ich, daß es gute neuigkeiten sind. denn wer's schon durch hat, weiß dass das viel zu offene Ende nach einer Fortsetzung schreit.

ja und genau DAS ist eine bodenlose Frechheit :finger2: da kauft man sich ein Spiel zum Vollpreis (ich Sepp sogar noch 20,- mehr :rolleyes: und nun komme ich nicht in den Multiplayer, weil diese ***** ******* *********** ********* mein Username & Passwort nicht akzeptiert :finger2: "Du bist vom Server getrennt worden" :finger2: ich trenn dir auch gleich was durch du...!!! :finger2: )

*10 9 8 7 6 5 4 3 2 1* =)

und dann bekommt man noch nichtmal eine ganze Story geboten. :|
 
AW:

Das mit der Trilogie erscheint mir irgendwie als eine Entschuldigung für die verkorkste Story und überhaupt viel zu kurzes Spiel.

Wenn jetzt jemand sagt, dass sei von Anfang an so geplant gewesen, machts das auch nicht besser. Im Gegenteil - finde das Episoden-Format von HL2 schon nicht so toll (obwohl die Orange-Box ja wirklich wahnsinnig viel Inhalt bietet), aber da hat man es wenigstens von Anfang an klipp und klar gesagt, dass die HL2-Story im Episoden Format weiter geht.
 
AW:

Crysis bietet dem Spieler eine große Freiheit - Freiheit im Sinne von, ich habe viele verschiedene Möglichkeiten die Insel zu erkunden.

Eine gute Story erreicht man in der Regel aber nur, über eine Menge Scripts, für die wiederum ein recht linearer Levelaufbau nötig ist.

Somit ist man hier in der Zwickmühle: Entweder ich habe wieder ein lineares Spiel mit guter Story, oder halt ein freies Spiel mit einer durchschnittlichen Story.

Mir persönlich gefällt Crysis bisher recht gut, ich habe genügend Zeit mal hier und dort auf Entdeckungsreise zu gehen, werde aber immer wieder zur Story zurück gebracht.

Ich gehe auch einmal davon aus, dass Crytek ein HL2-ähnliches Episoden Format anstreben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich jetzt immer 2-3 Jahre Zeit für einen richtigen zweiten bzw. dritten Teil lassen wollen.
Wenn die Zeitspanne zwischen den einzelnen Episoden nicht so groß ist, finde ich die Sache eigentlich ganz gut. Vorausgesetzt, es gibt neue Schauplätze und Herausvorderungen.

Naja, letztendlich ist es eh Geschmackssache: dem einen reicht es, dem anderen halt nicht.
 
AW:

Jay-Py am 19.11.2007 09:51 schrieb:
Crysis bietet dem Spieler eine große Freiheit - Freiheit im Sinne von, ich habe viele verschiedene Möglichkeiten die Insel zu erkunden.

Eine gute Story erreicht man in der Regel aber nur, über eine Menge Scripts, für die wiederum ein recht linearer Levelaufbau nötig ist.

Somit ist man hier in der Zwickmühle: Entweder ich habe wieder ein lineares Spiel mit guter Story, oder halt ein freies Spiel mit einer durchschnittlichen Story.

Und wo steht geschrieben das das Eine das Andere ausschließt und es immer so sein muss :confused:
 
AW:

Kandinata am 19.11.2007 10:01 schrieb:
Und wo steht geschrieben das das Eine das Andere ausschließt und es immer so sein muss :confused:

Bei Spielen mit sehr vielen Scripts wird man meist durch einen recht engen Korridor gepresst. Der Spieler muss ja an bestimmten Punkten vorbei kommen, um das Script-Ereignis auszulösen. Rechts und links danaben stösst man immer wieder auf Levelbegrenzungen.

Hat man nun aber eine recht frei begehbare Umgebung (wie es meiner Meinung nach in Crysis der Fall ist), kann man nicht vorhersehen, an welchen Punkten der Spieler überhaupt vorbei kommt. Da kann ich Scripte nur sehr sparsam einsetzen, ansonsten muss ich den Spieler wieder auf einem bestimmten Weg halten.
 
AW:

Jay-Py am 19.11.2007 10:23 schrieb:
Kandinata am 19.11.2007 10:01 schrieb:
Und wo steht geschrieben das das Eine das Andere ausschließt und es immer so sein muss :confused:

Bei Spielen mit sehr vielen Scripts wird man meist durch einen recht engen Korridor gepresst. Der Spieler muss ja an bestimmten Punkten vorbei kommen, um das Script-Ereignis auszulösen. Rechts und links danaben stösst man immer wieder auf Levelbegrenzungen.

