• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 im Test: Internationale Reviews sind online - So wertet die Welt

Warum wird so ein Wind um dieses Spiel gemacht? Warum werden explizit andere Testwertungen gebracht? Ich erwarte von "PC Games" nicht mehr und nicht weniger als eine vorurteilsfreie, unparteiische Wertung. Nun weil dieses Spiel aus Deutschland kommt, muß man ihm nicht mehr Aufmerksamkeit widmen als anderen Spielen. Wenn ich einen Artikel wie diesen lese, habe ich das Gefühl, daß bei der Redaktion eine Art "Stolz" auf dieses Produkt und seine positive Bewertung u.a. im Ausland besteht. Was soll das? Die Redaktion sollte sich auf das Testen und Bewerten von Spielen beschränken. Wenn ich Meinungen von anderen Testern hören oder lesen will, dann besuche ich deren Seite und kaufe deren Magazin.
Dieser Artikel hat den faden Beigeschmack einer schlecht verhohlenen Werbung.
Wenn du die Berichterstattung auf pcgames.de verfolgst, wirst du sehen, dass wir eine solche Wertungsübersicht nicht nur für Crysis 2 gemacht haben, sondern auch für zahlreiche andere Games.

Also 4players .... *brrrrr*. Die Tests sind ganz okay, bis auf die, die von dem Jubl verfasst werden. Seine Tests sind genauso 'schrott' wie seine Kommentare.

Ich persönlich vertrau lieber auf User Meinungen in Foren, sei es PCG oder andere. Zur Not auch mal den Berichten von AreaGames bzw. Gametrailers.com Reviews.

User Meinungen sind meiner Meinung am ehrlichsten und schonungslos. Wenn man zehn Beiträge von Usern hast, kann man sich sehr gut ein Bild machen. :top:

Sehr gut. Endlich haben wir ( nach wirklich langem warten ( bestes Beispiel das enttäuschende Homefront oder das IMA sehr zwiespältige Black Ops) wieder einhellige Bewertungen/Meinungen zu einem Shooter.

Ich hatte schon Angst vor einer erneuten Enttäuschung , nach dem zuvor hochgepriesenen Homefront zu .

Aber so wie es aussieht, werde ich mit Crysis 2 eine jede menge und nächtelangem Spaß haben, da für mich ein guter Shooter ohne gutem multiplayer part kein guter shooter ist.

Und die Multyplayer Demo hat mich schon jetzt überzeugt bei Crysis2 ...

Ich kann es bis morgen kaum erwarten: Werde mich mal kundig machen , ob im Mediamarkt eventuell das spuiel schon heute zum Verkauf steht!!! :-)

Also 4players .... *brrrrr*. Die Tests sind ganz okay, bis auf die, die von dem Jubl verfasst werden. Seine Tests sind genauso 'schrott' wie seine Kommentare.

Ich persönlich vertrau lieber auf User Meinungen in Foren, sei es PCG oder andere. Zur Not auch mal den Berichten von AreaGames bzw. Gametrailers.com Reviews.

User Meinungen sind meiner Meinung am ehrlichsten und schonungslos. Wenn man zehn Beiträge von Usern hast, kann man sich sehr gut ein Bild machen. :top:
Hmm, also ich lese natürlich auch immer viele Userbeiträge, ABER mal ehrlich: Es gibt da zu viele Fanboys/Hater
die einen loben es über den Klee und nix is schlecht! Und die anderen verteufeln es auf Teufel komm raus( 5 Takken in die Wortspielkasse :-D ). Manche eher "nüchtern" gehaltene Meinung ist recht infromativ, aber ich sehe Userbeiträge mehr als unterhaltsames Wortgefecht als wirklich hilfreich bei der Kaufentscheidung.
Da lese ich eben lieber den Test der PCGames und schaue mir immer das Review auf Gametrailers.com an. Wirklich eine tolle Seite, wie Du bereits erwähntest. Vor allem bevorzuge ich die Video-Reviews gegenüber dem rein geschriebenem, da man eben auch das Spiel in Aktion sieht.
Da wir gerade dabei sind: Liebe PCGames, ich finde eure Videotests auf DVD deutlich zu kurz und es wird viel zu wenig auf das Spiel eingegangen. Ich muss hier mal eure Konkurrenz erwähnen, die Gamestar macht da nämlich sehr schöne Videotests =) vielleicht mal reinschauen und inspirieren lassen! Ich denke wirklich, dass diese Form der Berichterstattung mittlerweile immens wichtig ist und Ihr da ein wenig nachzuholen habt.
Nehmt euch diese Kritik von einem laaaaaangjährigen( 15 Jahre werdens nun) Kunden und Abonnenten zu Herzen! Ich würde euch nämlich gerne treu bleiben. :top: -Danke.

