• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Die zweite Bilderwelle

was interessiert mich dann die grafik :rolleyes: [/quote]

Wenn es so gut wird wie es aussieht wird es der Benchmmark für die Branche und verbssert zusätzlich die Stellung von Deutschland im internationalen Spielemarkt was kleinen dt. Studio auch wieder zu Gute kommt.
Außerdem ist Stalker noch nicht fertig und ob das was man alles erzählt hat story und gameplaytechnisch umzusetzten zu wollen auch klappt ist fraglich wenn die schon jahrelang an der Grafik rumbasteln etc..
Außerdem gehts hier NUR um die Screenshots die die Grafik representieren.

PowerPete am 20.04.2006 12:10 schrieb:
was interessiert mich dann die grafik :rolleyes:

Wenn es so gut wird wie es aussieht wird es der Benchmmark für die Branche und verbssert zusätzlich die Stellung von Deutschland im internationalen Spielemarkt was kleinen dt. Studio auch wieder zu Gute kommt.
Außerdem ist Stalker noch nicht fertig und ob das was man alles erzählt hat story und gameplaytechnisch umzusetzten zu wollen auch klappt ist fraglich wenn die schon jahrelang an der Grafik rumbasteln etc..
Außerdem gehts hier NUR um die Screenshots die die Grafik representieren.

in diesen gesichtspunkten hast du recht, keine frage

aber da ich mal annehme das giovanni24 das mal überhaupt nicht interessiert und mit seinem post angibt, so klingt es jedenfalls, das nun alle neuen spiele mit dieser grafik kommen müssen um gut zu sein, habe ich auf das alte leidige "Grafik MUSS die neuste sein - oder doch nicht" thema angespielt ;)

JumpingHubert am 20.04.2006 10:21 schrieb:
Wenn ja, isses wohl der berühmte Quantensprung in der Grafikentwicklung.

Knochenmann am 20.04.2006 09:56 schrieb:
Cool! Das erste Spiel das für den Quantencomputer programmiert wird! Ich kanns gar nicht abwarten bis der erfunden wird!

also ich würde mit so wörtern wie quantensprung und quanten allerlei nicht rumspielen wenn man nicht weiß was sie sind, denn ein quantensprung ist etwas winzig kleines (ein atom springt eine energiestufe/schale höher und diese stufen bzw. schalen liegen ganz dicht aneinander und so en atom ist ja auch ziemlich klein) und ein quant ist ein lichtteilchen. da stellt sich die frage wie so en quantencomputer bzw. lichtcompouter aussehen soll.

@topic: crysis sieht einfach nur genial aus. ist wahrscheinlich das am besten ausschauende spiel 2006 und auch das erste spiel 2006 für den pc welches den unified shader benutzt (dx10) (afaik xbox360 benutzt den unified shader zwar schon nutzt den aber noch nicht ganz aus)

und an alle xbox360 besitzer:
crysis wurde bisher als pc only titel angekündigt quelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/32778/

LordJUST am 20.04.2006 12:23 schrieb:
also ich würde mit so wörtern wie quantensprung und quanten allerlei nicht rumspielen wenn man nicht weiß was sie sind, denn ein quantensprung ist etwas winzig kleines (ein atom springt eine energiestufe/schale höher und diese stufen bzw. schalen liegen ganz dicht aneinander und so en atom ist ja auch ziemlich klein) und ein quant ist ein lichtteilchen. da stellt sich die frage wie so en quantencomputer bzw. lichtcompouter aussehen soll.

du hast vielleicht von der faktenlage her recht, aber sprache war noch nie logisch, geschweige denn liess sie sich von klugscheisserei beeindrucken. :ugly:

Jetzt mal ehrlich Leute. Manche hier glauben das diverse Spieler hier total dämlich sind. Wir haben ja schon einige Entwicklungen mitgemacht und jedesmal war es dasselbe. Bei Spielen mit Bombastgrafik musste immer ein High End Rechner herhalten. Und wenn wir jetzt als Beispiele die Grafik von Oblivion hernehmen, welches dann selbst auf absoluten High End Maschienen mit 1900er XT nicht geschmeidig mit hohen Settings läuft, ist der Aufschrei " Oh Gott, welche Hardware braucht es da denn wieder" , durchaus berechtigt.
Ich verstehe nicht wie bei solchen Screens einige immer noch behaupten können, so nach dem Motto " Keine Panik das wird auf deinem 3000er Xp mit 9800 pro noch super laufen.

Mna man man.... Echt hammer Pics! Das Game wird echt nen Referenztietel! Grafisch solltet ihr euch auch mal Condemned anschauen! Also meiner Meinung nach grafisch das beste Game zur Zeit auf dem PC!

