• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: PC-Version war Lead-Plattform und bietet die beste Grafik

Die Start-Taste ist aber ein belangloses Detail, das beweist, dass die Konsolenversion vor der PC-Version entstanden ist, und genaus das ebstreitet Herr Camarillo bzw. Crytek.
Nicht wirklich. Für sowas gibts in DX Bibliotheken, z.B. hatte Crysis eine native 360 Controller Grafik. Das wurde aber nicht vom Spiel realisiert, sondern von der Bibliothek.

Wenn 360 Controller vorhanden -> 360 Buttons anzeigen lassen.

Es gibt viele Spiele wo ein "Drücke Start" am Anfang steht. Natürlich kann es mal vergessen worden sein, aber Spiele werden nunmal mit Std.Bibliotheken erstellt.

Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
far cry war damals pc only und hatte checkpoint
die unreal serie und half life serie, die rainbow six serie - alles zu beginn pc only entwicklungen, erst danach kamen konsolen versionen - hatten auto aim optionen
Stimmt, war der dickste Minuspunkt bei Far Cry.

Bei Half Life konnte man frei speichern.

Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
Cryteks erstes Spiel Far Cry hatte zu Beginn ein Checkpointsystem. Viele Entwickler nutzen es, auch weil sie glauben, dass sich der Spieler mit einer Quicksave-Funktion die Herausforderung und Spannung nimmt. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Die wenigen Grafikeinstellungen sind ein Ärgernis, keine Frage.

Auto-Aim ist, wie du schon richtig sagst, eine Option. Niemand zwingt dich. Bitte mal bedenken: Selbst Half-Life, einer der wichtigsten PC-Shooter überhaupt, hatte Auto-Aim voreingestellt. Es ist doch keine Schande, dem Spieler etwas anzubieten - man kann es ja abschalten.

Start-Taste im Hauptmenü: Eigentlich ist das ziemlich belanglos, ich verstehe nicht, warum sich so viele Menschen über so ein Detail aufregen. Für die PC-Demo hat Crytek einfach nur vergessen, das Wort umzuschreiben.
Der Auto-Aim war in der Multiplayer-Demo (die nicht funktionierte) und du hast recht, die Start-Taste ist belanglos. Aber es ist einfach nur noch dieses Zeichen, dass das niemals vom PC kommen kann. Ich bin fast schon sicher, dass auf Konsolen noch nie da stand "Bitte drücken sie Enter", wenn ja, hätten die sich ganz sicher auch übelst aufgeregt. Und wie ein Vorredner schon sagte: Vorführungen, Demos etc. alles auf der XBox, da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Es geht mir auch nicht so direkt darum, dass ich das ganze so sehr vermissen würde. Ich hab auch schon gute Spiele mit nem CP-System gespielt, Auto-Aim ist im SP stellenweise auch in Ordnung (Grafikeinstellungen nerven mich trotzdem :P), ich mag es einfach nur nicht, dass der Entwickler da jetzt ankommt und etwas behauptet, was gar nicht richtig sein KANN. Wenn PC die Lead-Plattform ist, warum gibt es kein DX11? Warum wurde immer nur die XBox-Version gezeigt? Warum steht da "Drücken sie Start"? Grund: Weil auf der XBox-Version ganz klar der Fokus lag und jetzt lügt Crytek hier jedem ins Gesicht, das ist das, was mich wirklich aufregt. ;-(

... und das Gehacke geht in die zweite Runde.
Sagt mal @ Crytek, ihr müsst den Enduser ja wirklich für dämlich halten.
Jedes Bild, jede Enginedemo, jede Abfilmung stammte von einer XBox. Vorführungen stammten von der XBox. Diverse Hinweise (siehe die anderen Beiträge) deuten auf eine Spielekonsole hin.
Natürlich war die CE3 für den PC gedacht. Daran dürfte kein Zeifel bestehen.
Wie kommst du darauf? Crytek hat schon vor einiger Zeit realisiert, dass sich eine Engine gut portieren lassen muss und das gerade bei Spielen der Konsolenmarkt 'lukrativer' ist.

