• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crysis: Von Klonkriegen, Khenaz City, der Mster-Config und leeren Servern

Boesor am 12.05.2008 19:34 schrieb:
Technocrat am 12.05.2008 19:15 schrieb:
CoD4 braucht ein Viertel der Hardware, umgenauso gut auszusehen wie Crysis. Das schlägt sich halt nicht nur in den Verkäufen nieder, sonderen auch in der Serverbelegung...

Nana, nur nicht übertreiben, nach allem was man so sieht ist die Optik von Crysis (natürlich bei entsprechender hardware) schon besser als bei COD4.

Wobei man auch sagen muss, dass der Vergleich unfair ist. Das eine hat eine große, offene Welt und das andere eine ziemlich kleine, lineare. Bei Cod4 im SP z.B. da kannst dich ja kaum irgendwie abseits bewegen, sondern musst nur deinen Pfaden entlang und auch im MP sind die Maps sehr klein. Daher sind auch bei Crysis die Hardwareanforderungen höher.
 
Shadow_Man am 12.05.2008 21:04 schrieb:
Boesor am 12.05.2008 19:34 schrieb:
Technocrat am 12.05.2008 19:15 schrieb:
CoD4 braucht ein Viertel der Hardware, umgenauso gut auszusehen wie Crysis. Das schlägt sich halt nicht nur in den Verkäufen nieder, sonderen auch in der Serverbelegung...

Nana, nur nicht übertreiben, nach allem was man so sieht ist die Optik von Crysis (natürlich bei entsprechender hardware) schon besser als bei COD4.

Wobei man auch sagen muss, dass der Vergleich unfair ist. Das eine hat eine große, offene Welt und das andere eine ziemlich kleine, lineare. Bei Cod4 im SP z.B. da kannst dich ja kaum irgendwie abseits bewegen, sondern musst nur deinen Pfaden entlang und auch im MP sind die Maps sehr klein. Daher sind auch bei Crysis die Hardwareanforderungen höher.

Sowas sollte man doch eigentlich wissen, aber komischerweise kommen diese Vergleiche beim Thema Crysis jedesmal. Realistisch betrachtet fängt das bei den 2D Backgrounds in CoD4 an und ... ach ich hör auf, es bringt ja eh nichts alles wieder durch zu kauen. :schnarch:
Trotzdem gefallen mir beide Spiele optisch, wie auch spielerisch recht gut.
Eben jedes auf seine Art. Und das ist auch gut so.
Dabei rede ich hier nur vom SP-Part.

Den MP von Crysis hab ich nur mal in der Beta angespielt, aber da war mir auch klar, dass das nicht so Hit werden wird. Wie schon bei FarCry, den zock ich heute aber ab u. zu mal.

An der SW-Mod muss natürlich noch gearbeitet werden, aber Lust hätte ich schon auf diese Mod.

Die Khenaz City Map macht auch einiges her. Ich hoffe mal da tut sich was.
 
Ich spiel auch sehr viel CoD4, weil es einfach genau mein Spiel ist. Aber nur aus einem Grund:

Weil die Entwickler den Hardcore Modus eingebaut haben. Der ist echt genial und ich mag es einfach, wenn man nen Gegner mit wenigen Schüssen (meist einem) erledigt. So ein blödes drauf geballer und am Ende überlebt der, der am meisten rumspringt, kann ich nicht ab.

Außerdem sind alle Waffen sehr präzise, so muss das einfach sein. Daher hass ich auch CS wie die Pest.

Red Orchestra hab ich damals auch geliebt, weil es einfach realistischer war, dass man höchstens 2 Treffer überlebt hat.

Das sollten kommende Shooter einfach immer mitbringen. Ohne den Hardcore Mode hätte mich aber CoD4 genauso wenig gefesselt wie CS, Fear und weiß der Kuckuck
 
Shadow_Man am 12.05.2008 21:04 schrieb:
Boesor am 12.05.2008 19:34 schrieb:
Technocrat am 12.05.2008 19:15 schrieb:
CoD4 braucht ein Viertel der Hardware, umgenauso gut auszusehen wie Crysis. Das schlägt sich halt nicht nur in den Verkäufen nieder, sonderen auch in der Serverbelegung...

Nana, nur nicht übertreiben, nach allem was man so sieht ist die Optik von Crysis (natürlich bei entsprechender hardware) schon besser als bei COD4.

Wobei man auch sagen muss, dass der Vergleich unfair ist. Das eine hat eine große, offene Welt und das andere eine ziemlich kleine, lineare. Bei Cod4 im SP z.B. da kannst dich ja kaum irgendwie abseits bewegen, sondern musst nur deinen Pfaden entlang und auch im MP sind die Maps sehr klein. Daher sind auch bei Crysis die Hardwareanforderungen höher.

dann lieber ne kleiner map mit nem flüssigen spiel als ne offene welt die nur am stocken ist. Auf kosten der hardware ne geile grafik!!! Applaus für Crytek :top:
 
AW: .