Hat man nun aber eine recht frei begehbare Umgebung (wie es meiner Meinung nach in Crysis der Fall ist), kann man nicht vorhersehen, an welchen Punkten der Spieler überhaupt vorbei kommt. Da kann ich Scripte nur sehr sparsam einsetzen, ansonsten muss ich den Spieler wieder auf einem bestimmten Weg halten.

Hier liegst du im Irrtum da auch Crysis das selbe wie ein Tunnelshooter macht...

Du beginnst an Punkt A und musst zu Punkt B um einen Script auszulösen der mich im Spiel weiterbringt, zwischen Punkt A und B, also der Laufweg, passiert ja nichts was das Spiel in irgendeiner weise Storymäßig beeinflusst also gibt es auch keine Scripts... Würde auch auf dem Laufweg etwas passieren würde das Lineare noch offensichtlicher werden und die gebotenen Pseudo "Nicht exestierenden Levelgrenzen die Schlauchshooter normalerweise bieten" würden völlig auffliegen...

Egal wie geschlossen oder offen ein Spiel ist, sobald es eine Story oder eine gewisse Handlung besitzt die einen weiterbringt werden Scripts benutzt da man sonst alles der Fantasie des Spieles überlassen müsste ;)

Und das eben Handlungsfreiheit/Erkundungsmöglichkeiten eine gute Story und Präsentation nicht ausschließt sollte man spätestens (!) seid DeusEx wissen ;)
 
AW:

Kandinata am 19.11.2007 10:35 schrieb:
Du beginnst an Punkt A und musst zu Punkt B um einen Script auszulösen der mich im Spiel weiterbringt, zwischen Punkt A und B, also der Laufweg, passiert ja nichts was das Spiel in irgendeiner weise Storymäßig beeinflusst also gibt es auch keine Scripts... Würde auch auf dem Laufweg etwas passieren würde das Lineare noch offensichtlicher werden und die gebotenen Pseudo "Nicht exestierenden Levelgrenzen die Schlauchshooter normalerweise bieten" würden völlig auffliegen...
je nach weg, den man wählt, gibt's sekudärziele. die kann man auch völlig verpassen... also je nach level.
 
AW:

Cr4zYd0nG am 19.11.2007 06:18 schrieb:
und dann bekommt man noch nichtmal eine ganze Story geboten. :|

was habt ihr denn alle mit der story? :-o
als würde einen, bei einem spiel wie crysis die story interessieren.
dass es sich dabei nur um hanebüchenen unsinn handeln wird, war doch schon im vorfeld klar und somit eigentlich zu ignorieren.

und wer jetzt hl2 schreit; die story war/ ist genauso belanglos, was aber wenig bis gar nix an den qualitäten des spiels ändert.

und noch was zu den fortsetzungen:
auch hier musste doch wirklich jedem klar sein, dass die kommen werden.
crytek würde seine multi- millionen teure engine doch nicht nur für ein einziges spiel verwenden.
und ein komplett neues setting für ein anderes spiel bedarf nunmal eines noch höheren aufwandes.
 
AW:

Super! Dann kann ich ja gleich warten bis alle drei Teile fertig sind und habe dann mit dem Komplettpacket gleich eine anständige Spielzeit.
 
AW:

HanFred am 19.11.2007 10:38 schrieb:
Kandinata am 19.11.2007 10:35 schrieb:
Du beginnst an Punkt A und musst zu Punkt B um einen Script auszulösen der mich im Spiel weiterbringt, zwischen Punkt A und B, also der Laufweg, passiert ja nichts was das Spiel in irgendeiner weise Storymäßig beeinflusst also gibt es auch keine Scripts... Würde auch auf dem Laufweg etwas passieren würde das Lineare noch offensichtlicher werden und die gebotenen Pseudo "Nicht exestierenden Levelgrenzen die Schlauchshooter normalerweise bieten" würden völlig auffliegen...
je nach weg, den man wählt, gibt's sekudärziele. die kann man auch völlig verpassen... also je nach level.

