Rabowke am 22.05.2007 09:44 schrieb:
Dann zeig mir doch mal bitte einen Screenshot aus einem Spiel, welches die von dir genannten Engines einsetzt und so eine 'Bodentextur' hinbekommt.
Wenn mir Crytek die Bodentextur inklusive Normal- und Height-Map zu Verfügung stellt, zeig ich dir das sehr gerne.
Ich würd ja dein "laaaaaaaaaangweilig!" verstehen, wenn z.B. Quake Wars solche Fußböden hätte. Oder ich einen Screenshot von HL2 Episode 3 sehe und das dort auch Standard ist.
Ich hab dir vor einziger Zeit schonmal gesagt, dass du eigentlich nur mit negativen Kommentaren wie z.B. "laaaangweilig, kann Engine XYZ auch!" auffällst. Was jetzt neu ist, dass du jetzt nicht nur die Source Engine erwähnst, sondern auch andere. Fällt ja sonst auf, hmm?
Ich hab nicht gesagt dass es langweilig ist. Konkret hatte mein Kommentar nichtmal etwas mit dem Bild direkt zu tun, ich hab nur die Aussage des PCGames-Redakteurs kritisiert, da hier so ein "wow, Crysis kann das, unglaublich"-Eindruck entsteht. Und das stimmt eben nicht. Und natürlich erwähn ich nicht nur Source, ich kann doch diesen gerade beschriebenen Eindruck nicht entkräften, wenn ich wieder nur eine einzige andere Engine nenne. Deshalb ein Mix und von mir aus denk dir auch noch Stalker und UE3 dazu, die verwenden genauso Parallax.
Schlußendlich gibt es einen Unterschied zwischen "ist möglich, kein Ding & können wir auch!" und "Wir können es, hier ein Screenshot!".
Ich kann dir gerne einen Screenshot zeigen, nur das Problem ist dass hier vielen das technische Verständnis fehlt. Wenn ich jetzt einen Screenshot zeige der exakt den selben Effekt zeigt, allerdings designmäßig, von der Auflösung, Beleuchtung, etc. absolut nicht darauf ausgelegt ist einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen, werden hier 80% der Leser meinen "aber auf dem Crysis-Screenshot siehts viel besser aus, die CryEngine 2 kann das viel besser" - obwohl es technisch exakt das selbe ist.
Aber von mir aus, hier die Screenshots. Ich hab dich ja gewarnt:
http://www.abload.de/img/paratest0000vqr.jpg <-- Standard HL2-Textur ohne
http://www.abload.de/img/paratest0003858.jpg <-- die selbe HL2-Textur mit