• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 Verkaufszahlen: Crytek will sieben Millionen Exemplare absetzen

Tja,habs mir Gott sei Dank NICHT gekauft...durfte es aber bei nem Kumpel testen.
Das Spiel hat absolut nichts mit Crysis zu tun...ausser der Nanosuit ist vom ersten Teil geblieben. Schade eigentlich....
Wenn du das Spiel schlecht findest hör doch einfach auf auf die News zu klicken und es den Leuten schlecht reden die sich dafür interessieren, ok?

@News: dachte die streben über 10 millionen an :confused:
Was heisst da schlecht reden :confused: bin nur enttäuscht!
Brauchst nich gleich scharf schiesen,kapiert!

Wenn ich mich recht erinnere warens 10 Mio und das war einer der verrückten "lustigen" Artikel hier auf pcames.de. Darin war glaub ich iwie eine Milchmädchenrechnung angestellt, dass es ja jetzt auf 3 Plattformen erscheint (3x3Mio=9 Mio).
Ich schätze mal, du redest davon: Crysis 2: Verkaufszahlen im zweistelligen Millionenbereich realistisch?

Das mag vielleicht lustig gewesen sein.
Ich sprach ja auch nicht ganz umsonst von einer Milchmädchenrechnung.

Aber verrückt? Wieso?
Denn ganz so simpel, wie du es hier darstellt, war meine Rechnung dann ja eben doch nicht. :-]

ich meinte damit dass die konsolenverkäufe die der pc-fraktion haushoch überlegen sind.
und naja. dass die konsolen aber nicht nur in sachen "verkäufe" mächtiger sind, sondern eigentlich
auch den ganzen spielemarkt dominieren.

alles richtet sich an den konsolen ansonsten werden rote zahlen geschrieben.

natürlich gibts sehr sehr sehr wenige ausnahmen wie paar mmorpgs etc.

aber die haupteinnahmequelle der publisher besteht doch heutzutage fast nur aus
konsolenspielen oder nicht?
So Haushoch überlegen sind die Einnahmen nicht immer.
Beim PC macht der Digitale verkauf mittlerweile einen riesigen Teil aus und der wird oftmals immer noch nicht mitgezählt.

BC2 hat sich auf dem PC z.B. auch zeitweise wesentlich besser verkauft und wird momentan von beinahe 8 mal mehr aktiven Spielern gespielt als die Konsolenvarianten

ich meinte damit dass die konsolenverkäufe die der pc-fraktion haushoch überlegen sind.
und naja. dass die konsolen aber nicht nur in sachen "verkäufe" mächtiger sind, sondern eigentlich

Beim PC macht der Digitale verkauf mittlerweile einen riesigen Teil aus und der wird oftmals immer noch nicht mitgezählt.

BC2 hat sich auf dem PC z.B. auch zeitweise wesentlich besser verkauft und wird momentan von beinahe 8 mal mehr aktiven Spielern gespielt als die Konsolenvarianten
stimmt die digitale verkäufe hab ich vergessen.
nichtsdestotrotz sind konsolen nr. 1 was verkäufe angeht. da kommen wir nicht drum herum.

und naja siehe meinen absatz: es gibt immer noch ausnahmen wo konsolen nicht hinterherkommen.
aber das hängt vom game und von der community ab. :-)

stimmt die digitale verkäufe hab ich vergessen.
nichtsdestotrotz sind konsolen nr. 1 was verkäufe angeht. da kommen wir nicht drum herum.

und naja siehe meinen absatz: es gibt immer noch ausnahmen wo konsolen nicht hinterherkommen.
aber das hängt vom game und von der community ab. :-)
Schon richtig, ich wollte nur "ergänzen". ;-)

In Zukunft wird das aber etwas besser werden, der PC Markt hatt ja schon seit letztem Jahr nen großen Schub (ü. 20%)
bekommen, bis die neuen Konsolen kommen wird das auch so weiter gehen.

:top:
Ich hätte zwar ein paar Dinge hinzuzufügen bzw. zu verändern, aber ich gebe dir dennoch absolut recht.
Hier wird der beste Shooter seit JAHREN zunichte gemacht von einer Horde die das Spiel angeblich "bei ihrem Freund" angetestet haben oder sogar zugeben es nicht zu besitzen und dennoch in den Dreck ziehen.

Die Menscheit ist nicht nur erbärmlich Sensationslüstern sondern zeigt auch immer wieder erfolgreich, wie einfach sie sich emotional beeinflussen lässt.

