• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: PC-Version war Lead-Plattform und bietet die beste Grafik

Auf dem PC soll einen die Grafik wegblasen ? Kommt da noch n HD Patch oder redet der mist?

Also für "wegblasen" wär mal dringend n PC/Konsolen - Bildervergleich angebracht, der das auch zeigt!

Wieso kam da eigentlich bisher nix? Die PC Games Jungs sind doch sonst so schnell mit den Grafikvergleichen hier(is als Kompliment gemeint). Und ich mein natürlich nich nen Grafikvergleich aus der Demoversion.

Die Screens sind ja toll, aber ich will richtige Beweise sehen. Ich glaube, was die PC-Version angeht, hat Crytek zum Release nen "kleinen" Fail fabriziert.

Naja Ich vermute mal das die meisten sich in Wirklichkeit darüber aufregen, das bei der Release Version des Pc´s nicht schon DX11 vorhanden ist, und daß das Spiel definitiv nicht besser als die Konsolen Version aussieht. Zu Zeiten von Doom3 war das alles irgendwie noch egal, da die Konsolen damals noch mit dem Pc konkurrieren konnten, aber die Zeiten sind vorbei, und jeder will jetzt Resultate sehen. Mann möchte ja nicht umsonst ein 3-5 mal so teueres Gerät gekauft haben.
Und deshalb ist es den meisten wohl egal,ob es trotzdem gut aussieht.
Aber mich nerven so Sachen, falls nicht vorhanden wie, Mausglättung ein/ausschalten, AA AF und ein paar Sachen wo man die Geschwindigkeit auf älteren Pc rausholen könnte, wie der eine Brauch keine High-end Schatten also abschalt, oder der andere möchte lieber Schatten, aber brauch kein Volumetrisches Licht usw. das ist ein Manko, was sie mit ein wenig mehr aufwand hätten meistern können und es hätte nicht so ein aufschrei gegeben....
Mal schauen wie sich alles entwickelt, und ob ein Crysis 3 überhaubt noch für den Pc entwickelt wird...
:D

Naja Ich vermute mal das die meisten sich in Wirklichkeit darüber aufregen, das bei der Release Version des Pc´s nicht schon DX11 vorhanden ist, und daß das Spiel definitiv nicht besser als die Konsolen Version aussieht.
hast du für dieses "definitiv" schon versionen vergleichen können? ich frag weil du so entschieden klingst und ich auf der anderen seite mehrfach gelesen habe, daß tester schon einen unterschied zwischen den plattformen sehen - zuletzt las ich es im 4players test also nem test der nicht von nem pc magazin kommt, das ggf natürlich den pc über konsole darstellen will sondern die jungs haben mehrplattformleser - wo sie natürlich nicht ne konsole grundlos madig machen würden...

Mann möchte ja nicht umsonst ein 3-5 mal so teueres Gerät gekauft haben.
Und deshalb ist es den meisten wohl egal,ob es trotzdem gut aussieht.
ist für solche leute nicht 3dmark gedacht? ;-)

was mich irgendwie verwundert ist die stärke des aufschreis jetzt bei crysis 2
wenn ich das mal vergleiche mit damals battlefield 2, was damals ohne widescreenunterstützung rauskam - DAS war mal ein technischer mangel in meinen augen...
aber es war ja damals ein pc only titel - von daher sah man scheinbar nicht so kritisch auf irgendwelche bestandteile sondern war stolz wie bolle, daß man ein spiel hatte, was die konsolenaffe nicht hatten und damit war es per se "unantastbar" ;-)

ich nehm echt an, daß wenn crysis 2 genauso wie es aussieht als pc only titel erschienen wäre - würde der großteil es einfach super finden und hier im forum würden sich alle auf die schulter klopfen wie viel besser es doch ist als jeder konsolentitel

ahh ja, pc war leadplattform, beißt sich etwas mit dem hier...

