Solidus_Dave am 20.02.2007 00:05 schrieb:
Spiele sind auf den nextgen-Konsolen alle mit 16:9 Modus.
Klar wird 16:9 in "NextGen Konsolen" eingesetzt.
1. bedeutet das weniger Rechenaufwand, als bei 4:3
2. wird mit dem Format eine Art "Coolness" interpretiert (Mode).
Aber wieso sollte bei 16:9 etwas abgeschnitten werden?
Zitat c't(sinngemäß):
Bei gleicher vertikaler Darstellung werden horizontale Bildinformationen gegenüber 4:3 abgeschnitten, oder Bilddaten werden geometrisch verformt.
Ob bei Spielen mehr vertikale Sicht besser wäre sei mal sehr anzuzweifeln (und wie gesagt, die ist gleich geblieben...)
Breitbild kommt eher unserem Sichtfeld entgegen.
Das optimale Sichtfeld ist kugelrund. Ein Bruchteil daraus ist der Kreis
Außerdem: Das Gehirn verwendet die Bildinformationen nicht in der Breite, sondern focussiert die Bilder der zwei Augen zu einem.
Lediglich das "Lese-Format" würde es unsinnig erscheinen lassen, einen Bildschirm rund zu machen.
Mir kommt jedenfalls jedesmal die Galle hoch, wenn ich an einem 16:9 Notebook den IE öffne und schon bei der "halben" Seite scrollen muss...
Und dann sage ich noch "Strategiespiele". Die Gegner kommen nunmal nicht nur von links und rechts, sondern auch von vorne und von hinten.
Schon Dune 2 war so angebracht, dass man in der Vertikalen mehr Übersicht hatte.
Naja, dank 16:9 kann es natürlich sein, dass die Gegner nur noch von der Seite kommen und nur noch flache Hütten zu finden sind