Es ist doch gut zu sehn, wie das Spiel international bewertet wurde.
Damit kann man sich ein besserers Bild über das Spiel machen .

Bei mir ist die Vorfreude seit heute auf jeden fall um 100% gestiegen, weil Crysis2 scheinbar von allen einhellig als gutes bis sehr gutes Spiel bewertet wird...

Und die üblichen Verdächtigen , die an JEDEM Spiel etwas auszusetzen haben, bevor sie es in der Hand hatten beachte ich schon seit langem nicht mehr :))

Jep User-Meinungen sind super. Hier verlangt's aber nach stärker Differenzierung um sich ein Bild für sich selbst zu machen. Ich sag' nur: hater vs. fanboys bei potentiell-interessanten aber polarisierenden games.
Man muss halt wissen was man will und was man bei nem Game strikt ablehnt bevor man sich auf Reviews, User-Meinungen, etc. beruft um eine Kaufentscheidung für sich herbeizuführen.
Dann kann eben auch ein von Usern in der Masse schlecht bewertetes Spiel weiterhin interessant sein.

Hmm, also ich lese natürlich auch immer viele Userbeiträge, ABER mal ehrlich: Es gibt da zu viele Fanboys/Hater
die einen loben es über den Klee und nix is schlecht! Und die anderen verteufeln es auf Teufel komm raus( 5 Takken in die Wortspielkasse :-D ). Manche eher "nüchtern" gehaltene Meinung ist recht infromativ, aber ich sehe Userbeiträge mehr als unterhaltsames Wortgefecht als wirklich hilfreich bei der Kaufentscheidung.

Jep User-Meinungen sind super. Hier verlangt's aber nach stärker Differenzierung um sich ein Bild für sich selbst zu machen. Ich sag' nur: hater vs. fanboys bei potentiell-interessanten aber polarisierenden games.
Ihr habt beide recht, allerdings merkt man doch recht schnell, vorallem in Foren, nicht Blogs, ob jemand ein Fanboi / Hater ist oder wirklich probiert seine Meinung objektiv darzulegen.

Wenn jemand gefühlte fünf Seiten über die Vor- und Nachteile des Kampfsystems schreibt, das von jemanden mit einem "rofl, fu! kampfsystem ist n1" kommentiert wird, dann weiß man schon wer sich ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt hat. ;-)

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben gehöre ich weder zu den Vorbestellern noch zu den "muss ich am Releasetag kaufen!" Kunden, sondern wenn ich überhaupt zum Vollpreis zuschlagen, nach ein bis zwei Wochen.

In der Zeit gibt es meistens wirklich gute Threads, Kommentare etc.pp. zu Spielen um mir die Entscheidung zu erleichtern. Fairerweise muss ich aber nochmal auf meinen Fokus und der Konsole hinweisen, erlaubt mir die 360 doch durchaus die Spiele anzutesten: es gibt zu 90% Demos und zum anderen Videotheken, die für 1,50 EUR / Tag Spiele verleihen.

Da wir gerade dabei sind: Liebe PCGames, ich finde eure Videotests auf DVD deutlich zu kurz und es wird viel zu wenig auf das Spiel eingegangen. Ich muss hier mal eure Konkurrenz erwähnen, die Gamestar macht da nämlich sehr schöne Videotests =) vielleicht mal reinschauen und inspirieren lassen! Ich denke wirklich, dass diese Form der Berichterstattung mittlerweile immens wichtig ist und Ihr da ein wenig nachzuholen habt.
Nehmt euch diese Kritik von einem laaaaaangjährigen( 15 Jahre werdens nun) Kunden und Abonnenten zu Herzen! Ich würde euch nämlich gerne treu bleiben. :top: -Danke.
Manchmal würden die Videos ja gerne länger machen, aber in der Regel ist das ein Platzproblem - irgendwann ist die DVD einfach voll. Es gibt auch einige Leser, die keine übermäßig langen Videos wollen, einfach weil die Spoilergefahr da zu hoch ist.