Crysis 2 - Was auf Konsolen nicht funktioniert fliegt raus :-D

was die vorabbilder angeht, niemand spricht von präsentationen (kann mich nicht an eine crysis 2 präsentation erinnern) sondern um das material was crytek an die presse verteilt hat, wäre der pc leadplattform gewesen wären die auch vom pc gewesen. stattdessen wurde kein einziges pc bild veröffentlich, die ersten pc bilder gelangten erst durch den leak in die öffentlichkeit :ugly:

ahh ja, pc war leadplattform, beißt sich etwas mit dem hier...

Crysis 2 - Was auf Konsolen nicht funktioniert fliegt raus :-D

was die vorabbilder angeht, niemand spricht von präsentationen (kann mich nicht an eine crysis 2 präsentation erinnern) sondern um das material was crytek an die presse verteilt hat, wäre der pc leadplattform gewesen wären die auch vom pc gewesen. stattdessen wurde kein einziges pc bild veröffentlich, die ersten pc bilder gelangten erst durch den leak in die öffentlichkeit :ugly:
Schaltest du eigentlich dein Gehirn ein bevor du schreibst oder dümpelt das im Standby Modus vor sich her? :confused:
Ich weiss ja, dass es unheimlich schön sein kann den hater zu Mimen, aber erstens, ist es für ein SP Spiel heutzutage doch kaum möglich etwas groß anders zu machen als bei der Konsolenversion, schließlich kann man hier nicht einfach (wie bei BF3) die Map Größe nach oben schrauben; Zweitens hat EA im Vorfeld bestimmt, dass die XBox360 die Präsentationsplattform sein wird, ein Entwickler unter EA hat auf so etwas gar keinen Einfluss.
Außerdem war es für Crytek wirtschaftlich sowieso wesentlich wichtiger zu zeigen, dass sie es auf Konsolen eben auch können.

Was mir übrigens schon bei der MP Demo aufgefallen ist bezüglich Grafik, war dass die PC-Demo im Gegensatz zur XBox viel weniger (!) Pop-ups hatte, das fällt allerdings bei den MP Karten noch nicht so ins Gewicht.

Trotz Leak der XBox-Version muss die PC-Community dann später wieder als Sündenbock herhalten wenn die Umsätze hinter den Prognosen weit zurückbleiben. Der PC wird immer mehr vernachlässigt. Selbst von den mittlerweile geldgeilen PC-Veteranen :-D.
wieso mittlerweile geldgeil? die sind nicht mehr oder nicht weniger geldgeil als vorher ;-)
früher hat einfach noch gelangt die "geldgeilheit" allein mit pcversionsverkäufen zu "befriedigen" heute langen die einnahmen nicht mehr...

ist doch ein schlechter witz, wenn du meinst die hätten früher fürn apfel + ei gearbeitet
Naja, wie in so vielen Branchen gab es anfangs erstmal ein paar Leute, die sich da mit Leidenschaft drangesetzt haben, je mehr die Branche wuchs, desto wirtschaftlicher wurden die Interessen, sprich: Die Leute mit Leidenschaft wurden eingegliedert oder verschwanden.
Früher war es möglich, ein Spiel in der Garage zu programmieren, wie auch teils geschehen (Monkey Island wenn ich mich nicht irre), heutzutage braucht man da Sprachausgabe, Sound, Grafik, Gameplay, alles in eigenen Abteilungen. Das ist halt ne ganz andere Geschichte heutzutage, natürlich denken die Firmen heute mehr ans Geld, es sind immerhin Unternehmen, aber dass es auch anders geht und man trotz allem Erfolg haben kann, das zeigen Entwickler wie Valve. Man braucht "nur" ein Idee (Steam) und talentierte Entwickler, schon hat man einen Freifahrtsschein für jedes Spiel, das man will.
In einem Podcast wurde mal erzählt, wie bei Valve ein Spiel entsteht: Irgendwann hat jemand eine Idee, wenn er genug Leute dafür begeistern kann, dann geht er irgendwann in die Chefetage und sagt "Wir wollen dieses Spiel machen" und dann wird das abgesegnet. So geschehen bei Left4Dead 2, Portal 2 (Teil eins auch glaub ich). Da sind noch Menschen mit Leidenschaft dabei ;)