Wenn man sich derzeit in XBox oder PS3 Foren rummtreibt gibt es zum großen Teil nur positive Kommentare während es in PC Foren hingestellt wird als sei es das schlechteste Spiel überhaupt, nur weil irgend ein Typ mal behauptet hat es könne DX11 (war ja nichtmal für das Spiel angekündigt, aber die Menschen bauen sich gerne ihre eigene Wahrheit) und sie jetzt alle rumheulen.

Die derzeitige Situation mutet zudem noch sehr Grotesk an, da Crysis 1 an seinem Release ebenfalls als "ultraschlecht" betitelt wurde und jetzt plötzlich der heilige Gral ist.

Es ist affig was die Menschen hier veranstalten.
Ich stimme zu. Crysis 2 ist wirklich einer der besten Singleplayer-Shooter, die wir seit langer Zeit in Händen halten durften. Bin jetzt bald zwei Mal durch und bin erstaunt, wie sehr Crytek sich die Kritik bzgl der Story zu Herzen genommen hat. Auch die Inszenierung ist deutlich gelungener als noch bei Crysis - was auch an den engeren Levels liegen mag. Es gibt so viele "Woohoo"-Momente. Echt klasse. Und endlich haben wir mal wieder eine KI, die nicht nur stur auf einen zuläuft, sondern auch ausweicht, andere Wege nimmt und teilweise wirklich eine Herausforderung darstellt.

Und die Grafik? Ganz ehrlich. Die ist allererste Sahne. Lange schon ists her, dass ich da saß und vergessen hab zu spielen. Ich schaute mich einfach nur um. Vor allem die Szenen in denen von Schwarz auf Spiel geschaltet wird. Bewegt man sich nicht, denkt man, man stünde vor einem richtig schönen Artwork. Auf Screenshots sieht's nicht halb so gut aus wie in Bewegung. Und das beste: die Engine liefert auch noch eine astreine Performance dazu ab. Mit der Einstellung Extrem und editierte autoexec flutscht das Teil mit mehr als 50 FPS über den Bildschirm. Und ich würde meinen Rechner nicht als außerordentlich aufgemotzt beschreiben.

Klar, Kritik kann man üben. Hinsichtlich der nicht perfekten KI, hinsichtlich der etwas zu frühen Schnitte in manchen Szenen, hinsichtlich der Bewegungen der Darsteller in den Cuscenes, hinsichtlich vereinzelter Texturen. Aber ganz ehrlich? Das ist meckern auf ganz hohem Niveau. Und ja, ich finde auch, dass Crysis 2 noch Crysis ist. Klar, die riesigen weitläufigen Levels sind weg. Und? Stört mich nicht im Geringsten. Ich habe auch so noch etliche Möglichkeiten, den Gegnern zu begegnen. Ob ich mich nun dran vorbei schleiche, wie Rambo drauf los renne oder eine Mischung wähle. Es bleibt meine Sache. Und der Nanosuit ist und bleibt der Nanosuit. Nur im Gegensatz zum ersten Teil deutlich intuitiver gestaltet und klasse in die Handlung eingebunden.

Grüße,
Sebastian

LOL, mehr will ich dazu eigentlich net sagen, nur, dass ich am liebsten meine Kopie wieder zurückgeben würde..
Ich schätze du hast gar keine.

Gut, das war jetzt sehr provokant, aber mich nervt es allmählich.
dann öffne doch einfach keine crysis news mehr :-D

btw. es sind immer die gleichen die crysis verteidigen und das sind die gleichen die crysis schon lange vor dem release verteidigt haben.

Wenn ich mich recht erinnere warens 10 Mio und das war einer der verrückten "lustigen" Artikel hier auf pcames.de. Darin war glaub ich iwie eine Milchmädchenrechnung angestellt, dass es ja jetzt auf 3 Plattformen erscheint (3x3Mio=9 Mio).
Ich schätze mal, du redest davon: Crysis 2: Verkaufszahlen im zweistelligen Millionenbereich realistisch?

Das mag vielleicht lustig gewesen sein.
Ich sprach ja auch nicht ganz umsonst von einer Milchmädchenrechnung.

