• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Was auf Konsolen nicht funktioniert - fliegt raus!

@Krampfkeks

es geht nicht nur um Crysis, egal wo, es ist atm immer das gleiche..
Warum überhaupt DX11 bleiben wir doch alle bei DX9.. Nach 5 Jahren ist die Grafik immer noch beim gleichen, also warum Geforce 480 Tessalation (oder wie das heisst)
wer braucht schon grafik.. pac man tut es auch oder ???

Verstehste nicht, türlich geht es nicht direkt um die Grafik.. aber es wird einfach Potential rausgeschmiessen.
Es kann doch nicht sein, dass sich die Spielegrafik im Jahre 2010 immer noch an die Konsolen ausrichten müssen.. HALLO ???

Der Fortschritt leidet drunter!

Aber wir haben ja noch John Carmack..

mfg
 
Die Entscheidung wie die Grafik in einem Spiel ausfallen soll (Assets, Effekte, Engine etc.) liegt
einzig und alleine und NUR beim Entwickler!!

Die Konsolen trifft hier nicht die geringste Schuld. Die Grafik entwickelt sich nämlich auch auf den Konsolen stets weiter, das sieht jeder sofort der mal die Spiele von 2005 mit heute vergleicht. Was manche Entwickler (Epic auf X360, Naughty Dog+Guerilla Games auf PS3) aus einer Hardware von anno 2005 bzw. 2007 rauskitzeln ist wesentlich beeindruckender als alle "neuen" DX11-Effekte und die minimalen Pimperl-Unterschiede in heutigen Games die einen Wechsel auf neue Hardware rechtfertigen sollten.

Sicher wird Crysis 2 auf einem aktuellen PC besser aussehen als auf einer Konsole, trotzdem sieht es auch auf PS360 hervorragend aus und Crytek wird aus der Hardware alles rauskitzeln was möglich ist. Die Konsolen haben geniale Spiele und nicht umsonst haben viele PC Games-Redakteure auch welche daheim stehen. Wenn ich mir ein Read Dead Redemption und dessen Gameplay-Videos ansehe stehen mir die Augen offen =) wie toll das aussieht und wie genial die Western-Atmosphäre rübergebracht wird, da achte ich nicht penetrant genau auf jede Textur und suche nicht mit der Lupe peinlich genau den Bildschirm ab ob jetzt auch AF integriert wurde.

Grafik-Fetischisten werden auf den Konsolen halt nicht glücklich werden, dort sind Leute glücklich welche die Spiele (!) schätzen, sich trotzdem von der gebotenen Grafik begeistern lassen, und das Plug&Play bzw. sorgenfreie Leben bezüglich Treiber, Kompatibilität usw. genießen. Alle anderen kaufen es sich am PC und fertig. Die Verkaufszahlen bestätigen das. Warum sollten die Entwickler viel Zeit+Geld in exklusive PC-Projekte oder Features stecken wenn es sich kaum rentiert? Deswegen geht Crytek diesen Weg, nicht wegen den Konsolen generell. Das ist nur ein Rumgejammere vom typisch deutschen PC-High-End-Gamer der sich in seiner beschränkten Sichtweise als etwas besseres empfindet weil sein neuer Rechner ja so männlich und potent ist wegen dem 1000W Netzteil, den 12GB RAM und dem Triple-SLI-System - Stromverbrauch ftw...
 
@AlexCena

du willst nicht verstehen worum es hier geht. Es geht um was ganz anderes.
Aber lassen wir es, casual gaming wird halt groß geschrieben.. :(
 
Ich verstehe genau worum es hier geht. Aber dein Satz "Casual Gaming wird halt groß geschrieben" zeigt deutlich dass DU keine Ahnung hast was in diesem Business wirklich passiert.
 