Aber genug mit dem Ausflug, wieder zum Thema.
Glaubst du wirklich die heutigen Entwickler stecken weniger Herzblut in die Entwicklung als damalige?
Das glaube ich kaum, ein Mensch wählt diesen Beruf nicht wenn er ihn nicht mag!
Beispiel dafür ist z.B. das Entwicklerteam von AC2 und Brotherhood.
Sie hören auf Kritik, sie bauen eine Geschichte herum um bestehende historische Ereignisse, es gibt sogar mal kleine "Geschenke" für jene Entwickler Grüppchen die ihre Arbeit besonders gut machen etc.
Außerdem sind das keine arbeitenden Roboter sondern Menschen die gemeinsam mit ihren Kollegen lachen, Feiern veranstalten etc. Natürlich alles in viel größerem Rahmen aber das muss doch nicht heißen, dass sie weniger Leidenschaft an den Tag legen.
Ich weiß dass du das etwas anders meinst, und ja, heutige Entwickler stehen natürlich unter dem Druck der Puplisher Erfolge vorweisen zu können, aber das ist bei jedem Unternehmen auf der Welt so.
Das heißt aber nicht, dass die Entwickler an sich weniger Begeisterung für ihre Arbeit empfinden.
Natürlich ist es nicht mehr so, dass man sagen kann "Hey, ich habe xyz Entwickelt", sondern muss leider sagen "Hey, ich bin einer von 500 Entwicklern des Spiels "soundso" der an PC245 mit dem Tool zyx die Aufgabe Nr24 hatte".
Aus dem Gesichtspunkt ist es vielleicht weniger aufregend bei einem riesen Hit mitgewirkt zu haben, aber das ist nunmal so.

Schaltest du eigentlich dein Gehirn ein bevor du schreibst oder dümpelt das im Standby Modus vor sich her? :confused:
jetzt hastes mir aber gegeben :top: tut mir ja leid aber nur mit ausgeschalteten gehirn kann ich auf einem niveau schreiben auf dem ihr (ganz besonders du) mich verstehen könnt :-P

...aber erstens, ist es für ein SP Spiel heutzutage doch kaum möglich etwas groß anders zu machen als bei der Konsolenversion, schließlich kann man hier nicht einfach (wie bei BF3) die Map Größe nach oben schrauben;
wir reden doch von den grafischen möglichkeiten? da ist es schon möglich aber nicht rentabel.

Zweitens hat EA im Vorfeld bestimmt, dass die XBox360 die Präsentationsplattform sein wird, ein Entwickler unter EA hat auf so etwas gar keinen Einfluss.
liest du auch bevor du versuchst mich anzuzünden? da steht doch das ich nicht (!) von der präsentationsplattform spreche...

Was mir übrigens schon bei der MP Demo aufgefallen ist bezüglich Grafik, war dass die PC-Demo im Gegensatz zur XBox viel weniger (!) Pop-ups hatte, das fällt allerdings bei den MP Karten noch nicht so ins Gewicht.
und? dies ist eine simple nummerische eigenschaft einer engine die angibt weit entfernt die objekt sind bevor sie ausgeblendet werden. den wert hat man beim pc etwas höher gewählt, das hat überhaupt nichts mit der entwicklungsplattform zu tun.

hab den eindruck du hast irgendwie das thema verfehlt mein guter mentor :ugly:

Wenn der PC die Hauptplattform ist, warum sollte ich dann bei der PC Demo beim Starten die "Start-"Taste drücken, die es ja bekanntermaßen nur auf dem Xbox360 oder PS3 Gamepad gibt?
Und dann kam nach ein paar Tagen noch ein Patch der das schnell änderte, um das Ganze zu vertuschen. Das war so peinlich :-D

Und dann noch 3 Grafikeinstellungen? Geht`s noch? Das ist doch der große Pluspunkt des PCs, dass man immer alles schön einzeln einstellen und konfigurieren kann.

Man sollte Crytek den Peter Molyneux Gedächtnis-Preis verleihen. Der kann auch immer so herrliche Märchen erzählen. :-D

Zurück