• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Die Eiswelt von Crysis in bildlicher Form

IXS am 19.02.2007 20:12 schrieb:
Im Übrigen bekommen zukünftige Konsoleros an ihren digitalen TVs noch zusätzliche Probleme, weil der Decoder im TV ebenfalls eine Latenz aufweist...ca 10-20ms.

Wie furchtbar... bei CSS ist man dankbar für so einen Ping.
 
IXS am 19.02.2007 20:12 schrieb:
16:9 heißt nichts anderes, als dass oben und unten Bildinformationen fehlen.
ehm... nein?

Ein 16:9 Medium auf einem 16:9 Bildschirm zeigt mehr(=alle) Informationen als auf einem 4:3 Gerät, bei dem logischerweise die Seiten fehlen oder das Bild Balken bekommt (oder beides).
Oder was glaubst du wird bei (Kino-)Filmen verwendet?


@Decoder: Ich habe noch nie davon gehört, dass sich jemand mit ner 360 an einem HDTV über eine Latenz beschwert hätte (weil nicht wahrzunehmen, da dauert ja die Übertragung und Verarbeitung des Knopfdruckes länger)
 
gordi1415 am 19.02.2007 20:56 schrieb:
IXS am 19.02.2007 20:12 schrieb:
Im Übrigen bekommen zukünftige Konsoleros an ihren digitalen TVs noch zusätzliche Probleme, weil der Decoder im TV ebenfalls eine Latenz aufweist...ca 10-20ms.

Wie furchtbar... bei CSS ist man dankbar für so einen Ping.
Er meint wohl die Reaktionszeit des Flachbild-TV und nicht den Ping. Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Vielleicht auch nur bei extrem schnellen Bewegungen, wenn die Reaktionszeit gemeint ist. Schnelle Bewegungen sind ja mit Pad nicht möglich, die 15 ms werden nicht ausgereizt ;)

Was weiß ich, ihr sprecht alle in Rätseln.(Vielleicht bin ich auch einfach nur zu voll - Fastnacht %) )
Also meine Reaktionszeit ist die eines Röhrenmonitors :-D

Wir kommen vom Thema ab - egal =)

Frage:
Ein Bekannter von mir hat nen 130 cm Plasmabildschirm der die X360 nur mit 60hz darstellt. Weiß jemand, ob das an irgendwelchen Kabeln Einstellungen etc. liegt? So macht man sich ja die Augen kaputt. :B
 
greenday5 am 19.02.2007 12:19 schrieb:
IXS am 19.02.2007 10:19 schrieb:
Artemis-Fowl am 19.02.2007 09:50 schrieb:
PS: Wäre aber ein schönes Desktopmotiv. Habt ihr das vllt. noch ein bisschen größer?


Genau, Redis. Postet doch mal einen 1280er (oder höher) Screenshot


http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimagepopup&pid=327&fullsize=1

das sieht irgendwie im Hitnergrudn wie die post-processing (oder wie auch immer) Technik aus Gothic 3 aus.
 
Solidus_Dave am 19.02.2007 21:13 schrieb:
Oder was glaubst du wird bei (Kino-)Filmen verwendet?

Kino <ungleich> Spiele
Sämtliche Modes gibt es auch als 4:3, nur dann sieht man mehr. Vertikale Informationen sind einfach wichtiger bei Spielen. Und, wenn Leute stets zufrieden sind, wenn Schauspieler mit abgeschnittener Stirn und ohne Körper aufgenommen werden, ist das Geschmackssache.

@Decoder: Ich habe noch nie davon gehört, dass sich jemand mit ner 360 an einem HDTV über eine Latenz beschwert hätte (weil nicht wahrzunehmen, da dauert ja die Übertragung und Verarbeitung des Knopfdruckes länger)

Die Denkweise hat auch einen kleinen Haken. Die Verzögerungen addieren sich und gleichen sich nicht aus ;)
 
IXS am 19.02.2007 23:34 schrieb:
Kino <ungleich> Spiele
Sämtliche Modes gibt es auch als 4:3, nur dann sieht man mehr. Vertikale Informationen sind einfach wichtiger bei Spielen. Und, wenn Leute stets zufrieden sind, wenn Schauspieler mit abgeschnittener Stirn und ohne Körper aufgenommen werden, ist das Geschmackssache.
Spiele sind auf den nextgen-Konsolen alle mit 16:9 Modus.
Aber wieso sollte bei 16:9 etwas abgeschnitten werden? Die vertikale Auflösung ist identisch mit einem 4:3 Gerät (also z.B. bei PAL 476). Es ist wie gesagt anders herum, auf der 360 muss man bei manchen Spielen (die wohl nur noch 16:9 haben) auf einem 4:3 Gerät Balken ertragen damit man den ganzen Bildausschnitt sehen kann.

Ob bei Spielen mehr vertikale Sicht besser wäre sei mal sehr anzuzweifeln (und wie gesagt, die ist gleich geblieben...)
Breitbild kommt eher unserem Sichtfeld entgegen.



Die Denkweise hat auch einen kleinen Haken. Die Verzögerungen addieren sich und gleichen sich nicht aus ;)

Das hab ich auch nicht geschrieben, ich wollte nur betonen wie sehr es da nichts zu merken gibt. Solch einen Effekt gibt es da bewusst nicht.
 
Solidus_Dave am 20.02.2007 00:05 schrieb:
Spiele sind auf den nextgen-Konsolen alle mit 16:9 Modus.

Klar wird 16:9 in "NextGen Konsolen" eingesetzt.
1. bedeutet das weniger Rechenaufwand, als bei 4:3
2. wird mit dem Format eine Art "Coolness" interpretiert (Mode).
Aber wieso sollte bei 16:9 etwas abgeschnitten werden?

Zitat c't(sinngemäß):
Bei gleicher vertikaler Darstellung werden horizontale Bildinformationen gegenüber 4:3 abgeschnitten, oder Bilddaten werden geometrisch verformt.
Ob bei Spielen mehr vertikale Sicht besser wäre sei mal sehr anzuzweifeln (und wie gesagt, die ist gleich geblieben...)
Breitbild kommt eher unserem Sichtfeld entgegen.

Das optimale Sichtfeld ist kugelrund. Ein Bruchteil daraus ist der Kreis ;)
Außerdem: Das Gehirn verwendet die Bildinformationen nicht in der Breite, sondern focussiert die Bilder der zwei Augen zu einem.
Lediglich das "Lese-Format" würde es unsinnig erscheinen lassen, einen Bildschirm rund zu machen.
Mir kommt jedenfalls jedesmal die Galle hoch, wenn ich an einem 16:9 Notebook den IE öffne und schon bei der "halben" Seite scrollen muss...

Und dann sage ich noch "Strategiespiele". Die Gegner kommen nunmal nicht nur von links und rechts, sondern auch von vorne und von hinten.
Schon Dune 2 war so angebracht, dass man in der Vertikalen mehr Übersicht hatte.
Naja, dank 16:9 kann es natürlich sein, dass die Gegner nur noch von der Seite kommen und nur noch flache Hütten zu finden sind :$ ;)
 
Zurück