@AlexCena

Jetzt will ich dir mal was sagen, zu deiner aussage.
Was nimmst du dir eigentlich raus hier solch eine welle zu machen.
Fanboy was, hast bestimmt alle konsolen zuhausestehen anstatt sich mal ne ordentliche aussrüstung für den pc zu kaufen.
Es ist nunmal fackt das sich spiele besonders auf pc sich entwickeln.(Nicht auf konsole) NextGen wenn ich das schon höre.
Wofür teure Pc hardware? Um den realismus herrauszukitzeln.
Natürlich müssen die Spiele dementsprechen daurauf entwickelt werden.
Eingeschränkt zu sein nur weil PS3 od. Xbos360 kein directX11 beherscht, ist einfach nur schade. Will garnicht damit anfangen wie es mit AA bei konsolen aussieht, wäre doch schade nur weil konsolen das nicht beherschen sollen es pc user auch nicht bekommen. WTF... Und wo entwickeln sich den die konsolen weiter..?
Da wa die politik des ersten teils weitausbesser, die hardware anforderungen waren immens. So das sich das spiel auch 2 jahre nach erscheinen immernoch gut verkaufen lässt.
Klar bringt es nichts nen Triple sli system aber wodran liegt das denn an solchen vorgehensweissen(siehe aktuell crysis politik)
Und dude was ist ne PS360....
Lass hier mal noch so den pro raushängen, wenn du schon nicht die ahnung hast.

@AlexCena
 
@AlexCena

Jetzt will ich dir mal was sagen, zu deiner aussage.
Was nimmst du dir eigentlich raus hier solch eine welle zu machen.
Fanboy was, hast bestimmt alle konsolen zuhausestehen anstatt sich mal ne ordentliche aussrüstung für den pc zu kaufen.
Es ist nunmal fackt das sich spiele besonders auf pc sich entwickeln.(Nicht auf konsole) NextGen wenn ich das schon höre.
Wofür teure Pc hardware? Um den realismus herrauszukitzeln...
 

da sind ja mal wieder helden am start, bezichtigen andere fanboygeschwätz abzulassen, sind aber selbst nicht besser...

natürlich ist während des lebenszyklus einer konsole eine entwicklung zu beobachten, die späten titel sehen sehr oft deutlich besser aus als frühere, ganz einfach weil die entwickler gelehrig sind und mit mehr wissen mehr aus der gleichen hardware "herauskitzeln"... ;)

es steht jedem entwickler frei in seine jeweilige pc version eines mehrplattformtitels dx11 oder sonstwas zu implementieren, die frage, die sich der entwickler stellt, ist einfach ob sowas in seiner kosten-gewinn-abschätzung ok aussieht oder nicht, das hat überhaupt nix mit gleichzeitiger konsolenentwicklung zu tun

wenn crytec der meinung wäre mit dx11 effekten würde man deutlich mehr pc versionen verkaufen und diese menge an "mehrverkauf" liegt dann auch deutlich über den kosten für das erstellen solcher sachen, dann würden die es machen... sie machen es nicht...hmmm - darin kann der konsolenmarkt nicht schuld sein ;)
 
Aber die damalige politik von crytek ist dir noch geläufig oder..?
(Da hat sich leidergottes einiges geändert.)
 
Ich finds ja schlimm, dass sie es nicht zugeben können, dass sie jetzt Kompromisse machen müssen.

Und für alle, die wieder mit "der CryEngien3 skaliert doch so super toll"- sache ankommen: Die Engine entfernt ja nicht jegliche Restriktionen, wenn sie etwas designen, sei es jetzt Level Design oder Gameplay, müssen sie die Hardware des schwächtesten Gliedes beachten:
-Geriner Speicher/Leistung von Konsolen
-Gamepads (Gameplay darf nicht zu schnell/kompliziert sein)

Folgen:
-Gameplay wird vereinfacht, damit die Konsolenspieler zurechtkommen
-Level werden begrenzter, um Perfomance zu sparen ( weniger Panoramen und andere Szenarien, die auf Konsolen nur mangelhaft realisierbar sind)
 
...Und für alle, die wieder mit "der CryEngien3 skaliert doch so super toll"- sache ankommen: Die Engine entfernt ja nicht jegliche Restriktionen, wenn sie etwas designen, sei es jetzt Level Design oder Gameplay, müssen sie die Hardware des schwächtesten Gliedes beachten:
-Geriner Speicher/Leistung von Konsolen
...
muss nicht sein, es gibt genug openworld shooter auf konsole, wenn ein just cause 2, ein gta4 etc mit dem speicher klar kommen um große level bzw sogar eine zusammenhängende welt darzustellen, warum sollte dann crysis 2 "wegen den konsolen" jetzt mit kleinen levels etc daher kommen?
das mehr an speicher auf pc kann dort genutzt werden um scharfe texturen zu verwenden, damit in höheren auflösungen als auf konsole gespielt werden kann usw, aber so "mies ausgestattet" sind konsolen auch nicht, daß aus prinzip nur kleine level dargestellt werden können, das ist ein ammenmärchen

Gamepads (Gameplay darf nicht zu schnell/kompliziert sein)
das kann man so oder so sehen, klar gibt es konsolenspiele, die man als simple 2-3 buttonsmasher einordnen kann, auf der anderen seite gibt es konsolenspiele, die sämtliche möglichkeiten eines pads (2 analogsticks und 6-7 tasten) nutzen und somit für die geschicklichkeit des spielers ein anspruchsvolleres gameplay designen als es das simple wasd+mouse auf pc mitunter liefert...
 
