H
HLP-Andy
Gast
Anders als bei....?Diese ist auch vorhanden, wenn man den Blickwinkel ändert.
Anders als bei....?Diese ist auch vorhanden, wenn man den Blickwinkel ändert.
Gern geschehen...Update: Ein neuer Screenshot fand den Weg in unsere Datenbank. Dieser zeigt die gleiche Aufnahme wie der bereits veröffentlichte Shot. Allerdings ist das neue Bild nicht ausgewaschen und schärfer gezeichnet. Das Parallax Occlusion Mapping kreiert eine Tiefe innerhalb von Texturen. Diese ist auch vorhanden, wenn man den Blickwinkel ändert.
HLP-Andy am 22.05.2007 10:14 schrieb:Beim Bumpmapping wird nur der durch die Erhöhung entstehende Schatten auf die Textur gemalt, bei Parallax gibt es eine tatsächliche Verschiebung der Pixel der Textur.Bonkic am 22.05.2007 10:09 schrieb:hmm - und wo genau liegt der unterschied zum altbekannten bump- mapping ?
darunter hab ich bislang nämlich genau das vestanden, was du gerade geschrieben hast.
Nein, es ist kein "ausgreiftes Bumpmappingverfahren", sondern eben Parallax. Dabei spielt die Ausleuchtung nicht die Hauptrolle (anders als beim Bumpmapping). Und natürlich ist das Bild gerendert (sonst würden wir es nicht sehen) und zwar mit der CryEngine 2. Wieso sollte es das nicht sein, das ist wirklich nichts besonderes. Vor zwei Monaten erschien Stalker, das verwendete ebenfalls Parallax, wieso ist es hier plötzlich so unglaublich, nur weil es Crysis ist?German_Ripper am 22.05.2007 10:12 schrieb:Ob kennen oder net, vergleicht es mit einem ausgereiften Bumpmappingverfahren. Die Texturen werden auf eine gerade oberfläche gemappt und durch die Engine als eine Anreihung von Steinhaufen dargestellt. Bei diesem Verfahren spielt die Beleuchtung eine der Hauptrollen. Mein Fazit zu dem Bild, sehr beeindruckend aber ich glaube nicht, das dies eine von der CryEngine2 dargestellte Szene ist. Sieht mir sehr stark nach Rendering aus.
STF am 22.05.2007 11:37 schrieb:Gern geschehen...Update: Ein neuer Screenshot fand den Weg in unsere Datenbank. Dieser zeigt die gleiche Aufnahme wie der bereits veröffentlichte Shot. Allerdings ist das neue Bild nicht ausgewaschen und schärfer gezeichnet. Das Parallax Occlusion Mapping kreiert eine Tiefe innerhalb von Texturen. Diese ist auch vorhanden, wenn man den Blickwinkel ändert.
SebTh am 22.05.2007 11:41 schrieb:Denkt der Laie! Unser CMS hat sich nur kurzfristigaufgehängtaufgehangen, sonst wären wir schneller gewesen als du!
Irgendwas ist an diesem Satz nicht deutsch.. :-oBei diresem Bild wird abermals die deutlich, wir stark die neue CryEngine 2 aus dem Hause Crytek ist.
Gerendert wird es von der Grafikkarte, nicht von der Engine. Und ja, natürlich in Echtzeit. Seht ihr alle ein anderes Bild als ich, oder wieso übertreibt ihr so maßlos? Sieht ja ganz nett aus, aber was ist daran so besonderes, dass man nicht glaub dass das in Echtzeit möglich ist?markenprodukt am 22.05.2007 15:13 schrieb:Das Bild sieht natürlich beeindruckend aus, und ich bin mir auch sicher, dass die CryEngine2 das rendern kann aber in Realtime?
Dafür sieht das einfach schon fast zu gut aus
Aber wer weiß was unter Dx10 so möglich ist...
HLP-Andy am 22.05.2007 15:25 schrieb:Und ja, natürlich in Echtzeit. Seht ihr alle ein anderes Bild als ich, oder wieso übertreibt ihr so maßlos? Sieht ja ganz nett aus, aber was ist daran so besonderes, dass man nicht glaub dass das in Echtzeit möglich ist?
Haben sie halt jetzt eine höher aufgelöste Textur genommen, es ist trotzdem nichts besonderes. Dieser von dir gezeigte Screenshot ist ja auch mehr als hässlich, da siehts ja in Source hübscher aus. Aber die Technik ist die selbe, auf die kommt es an.markenprodukt am 22.05.2007 15:32 schrieb:Ich habe bisher nichts Vergleichbares auf anderen Screenshots oder Videos gesehen.
Wie gesagt, imo sieht das schon fast zu gut aus, in dem offiziellen CryEngine 2 Trailer zur GDC07 sah das nicht annähernd so gut aus.
http://img413.imageshack.us/img413/7908/cryengine2parallaxur1.jpg
jep, bin ja mal gespannt, wie's später ingame aussieht ...markenprodukt am 22.05.2007 15:32 schrieb:[...]
Wie gesagt, imo sieht das schon fast zu gut aus, in dem offiziellen CryEngine 2 Trailer zur GDC07 sah das nicht annähernd so gut aus.
http://img413.imageshack.us/img413/7908/cryengine2parallaxur1.jpg
HLP-Andy am 22.05.2007 15:36 schrieb:[
Dieser von dir gezeigte Screenshot ist ja auch mehr als hässlich, da siehts ja in Source hübscher aus.
Update: Ein neuer Screenshot fand den Weg in unsere Datenbank. Dieser zeigt die gleiche Aufnahme wie der bereits veröffentlichte Shot. Allerdings ist das neue Bild nicht ausgewaschen und schärfer gezeichnet.
HLP-Andy am 22.05.2007 09:38 schrieb:Also für mich wird das nicht deutlich. Jede Dx9- oder aktuelle OpenGL-Engine kann mit einem Parallax Occlusion Shader bestückt werden. (CryEngine 1, Doom 3-Engine, Source-Engine, etc.) Das ist nun wirklich nichts besonderes.Bei diresem Bild wird abermals die deutlich, wir stark die neue CryEngine 2 aus dem Hause Crytek ist.
es sieht sogar total bearbeitet aus. mit einem "künstlerischen" filter oder so.markenprodukt am 22.05.2007 15:44 schrieb:Hab mir sowas schon fast gedacht, sah nämlich ein bisschen hässlich aus