Ist euch die Unschärfe im Hintergrund aufgefallen?!
(sieht man im letzten Bild sehr gut)

WOW, sowas ist echt der Hammer.
Das wollten schon viele bei ihren Spielen machen,
aber hoffentlich schafts Crysis das auch
wirklich umzusetzten :-D

kingston am 20.04.2006 12:53 schrieb:
Jetzt mal ehrlich Leute. Manche hier glauben das diverse Spieler hier total dämlich sind. Wir haben ja schon einige Entwicklungen mitgemacht und jedesmal war es dasselbe. Bei Spielen mit Bombastgrafik musste immer ein High End Rechner herhalten. Und wenn wir jetzt als Beispiele die Grafik von Oblivion hernehmen, welches dann selbst auf absoluten High End Maschienen mit 1900er XT nicht geschmeidig mit hohen Settings läuft, ist der Aufschrei " Oh Gott, welche Hardware braucht es da denn wieder" , durchaus berechtigt.
Ich verstehe nicht wie bei solchen Screens einige immer noch behaupten können, so nach dem Motto " Keine Panik das wird auf deinem 3000er Xp mit 9800 pro noch super laufen.

wenn es bei jedem Spiel nur EINE Grafikeinstellung gäbe, nämlich "ultra high", könnte ich deine Kritik besser nachvollziehen. Man kann aber doch runterregeln. Natürlich nehmen die die höchstmöglichen Settings bei ihren Pics. Werbung halt, darstellen, was mit der Engine möglich ist.

Wenn schon Klugscheissen, dann richtig. Am Beste du Informierst dich nochmal über diet Termini "Quanten", "Quantensprung" und wenn du dann schon dabei bist, auch gleich nochmal über den Aufbau von Atomen und was da wo hin springt. Chemie sechs, setzen. :-D

@topic: crysis sieht einfach nur genial aus. ist wahrscheinlich das am besten ausschauende spiel 2006 und auch das erste spiel 2006 für den pc welches den unified shader benutzt (dx10) (afaik xbox360 benutzt den unified shader zwar schon nutzt den aber noch nicht ganz aus)
Wolln wir mal hoffen, dass es ein DX9-Fallback gibt, sonst wird nämlich auf der Lister der Anforderungen für das Spiel auch "Windows Vista" stehen. Und zu den "Unified Shaders": Von "richtig Ausnutzen" kann da nicht die Rede sein. Nach momentaner Aktenlage kommen dabei erstmal keine großartigen neuerungen und Möglichkeiten dazu. Primär werden nur die Vertex- und Pixelshader mit all den Möglichekeiten, die sie bisher schon bieten, zu einem einzigen Shader zusammen gefasst, der wahlweis das eine oder andere berechnen kann. Im Prinzip bringt das nur mehr flexibilität bei der Auslastung. Prinzipiell muss das noch nich mal hin Hardware gegossen werden, das könnte sogar der Treiber emulieren (hat glaub ich nVidia schon mal wo angekündigt gehabt).

Arucad am 20.04.2006 13:09 schrieb:
Ist euch die Unschärfe im Hintergrund aufgefallen?!
(sieht man im letzten Bild sehr gut)

WOW, sowas ist echt der Hammer.
Ich weiß gar nicht was daran toll sein soll.

Oder wer schafft sowas im realen Leben?
z.B. Man redet mit einem Freund, eine scharfe Frau läuft bei euch vorbei, der Blick schweift ihr hinterher, man sieht aber weiterhin den Freund scharf und die sich entfernente Traumfrau immer unschärfer?
Ist doch total unsinnig, oder nicht?

Da bekomme ich Augenkrebs, wenn ich andauernd unscharfe Hintergründe sehen würde. (so wie in Anno1701)

Sowas darf man imo nur in Videos einsetzen, um die Aufmerksamkeit des Spielers zu lenken, aber im Spiel selber hat sowas nichts zu suchen. (von mir aus kann das separat zuschaltbar sein, wenn es einige schon toll finden)

JumpingHubert am 20.04.2006 10:21 schrieb:
Wenn ja, isses wohl der berühmte Quantensprung in der Grafikentwicklung.

Knochenmann am 20.04.2006 09:56 schrieb:
Cool! Das erste Spiel das für den Quantencomputer programmiert wird! Ich kanns gar nicht abwarten bis der erfunden wird!

und an alle xbox360 besitzer:
crysis wurde bisher als pc only titel angekündigt quelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/32778/

was ich mit Quantensprung meine, ergibt eindeutig der Kontext. Es hat halt im alltagssprachlichen Bereich eine etwas andere (aber nicht wesentlich andere) Bedeutung. Klugscheiß-reply-off. Es gibt im Internet genug Spacken-Wörter bzw Kürzel (z.B. AFAIK, IMHO), dann sich über die übliche Bezeichnung für "riesen Schritt" zu mokieren, finde ich etwas übertrieben.