Manchmal würden die Videos ja gerne länger machen, aber in der Regel ist das ein Platzproblem - irgendwann ist die DVD einfach voll. Es gibt auch einige Leser, die keine übermäßig langen Videos wollen, einfach weil die Spoilergefahr da zu hoch ist.
Korrekt. Das Spoiler-Argument ist u.a. ein Grund, warum ich Videos zu Titel, die für mich evtl. in Frage kämen, eher überfliege (höchstens Vorab-Berichte wie u.a. von "Assassins Creed: Brotherhood" schaue ich mir an). Ein Test in Druck-Version gibt mir genug Informationen, verrät aber anhand einiger Screenshots nicht zuviel vom Spiel selbst.

Das Herzstück von PC Games sind die Tests in besagter Zeitschrift, nicht die Test-Videos.

Also, liebes PC Games-Team, macht einfach weiter so wie gehabt. Mir gefällt es so ;)

AW: News - Crysis 2 im Test: Internationale Reviews sind online - So wertet die Welt - Update

Ich hab Crysis 1 damals auf der Games Convention antesten dürfen und war überrascht. Als es dann zu kaufen war hab ich für mich feststellen müssen das Crysis in dem Sinne nur eine große Tech-Demo war. Das Addon hab ich mir dann gar nicht mehr gekauft.

Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich mir Crysis 2 kaufen sollte um ihn eine zweite Chance zu geben. :) Wobei ich sagen muss, mich interessiert seit längerem nur noch der Multiplayer Modus. MW2 nur den ersten Abschnitt gespielt, BBC2 auch nur ganz kurz reingeschaut und bei Cod: BlackOps gar nicht mehr den Singleplayer angetestet.

AW: News - Crysis 2 im Test: Internationale Reviews sind online - So wertet die Welt - Update

Also wenn man die Bewertungen liest, bekommt man echt den Eindruck das die Zeitschriften
dafür bezahlt werden die Bewertungen zu pushen,

denn Crysis 2 ist ein riesen Flopp!

Wieso?

Lest mal bitte mycrysis Forum Seite. Ich habe das Spiel schon zocken können und muss sagen
die sich dort beschweren, haben zu 95% recht.

Wie peinlich ist das bitte? Autoaim für den MP aktiv und es nachträglich
am ersten Tag fixen müssen weil die Leute auf die Barrikade gehen.

Multi GPU > flimmern ... ohja... das war grausam und die 2te Graka hab ich rausnehmen müssen.

Blur Effekt > per system.cfg abgeschaltet weil man davon leicht Kopfweh bekommt (+5 weitere FPS gesparrt)

KEY angeblich schon in Benutzung, naja ging auf einmal wieder.

KEY wird nicht gespeichert > 10x eingegeben, jetzt ist er drinnen.

Spiel stützt manchmal einfach ab, naja doof aber anscheinend ne Beta uns angedreht worden!?!

KI gnadenlos dumm und will durch Wände laufen... ups

Kein Lan Play, kein Einfluss mit wem man spielt esseiden man nutzt das Freunde System
das ebenfalls mit überredungs Kunst die Freunde auch mal beibehält.

Kein erstellen eines eigenen Spiels. Was dir angeboten musst du nehmen ob du willst oder nicht.

Speichern? Nö, nur Etappen.

Hey wer hat meine Nanopunkte geklaut? Oh die werden nicht gespeichert nach Neustart...
hmm also keine Nanosuite Upgrades.

Grafik lässt sich nicht richtig einstellen, nur in Kategorien... mehr Arbeit, wieder ran an die system.cfg.

Keine Alternativ Tasten belegbar... noch mehr Arbeit für system.cfg.

Das ist nur ein kleiner Auszug was ich mir schon antun musste...
aber super Bewertung habt Ihr dem Spiel gegeben, nur der Käufer wird damit total geblendet.