Boesor am 12.05.2008 17:42 schrieb:
ING am 12.05.2008 17:19 schrieb:
Boesor am 12.05.2008 17:14 schrieb:
Normalerweise würde ich beim Thema "Crysis = grafik gut, rest sch..." ja fragen, warum es dann in der Fachpresse diese guten Wertungen gab.
grafikblender :-D

deswegen wurde allen testenden redaktionen auch ein system gestellt bzw. vorgeschrieben auf dem sie es zu testen hatten. spiel crysis mal auf niedrig und du wirst merken das von der atmo nicht viel übrig bleibt als eintöniger shooter einheitsbrei.

Nunja, es erscheint mir aber doch sinnvoller ein Spie so zu testen, wie es auch (im Optimalfall) aussieht.
Unabhängig davon halte ich allerdings nicht alle Redaktionen für so unprofessionell sich von der Grafik blenden zu lassen.
Ich halte es da eher mit der "Hype Theorie", d.h. das durch den hype bei vielen Usern hier ein regelrechter Hass auf das Spiel entstanden ist, der eine halbwegs objektive Wertung des Spiels verhindert.
Nicht umsonst liest man bei crysis weit häufiger als bei anderen Spielen in den Kommentaren ein gewisses "Revierverhalten", z.B. der Herr weiter oben mit seinem COD 4 /Crysis Vergleich


Dazu von mir auch zwei Bemerkungen:

1. Wir spielen Spiele immer und schon immer auf den höchstmöglichen Einstellungen und lassen Hardwareanforderungen nicht mit in die Wertung einfließen, es sei denn, es gibt kein beim Testzeitpunkt kein System, dass Ruckler ausschließen kann (Ultima 9 fällt mir da spontan ein).

2. Es ist Mode, Crysis zu bashen, weil es a) von EA publiziert wurde, b) mit der Grafikkeule ein relativ leichtes Argument bietet und c) ein Medienrummel wie bei Crysis auch immer gewisse Abwehrhandlungen entstehen. Aus irgendeinem Grund nehmen auch Leute an, dass die Aussage, Call of Duty 4 und Crysis seien technisch ebenbürtig, durch ständige Wiederholung irgendwann zutrifft...
 
AW: .

Burtchen am 13.05.2008 00:09 schrieb:
2. Es ist Mode, Crysis zu bashen, weil es a) von EA publiziert wurde, b) mit der Grafikkeule ein relativ leichtes Argument bietet und c) ein Medienrummel wie bei Crysis auch immer gewisse Abwehrhandlungen entstehen.
d) Durch den Hype um das Spiel wurden Erwartungen geweckt, die bei einer Vielzahl an Spielern nicht erfüllt werden konnten. Und die sind jetzt logischerweise enttäuscht und machen so ihren Frust Luft.


Burtchen am 13.05.2008 00:09 schrieb:
Aus irgendeinem Grund nehmen auch Leute an, dass die Aussage, Call of Duty 4 und Crysis seien technisch ebenbürtig, durch ständige Wiederholung irgendwann zutrifft...
Ja und was sagt das schon aus? Eine Engine mit allen möglichen Features vollzustopfen ist in meinen Augen keine Leistung, das ist einfach eine Arbeit die verrichtet wird. Das ist keine Frage des Könnens sondern des Budget (Manpower * Zeit).

Die eigentliche Kunst ist es, das grafisch beste Ergebnis mit den geringst möglichen Hardwareanforderungen zu verwirklichen. Wie man das tut ist 99% der Spieler völlig egal. Die machen sich nichts aus Subsurface Scattering oder Ambient Occlusion Mapping. Und wenn es ein 2D-Background auch tut, wozu dann aufwendig Geometrie rendern? Das Motiv ist das Entscheidende, nicht die Technik dahinter. Und ich finde dafür könnte man Crytek auch ruhig viel mehr loben, denn ein Großteil der (zweifellos schönen) Grafik von Crysis kommt nicht durch irgendwelche Shader-Effekte, sondern durch hervorragendes Design und Content. Wäre Crytek nicht so verbissen darauf gewesen auch technisch die Latte so hoch anzuheben, hätten sie allein mit dem Content und ein paar Kompromissen bei den technischen Features trotzdem das schönste Spiel des Jahres abgeliefert - mit viel mehr zufriedenen Nutzern.
 
AW: .