Schatten, Tarnung ausnutzen, langsames Schleichen, damit die Vegetation sich nicht mitbewegt................... ich freu mich auf die neuen Möglichkeiten im Multiplayer (sofern es MP gibt).

crackajack am 20.04.2006 13:19 schrieb:

z.B. Man redet mit einem Freund, eine scharfe Frau läuft bei euch vorbei, der Blick schweift ihr hinterher, man sieht aber weiterhin den Freund scharf und die sich entfernente Traumfrau immer unschärfer?
Ist doch total unsinnig, oder nicht?

Da bekomme ich Augenkrebs, wenn ich andauernd unscharfe Hintergründe sehen würde. (so wie in Anno1701)

Sowas darf man imo nur in Videos einsetzen, um die Aufmerksamkeit des Spielers zu lenken, aber im Spiel selber hat sowas nichts zu suchen. (von mir aus kann das separat zuschaltbar sein, wenn es einige schon toll finden)

Depp Du siehst auch nur da scharf wo Du grad hinfocusierst, der Rest ist unscharf! Aber wahrscheinlich hast Du besonders tolle Augen und siehst alles scharf! Ich finds realistisch! Wird ein 1A Spiel! Sieht Traumhaft aus!

Interessant wär mal ne Angabe von Crytek was man(n) für Hardware braucht um das Game in voller Pracht und flüssigen Fps-Bereich zocken zu können. Die minimalen Hardwareanforderungen zu nennen um überhaupt das Game zocken zu können sind ja immer ein Witz. Wer kauft sich schon für 50 Eier ein Spiel wie Crysis (oder früher auch Far Cry, Doom 3 usw.) die 10 Stunden durchgezockt sind und guggt dann auch noch Pixelgrafik an? Oder meint man spielt ne Diashow? :hop:
Hier wär mal umdenken gefragt! :top:
Und des ewige rätseln wie viel Gigahertz der Rechenknecht haben sollte usw. hätte auch mal ein Ende... :-D

Poehlauer am 20.04.2006 13:57 schrieb:

Depp...
Toller Anfang deiner Aussage......Respekt Mann. So argumentiert man richtig.
...Du siehst auch nur da scharf wo Du grad hinfocusierst, der Rest ist unscharf! Aber wahrscheinlich hast Du besonders tolle Augen und siehst alles scharf! Ich finds realistisch! Wird ein 1A Spiel! Sieht Traumhaft aus!
Überleg mal wie ich das gemeint haben könnte. Lies den Text bitte Wort für Wort und zeig mir die Stelle wo ich schriebe das ich alles scharf sehen würde. :rolleyes:

Schau mal auf den unscharfen Teil im letzten Bild. Und jetzt fokussier mal......na.....wird es schärfer?
Das meine ich. Es bleibt unscharf, obwohl es in der Realität vom Auge automatisch scharf gestellt werden würde. Das ist unrealistisch.
Das der Rest phänomenal gut aussieht habe ich ja auch nicht wirklich angezeifelt, oder?

crackajack am 20.04.2006 14:12 schrieb:
Poehlauer am 20.04.2006 13:57 schrieb:

Depp...
Toller Anfang deiner Aussage......Respekt Mann. So argumentiert man richtig.
...Du siehst auch nur da scharf wo Du grad hinfocusierst, der Rest ist unscharf! Aber wahrscheinlich hast Du besonders tolle Augen und siehst alles scharf! Ich finds realistisch! Wird ein 1A Spiel! Sieht Traumhaft aus!
Überleg mal wie ich das gemeint haben könnte. Lies den Text bitte Wort für Wort und zeig mir die Stelle wo ich schriebe das ich alles scharf sehen würde. :rolleyes:

Schau mal auf den unscharfen Teil im letzten Bild. Und jetzt fokussier mal......na.....wird es schärfer?
Das meine ich. Es bleibt unscharf, obwohl es in der Realität vom Auge automatisch scharf gestellt werden würde. Das ist unrealistisch.
Das der Rest phänomenal gut aussieht habe ich ja auch nicht wirklich angezeifelt, oder?

ohne mich jetzt großartig in eure argumentation einmischen zu wollen, verstehe ich deine aussage nicht... der screenshot soll schärfer werden??? im spiel wird es schärfer. wenn man im spiel die sicht auf den hinteren teil des "bildes" fokussieren würde würde dieser teil schärfer werden und der fordere teil unscharf...

