• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Fünffache Screenshot-Premiere

AW: News - Crysis: Fünffache Screenshot-Premiere

Cryptic-Ravage am 29.03.2006 13:37 schrieb:
Wahnsinn! :ugly:

Und wieder is es Crytec die neue Grafikmaßstäbe setzen! :top:

"Made in Germany" steht halt nicht nur im Ingeneurwesen für Qualität und gute Arbeit, wobei Programmierung ja im erweiterten Sinne auch Ingenerwesen ist.
Find ich auf jeden Fall gut, dass deutsche Entwickler (Pirahna Bytes leistet ja in der Regel auch einen guten Job) mit der Konkurrenz mithalten bzw sie übertrumpfen können.
Bleibt nur zu hoffen, dass die restlichen Spielelemente FarCrys ähnich stark verbessert wurden um neue Maßstäbe zu setzen.
Bisher *THUMBS UP*
keep up the good work

die grafik sieht wierklich unglaublich aus. Die Gesichter sind hammer!
ich stecke so viel hoffnung in den Titel.
Ich schätze aber, dass die Engine doch ganz gut läuft, die Far Cry Engine war ja auch absolut spitze!

Nali_WarCow am 29.03.2006 13:57 schrieb:
JumpingHubert am 29.03.2006 13:46 schrieb:
Ich finde ne Engine muß sich an realistischen Szenarien messen.
Warum? Damit es noch mehr Einheitsbrei gibt?
Nein, damit man eine echte Augen- oder wenigstens Kamerareferenz hat. Plasmakanonen lassen sich nunmal schlecht mit irgendwas vergleichen (schon gar nicht mit einem echten Plasmaschneider).
Insofern sind naturgemäß auch Aussagen wie "die UE3 sieht in realistischen Szenarien viel schlechter aus" aus der Luft gegriffen, da man sie so noch nciht gesehen hat.

Interessant ist jedenfalls der Einsatz von Subsurface Scattering als LiveShader.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstreuung (Interessanter sind btw. teilweise die links)

carelite am 29.03.2006 15:09 schrieb:
newester am 29.03.2006 14:59 schrieb:
JumpingHubert am 29.03.2006 14:44 schrieb:
in einem einzigen riesigen Level?????????????????????????????
Wo hast du die Info her? Trotz dieser Monstergrafik? Wenn das mal stimmt..

Gamestar hat ein Video-Interview mit den Entwickler geführt, dabei hat Cervat Yerli erklärt, dass es nur eine einzige riesige Map geben wird auf der sich alles abspielt, ohne Zwischen-/Videosquenzen. AFAIK erlebt man die ganze Story aus der Ego-Perspektive.

Far Cry, also die Cry-Engine 1, ist momentan noch die beste "Outdoor-Engine", die es gibt, zusammen mit Oblivion (Das wissen alle, die Far Cry in 64-Bit mit HDR spielen).
Also kann Crytek nur sich selbst übertreffen, wer hätte das mal von nem deutschen Spieleentwickler gedacht.
Zur Freiheit: Im GameStar Interview sagte einer der Entwickler, dass die Levels bzw. die Spielwelt 2-3x größer als in Far Cry werden.
Das mit dem einen Level im ganzen Spiel stimmt nicht, weil der Entwickler im Interview auf die Frage nach der Größe antwortete: "Es gibt Level, die ähnlich groß wie in Far Cry sind, aber die Meisten sind 2-3x größer"

wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.....schade. Daß es in Stalker auch "nur" Level gibt (allerdings grosse) und nicht eine einzige zusammenhängende Spielwelt, hat mich auch schon etwas enttäuscht.

DaT_Firewalker am 29.03.2006 16:31 schrieb:
Nali_WarCow am 29.03.2006 13:57 schrieb:
JumpingHubert am 29.03.2006 13:46 schrieb:
Ich finde ne Engine muß sich an realistischen Szenarien messen.
Warum? Damit es noch mehr Einheitsbrei gibt?
Nein, damit man eine echte Augen- oder wenigstens Kamerareferenz hat. Plasmakanonen lassen sich nunmal schlecht mit irgendwas vergleichen (schon gar nicht mit einem echten Plasmaschneider).
Insofern sind naturgemäß auch Aussagen wie "die UE3 sieht in realistischen Szenarien viel schlechter aus" aus der Luft gegriffen, da man sie so noch nciht gesehen hat.