Aber verrückt? Wieso?
Denn ganz so simpel, wie du es hier darstellt, war meine Rechnung dann ja eben doch nicht. :-]

Ok, verrückt ist vlt nicht ganz das richtige Wort, Mir ging es jetzt auch mehr darum DiePoente darauf hin zu weisen, dass diese 10 Mio (zumindest so viel ich weiß) nie von Crytek oder EA genannt wurden (geschweige denn 20 wie DiePoente meinte). Ich wollte damit nicht auf dem Artikel von damals rumhacken oder ähnliches. Auch wenn ich persönlich die Rechnung etwas weit her geholt finde. Es stand ja auch schon im Artikel dass es sich um eine Milchmädchenrechnung handelt.
Die 7 Mio hingegen halte ich schon für halbwegs realistisch, vlt werdens eher 6-6,5 Mio, aber die Rechnung mit 3x3Mio weist zumindest in die richtige Richtung, da der Konsolenmarkt eben einen Haufen Käufer bringt, vor allem in den USA. Ich fürchte aber auch dass einige der Konsoleros, die Crysis 1 bereits kauften, jetzt das Spiel für die XBox oder PS3 Kaufen, anstatt für den PC. Es gibt ja echt Leute die meinen Shooter machen auf der XBox mehr Spass, siehe COD

LOL, mehr will ich dazu eigentlich net sagen, nur, dass ich am liebsten meine Kopie wieder zurückgeben würde..
Ich schätze du hast gar keine.

Gut, das war jetzt sehr provokant, aber mich nervt es allmählich.
dann öffne doch einfach keine crysis news mehr :-D

btw. es sind immer die gleichen die crysis verteidigen und das sind die gleichen die crysis schon lange vor dem release verteidigt haben.
Und? Umgekehrt doch genauso.
Sieh dich an. :finger:
Falls es dich übrgiens interessiert (Ich weiß, tut es nicht): Vor dem ersten Teil von Crysis war ich einer der größten Skeptiker und mochte es dann doch.

Ach ja, und nur um es gesagt zu haben: Dynamikbereich.

[ Alle die das jetzt nicht verstehen: versucht es nicht :ugly: ]

@Sebastian:

Wahre Worte! und sehr schön das du dich an der Diskusion beteiligt. :-)

Crysis 1 fand ich seinerzeit irgendwie besser
eig find ich s jetzt noch besser
und warum spricht alcatraz kein einziges wort ??
das hatt mich bei hl2 schon genervt
bei crysis war das sehr passend

Ich habe die erste Spielstunde durch und muss sagen: ich bin überrascht.
Ich bin kein Shooter-Fan, aber Cysis 2 gefällt mir. Der Anfang ist top und treibt einem die Gänsehaut über die Arme. Der "neue" Nanosiut ist wesentlich komfortabler und alles in allem stimmt das Gesamtbild.

Mir schlägt lediglich sauer auf, das manche Texturen ein wenig unscharf erscheinen und sehr flach wirken, was man oft an eingestürzten Häusern erkennt, wo man lediglich eine flache Textur über die Polygone gezogen hat, die einen Haufen Steine simulieren. Das Gesamtbild, was Grafik und Technik angeht, stimmt. Aber sieht man mal auf die kleinen Details, dann wird das Bild getrübt und die Begeisterung sinkt. Grafisch sieht Cysis 2 sehr hübsch aus, setzt aber im Gegensatz zum Vorgänger, dem ich nicht viel abgewinnen konnte, eher auf überstrahlte Bonbon-Optik, als auf knackscharfe Texturen und realistische Optik.

Sorry, mein Fehler!
Ich war grad irgendwie wo anders und war tatsächlich der Meinung Nomad hätte nicht gesprochen. :ugly:
kein ding^^
apro pro nomad kommt er und psycho eig im 2ten Teil vor ?
wird man überhaupt erfahren was direkt im anschluss des ersten teils passieren wird ??
Nein, allerdings weiß man nicht ob sie tot oder lebendig sind.
Was genau am Ende mit dem Rapture Team passierte bleibt auch offen, ich vermute ein Addon.

Was die Story angeht sollte man sich allerdings schon überraschen lassen.
Das Crysis 2 Ende ist im Grunde ein Cliffhanger, da viele Fragen offen bleiben.

@RedDragon20

Ich sehe das eher so:
Crysis hatte tolle Texturen aber ein mittelmäßiges teils gruseliges Artdesign.
Mit Crysis2 ist es genau umgekehrt.
Ich mach mir aber keine Sorgen, ein Textur Pack wirds noch geben.
Und ich bin schon gespannt ob der DX11 Patch wirklich nur Performance bringt (jedenfalls ist das das einzige was Crytek über diesen gesagt hat) oder ob wir uns noch auf detailliertere Hochhäuser freuen dürfen. ^^

Nein, allerdings weiß man nicht ob sie tot oder lebendig sind.
Was genau am Ende mit dem Rapture Team passierte bleibt auch offen, ich vermute ein Addon.