HLP-Andy am 13.05.2008 00:27 schrieb:
Burtchen am 13.05.2008 00:09 schrieb:
2. Es ist Mode, Crysis zu bashen, weil es a) von EA publiziert wurde, b) mit der Grafikkeule ein relativ leichtes Argument bietet und c) ein Medienrummel wie bei Crysis auch immer gewisse Abwehrhandlungen entstehen.
d) Durch den Hype um das Spiel wurden Erwartungen geweckt, die bei einer Vielzahl an Spielern nicht erfüllt werden konnten. Und die sind jetzt logischerweise enttäuscht und machen so ihren Frust Luft.
Ich will und werde niemandem seine Meinung per se abstreitig machen, aber die überwältigende Mehrheit aller sich auf den Einzelspielermodus beziehenden harschen Kritiken klangen für mich nicht nach d), sondern einer Kombination der vorher genannten.
Burtchen am 13.05.2008 00:09 schrieb:
Aus irgendeinem Grund nehmen auch Leute an, dass die Aussage, Call of Duty 4 und Crysis seien technisch ebenbürtig, durch ständige Wiederholung irgendwann zutrifft...
Ja und was sagt das schon aus?
Öh. Mich hat deine Antwort jetzt verwirrt. Ich habe nirgendwo das Gegenteil oder so behauptet, sondern lediglich gesagt, dass ich es amüsant finde, wie oft diese in meinen Augen schlichtweg falsche Aussage getroffen wird. Dass sich die überwältigende Mehrheit der Spieler bei einem stimmigen Gesamtergebnis nichts aus Parallax Scrolling oder Occlusion macht - simmt natürlich. Ändert aber für mich nichts daran, dass die Aussage "sehen eigentlich beide gleich aus nur ist CoD 4 viel genügsamer" in meinen Augen sehr... hergeholt ist. Ich glaube, die Schwierigkeit besteht er darin, dass Crysis dir immer sagt "Ich könnte ja eigentlich noch besser aussehen, wenn ...", während Call of Duty 4 fröhlich vor sich läuft und nett ausschaut.
 
AW: .

Aus irgendeinem Grund nehmen auch Leute an, dass die Aussage, Call of Duty 4 und Crysis seien technisch ebenbürtig, durch ständige Wiederholung irgendwann zutrifft...

Hmm, vielleicht kommt diese Behauptung ja auch von Leuten, die die Spiele wirklich spielen, statt nur in der Gegend rumzustehen und möglichst hübsche Perspektiven für einen Screenshot zu finden. :-o

In der normalen Spielpraxis verschwinden die Unterschiede nämlich ganz furchtbar schnell. Wer richtig spielt, statt mit dem Fadenkreuz gleichmütig über die Landschaft zu streifen, für den sind die Unterschiede eher marginal falls überhaupt vorhanden.


Ausserdem handelt es sich in den Foren ja nicht nur um leere Basherei, sondern die Zahlen sprechen auch eine deutliche Sprache und sagt, dass CoD4 von der Mehrheit einfach lieber gespielt wird.
 
AW: .

oceano am 13.05.2008 00:52 schrieb:
Ausserdem handelt es sich in den Foren ja nicht nur um leere Basherei, sondern die Zahlen sprechen auch eine deutliche Sprache und sagt, dass CoD4 von der Mehrheit einfach lieber gespielt wird.

Damit hat glaube ich auch niemand ein Problem, ist ja immer noch Geschmacksache was man spielt.
Ich finde es nur nervig, das zu einem "Ich finde CoD4" toll auch immer häufiger ein "Crysis ist sch..." gehört. Wir sind ja hier nicht beim Fußball.
 
AW: .

Ich finde es nur nervig, das zu einem "Ich finde CoD4" toll auch immer häufiger ein "Crysis ist sch..." gehört. Wir sind ja hier nicht beim Fußball.

Stimmt schon, aber ich wollte damit nur sagen, dass sicherlich niemand einfach nur aus Spass oder weils gerade "in" ist, seine Abneigung kundtut, sondern weil er das andere Produkt wirklich besser findet.

Und das *Spiele vergleichen* ist ja auch keine exklusive Unart von den Spielern, sondern ist auch bei Redakteuren eine sehr gängige und beliebte Praxis. :-D
 
AW: .

Ich hab ne AMD 6000+ und ne Geforce 88 GTX. Und da bei mir die Demo unter High nicht immer ruckellos lief, hab ich mir das Spiel bis heute nicht gekauft. Finde auch das Argument von Crytek über die angeblichen Raubkopien für völlig überzogen. Die Demo war aus Crytek-Sicht ein Fehler. Ohne die Demo hätte ich mir das Spiel gekauft.
 
AW: .