Die CE3 wurde definitiv als Multiplattform-Engine konzipiert und entwickelt.
Daran dürfte kein Zweifel bestehen. ;-)
Natürlich ... jeder, der ansatzweise unternehmerisch denkt kann das an fünf Fingern abzählen - und gerade weil das so offensichtlich ist geht mir dieses "Leugnen" von Crytek so dermaßen auf den Senkel.

Portierung schön und gut, aber was sollen dann bitte die Rückschritte?
- Verringerung der Physik
- Crysis mit DirectX10, Crysis 2 mit DirectX9
- so gut wie keine Graphikeinstellungsmöglichkeiten mehr
.... um nur einige Beispiele zu nennen.

Dazu kommt absolutes Schwächeln in der Story: es wird so gut wie gar keine Verbindung zu Crysis geschaffen ... mit ein paar mehr Erklärungen hätte man das neue Aussehen der Aliens erklären können, warum sie jetzt in New York sind, was aus der KVA wurde etc.
Davon ist - so weit ich den Test gelesen und verstanden habe - nur sehr wenig vorhanden.
Keine Bosskämpfe? Wie peinlich ist DAS denn? jeder wartet doch auf sowas, oder? Das bildet doch immer einen gelungenen Abschluss eines Levels und baut eine Spannungskurve auf.
Kein richtiges Ende? Ich freue mich immer über eine schöne Abschlussszeene.

Aber das führt uns immer weiter weg vom eigentlichen Thema hier.
Ich will einfach nicht weiter von dem CEO, von Camarillo und EA an der Nase herumgeführt und für dumm verkauft werden.

Naja, aber wenigstens hätten sie auf dem PC in den Optionen einem die Wahl lassen können wie man es lieber hat.
Zustimmung. Ich habe nichts gegen Checkpoints oder Auto-Aim, wenn es eine Wahloption ist.

Übrigens ist ein Checkpointshooter nicht automatisch schwerer als einer mit freiem Speichern.

Natürlich ... jeder, der ansatzweise unternehmerisch denkt kann das an fünf Fingern abzählen - und gerade weil das so offensichtlich ist geht mir dieses "Leugnen" von Crytek so dermaßen auf den Senkel.
Ich muss gestehen, dass ich das PR Geplänkel seitens Crytek nicht so verfolgt habe. Ich hab Techvideos gesehen und paar PR Zeilen gehört, wo aber immer in Bezug auf PC und Konsole gesprochen wurde.

Ich weiss nicht was du mit Leugnen meinst, vllt. kannst du mir das ja mal sachlich darlegen, am besten mit Quellen.

Portierung schön und gut, aber was sollen dann bitte die Rückschritte?
- Verringerung der Physik
- Crysis mit DirectX10, Crysis 2 mit DirectX9
- so gut wie keine Graphikeinstellungsmöglichkeiten mehr
.... um nur einige Beispiele zu nennen.
... wobei die Engine nichts mit dem Spiel an sich zutun hat. Hier fehlt jetzt ein User, den du leider nicht mehr kennen gelernt hast: HLP-Andy. Der hätte dir Stundenlang erklären können, warum Engine != Spiel. ;-)

Meine persönliche Meinung:
- weniger Physik - ich hab das Spiel noch nicht gespielt, kA
- DirectX10 <> DirectX9 - macht für mich keinen großen Unterschied, lässt sich doch fast alles unter DirectX9 realisieren, was auch unter DX10 möglich ist. Ggf. mit Geschwindigkeitseinbußen
- keine Grafikeinstellungen mehr - meine Meinung siehe oben