Stimme ich dir zu Zezeri.
Von einer weiterentwickung der konsolen zu spechen, obwoll die spiele einfach nur besser angepasst werden an die konsolen hardware. (Von den schlechten portirungen will ich garnicht erst anfangen.)
Die damalige politik von crytek besagte das crysis ein 3 teile erlebniss werden soll und das teil 3 dann schon fast fotrealistisch werden soll.
Finde ich es nen armutszeugnis von crytek mit der jetztigen politik.
 
Stimme ich dir zu Zezeri.
Von einer weiterentwickung der konsolen zu spechen, obwoll die spiele einfach nur besser angepasst werden an die konsolen hardware.
Stimmt. Wer sich hier weiterentwickelt, sind die Programmierer.
Was daran schlimm sein sollte, frag ich mich immer wieder, wenn ich sowas lese.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man auch aus älterer PC-Hardware mehr rausholen könnte, wenn man wollte.

Aber solange es es immer neue Schnittstellen und Hardware gibt (und auch gekauft wird), kann man lockerflockig auf jene optimieren und dem Rest durch die Blume sagen, sie hätten zu alte Hardware. Sie seien eigentlich selber Schuld, dass das Game nicht flüssig laufe.
 
Folgen:
-Gameplay wird vereinfacht, damit die Konsolenspieler zurechtkommen
-Level werden begrenzter, um Perfomance zu sparen ( weniger Panoramen und andere Szenarien, die auf Konsolen nur mangelhaft realisierbar sind)
Grade das Gameplay von Farcry/Crysis fand ich jetzt nicht soo kompliziert.
Welche Sachen vermisst Du denn konkret?

Zum Thema Level-Begrenzung:
Wenn man mal "Red Dead Redemption" anschaut, kann man über solche Aussagen nur den Kopf schütteln.
Auch Far Cry2 (ja, nicht der Überhammer) kam mit Openworld recht gut zurecht.
Es gibt doch recht viele Openworld-Games auf den Konsolen... könnte sein, dass es sogar einige mehr sind, als auf dem PC.
 
Was hier wieder für ein Kindergarten ist.

Ich HASSE diese verdammten Hasstiraden gegenüber den Konsolen und ich HASSE genauso die Hasstiraden auf VGZ unter den Konsolenlagern. Ich frage mich dann immer was wohl das Durchschnittsalter der PC Games- und VGZ-User ist.

Also doch: Was PC-Spieler schon seit Ankündigung der Konsolenversionen
des Crysis-Nachfolgers vermuteten, bestätigte Cevat Yerli nun in einem
Gespräch mit Nowgamer: Was auf Konsolen nicht funktioniert - fliegt
raus! In seinen eigenen Worten klingt das inklusive Relativierung so:
"Wenn etwas vernünftig auf dem PC läuft aber nicht auf Xbox 360 und PS
3, was aber nur in einem von 100 Fällen vorkommt, dann machen wir es
nicht." Das bedeutet, dass alle Versionen von Crysis 2 letztendlich
-zumindest grundsätzlich- über das identische 3D-Feature Pack verfügen
werden. Optimierungen die möglicherweise nur mithilfe von Direct X 10
respektive 11 realisiert werden könnten, wird es demnach nicht geben.
Das hier direkt wieder von der Grafik ausgegangen wird zeigt dass Crysis 2 wieder nur auf die Grafik reduziert wird. Verdammt noch einmal, Crysis wäre auch mit einer deutlich schlechteren Grafik ein sehr gutes Spiel. >:|
Eventuell sind auch nur Gameplaytechnische Sachen gemeint da die Konsolencontroller viel weniger Knöpfe haben als eine PC Tastatur.
Cevat hat doch selber gesagt dass die PC Version noch ein paar Grafikfeatures spendiert bekommt.