Interessant ist jedenfalls der Einsatz von Subsurface Scattering als LiveShader.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstreuung (Interessanter sind btw. teilweise die links)

Ach, und was glaubst du was nach dem Fotorealisumus auf den Markt kommt?? Meiner Meinung nach wird sich das so wie die Kunst entwickeln und wir mit abstrakten und ungewöhnlichen Spielwelten konfrontiert werden, wie wir sie bisher nicht kennen. Anders als in Kunst denke ich aber nicht, dass es außschließlich solcher Titel geben wird, aber irgendetwas neues muss dann ja wohl herkommen.

MICHI123 am 29.03.2006 15:29 schrieb:
die grafik sieht wierklich unglaublich aus. Die Gesichter sind hammer!
ich stecke so viel hoffnung in den Titel.
Ich schätze aber, dass die Engine doch ganz gut läuft, die Far Cry Engine war ja auch absolut spitze!

Du hast vollkommen Recht. Die neue CryEngine 2 ist ein ebenbürtiger Konkurrent zur U3 Engine. Crysis könnte der neue King unter den Singleplayershooter werden, im Multiplayer wird denke ich mal UT 07, ET:Quake Wars und BF2142 die Nase vorn haben. Schließlich war der Multiplayerpart eine schwäche von Far Cry. Könnte zwar bei Crysis besser werden ( Netcode und vor allem Balance im Assaultmodi ), was ich sehr begrüssen würde.

Hallo Leute wie sollte es denn auch mit einer einzigen Map Funzen ?
Der PC müsste ja das ganze Game in den Speicher Laden und ne Komplette Welt Simulieren, dann währe es ja quasi auch möglich gleich zum Entgegner zu rennen.
Ich bin der Meinung ein Spiel ohne Level Bzw bereiche die irgendwie geladen werden wird es nie geben.

babajager am 29.03.2006 17:45 schrieb:
Der PC müsste ja das ganze Game in den Speicher Laden und ne Komplette Welt Simulieren, dann währe es ja quasi auch möglich gleich zum Entgegner zu rennen.
Ich bin der Meinung ein Spiel ohne Level Bzw bereiche die irgendwie geladen werden wird es nie geben.

Streaming ist das Zauberwort. ;-)
Natürlich wird nicht die komplette Welt am Anfang geladen. Aber es wird so dynamisch im Hintergrund geladen, daß der Spieler davon nichts mitbekommt. Ist doch bei einem GTA schon so. Keine Ladepausen wenn man in der Welt herumfährt. Oder bei einem Prince of Persia, Dungeon Siege, etc.
Auch die Unreal 3 Engine wird dies ermöglichen. Nachdem was Crytek mit der neuen Engine zeigt bin ich mir sehr sicher, daß sie auch eine sehr gute Streamingimplementierung haben werden.

Naja bei Oblivion gehts doch auch. Bei Crysis findet zumindest alles auf einer Insel statt. Bei Stalker ist es ähnlich, es gibt zwar Abschnitte aber man kann ja von Abschnitt zu Abschnitt laufen. Manche Stellen werden erst im Laufe des Spieles betretbar sein. Natürliche Hindernisse wie zu starke Strahlung an manchen Stellen und mangelnder Schutzanzug verhindern ein weiterkommen zu einem zu frühen Zeitpunkt. Evtl. hat Crysis ein ähnliches Prinzip.

Edit Nali Es muß dich nicht immer alles gequotet werden.

*hust hust* :finger:

wird es NIE geben ??? :confused:

ähmm da wär ein kleines Spiel was ich kenne... Gothic III aber psst.. sags keinem weiter.. das es nur eine "Map" ist ;-)

sonst kaufen sich das Spiel vielleicht noch alle ;-)

Edit Nali Es muß dich nicht immer alles gequotet werden.

crysis stellt alles bisher dagewesene in den schatten, ist grafisch gleichauf mit unreal tournament 2007.
wenn die spiele, die in den nächsten 2 jahren erscheinen schon fast fotorealistisch aussehen möcht ich gar nicht wissen wie toll erst half life 3 ausschauen wird %-) ...

nnkwp am 29.03.2006 18:08 schrieb:
crysis stellt alles bisher dagewesene in den schatten, ist grafisch gleichauf mit unreal tournament 2007.
wenn die spiele, die in den nächsten 2 jahren erscheinen schon fast fotorealistisch aussehen möcht ich gar nicht wissen wie toll erst half life 3 ausschauen wird %-) ...

