Trotz Leak der XBox-Version muss die PC-Community dann später wieder als Sündenbock herhalten wenn die Umsätze hinter den Prognosen weit zurückbleiben. Der PC wird immer mehr vernachlässigt. Selbst von den mittlerweile geldgeilen PC-Veteranen

.
wieso mittlerweile geldgeil? die sind nicht mehr oder nicht weniger geldgeil als vorher

früher hat einfach noch gelangt die "geldgeilheit" allein mit pcversionsverkäufen zu "befriedigen" heute langen die einnahmen nicht mehr...
ist doch ein schlechter witz, wenn du meinst die hätten früher fürn apfel + ei gearbeitet
Naja, wie in so vielen Branchen gab es anfangs erstmal ein paar Leute, die sich da mit Leidenschaft drangesetzt haben, je mehr die Branche wuchs, desto wirtschaftlicher wurden die Interessen, sprich: Die Leute mit Leidenschaft wurden eingegliedert oder verschwanden.
Früher war es möglich, ein Spiel in der Garage zu programmieren, wie auch teils geschehen (Monkey Island wenn ich mich nicht irre), heutzutage braucht man da Sprachausgabe, Sound, Grafik, Gameplay, alles in eigenen Abteilungen. Das ist halt ne ganz andere Geschichte heutzutage, natürlich denken die Firmen heute mehr ans Geld, es sind immerhin Unternehmen, aber dass es auch anders geht und man trotz allem Erfolg haben kann, das zeigen Entwickler wie Valve. Man braucht "nur" ein Idee (Steam) und talentierte Entwickler, schon hat man einen Freifahrtsschein für jedes Spiel, das man will.
In einem Podcast wurde mal erzählt, wie bei Valve ein Spiel entsteht: Irgendwann hat jemand eine Idee, wenn er genug Leute dafür begeistern kann, dann geht er irgendwann in die Chefetage und sagt "Wir wollen dieses Spiel machen" und dann wird das abgesegnet. So geschehen bei Left4Dead 2, Portal 2 (Teil eins auch glaub ich). Da sind noch Menschen mit Leidenschaft dabei
Aber genug mit dem Ausflug, wieder zum Thema.