Es gab bei Crysis Warhead auch keine DX10 Unterstützung mehr und da hat jeder gejubelt.
Könntet ihr bitte mal sagen was zum Teufel ihr alle wollt. Die Grafik wird aufn PC wieder am besten aussehen, das ist sicher. Nur ist die Nichtunterstützung von DX10 scheiße da die Performance unter DX10 viel besser ist.

Crysis Warhead z.B sollte optimiert gewesen sein. Unter DX9 war es das auch aber als ich letztens Crysis Warhead und Crysis unter Windows 7 getestet habe bin ich von Glauben abgefalllen denn auf Windows 7 und DX10 ist die Performance von Crysis um Welten besser als die Performance von Crysis Warhead unter DX9.
Die Performance wurde also nur für DX9 verbessert und da das Spiel jetzt für Konsole herauskommt wird die Performance vom zweiten Teil unter DX9 wahrscheinlich noch besser sein.

Ich kaufe mir, da jetzt bekannt ist dass Crytek Uk für den MP zuständig ist auf jeden Fall die Xbox 360 Fassung da ich kein verdammter Grafikfetischist bin und lieber mit meinen Bruder im MP-Splitscreen zocken will, den es auf den PC sowieso nicht geben wird. Ich glaube die meisten wollen nur hier nur eine Grafikdemo ansonsten kann ich mir nämlich die Reaktionen hier nicht erklären.

PS: PC Games ist nur wieder auf die Grafik eingegangen um hier für Wirbel zu sorgen weil die meisten gar nicht wissen was ein Spiel ausmacht und nur auf die Grafik achten.
 
Aber die damalige politik von crytek ist dir noch geläufig oder..? Besagte das crysis ein 3 teile erlebniss werden soll und das teil 3 dann schon fast fotrealistisch werden soll.

Und nur darum geht es crysis sollte und wa auch eine grafik referenz.
Punkt end
 
Ich find die Graphik 2010 schon sehr wichtig, dass is die Zukunft Leute. Wenn ned kauft euch Doom 1 wenns euch ned um ne neue Graphik geht.... Und leider wird man halt mit Spahrmaßnahmen nie ne gute Graphik erzielen! <3 ATI HD 5870
 
Geb ich dir vollkommen recht PC-Sekurity, endlich mal ware worte.
Crisis 2 wird beschissener aussehen als teil 1. (Denkt an meine worte)
 
Wozu dann noch eine HD5870 oder GTX480 kaufen? Sehr schade...
Sehr lustig. Normalerweise ist das Geschrei groß wenn man neue Hardware kaufen muss um ein neues Spiel flüssig spielen zu können. Jetzt ist es schon "schade" wenn man keine neue Hardware braucht. Die spinnen, die Gamer... :B
 
Ich find die Graphik 2010 schon sehr wichtig, dass is die Zukunft Leute. Wenn ned kauft euch Doom 1 wenns euch ned um ne neue Graphik geht.... Und leider wird man halt mit Spahrmaßnahmen nie ne gute Graphik erzielen! <3 ATI HD 5870
Ich bin so froh dass in Zukunft weniger Wert auf eine perfekte Grafik gelegt wird sondern mehr auf das Gameplay und bin froh dass es nicht nach Leuten wie dir geht.
Doom 1?
Warum kommst du dann nicht gleich mit Ping Pong? :rolleyes:
Wilst du damit sagen dass die aktuellen Topkonsolenspiele die Grafikqualität eines Doom 1 haben?
Du übertreibst es maßlos.
Ich finde schöne Grafik auch gut und sie kann zur Atmosphäre beitragen aber wenn man außer der schönen Grafik nur ein mittelmäßiges Spielerlebnis bekommt weil das Gameplay vernachlässigt wurde dann möchte ich lieber Spiele haben die das Grafikniveau eines Wiispiels haben die aber Gameplaytechnisch spaß machen.


Geb ich dir vollkommen recht PC-Sekurity, endlich mal ware worte.
Crisis 2 wird beschissener aussehen als teil 1. (Denkt an meine worte)
Dann spielt doch tausende male Crysis durch wenns euch nur um die Grafik geht.
Das ist wirklich lächerlich wie viele Leute sich über eine eventuell schlechtere Grafik von Crysis 2 aufregen, kein Wunder das Crysis nur als Grafikdemo betitelt wurde. Von den meisten Crysisfans hört man dass die Grafik das beste am Spiel war.
 
Zurück