• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Beeindruckendes Bild zur CryEngine 2 zeigt Parallax Occlusion Mapping

Update: Ein neuer Screenshot fand den Weg in unsere Datenbank. Dieser zeigt die gleiche Aufnahme wie der bereits veröffentlichte Shot. Allerdings ist das neue Bild nicht ausgewaschen und schärfer gezeichnet. Das Parallax Occlusion Mapping kreiert eine Tiefe innerhalb von Texturen. Diese ist auch vorhanden, wenn man den Blickwinkel ändert.
Gern geschehen... ;)
 
HLP-Andy am 22.05.2007 10:14 schrieb:
Bonkic am 22.05.2007 10:09 schrieb:
hmm - und wo genau liegt der unterschied zum altbekannten bump- mapping ?
darunter hab ich bislang nämlich genau das vestanden, was du gerade geschrieben hast.
Beim Bumpmapping wird nur der durch die Erhöhung entstehende Schatten auf die Textur gemalt, bei Parallax gibt es eine tatsächliche Verschiebung der Pixel der Textur.


German_Ripper am 22.05.2007 10:12 schrieb:
Ob kennen oder net, vergleicht es mit einem ausgereiften Bumpmappingverfahren. Die Texturen werden auf eine gerade oberfläche gemappt und durch die Engine als eine Anreihung von Steinhaufen dargestellt. Bei diesem Verfahren spielt die Beleuchtung eine der Hauptrollen. Mein Fazit zu dem Bild, sehr beeindruckend aber ich glaube nicht, das dies eine von der CryEngine2 dargestellte Szene ist. Sieht mir sehr stark nach Rendering aus.
Nein, es ist kein "ausgreiftes Bumpmappingverfahren", sondern eben Parallax. Dabei spielt die Ausleuchtung nicht die Hauptrolle (anders als beim Bumpmapping). Und natürlich ist das Bild gerendert (sonst würden wir es nicht sehen) und zwar mit der CryEngine 2. Wieso sollte es das nicht sein, das ist wirklich nichts besonderes. Vor zwei Monaten erschien Stalker, das verwendete ebenfalls Parallax, wieso ist es hier plötzlich so unglaublich, nur weil es Crysis ist?

Ganz einfach: Der Screen sieht nun mal geil aus und das Spiel hat den Ruf eines Grafikblenders (wahrscheinlich nicht zu Unrecht). Da rennt man mit so einer News bei vielen offene Türen ein. Bei HL2:Ep.3 o.ä. würde man in grafischer Hinsicht hingegen nicht mehr so viel erwarten (lassen wir bitte die Tatsache außer Acht, dass bei dem Spiel wohl jede News interessant wär, weil wir so wenig darüber wissen). Ich könnt mich nun auch darüber aufregen, aber warum? Ich werd irgendwann mal die Demo ausprobieren und wenn Crysis Spaß macht, hol ichs mir, wenn nicht, dann nicht (dann ist es mir auch egal, ob ich dauernd diese extreeeem dreidimensionalen Steine seh oder nicht :-D ).
 
STF am 22.05.2007 11:37 schrieb:
Update: Ein neuer Screenshot fand den Weg in unsere Datenbank. Dieser zeigt die gleiche Aufnahme wie der bereits veröffentlichte Shot. Allerdings ist das neue Bild nicht ausgewaschen und schärfer gezeichnet. Das Parallax Occlusion Mapping kreiert eine Tiefe innerhalb von Texturen. Diese ist auch vorhanden, wenn man den Blickwinkel ändert.
Gern geschehen... ;)

Denkt der Laie! Unser CMS hat sich nur kurzfristig aufgehängt aufgehangen, sonst wären wir schneller gewesen als du! :P

Edit von Rechtschreibgott. :>

Edit von mir: Isch glaub et hackt! Da editiert der einfach meinen Beitrag! :finger:
 
SebTh am 22.05.2007 11:41 schrieb:
Denkt der Laie! Unser CMS hat sich nur kurzfristig aufgehängt aufgehangen, sonst wären wir schneller gewesen als du! :P

Wie dem auch sei... Irgendeine Ausrede muss man ja haben. :finger: ;)
Viel wichtiger ist dass jetzt beide Bilder vorhanden sind.
Aber so ein paar Begriffe könntet ihr in so einer News bzw. einem Artikel trotzdem mal erklären, auch wenn man dann nur zu einem anderen Link geleitet wird oder zu einer anderen Seite wo es erklärt wird.

Danke, das wäre nett.
 
Das Bild sieht natürlich beeindruckend aus, und ich bin mir auch sicher, dass die CryEngine2 das rendern kann aber in Realtime?
Dafür sieht das einfach schon fast zu gut aus :-D
Aber wer weiß was unter Dx10 so möglich ist...
 
markenprodukt am 22.05.2007 15:13 schrieb:
Das Bild sieht natürlich beeindruckend aus, und ich bin mir auch sicher, dass die CryEngine2 das rendern kann aber in Realtime?
Dafür sieht das einfach schon fast zu gut aus :-D
Aber wer weiß was unter Dx10 so möglich ist...
Gerendert wird es von der Grafikkarte, nicht von der Engine. Und ja, natürlich in Echtzeit. Seht ihr alle ein anderes Bild als ich, oder wieso übertreibt ihr so maßlos? Sieht ja ganz nett aus, aber was ist daran so besonderes, dass man nicht glaub dass das in Echtzeit möglich ist?