Also ich finds auch schwachsinnig, dass jetzt bei vielen neuen Games Unschärfe miteingebaut wird. Ich will selber bei Spielen entscheiden was ich scharf sehen will und was nicht. Bei Filmen kann mans ja verstehen aber bei Spielen sollte die Interaktivität gewahrt bleiben.

sieht doch prima aus das ganze, obwohl ich auch gerne mal was ohne palmen & strand vom crytek clan sehen würde.
fehlt nur noch das man sich die palmwedeln tarnungsmäßig umbinden kann & dann quasi als busch mit physikalisch korrekt schwingenden blättern durch den dschungel robbt & die blätter mit der zeit wachsen wenn es geregnet hat.... :-P

gibts ne chance das mann am ende des spiels irchendwie durch nen tor zu den aliens beamt & nen bisken scifi gefühl aufkommt? am besten außenarealmäßig durch die alienhauptstadt mit nem schwung souveniers , für jeden alien der schnell fangen kann, eine salve
aber ok nurmalso lassen wir das. *hüstl*

die systemanforderungen schrecken mich jetzt nich so, farcry war echt in ordnung & für seine qualität doch recht human im hardwarehunger, ich hoffe einfach mal das des so bleibt.
was mich nen bisken abtörnt is die sache mit windows vista.
hab ich des richtig verstanden das des für vista optimiert ist? was bedeutet das für xp?
vielleicht bekommt man vista dann als crysispack gleich mit der neuen grafikkarte?

Fehler von Format

onlyonemomentofache am 20.04.2006 14:38 schrieb:
ohne mich jetzt großartig in eure argumentation einmischen zu wollen, verstehe ich deine aussage nicht... der screenshot soll schärfer werden??? im spiel wird es schärfer. wenn man im spiel die sicht auf den hinteren teil des "bildes" fokussieren würde würde dieser teil schärfer werden und der fordere teil unscharf...
Arucad hat gemeint die Unschärfe im Hintergrund des letzten Bildes ist toll.
Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich damit nichts anfangen kann, weil wenn ich da hinsehe :-$ mache.
In der Realität schaue ich entweder nahe Objekte an und sehe sie scharf oder ich sehe ferne Objekte an und sehe sie scharf.
Der eine screenshot zeigt das weiter hinter liegende unscharf und wenn ich hinsehe würden meine Augen versuchen es zu fokussieren und kläglich scheitern.
Bei Crysis ist der Unschärfeeffekt nur auf dem ersten und dem letzten Bild zu erkennen, daher wird man von dem Effekt im Spiel wohl eh kaum was mitbekommen.
In Videos vernünftig eingesetzt, finde ich sowas auch klasse.
Bei Anno1701 wird der Hintergrund aber immer unscharf dargestellt und dort würde es mich verdammt stören, wenn ich Anno-fan wäre.

Wenn die Unschärfe mit dem Blickpunkt des Auges (per kleiner Webcam) gekoppelt werden würde, wäre das Ganze natürlich eine nette (unnötige) Technikspielerei.

Formatfehler am 20.04.2006 14:58 schrieb:
sieht doch prima aus das ganze, obwohl ich auch gerne mal was ohne palmen & strand vom crytek clan sehen würde.
fehlt nur noch das man sich die palmwedeln tarnungsmäßig umbinden kann & dann quasi als busch mit physikalisch korrekt schwingenden blättern durch den dschungel robbt & die blätter mit der zeit wachsen wenn es geregnet hat.... :-P

gibts ne chance das mann am ende des spiels irchendwie durch nen tor zu den aliens beamt & nen bisken scifi gefühl aufkommt? am besten außenarealmäßig durch die alienhauptstadt mit nem schwung souveniers , für jeden alien der schnell fangen kann, eine salve
aber ok nurmalso lassen wir das. *hüstl*

die systemanforderungen schrecken mich jetzt nich so, farcry war echt in ordnung & für seine qualität doch recht human im hardwarehunger, ich hoffe einfach mal das des so bleibt.
was mich nen bisken abtörnt is die sache mit windows vista.
hab ich des richtig verstanden das des für vista optimiert ist? was bedeutet das für xp?
vielleicht bekommt man vista dann als crysispack gleich mit der neuen grafikkarte?

Fehler von Format

wie ich crytec kennen tauchen irgendwo wieder mutantenzombieexperimentgedöns auf und macht das ganze flair kaputt, damit man nach wirklich guter unterhaltung das spiel in die ecke fuckt.

Zurück