Dazu kommt absolutes Schwächeln in der Story: es wird so gut wie gar keine Verbindung zu Crysis geschaffen ... mit ein paar mehr Erklärungen hätte man das neue Aussehen der Aliens erklären können, warum sie jetzt in New York sind, was aus der KVA wurde etc.
Davon ist - so weit ich den Test gelesen und verstanden habe - nur sehr wenig vorhanden.
Keine Bosskämpfe? Wie peinlich ist DAS denn? jeder wartet doch auf sowas, oder? Das bildet doch immer einen gelungenen Abschluss eines Levels und baut eine Spannungskurve auf.
Kein richtiges Ende? Ich freue mich immer über eine schöne Abschlussszeene.
Was hat das alles mit Der CryEngine3 bzw. PC <> Konsole zutun? All die von dir genannten Punkte wären genauso vorhanden bei einer reinen PC Version. :confused:

So ein Lügner! Das ist ein Kinnhaken für jeden, der auch nur ein winziges Bisschen di Berichterstattung zur Crysis 2 Entwicklung mitverfolgt hat. Alle Screens und Videos die gezeigt wurden, stammten von der XBox 360 Version. Crysis 2 kommt nur mit DX9, wo Crysis 1 und Warhead DX10 konnten. All das deutet absolut darauf hin, dass die XBox360 die Lead-Plattform war und ist. Unglaublich, wie der da eine offensichtliche Lüge verbreitet. Ist sowas nicht sogar verboten? ^^

So ein Lügner! Das ist ein Kinnhaken für jeden, der auch nur ein winziges Bisschen di Berichterstattung zur Crysis 2 Entwicklung mitverfolgt hat. Alle Screens und Videos die gezeigt wurden, stammten von der XBox 360 Version. Crysis 2 kommt nur mit DX9, wo Crysis 1 und Warhead DX10 konnten. All das deutet absolut darauf hin, dass die XBox360 die Lead-Plattform war und ist. Unglaublich, wie der da eine offensichtliche Lüge verbreitet. Ist sowas nicht sogar verboten? ^^
[size=xx-large]PWNED![/size]

Cryteks erstes Spiel Far Cry hatte zu Beginn ein Checkpointsystem. Viele Entwickler nutzen es, auch weil sie glauben, dass sich der Spieler mit einer Quicksave-Funktion die Herausforderung und Spannung nimmt. Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Was meinst du mit "zu Beginn". Wurde mittlerweile ein "freies Speichern" nachgereicht/gepatched? Ich habe FarCry zuletzt 2005 durchgespielt und aufgrund des wirklich sehr frustrierenden Schwierigkeitsgrad mit den teilweise absurden Checkpoints nicht mehr angerührt..... >:-|

Sorry, aber ob der Entwickler Bilder und Videos nun auf ner Konsole oder einem PC präsentiert, ist doch dem Entwickler überlassen. Aber deshalb zu behaupten, das wäre ein eindeutiges Indiz dafür, das Crysis 2 auf der Konsole entwickelt wurde.
Vor allem ist es doch für den Entwickler viel bequemer während der Präsentation vorne mit einem Gamepad in der Hand zu stehen. Klar kann man die Präsentation auch zu zweit machen, wo einer am PC spielt und das Produkt vorführt, während der zweite dazu seinen Text "aufsagt".

Ich hab mich bisher nicht ausführlich mit den verschiedenen DX-Versionen auseinander gesetzt, deswegen kann ich auch nicht sagen warum Crytek bei Crysis 2 lieber auf DX 9 Unterstützung setzt.

Ich habe ja auch keine Sympathie für Crytek übrig aber jeden solte klar sein, das sie sowas nie zugeben würden weil se müsste damit rechnen das sie Umsatzeinbrüche hätten.