Burtchen am 13.05.2008 00:09 schrieb:
Boesor am 12.05.2008 17:42 schrieb:
ING am 12.05.2008 17:19 schrieb:
Boesor am 12.05.2008 17:14 schrieb:
Normalerweise würde ich beim Thema "Crysis = grafik gut, rest sch..." ja fragen, warum es dann in der Fachpresse diese guten Wertungen gab.
grafikblender :-D

deswegen wurde allen testenden redaktionen auch ein system gestellt bzw. vorgeschrieben auf dem sie es zu testen hatten. spiel crysis mal auf niedrig und du wirst merken das von der atmo nicht viel übrig bleibt als eintöniger shooter einheitsbrei.

Nunja, es erscheint mir aber doch sinnvoller ein Spie so zu testen, wie es auch (im Optimalfall) aussieht.
Unabhängig davon halte ich allerdings nicht alle Redaktionen für so unprofessionell sich von der Grafik blenden zu lassen.
Ich halte es da eher mit der "Hype Theorie", d.h. das durch den hype bei vielen Usern hier ein regelrechter Hass auf das Spiel entstanden ist, der eine halbwegs objektive Wertung des Spiels verhindert.
Nicht umsonst liest man bei crysis weit häufiger als bei anderen Spielen in den Kommentaren ein gewisses "Revierverhalten", z.B. der Herr weiter oben mit seinem COD 4 /Crysis Vergleich


Dazu von mir auch zwei Bemerkungen:

1. Wir spielen Spiele immer und schon immer auf den höchstmöglichen Einstellungen und lassen Hardwareanforderungen nicht mit in die Wertung einfließen, es sei denn, es gibt kein beim Testzeitpunkt kein System, dass Ruckler ausschließen kann (Ultima 9 fällt mir da spontan ein).

2. Es ist Mode, Crysis zu bashen, weil es a) von EA publiziert wurde, b) mit der Grafikkeule ein relativ leichtes Argument bietet und c) ein Medienrummel wie bei Crysis auch immer gewisse Abwehrhandlungen entstehen. Aus irgendeinem Grund nehmen auch Leute an, dass die Aussage, Call of Duty 4 und Crysis seien technisch ebenbürtig, durch ständige Wiederholung irgendwann zutrifft...

Also einige spiele vo EA find ich wirklich klasse (Die MOHA reihe zb.) aber Crysis gehört leider nicht dazu. Da ich sowohl COD4 als auch Crysis bestitze bin ich auch in der lage mir ein urteil zu erlauben. Wo das spiel erschienen ist haben sich sehr viele beschwert das es nur am ruckeln ist(ist ja anscheinend aktuell nicht mehr so),was ich bei COD4 zockern noch nie gehört habe! Ob nun technisch ebenbürtig oder nicht:COD4 läuft einfach besser und sieht verdammt gut aus. das es gehypte wurde fand ich auch nicht ok,hab es mir aber trotzdem zugelegt und wurde bitter enttäuscht(Crysis). COD ist einfach ne reihe wo man sagt:da greif ich zu,auch wenn das spiel nur einmal im monat erwäht wird.
Crysis wird sicherlich nur ne hype reihe wo man sich 2 mal überlegt noch einen teil zu kaufen
 
AW: .

crysis
ein ganz entscheiden punkt gegen criysis
ganz unabhängig von der diskusion hier
bei meinem lokalen eletronik handelsgruppe (macromarkt oder wie sie sich zur zeit nennen, sind das nicht auch discounter? )
wird crysis immer noch für 54€ angeboten, und das ist mir einfach zu viel geld.
45€ sind mir eigendlich auch noch zu viel, weswegen ich mir wohl auch keine neu spiele mehr kaufen.
bei mir gibt es immer den gedanken 54€ für was? ein spiel das bei mir sehr ruckelt und nach zwei tagen eh langweilig wird und dann nur noch sporadisch angeschaut wird, weil es ruckelt?
hm ich essen gehen mit freunden ist irgendwie billiger, und hat wennigsten noch den "gute soziale erinnerung" bonus
 
AW: .

also ehrlich gesagt liegt crysis bei mir nur rum.einmal durchgespielt (50 euro im wind geschossen na toll) gut ist. cod4 spiele ich noch 5 mal durch nachdem ich es schon 3 mal durch habe.es ist einfach das bessere spiel. und der multiplayer das gleiche cod4 hui crysis pfui. man sieht es doch an den leeren servern von crysis. gruß an alle gamer
 
AW: .

oldwarpig am 13.05.2008 11:34 schrieb:
also ehrlich gesagt liegt crysis bei mir nur rum.einmal durchgespielt (50 euro im wind geschossen na toll) gut ist. cod4 spiele ich noch 5 mal durch nachdem ich es schon 3 mal durch habe.es ist einfach das bessere spiel. und der multiplayer das gleiche cod4 hui crysis pfui. man sieht es doch an den leeren servern von crysis. gruß an alle gamer

COD4 hab ich auch schon 3 mal durch,bei Crysis hab ich bei der hälte aufgehört zu zocken(um COD4 weiter zu zocken :-D )
 
Zurück