Was die Story angeht sollte man sich allerdings schon überraschen lassen.
Das Crysis 2 Ende ist im Grunde ein Cliffhanger, da viele Fragen offen bleiben.
hmm sehr schade :-(

Ich bin kein Shooter-Fan, aber Cysis 2 gefällt mir. Der Anfang ist top und treibt einem die Gänsehaut über die Arme. Der "neue" Nanosiut ist wesentlich komfortabler und alles in allem stimmt das Gesamtbild.

Mir schlägt lediglich sauer auf, das manche Texturen ein wenig unscharf erscheinen und sehr flach wirken, was man oft an eingestürzten Häusern erkennt, wo man lediglich eine flache Textur über die Polygone gezogen hat, die einen Haufen Steine simulieren. Das Gesamtbild, was Grafik und Technik angeht, stimmt. Aber sieht man mal auf die kleinen Details, dann wird das Bild getrübt und die Begeisterung sinkt. Grafisch sieht Cysis 2 sehr hübsch aus, setzt aber im Gegensatz zum Vorgänger, dem ich nicht viel abgewinnen konnte, eher auf überstrahlte Bonbon-Optik, als auf knackscharfe Texturen und realistische Optik.
das ist alles ansichtssache.
bei Crysis 2 wird einfach die nadel im heuhaufen gesucht.
Was viele einfach nicht sehen ist, dass Crytek den Schwerpunkt der Engine etwas verlegt haben.
bei crysis gabs etwas sand, ne insel, paar pflanzen und bäume hier. sonneneffekte da. und fertig
war die grafikdemo ohne viel aufwand es großartig ins szene zu setzen da
die optik einfach Bilder eines Urlaubsabenteuers geglichen haben.

Bei Crysis 2 hingegen wirklich zum teil riesige stadtteile vor allem was oft im hintergrund passiert
oder die Flut die auf einen zukommt ist bis dato noch nie vergleichbares gemacht worden.
oder oft szenen wo man drauf hingewiesen wird dass etwas passiert und das man den Blick auf
bestimmte Ereignisse fixieren soll.
was da teilweise geboten wird ist kinoreife inszenierung.
aber das wird einfach totgeschwiegen...

also man hat langsam das gefühl dass viele die stärken von Crysis 2 gar nicht sehen wollen und eher
nach Technischen "minimalen" Mängel suchen und das Spiel auf diese abwerten.

ganz ehrlich, crysis 2 hat mich echt begeistert was ich von 90% aller aktuellen Games nicht
behaupten würde..
seit metro 2033 hatte ich nich so viel spaß und liebe zum detail erlebt wie Crysis 2 :)

nein bin kein fanboy.

nur ich glaub die pc´ler haben langsam verlernt spiele wie spiele zu behandeln und diese richtig zu spielen ;)

das ist alles ansichtssache.
bei Crysis 2 wird einfach die nadel im heuhaufen gesucht.
Was viele einfach nicht sehen ist, dass Crytek den Schwerpunkt der Engine etwas verlegt haben.
bei crysis gabs etwas sand, ne insel, paar pflanzen und bäume hier. sonneneffekte da. und fertig
war die grafikdemo ohne viel aufwand es großartig ins szene zu setzen da
die optik einfach Bilder eines Urlaubsabenteuers geglichen haben.

Bei Crysis 2 hingegen wirklich zum teil riesige stadtteile vor allem was oft im hintergrund passiert
oder die Flut die auf einen zukommt ist bis dato noch nie vergleichbares gemacht worden.
oder oft szenen wo man drauf hingewiesen wird dass etwas passiert und das man den Blick auf
bestimmte Ereignisse fixieren soll.
was da teilweise geboten wird ist kinoreife inszenierung.
aber das wird einfach totgeschwiegen...

also man hat langsam das Gefühl dass viele die Stärken von Crysis 2 gar nicht sehen wollen und eher
nach Technischen "minimalen" Mängel suchen und das Spiel auf diese abwerten.

ganz ehrlich, crysis 2 hat mich echt begeistert was ich von 90% aller aktuellen Games nicht
behaupten würde..
seit metro 2033 hatte ich nich so viel spaß und liebe zum detail erlebt wie Crysis 2 :)

nein bin kein fanboy.

nur ich glaub die pc´ler haben langsam verlernt spiele wie spiele zu behandeln und diese richtig zu spielen ;)
Wieder einfach nur wahre Worte!

Was das "nicht sehen wollen" angeht so glaube ich schlicht und ergreifend das viele es auch noch gar nicht gesehen haben, und somit beides zutrifft.