Da muss ich euch beiden natürlich recht geben. Sicherlich ist Crysis auch ein "Schlauch", aber ich würde es eher mit einem "Kanalisationssystem" vergleichen, da es hier und da immer wieder Abzweigungen gibt. Klar, dass diese zum Zwecke der Story irgendwo wieder zusammen laufen müssen.
Nur durch die Abzweigungen fällt es halt nicht so auf, dass ich in eine bestimmte Richtung gepresst werde. Bei "Call Of Duty 4" z.B. fällt es dem Spieler direkt ins Auge, dass er alle paar Meter einen bestimmten Punkt anlaufen muss um weiterzukommen (was aber trotzdem ein ziemlich geiles Spiel war). Bei "Crysis" hingegen, habe ich halt eher das Gefühl, durch "Zufall" über einen Punkt zu stolpern, an dem ein Ereignis ausgelöst wird. Die Story drängt sich daher aber auch nicht so auf, gerät fast in Vergessenheit. Habe mich schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich eine halbe Stunde über die Insel gelatscht bin und dann erst mal wieder im Logbuch nachschauen musste, was eigentlich das nächste Ziel war. Bei "CoD4" hingegen, wurde ich, sobald ich nur einen Meter von der vorgegebenen Route abwich, direkt wieder an mein Ziel bzw. meine Aufgabe erinnert. Da blieb keine Zeit für Sightseeing. Was aber in dem Fall auch wieder seine Vorteile hatte, so wusste ich immer genau, wie die Geschichte zur Zeit verläuft.

Gerade auch die "Nebenquests" in Crysis finde ich ziemlich gelungen. Auch wenn sie eigentlich keinen Einfluss auf die Story haben, so vermitteln sie mir das Gefühl, das die Bewohner der Insel ihr "Eigenleben" führen (nicht so wie in Rollenspielen, aber immerhin). Überhaupt finde ich die Insel in "Crysis" recht "real". Die Entfernungen und das Design kommt mir sehr Wirklichkeitsnah vor...

Naja, egal. Das Rad neuerfinden wird keiner.
 
AW:

HanFred am 19.11.2007 10:38 schrieb:
Kandinata am 19.11.2007 10:35 schrieb:
Du beginnst an Punkt A und musst zu Punkt B um einen Script auszulösen der mich im Spiel weiterbringt, zwischen Punkt A und B, also der Laufweg, passiert ja nichts was das Spiel in irgendeiner weise Storymäßig beeinflusst also gibt es auch keine Scripts... Würde auch auf dem Laufweg etwas passieren würde das Lineare noch offensichtlicher werden und die gebotenen Pseudo "Nicht exestierenden Levelgrenzen die Schlauchshooter normalerweise bieten" würden völlig auffliegen...
je nach weg, den man wählt, gibt's sekudärziele. die kann man auch völlig verpassen... also je nach level.

Hää? "je nach weg"?!? :confused: das ist immer so, dass man einen grünen und wenn man bestimmte Schlüsselpositionen (auf dem Weg zum grünen Punkt) passiert auch noch ab und an einen gelben Punkt auf der Karte unten links angezeigt bekommt. Die Punkte sind immer gleich, also nix mit "je nach weg, den man wählt". Außerdem ist das mit der Freiheit sowieso eine absolute Lüge. Man kann nämlich auf der Map immer nur bestimmte, geradliniege Bereiche (manchmal auch gebogen-geradlinieg) begehen. Beispielsweise im aller ersten Level muss man da einfach die Küste der Insel ablaufen, um an seine Ziele zu gelangen. Schwimmt man zu weit aufs Meer hinaus, erscheint eine Warnung, die einen Killcountdown von ca. 4 bis 6 Sekunden einleitet, wenn man nicht umkehrt. Auch zur anderen Seite der Küste besteht die Insel aus einem großen und unersteigbaren Berg, so bleibt einem eben nur der Weg die Küste entlang. Und so geht es in jedem Level zu, mal mit mehr Pseudofreiheit, mal mit weniger. Paradebeispiel für Geradliniegkeit sind z.b. die Panzer-Mission, Alienschiff-Mission und das kleine Stückchen nachdem man das Raumschiff verlassen hat bis zur Evakuierung - der Abschnitt wo man den Senkrechtstarter fliegen musste (da habe ich mich übrigens schwarz geärgert und mindestens 60x neustarten müssen, an der Stelle mit der Brücke und den Torbulenzen bin ich ständig in den absolut mies gestalteten "Wald" mit hässlichen Bodentexturen abgestürzt - Spielspaß: auf einer Skala von 0 bis 10 war das eine glatte -50 :| an der Stelle) >>Spoiler-Start<< da war ich, nachdem ich diese Aliens abgeknallt habe, erstmal auf dem Schlauch gestanden, denn ich sah weder irgendwelche Punkte auf der Karte noch hörte ich irgendwelche Anweisungen. Da ich dachte ich sollte den Senkrechtstarter bei diesen zwei Panzern (von denen einer brannte) landen, habe ich noch eine perfekte Landung hingelegt, um dann zu merken, dass es trotzdem nicht weiter geht :| nach ca. 8 planlosen Minuten bin ich auf den Gedanken gekommen mal weiter zu fliegen. Da gings dann zum Glück weiter - >>Spoiler-Ende<< ich dachte es handle sich um einen miesen Bug und war schon nah dran die Stelle mit den Torbulenzen neu zu laden, was mich dann totsicher den letzten Nerv gekostet hätte.

