• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Das wahre Gesicht der CryEngine 2?

AW:

oceano am 22.11.2007 07:08 schrieb:
sicher erkennt man, dass die beiden bilder screenshots aus nem computerspiel sind, aber die sehn schon verdammt realistisch aus.

Das sieht nicht im geringstem realistisch aus!
Ich frag mich sowieso immer wieder, wie die Spiele-Entwickler auf den Trichter kommen in ihrem Versuch eine möglichst realistische Spielwelt zu konstruieren, so einen übermässigen Gebrauch von all möglichen Effekten zu machen. Das ist ok, wenn man eine sehr abgedrehte Sci-Fi Welt erzeugen möchte, oder eine Fantasy-Welt in der eine allgegenwärtige Aura von Magie herrscht. Aber was hat das ganze Zeugs in einer realistischen Umgebung zu suchen? Ich habe in der Realität noch NIE einen derartigen Unschärfe-Effekt wahrgenommen, oder solch übermässiges Leuchten und Schimmern wie es mit Bloom und HDR erzeugt wird.

Von dem Spruch "weniger ist manchmal mehr" hat man in der Branche wohl noch nie was gehört ;-)

Ganz genau. Mir müsste mal wer erklären, wie es genau zu Bewegungsunschärfe kommen soll. Wenn man seinen Kopf dreht, gibts auch keine Bewegungsunschärfe. Wieso? Ganz einfach, weil das menschliche Auge beim Drehen des Kopfes während der Bewegung unzählige einzelne Punkte anvisiert. Die Augen bleiben bei der Drehung des Kopfes nicht starr nach vorn gerichtet, so dass das Bild dann sozusagen an den Augen vorbeifährt, sondern man sieht Einzelbilder. Zwar nur sehr kurz und man merkt es kaum bewusst, aber ganz sicher kommt es da zu keinem Verwischeffekt. Zumindest nicht im nüchternen Kopf. Tiefenunschärfe. Ist ne schöne Sache. Aber in Spielen auch alles andere als realistisch. Bei der Tiefenunschärfe geht man davon aus, dass der Spieler immer genau den Mittelpunkt des Bildschirms fixiert. Tut er aber nicht. So ist es möglich, dass ich einen unscharfen Punkt des Bildes fixiere und dieser wird aber nicht scharf. Ich muss dazu erst die Kamera drehen. Ich empfinde das nicht als realistisch, weil der Mensch es eigentlich gewohnt ist, dass jeder Punkt den er mit dem auge fixiert scharf ist. Man kann sich den unscharfen Bereich nicht wirklich anschaun, weil er immer da ist, wo man gerade nciht hinguckt. Realistisch ist für mich jedenfalls was anderes. Aber solange man diese Effekte abschalten kann, solls mir egal sein.

Viele dieser Effekte sind einfach Kameraeffekte, die in einem 1st Person-Shooter nichts zu suchen haben, wenn man schon versucht, etwas realistisch darzustellen. Die Spiele sollen den Eindruck erwecken, man würde mitten im Geschehen stecken und nicht das Geschehen durch eine Kamera sehn.
 
Zurück