Und das hat auch überhaupt nichts mit Dx10 zu tun, das geht in Dx9 oder OpenGL genauso. Alles was es dazu braucht ist eine SM 2.0b oder 3.0 Grafikkarte und den entsprechenden Shader.
 
HLP-Andy am 22.05.2007 15:25 schrieb:
Und ja, natürlich in Echtzeit. Seht ihr alle ein anderes Bild als ich, oder wieso übertreibt ihr so maßlos? Sieht ja ganz nett aus, aber was ist daran so besonderes, dass man nicht glaub dass das in Echtzeit möglich ist?

Ich habe bisher nichts Vergleichbares auf anderen Screenshots oder Videos gesehen.

Wie gesagt, imo sieht das schon fast zu gut aus, in dem offiziellen CryEngine 2 Trailer zur GDC07 sah das nicht annähernd so gut aus.
http://img413.imageshack.us/img413/7908/cryengine2parallaxur1.jpg
 
markenprodukt am 22.05.2007 15:32 schrieb:
Ich habe bisher nichts Vergleichbares auf anderen Screenshots oder Videos gesehen.

Wie gesagt, imo sieht das schon fast zu gut aus, in dem offiziellen CryEngine 2 Trailer zur GDC07 sah das nicht annähernd so gut aus.
http://img413.imageshack.us/img413/7908/cryengine2parallaxur1.jpg
Haben sie halt jetzt eine höher aufgelöste Textur genommen, es ist trotzdem nichts besonderes. Dieser von dir gezeigte Screenshot ist ja auch mehr als hässlich, da siehts ja in Source hübscher aus. Aber die Technik ist die selbe, auf die kommt es an.
 
markenprodukt am 22.05.2007 15:32 schrieb:
[...]
Wie gesagt, imo sieht das schon fast zu gut aus, in dem offiziellen CryEngine 2 Trailer zur GDC07 sah das nicht annähernd so gut aus.
http://img413.imageshack.us/img413/7908/cryengine2parallaxur1.jpg
jep, bin ja mal gespannt, wie's später ingame aussieht ...


Die Wand von CSS is ja mal auch very nice ...
 
HLP-Andy am 22.05.2007 15:36 schrieb:
[
Dieser von dir gezeigte Screenshot ist ja auch mehr als hässlich, da siehts ja in Source hübscher aus.

Naja, ich habs auch aufgenommen während das Video lief mit der Print Taste :-D
In Bewegung sieht das besser aus.



Update: Ein neuer Screenshot fand den Weg in unsere Datenbank. Dieser zeigt die gleiche Aufnahme wie der bereits veröffentlichte Shot. Allerdings ist das neue Bild nicht ausgewaschen und schärfer gezeichnet.

Dieses "schärfere" Bild ist lediglich von www.crysis-online.com nachbearbeitet worden mit einem photoshop Plugin.
http://www.crysis-online.com/forum/index.php?topic=3917.msg61961#msg61961

Hab mir sowas schon fast gedacht, sah nämlich ein bisschen hässlich aus :P
 
HLP-Andy am 22.05.2007 09:38 schrieb:
Bei diresem Bild wird abermals die deutlich, wir stark die neue CryEngine 2 aus dem Hause Crytek ist.
Also für mich wird das nicht deutlich. Jede Dx9- oder aktuelle OpenGL-Engine kann mit einem Parallax Occlusion Shader bestückt werden. (CryEngine 1, Doom 3-Engine, Source-Engine, etc.) Das ist nun wirklich nichts besonderes.

Richtig, der Effekt an sich ist seit der Einführung von DX9 möglich, wie das bei OpenGL genau aussieht, weiß ich nicht. Warum hat mans dann bisher (fast) nicht umgesetzt? Einfache Antwort: Mangelnde Grafikkartenpower^^

Zum Effekt selber: Sieht einfach nur toll aus :X Vor allem viel viel besser als das Parallax-Offset-Mapping, welches beispielsweise in Gothic 3, begrenzt auch in Oblivion zum Einsatz kommt. Der Unterschied besteht rein optisch darin, dass beim Occlusion-Mapping sich einzelne Steine teilweise gegenseitig verdecken können. Und das macht die Textur um nen ganzen Zacken plastischer!
 
markenprodukt am 22.05.2007 15:44 schrieb:
Hab mir sowas schon fast gedacht, sah nämlich ein bisschen hässlich aus :P
es sieht sogar total bearbeitet aus. mit einem "künstlerischen" filter oder so.

edit: ah, er schreibt da ja, welchen er benutzt hat.
 
Zurück