Resultat:

Regel 1: Traue niemals einer Spielezeitschrift und dessen Bewertungen
Regel 2: Hol dir deine Eigene Meinung ein
Regel 3: Warte mindestens 3 Monate (3 bis mehr Patches bis das Spiel taugt)
Regel 4: Les Kritik, auch wenn du dich auf dein Spiel gefreut hast, und schrei nicht gleich
los das es doch so toll angepriesen wurde.
Regel 5: Ist das Spiel für die Konsole ebenfalls erhältlich, ist damit zu rechnen das die PC Version minderwertig wird.

Bevor Ihr gleich los schreit, nehmt mal Google und wundert euch nicht das sich schlechte
Nachrichten rund um Crysis 2 weit verbreitet haben.

Hey Liomajor, bin gerade durch zufall auf deinem Thread gestoßen beim googeln.
Ich muß dir da vollkommen recht geben in jeder beziehung.
Interessanterweise wird in eigentlich jeder Pc Spiele Zeitschrift das spiel hochgelobt. (nicht nur bei PC games)

Habe schon viel gegoogelt, vor alledem mit ein paar Freunden die das Spiel schon antesten konnten, haben mir nur NEGATIVES berichtet....

Halbfertiges Spiel auf den Markt geschmissen.

Das ist mir alles schon zu ohren gekommen, in der hinsicht erzählst du mir nix neues..........

Ein paar Stichpunkte mal von meinen Freunden, gerade mal mir die Punkte durchgeben lassen:

- Grafik lässt sich nur rudimentär einstellen wie auf einer Konsole
- Kein DirectX10
- Kein DirectX11
- Keine Alternativ Tasten festlegbar (LOL.... kein wunder bei ner Konsolenumsetzung... haben die wohl vergessen)
- Auch wenn man sich einloggt, kein erstellen eines eigenen spiels
- Resultat, keine benutzerdefinierten Spiele
- Man muss mit jeden der den Server betritt spielen, auch wenn er nervt
- Man kann nur das spielen was einem vorgesetzt wird

und das was auch noch ziemlich ziemlich DÄMLICH ist..
- Nur mietbare Dedicated Server

Tsts... wofür hat man nen Rootserver .... *grummel*

Also wenn man die Bewertungen liest, bekommt man echt den Eindruck das die Zeitschriften
dafür bezahlt werden die Bewertungen zu pushen,

denn Crysis 2 ist ein riesen Flopp!

Wieso?

Lest mal bitte mycrysis Forum Seite. Ich habe das Spiel schon zocken können und muss sagen
die sich dort beschweren, haben zu 95% recht.

Wie peinlich ist das bitte? Autoaim für den MP aktiv und es nachträglich
am ersten Tag fixen müssen weil die Leute auf die Barrikade gehen.

Multi GPU > flimmern ... ohja... das war grausam und die 2te Graka hab ich rausnehmen müssen.

Blur Effekt > per system.cfg abgeschaltet weil man davon leicht Kopfweh bekommt (+5 weitere FPS gesparrt)

KEY angeblich schon in Benutzung, naja ging auf einmal wieder.

KEY wird nicht gespeichert > 10x eingegeben, jetzt ist er drinnen.

Spiel stützt manchmal einfach ab, naja doof aber anscheinend ne Beta uns angedreht worden!?!

KI gnadenlos dumm und will durch Wände laufen... ups

Kein Lan Play, kein Einfluss mit wem man spielt esseiden man nutzt das Freunde System
das ebenfalls mit überredungs Kunst die Freunde auch mal beibehält.

Kein erstellen eines eigenen Spiels. Was dir angeboten musst du nehmen ob du willst oder nicht.

Speichern? Nö, nur Etappen.

Hey wer hat meine Nanopunkte geklaut? Oh die werden nicht gespeichert nach Neustart...
hmm also keine Nanosuite Upgrades.

Grafik lässt sich nicht richtig einstellen, nur in Kategorien... mehr Arbeit, wieder ran an die system.cfg.

Keine Alternativ Tasten belegbar... noch mehr Arbeit für system.cfg.

Das ist nur ein kleiner Auszug was ich mir schon antun musste...
aber super Bewertung habt Ihr dem Spiel gegeben, nur der Käufer wird damit total geblendet.

Resultat:

Regel 4: Les Kritik, auch wenn du dich auf dein Spiel gefreut hast, und schrei nicht gleich
los das es doch so toll angepriesen wurde.
Regel 5: Ist das Spiel für die Konsole ebenfalls erhältlich, ist damit zu rechnen das die PC Version minderwertig wird.