Wie jetzt? Realistischer als Crysis gehts doch gar nich mehr! ;-)

AW: News - Crysis: Geht in die Luft

eX2tremiousU am 29.03.2006 12:44 schrieb:
Auch die Reaktionen der Gegner waren toll. Beseitigte man den "Leader" der Gruppe so war der Soldatenhaufen eher unkoordiniert in seinen Handlungen und relativ leichte Beute. War der "Leader" hingegen noch da, so rief er per Funk und Smoke-Nade Backup, und koordinierte die Angriffe seiner Soldaten. Wie ich diese "Zangenbewegungen", vor allem im Dschungel, gehasst habe. *g*
Das ist wirklich gut gemacht und wie du sagst, ganz schön "hart". Die Gegner schleichen sich langsam an, die Geräusche werden immer lauter, doch vor lauter Vegetation sind sie nicht zu sehen. Zum Verrückt werden, da man weiss, das man jede Sekunde entdeckt wird. Aber so muss das sein :top: .

Von Crysis erwarte ich(bzw. hoffe), das dieser detailreiche Dschungel auch 100 % im Multiplayer Modus zu finden ist. Nicht wie bei FarCry, da wurde das Gras im Multiplayer nicht dargestellt, nur die Pflanzen.

Der Flugzeugträger-shot ist richtig gut. Die Techniker wirken fast real(Auflösung scheint etwas niedrig) und überhaupt: Ich bin auf die ganzen neuen Fahr-& Flugzeuge gespannt, vor allem auf die Jets und Helis. Damit dann durch die volumetrischen Wolken fliegen, die sanft über der riesigen Insel schweben. Sieht man am Anfang im Vdeo. Bestimmt kann man sich auch mit dem Heli in ner Wolke verstecken %-) . Ich stelle mir gerade online-fights a la Battlefield auf der Insel vor... :-X

Ut07 - MP; Crysis - SP

Kaller1986 am 29.03.2006 13:30 schrieb:
haben die entwickler der ue3 damals nich mal über die grafik von far cry gelästert? unsere engine ist ja viel besser bla... die haben far cry mit nem spiel verglichen dass erst wesentlich später rauskommt. nun kommt crytek wieder mit nem echten grafik monster. sollen die ue3 entwickler jetzt mal vergleichen. ut07 und crysis kommen ja in etwa zum gleichen zeitpunkt (in etwa) ich find auf jeden fall die bilder von crysis bisher wesentlich ansprechender. :-X
UT07 kann eigentlich nicht direkt mit Crysis verglichen werden.
UT07 ist auf MultiplayerGaming ausgelegt, Crysis auf SingleplayerModus. Und da der MultiplayerModus(16 Spieler aufwärts) doppelt so viel Leistung frisst, kann UT07 nicht die gleiche Grafik bieten, wie ein SingleplayerSpiel. Crysis hat wahrscheinlich auch einen MultiplayerModus, aber dann evtl. mit weniger details oder man kann mit vielen Mitspielern nicht flüssig zocken, nur wenn die Grafikquali gesenkt wird.

Hochwertige Grafiken zu programmieren, ist nicht das Problem.

N8Mensch am 29.03.2006 18:26 schrieb:
Von Crysis erwarte ich(bzw. hoffe), das dieser detailreiche Dschungel auch 100 % im Multiplayer Modus zu finden ist. Nicht wie bei FarCry, da wurde das Gras im Multiplayer nicht dargestellt, nur die Pflanzen.

Der Flugzeugträger-shot ist richtig gut. Die Techniker wirken fast real(Auflösung scheint etwas niedrig) und überhaupt: Ich bin auf die ganzen neuen Fahr-& Flugzeuge gespannt, vor allem auf die Jets und Helis. Damit dann durch die volumetrischen Wolken fliegen, die sanft über der riesigen Insel schweben. Sieht man am Anfang im Vdeo. Bestimmt kann man sich auch mit dem Heli in ner Wolke verstecken %-) . Ich stelle mir gerade online-fights a la Battlefield auf der Insel vor... :-X

ehrlich gesagt wärs mir sehr viel lieber, wenn man sich bei crytek auf den sp- modus konzentriert, von mir aus kann auf einen mp-teil sogar komplett verzichtet werden.