Alles in einem fand ich die Story doch recht gelungen (was will man denn auch mehr von einem Shooter erwarten?!? Wer mehr Story will/brauch, der sollte doch lieber einen Film schauen oder ein Buch lesen), aber eben mit einem offenen Ausgang, wie eine Kurzgeschichte: man sitzt im Flugzeug auf dem Weg irgendwohin und weiss nicht wie man da hingekommen ist und am Ende wird auch nicht geklärt ob es der Menschheit gelingt die Invasoren zu bekämpfen. Ich hätte mir da doch noch ein weiteres Level gewünscht, in welchem man dann das Raumschiff in die Luft sprengt oder was auch immer. Es ist zwar ein guter Abschluss, da es eben nicht plump endet, sondern mit einer Schlusssequenz zuende geht, aber dennoch hat man das Gefühl, das da was Fehlt. Im Nachhinein kommt es mir so vor wie ein Spiel zum Vollpreis, bei dem man aber nur 90% der Story bekommt (wenn man die Zerstörung des Raumschiffes etc. weiter ausdehnt sogar nurnoch 70 - 80% der Gesamtstory).

Also bei den weiteren Teilen werde ich erst warten bis der 3. Teil draußen ist :P vielleicht bekommt man dann auch - wie bei HL2-EP2 die HL2-EP1 - den 2. Teil gratis dazu. Da kam ich mir schon verarscäppelt vor, als ich erfuhr, dass der 1. Episodenteil dem 2. dazugepackt wird :| wozu habe ich dann EP1 für 30,- gekauft?!? :finger2:
 
AW:

Cr4zYd0nG am 19.11.2007 17:20 schrieb:
Hää? "je nach weg"?!? :confused: das ist immer so, dass man einen grünen und wenn man bestimmte Schlüsselpositionen (auf dem Weg zum grünen Punkt) passiert auch noch ab und an einen gelben Punkt auf der Karte unten links angezeigt bekommt. Die Punkte sind immer gleich, also nix mit "je nach weg, den man wählt".
Das stimmt nicht ganz. Manche "Ziele" erscheinen nicht auf der Karte: Im zweiten (?) Level z.B. kann man einen Umweg nehmen und trifft dort zum einen auf eine kleines Lager und zum anderen kommt einem ein Trupp mit einem Fahrzeug entgegen. Nimmt man die schnellste Route sieht man hiervon nicht's.

Cr4zYd0nG am 19.11.2007 17:20 schrieb:
Außerdem ist das mit der Freiheit sowieso eine absolute Lüge. Man kann nämlich auf der Map immer nur bestimmte, geradliniege Bereiche (manchmal auch gebogen-geradlinieg) begehen. Beispielsweise im aller ersten Level muss man da einfach die Küste der Insel ablaufen, um an seine Ziele zu gelangen. Schwimmt man zu weit aufs Meer hinaus, erscheint eine Warnung, die einen Killcountdown von ca. 4 bis 6 Sekunden einleitet, wenn man nicht umkehrt. Auch zur anderen Seite der Küste besteht die Insel aus einem großen und unersteigbaren Berg, so bleibt einem eben nur der Weg die Küste entlang. Und so geht es in jedem Level zu, mal mit mehr Pseudofreiheit, mal mit weniger.
Klar, irgendwo kommst du immer an deine Grenzen, nur liegen die hier so weit auseinander, das man schon danach suchen muss. Es waren bisher aber immer "nartürliche" Grenzen, nicht nur ein Zaun, über den man nicht springen kann.
Du kannst nach dem Ausschalten der Radarstation im ersten Level, mit dem Boot über setzen, am Strand entlang gehen oder der Straße folgen. Auch hier triffst du je nach eingeschlagenem Weg auf unterschiedlichen Widerstand.