Bevor Ihr gleich los schreit, nehmt mal Google und wundert euch nicht das sich schlechte
Nachrichten rund um Crysis 2 weit verbreitet haben.
Sehr schöner Beitrag, direkt ausgedruckt, eingerahmt und an die Wand gehängt! :top: Zum totlachen der neue Shooter. :hop:

Ganz ehrlich? Wer sich Spiele aufgrund von Bewertungen holt, das noch am Releasetag ist selber schuld. =)

So siehts aus.

Zwei Wochen dürften reichen um sich ein gutes Bild von einem Spiel zu machen.

Siehe Regel 2 ...

Schwachsinn.

Ganz ehrlich? Wer sich Spiele aufgrund von Bewertungen holt, das noch am Releasetag ist selber schuld. =)

So siehts aus.

Zwei Wochen dürften reichen um sich ein gutes Bild von einem Spiel zu machen.

Siehe Regel 2 ...

Schwachsinn.
Gerade die Regel 5 ist kein Schwachsinn, sondern bittere Realität. Warum gibt es denn keine technische Weiterentwicklung? Warum werden Gameplayelemente bis zum geht-nicht-mehr zusammengestrichen? Weil die meisten Titel so viel Geld verschlingen, dass sie auch auf der Konsole erscheinen müssen und die sind eben limitiert. PC-only Spiele erscheinen kaum noch, da sie (scheinbar) nicht rentabel genug sind.
Ich erinnere nur an das Simulationsgenre, dass vor Jahren quasi ausgestorben ist.

Das wäre ja überhaupt kein Problem, wenn wenigstens die Portierungen auf den PC ordentlich wären (Technik, Steuerung). Aber selbst dafür will man ja offenbar kein Geld mehr rausrücken. :-$

Eine traurige Entwicklung, die erst mit der nächsten Konsolengeneration ein vorläufiges Ende finden wird.

Gerade die Regel 5 ist kein Schwachsinn, sondern bittere Realität. Warum gibt es denn keine technische Weiterentwicklung? Warum werden Gameplayelemente bis zum geht-nicht-mehr zusammengestrichen? Weil die meisten Titel so viel Geld verschlingen, dass sie auch auf der Konsole erscheinen müssen und die sind eben limitiert. PC-only Spiele erscheinen kaum noch, da sie (scheinbar) nicht rentabel genug sind.
Genau das ist der Grund. Spiele werden auf dem PC nicht mehr gekauft bzw. nicht in so einem Umfang, dass sich reine PC Entwicklungen in so einem Ausmaß lohnen würden.

Ausnahmen bestätigen die Regel, keine Frage.

Mein Kommentar mit Schwachsinn bezieht sich darauf, dass die Konsole Spiele hat, wovon der normale PC User nur träumen kann:

Forza, PGR & GT.

Zeig mir bitte aktuelle Spiele für den PC, die so ein "productvalue" haben? Ein Forza 2 mit Simulationseinstellung sowie härtester Schwierigkeitsgrad dürfte auch den beinharten PC Sim überzeugen.

Das heißt das Argument "Konsole = Einfach" ist einfach schwachsinn, wenn hier 'gefailed' wird, liegt es am Hersteller bzw. Entwickler, nicht an der Konsole an sich.

Ich erinnere nur an das Simulationsgenre, dass vor Jahren quasi ausgestorben ist.
Warum ist es ausgestorben? Bestimmt nicht weil sich ein MS FlightSim oder andere ernsthafte Sims wie geschnitten Brot verkauft haben und Millionen in die Kasse gespült haben.

Das wäre ja überhaupt kein Problem, wenn wenigstens die Portierungen auf den PC ordentlich wären (Technik, Steuerung). Aber selbst dafür will man ja offenbar kein Geld mehr rausrücken. :-$
... oder man sieht einfach keinen Bedarf? Weil sich Spiele auf dem PC mehr schlecht als recht verkaufen?

Eine traurige Entwicklung, die erst mit der nächsten Konsolengeneration ein vorläufiges Ende finden wird.
... ich weiß nicht ob dir das Interview vom AMD GPU Manager bekannt ist, dort wird über die theoretische Grafikleistung Konsole <> PC gesprochen.