[Edit: Wer nicht lesen braucht was schon mehrfach geschrieben wurde geht ab hier zum nächsten Post über.]

Wie gesagt: War beim Erstling ja ähnlich wie hier jetzt (mal egal was hier jetzt jeder von diesem gehalten hat) und jetzt wird er verehrt als wäre er schon immer die Optimallösung gewesen. Ich verstehe bloß nicht warum, bzw. was die Menschen damit eig erreichen wollen ein Spiel zu kritisieren was sie meistens nichteinmal kennen.

Genau das Gleiche passiert ja auch leider bei BF3 mittlerweile immer öfter:
Dice macht den PC-Spielern Zugeständnisse ohne Ende und das einzige was jene zu tun haben ist sich darüber lauthals zu beschweren, dass es nicht noch größere Schlachten als 32 vs. 32 gäbe, Dice die PC Spieler ja eh nur verarsche, es würde ja trotz parallel Entwicklung nur ein billiger Konsolenport etc. pp.
Natürlich sind diese Stimmen noch nicht so zahlreich wie die positiven oder gar so laut, aber das wird sich, genau wie bei Crysis 2, noch ändern je näher wir dem Release kommen.

Wenn ich ehrlich bin: Mich kotzt die eigene Spielergemeinschaft zu solchen Zeiten einfach nur an.

Spielt ein Spiel wenigsten bevor ihr es kritisiert bzw. wartet zumindest auf dessen Release (siehe BF3) und erklärt dann wenigstens WAS ihr so schlecht gefunden habt, dann können Menschen das auch als Kaufberatung herranziehen und sich somit vielleicht vor einem Fehlkauf schützen. Das währe ein nützlicher Beitrag und nicht bloß angesammeltes Halbwissen.

PS:
Noch als kleiner Denkanstoß: Jeder "wußte" damals das Crysis 1 Scheiße war, obwohl die Verkaufszahlen erst bei einer knappen Millionen (lächerlich für ein solches Mega-projekt), lagen.
Das sagt einiges über Piraterie aber vor allem über die Ehrlichkeit der Menschen aus.
Man kann vom Spiel ja halten was man will, mir fallen spontan genug Gründe ein es nicht zu mögen, aber sowas ist einfach auffällig unehrlich von den Spielern.

Ah der Mentor quatscht das Spiel wieder rund^^

Eine Millionen Verkäufe sind ein SEHR guter Wert für ein Spiel, drei Millionen noch viel besser, Kirche mal im Dorf lassen undso.

Ich wart bei dir eigentlich nurnoch drauf das du das fehlende DX11 als Retro-Charme und die fehlende Granatentaste als Noob-Filter präsentierst, so sehr wie du dich hier seit Wochen bemühst das Spiel so tollzureden. Da hast du das grandiose Crysis2 zuhause und rennst immernoch durch die Foren und rührst die Werbetrommel wie nen Irrer, so dolle scheint das Spiel ja dann doch nicht zu sein das du lieber in Foren drüber sprichst als es zu spielen. Oder hast das Spiel wie alle anderen an ´nem Nachmittag durch und der MP funktioniert wie bei so vielen wieder nicht? Aber lass mich raten, die Vorfreude auf den *hier weiteres geschleime einsetzen* Multiplayer ist auch wieder so´n Feature das sich die Halbgötter der Programmierung bei Crytec ausgedacht haben um uns was gutes zu tun.
Und jeder der nicht die rosa Brille aufhat wenn er über das Spiel redet ist eh nur nen Hater, klar klar, wie schön Betonwände und Schlauchlevel doch sind, verglichen mit dieser blöden Bewegungsfreiheit und dem malerischen Paradies des ersten Teils.. ganz ehrlich, wenn mir die Leute nicht leid tun würden die aufgrund diener Propagandaposts hier das Spiel holen würd ich mich nur über Crytecs versuch das Spiel in den Foren zu hypen kaputtlachen. Aber klar, du bist ja nur zufällig kurz vor Erscheinen auf die Idee gekommen Romane in den Foren zu Crysis zu verfassen, und du bist auch kein Fanboy, du schiebst nur jedem das Kiddy- oder komm-mal-klar-Image unter der an dem Spiel was kritisiert.. das es noch blöde gibt mit denen du dich dann hier hochschaukeln kannst ist fast noch unglaublicher - ein Schelm wer da denkt die sitzen vielleicht einfach nur im Büro nebenan im schönen Frankfurt..

Zurück