Cr4zYd0nG am 19.11.2007 17:20 schrieb:
Alles in einem fand ich die Story doch recht gelungen (was will man denn auch mehr von einem Shooter erwarten?!? Wer mehr Story will/brauch, der sollte doch lieber einen Film schauen oder ein Buch lesen), aber eben mit einem offenen Ausgang, wie eine Kurzgeschichte: man sitzt im Flugzeug auf dem Weg irgendwohin und weiss nicht wie man da hingekommen ist und am Ende wird auch nicht geklärt ob es der Menschheit gelingt die Invasoren zu bekämpfen.
Habe ich jetzt was verpasst ??? Prophet erklärt doch am Anfang, warum wir im Flugzeug sitzen:
Nämlich weil wir die verschollenen Forscher finden sollen.
Bin zwar noch nicht so weit, aber wenn es eine Triologie sein soll, ist wohl klar, dass am Ende von Teil 1 noch nicht alles geklärt ist.

Cr4zYd0nG am 19.11.2007 17:20 schrieb:
Ich hätte mir da doch noch ein weiteres Level gewünscht, in welchem man dann das Raumschiff in die Luft sprengt oder was auch immer. Es ist zwar ein guter Abschluss, da es eben nicht plump endet, sondern mit einer Schlusssequenz zuende geht, aber dennoch hat man das Gefühl, das da was Fehlt. Im Nachhinein kommt es mir so vor wie ein Spiel zum Vollpreis, bei dem man aber nur 90% der Story bekommt (wenn man die Zerstörung des Raumschiffes etc. weiter ausdehnt sogar nurnoch 70 - 80% der Gesamtstory).
Man weis halt nicht, was Crytek sich für den weiteren Verlauf ausgedacht hat. Vielleicht sollen wir ja mit dem Raumschiff noch auf den Planeten der Aliens kommen. Da wäre es ja nun blöd, wenn wir es vorher in die Luft sprengen...

Cr4zYd0nG am 19.11.2007 17:20 schrieb:
Also bei den weiteren Teilen werde ich erst warten bis der 3. Teil draußen ist :P vielleicht bekommt man dann auch - wie bei HL2-EP2 die HL2-EP1 - den 2. Teil gratis dazu. Da kam ich mir schon verarscäppelt vor, als ich erfuhr, dass der 1. Episodenteil dem 2. dazugepackt wird :| wozu habe ich dann EP1 für 30,- gekauft?!? :finger2:
Ist das aber nicht immer der Fall ??? Die meisten Erweiterungen werden doch später irgendwann als Goldpack, Ultimate Edition, etc. angeboten und enthalten alle bis dato erschienen Teile. Gut, meistens hatte man auch die Möglichkeit die Erweiterung zu einem vernünftigen Preis einzeln zu kaufen, das war bei Half Life 2 - EP 2 halt nicht der Fall - fand ich auch nicht so glücklich...
 
AW:

Mal ganz im Ernst:

Ich habe mir die Special Edition gekauft (69 Euro) und muss sagen, ich bin echt enttäuscht.
Das game ist der hammer, kein Zweifel, aber die Spielzeit ist so dermaßen bescheiden ... Und dass es eine Trilogie wird ist allein EA schuld. Die wollen halt dreifach verdienen. Ist ja verständlich, aber nach 7-8 Stunden komplett das Game durch zu haben ist einfach bei diesem preis eine bodenlose Frechheit! Ich liebe dieses Game, aber die Dauer der freude ist doch arg getrübt. Irgendwie fühlt man sich da bei dem Gamepreis ein wenig betrogen. Die Special Edition glänzt mit drei DVDs, eine mit dem Soundtrack, eine mit Bildern und Renderings (ist aber zu vernachlässigen, denn das meiste hatte man ohnehin schon gesehen) und dem game. Also eigentlich ist nur der Soundtrack das besondere an der Special Edition .. .naja.. und das Metalcase ... Fazit: Ein zu kurzes Game für zu viel Geld.
 
Zurück