Ich schmeiss mal die Glaskugel an:

2014 crysis 3 wird angekündigt *nach den durchschlagenden Erfolg des 2ten teil werden wir den 3ten teil natürlich wider mit den Hauotaugenmerk auf den pc entwickeln um das maximale Spielerlebnis für alle voll zu gewährleisten, und der Dx 11 patch für crysis 2 wird nächsten monat nachgeliefert wir arbeiten unter hochdruck daran um unsere gewohnte Qualität aufrechtzuerhalten* :D

>>>>>Ich weiss ich bin ein mieser lügner *hust*

berichterstattung muss aber nicht unbedingt ein indikator dafür sein, welche plattform bei der entwicklung im mittelpunkt stand und welche plattformen dann "angepaßt" wurden
von daher gleich mit "lügen" zu kommen ist schon ein starkes stück

daß im vorfeld die xbox360 screens ständig "vermarktet" wurden ist doch klar - es galt und gilt für crytek diesen neuen markt zu erobern - ist in sehr vielen sachen der wirtschaft so, daß "neukunden" mit extras gelockt werden, die stammkunden nicht bekommen... das ist normales marketing - sich in erster linie auf die zu stürzen, die man noch nicht in der tasche hat...

ich kann mich nicht erinnern, daß es damals so einen aufschrei gab als in den monaten vor dem doom3 release auf messen immer nur die xbox version anspielbar war - keiner ist da auf die idee gekommen, anzuzweifeln, daß id erstmal auf pc entwickelt und dann die konsolenversion anpaßt... bei crytek "wissen" es aber auf einmal irgendwelche leute (ohne nen wirklichen einblick in die entwicklung gehabt zu haben) daß die konsolenversion primär entwickelt wurde und die pc version nur ein abklatsch ist? -

ist schon echt sonderbar ;-)

ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß bei mafia 2 so ein riesenfass aufgemacht wurde - man erinnere sich - mafia 2 wurde in den previews immer als der kommende grafikkracher angepriesen - hatte auch die aussage mit "leadingplattform pc gemacht" und hat dann später bei release grafisch die erwartungen nicht erfüllt...

soweit ich das mitbekomme ist die fertige pc version von crysis 2 nicht schlechter als sämtliche vorabscreens (klar waren ja auch 360 screens ;-)) also warum regen sich die leute so auf - und warum nur bei diesem produkt und nicht bei anderen auch?

ist schon echt sonderbar :-)

Sorry, aber ob der Entwickler Bilder und Videos nun auf ner Konsole oder einem PC präsentiert, ist doch dem Entwickler überlassen. Aber deshalb zu behaupten, das wäre ein eindeutiges Indiz dafür, das Crysis 2 auf der Konsole entwickelt wurde.
Vor allem ist es doch für den Entwickler viel bequemer während der Präsentation vorne mit einem Gamepad in der Hand zu stehen. Klar kann man die Präsentation auch zu zweit machen, wo einer am PC spielt und das Produkt vorführt, während der zweite dazu seinen Text "aufsagt".
Du wirst lachen, aber das ist genau der Grund warum bei Präsentationen Konsolen eingesetzt werden. Vor einigen Jahren war auf der GC in Leipzig noch der PC die Dominante "Demo Maschine", die letzte GC in Leipzig war gefühl zu 80% mit Konsolen ( primär 360 ) bestückt.

Es ist einfach Wartungsfreudiger und im Extremfall steckt man einfach eine neue Konsole an, ohne viel Konfigurieren zu müssen. Von den Kosten ( 20x PCs mit aktueller Hardware <> 20x 360 ) wollen wir erst garnicht sprechen.

Ich weiss nicht was du mit Leugnen meinst, vllt. kannst du mir das ja mal sachlich darlegen, am besten mit Quellen.
Das hab ich weiter oben geschrieben. Die Quellen darfst du dir schön selbst suchen.

Was hat das alles mit Der CryEngine3 bzw. PC <> Konsole zutun? All die von dir genannten Punkte wären genauso vorhanden bei einer reinen PC Version. :confused:
Das hat sehr viel mit PC <> Konsole zu tun.
Gäbe es keien Konsolenversion, hätte man die Story von Crysis2 mit Crysis verknüpfen müssen.