Bonkic am 29.03.2006 19:25 schrieb:
ehrlich gesagt wärs mir sehr viel lieber, wenn man sich bei crytek auf den sp- modus konzentriert, von mir aus kann auf einen mp-teil sogar komplett verzichtet werden.
Ist halt Geschmackssache/ Ansichtssache. Ich z.B.: zocke fast nur Multiplayer und kann locker auf den SingleplayerModus verzichten. Der interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Deshalb hoffe ich stark, das der MultiplayerModus gegenüber dem Vorgänger verbessert und erweitert wird.
Obwohl ich mit dem FarCry MultiplayerModus auch zufrieden bin. Doch "zufrieden" ist nicht wirklich gut und schon gar nicht sehr gut.

Ganz ehrlich: Wenn Crysis nur nen SP-Modus hat, werde ich das Game nicht kaufen. Ich habe kein einziges, reines SingleplayerGame in meiner Spiele-Sammlung. Und die ist nicht klein...
Ist der MultiplayerModus schlecht(z.B.:Doom3), wirds auch nicht gekauft.

Das du mir noch nicht mal den Multiplayer gönnst, nur damit du einen etwas besseren SP-Modus erhältst, ist schon ein Hammer ;-( ;-)

Mike3000 am 29.03.2006 12:28 schrieb:
ich hoffe das es ein gutes Spiel wird erstrecht weil crytek sozusagen in meiner nachbarschaft ist (wohne in mitwitz und crytek is in coburg und das sind vllt. grade mal 30-40 km entfernt :-D )

tja und was machst du, wenn crytek umgezogen sind ?

wünschst du ihnen dann die pest an den hals ? :ugly:

Bis jetzt siehts nach ner sehr guten Techdemo aus... Ma abwarten wies wirklich wird bevor man gleich wieder rumhypet unds zum Himmel loobt, anhand von n paar Screens.
Gab schon ein paar Studios die als Unbekannte n Hit landeten und dann die Vortsetzung oder das nächste Game floppte wegen Erfolgsdruck und wie heute fast üblich Zeitmangel. Und nur weil die in Deutschland ihren Sitz haben heisst das wohl gar nix. Ich sag nur Egosoft....

Pirat am 29.03.2006 20:01 schrieb:
Bis jetzt siehts nach ner sehr guten Techdemo aus... Ma abwarten wies wirklich wird bevor man gleich wieder rumhypet unds zum Himmel loobt, anhand von n paar Screens.
Gab schon ein paar Studios die als Unbekannte n Hit landeten und dann die Vortsetzung oder das nächste Game floppte wegen Erfolgsdruck und wie heute fast üblich Zeitmangel. Und nur weil die in Deutschland ihren Sitz haben heisst das wohl gar nix. Ich sag nur Egosoft....
In der "Techdemo" wird aber auch geballert. Also Doom3-Fear-Quake4-Niveau hat es schon mal ;-) . Kann nicht floppen...

Als ich vor einiger Zeit die ersten Screenshots und das erste Video von Crysis gesehen habe, war ich mehr als begeistert. Als ich dann das zweite Video der Messe gesehen habe und diese Screenshots hier, bin ich mir sicher:
Das wird eine neue Grafikgeneration einleiten.

Das Messevideo beinhaltet einige Szenen, die mich umhauen.
Da wären die beiden lichtdurchfluteten Räume, die Wolken, der Soldat im Dschungel....

Vor allem diesen ersten Screenshot auf dem Flugzeugträger fand ich schon sehr geil. Der neue mit den den Mechanikern bestätigt das nochmal.

Ich kann mir keineswegs vorstellen, dass an den Videos oder den Screenshots irgendwas gedreht wurde. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Und ich muss sagen:
Im Moment würde ich die Crysis (Realismus) Engine eher der U3 Engine (Sci-Fi) vorziehen....aber mal schauen was kommt.

'Ich vertraue den Leuten bei Crytek und werde meinen nächsten Pc, den ich mir 2007 anschaffe in Hinblick auf Crysis zusammenstellen.

Ich bin da sehr guter Dinge.

ach ja: von wegen einfrieren: man denke an terminator 2... :-)

Zurück