Da es von Crysis 1 keine Konsolenversion geben wird, musste man für die Konsoleros auch keinen Bezug zum ersten Teil hestellen.

Die PCler wunderts natürlich.

berichterstattung muss aber nicht unbedingt ein indikator dafür sein, welche plattform bei der entwicklung im mittelpunkt stand und welche plattformen dann "angepaßt" wurden
von daher gleich mit "lügen" zu kommen ist schon ein starkes stück
Crytek hat oft genug gelogen, von daher ist das eher weniger Anschuldigung, als Feststellung.

daß im vorfeld die xbox360 screens ständig "vermarktet" wurden ist doch klar - es galt und gilt für crytek diesen neuen markt zu erobern - ist in sehr vielen sachen der wirtschaft so, daß "neukunden" mit extras gelockt werden, die stammkunden nicht bekommen... das ist normales marketing - sich in erster linie auf die zu stürzen, die man
noch nicht in der tasche hat...
Dann muss man aber nicht über die ganze Entwicklungszeit die Klappe aufreisen, dass der PC die Lead-Plattform ist.
Wann gabs übrigens für den PC die ersten Screenshots? Ach ja, es gibt immer noch keine.
Wann ist nochmal Release?
Die PCler werden vom Marketing überhaupt nicht beachtet.

ich kann mich nicht erinnern, daß es damals so einen aufschrei gab als in den monaten vor dem doom3
release auf messen immer nur die xbox version anspielbar war - keiner ist da auf die idee gekommen, anzuzweifeln, daß id erstmal auf pc entwickelt und dann die konsolenversion anpaßt... bei crytek "wissen" es
aber auf einmal irgendwelche leute (ohne nen wirklichen einblick in die entwicklung gehabt zu haben) daß die konsolenversion primär entwickelt wurde und die pc version nur ein abklatsch ist? -
Da ist aber absolut logisch. Man muss isch immer an die schwächste Plattform halten. Was darauf möglich ist, wird auf die nächste übertragen, und sofern möglich auch erweitert.

ist schon echt sonderbar ;-)
nicht wirklich

Ich halte meine version auch schon in den händen.habs versucht über proxy zu installieren ging nicht.anscheinend sind die keys region gebunden.ein kollege hatt sich ein key aus einem keyshop gekauft und spielt schon.was das thema konsole angeht bin ich auch der meinung das es fürn pc nur importiert wurde,weil wen der pc ja die lead plattform war,warum gibts dan zum release kein dx11?? warum nur diese 3 voreinstellungen?? was soll ich aufn pc mit einen startknopf??? also für mich richt das echt nach einer gewaltigen Lüge.

Und was lernen wir daraus? Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er noch die Wahrheit spricht.

Trotz Leak der XBox-Version muss die PC-Community dann später wieder als Sündenbock herhalten wenn die Umsätze hinter den Prognosen weit zurückbleiben. Der PC wird immer mehr vernachlässigt. Selbst von den mittlerweile geldgeilen PC-Veteranen :-D.

Kurze Chronologie:
- Far Cry (PC) - Hauptaugenmerk PC
- Crysis (PC) - Hauptaugenmerk PC
- Crysis2 (XBOX 360, PS3, PC) - Hauptaugenmerk Konsole - FAIL
- Crysis 3 (XBOX 360, PS3) - only Konsole - FAIL
- Crysis 4 (XBOX 360, PS3) - only Konsole - FAIL
etc.

Da ist aber absolut logisch. Man muss isch immer an die schwächste Plattform halten. Was darauf möglich ist, wird auf die nächste übertragen, und sofern möglich auch erweitert.
dann erklär mal "logisch" es gibt reichlich mehrplattformtitel die für ps2,xbox und gamecube rauskamen bzw für ps3,xbox360 und für die wii
nach deiner logik müßte daher jeweils die nintendo konsole die leading plattform gewesen sein, weil sie ja die technisch schwächste war?
hmm dann wurde aber reichlich für die jeweiligen sony und microsoft konsolen "erweitert", denn da sahen die versionen in der regel deutlich besser aus...

im grunde ist es gehüpft wie gesprungen ob man für die stärkere plattform "erweitert" oder für ne schwächere "reduziert" ;-) entscheidend ist, ob einem die jeweilige plattformsversion gefällt oder nicht

und zum großteil hört man schon doch, daß die pc grafik von crysis 2 gefällt...
dieses wenn und aber bezüglich "wie würde crysis 2 aussehen, wenn es nur für pc gekommen wäre" kann man sich an den hut stecken, denn vor dieser hypothetischen frage - würde erst mal die ebenfalls hypothetische frage "würde aufgrund der absatzzahlen auf dem pc markt überhaupt ein crysis 2 pc only entwickelt werden" stehen ;-)

ich nehm es crytek auf jeden fall ab, daß die in erster linie pc entwickelt haben und dann auf konsole portierten- ganz einfach weil es leichter für die war, da die immer noch wenig erfahrung mit konsolen haben ;-)

Trotz Leak der XBox-Version muss die PC-Community dann später wieder als Sündenbock herhalten wenn die Umsätze hinter den Prognosen weit zurückbleiben. Der PC wird immer mehr vernachlässigt. Selbst von den mittlerweile geldgeilen PC-Veteranen :-D.
wieso mittlerweile geldgeil? die sind nicht mehr oder nicht weniger geldgeil als vorher ;-)
früher hat einfach noch gelangt die "geldgeilheit" allein mit pcversionsverkäufen zu "befriedigen" heute langen die einnahmen nicht mehr...

ist doch ein schlechter witz, wenn du meinst die hätten früher fürn apfel + ei gearbeitet

Trotz Leak der XBox-Version muss die PC-Community dann später wieder als Sündenbock herhalten wenn die Umsätze hinter den Prognosen weit zurückbleiben. Der PC wird immer mehr vernachlässigt. Selbst von den mittlerweile geldgeilen PC-Veteranen :-D.
wieso mittlerweile geldgeil? die sind nicht mehr oder nicht weniger geldgeil als vorher ;-)
früher hat einfach noch gelangt die "geldgeilheit" allein mit pcversionsverkäufen zu "befriedigen" heute langen die einnahmen nicht mehr...

ist doch ein schlechter witz, wenn du meinst die hätten früher fürn apfel + ei gearbeitet
Naja, wie in so vielen Branchen gab es anfangs erstmal ein paar Leute, die sich da mit Leidenschaft drangesetzt haben, je mehr die Branche wuchs, desto wirtschaftlicher wurden die Interessen, sprich: Die Leute mit Leidenschaft wurden eingegliedert oder verschwanden.
Früher war es möglich, ein Spiel in der Garage zu programmieren, wie auch teils geschehen (Monkey Island wenn ich mich nicht irre), heutzutage braucht man da Sprachausgabe, Sound, Grafik, Gameplay, alles in eigenen Abteilungen. Das ist halt ne ganz andere Geschichte heutzutage, natürlich denken die Firmen heute mehr ans Geld, es sind immerhin Unternehmen, aber dass es auch anders geht und man trotz allem Erfolg haben kann, das zeigen Entwickler wie Valve. Man braucht "nur" ein Idee (Steam) und talentierte Entwickler, schon hat man einen Freifahrtsschein für jedes Spiel, das man will.
In einem Podcast wurde mal erzählt, wie bei Valve ein Spiel entsteht: Irgendwann hat jemand eine Idee, wenn er genug Leute dafür begeistern kann, dann geht er irgendwann in die Chefetage und sagt "Wir wollen dieses Spiel machen" und dann wird das abgesegnet. So geschehen bei Left4Dead 2, Portal 2 (Teil eins auch glaub ich). Da sind noch Menschen mit Leidenschaft dabei ;)

Aber genug mit dem Ausflug, wieder zum Thema.

Zurück