'It's funny,' says AMD's worldwide developer relations manager of its GPU division, Richard Huddy. 'We often have at least ten times as much horsepower as an Xbox 360 or a PS3 in a high-end graphics card, yet it's very clear that the games don't look ten times as good. To a significant extent, that's because, one way or another, for good reasons and bad - mostly good, DirectX is getting in the way.' Huddy says that one of the most common requests he gets from game developers is: 'Make the API go away.'

'I certainly hear this in my conversations with games developers,' he says, 'and I guess it was actually the primary appeal of Larrabee to developers – not the hardware, which was hot and slow and unimpressive, but the software – being able to have total control over the machine, which is what the very best games developers want. By giving you access to the hardware at the very low level, you give games developers a chance to innovate, and that's going to put pressure on Microsoft – no doubt at all.'

On consoles, you can draw maybe 10,000 or 20,000 chunks of geometry in a frame, and you can do that at 30-60fps. On a PC, you can't typically draw more than 2-3,000 without getting into trouble with performance, and that's quite surprising - the PC can actually show you only a tenth of the performance if you need a separate batch for each draw call.

Indeed, Crytek's R&D technical director, Michael Glueck, said 'yes, that would appeal to us,' when he heard about Huddy's claims. However, he also seemed surprised, pointing out that 'AMD is the biggest force driving the OpenCL standard; it even released drivers to run OpenCL on SSE2 and that's kind of a way to remove low-level hardware access for simple compute tasks.'

Wobei man hier fairerweise sagen muss, geht es um DX <> offenen Standard & wie DX die Entwicklung hemmt. Nur ist DX der Standard im Bereich 3D Grafik & der mittlere Absatz spricht für sich allein.

Genau das ist der Grund. Spiele werden auf dem PC nicht mehr gekauft bzw. nicht in so einem Umfang, dass sich reine PC Entwicklungen in so einem Ausmaß lohnen würden.

Ausnahmen bestätigen die Regel, keine Frage.

Mein Kommentar mit Schwachsinn bezieht sich darauf, dass die Konsole Spiele hat, wovon der normale PC User nur träumen kann:

Forza, PGR & GT.

Zeig mir bitte aktuelle Spiele für den PC, die so ein "productvalue" haben? Ein Forza 2 mit Simulationseinstellung sowie härtester Schwierigkeitsgrad dürfte auch den beinharten PC Sim überzeugen.

Das heißt das Argument "Konsole = Einfach" ist einfach schwachsinn, wenn hier 'gefailed' wird, liegt es am Hersteller bzw. Entwickler, nicht an der Konsole an sich.

Natürlich ist nicht der Gegenstand Schuld, sondern die Entwickler und Publisher...

Warum ist es ausgestorben? Bestimmt nicht weil sich ein MS FlightSim oder andere ernsthafte Sims wie geschnitten Brot verkauft haben und Millionen in die Kasse gespült haben.

Das war nicht immer so. Es liegt auch an den Konsumenten, die in der Mehrzahl halt in den letzten Jahren verstärkt "casualisierte" Produkte haben wollen. Außerdem sind Simualtionen auf Konsolen nicht zu steuern. Auch hier sind nicht die Konsolen an sich Schuld, es ist halt einfach so.

... oder man sieht einfach keinen Bedarf? Weil sich Spiele auf dem PC mehr schlecht als recht verkaufen?

Naja, es gibt Spiele, die sich auf dem PC millionenfach verkaufen. Da könnte man schon etwas "abzwacken".

... ich weiß nicht ob dir das Interview vom AMD GPU Manager bekannt ist, dort wird über die theoretische Grafikleistung Konsole <> PC gesprochen.

'It's funny,' says AMD's worldwide developer relations manager of its GPU division, Richard Huddy. 'We often have at least ten times as much horsepower as an Xbox 360 or a PS3 in a high-end graphics card, yet it's very clear that the games don't look ten times as good. To a significant extent, that's because, one way or another, for good reasons and bad - mostly good, DirectX is getting in the way.' Huddy says that one of the most common requests he gets from game developers is: 'Make the API go away.'

'I certainly hear this in my conversations with games developers,' he says, 'and I guess it was actually the primary appeal of Larrabee to developers – not the hardware, which was hot and slow and unimpressive, but the software – being able to have total control over the machine, which is what the very best games developers want. By giving you access to the hardware at the very low level, you give games developers a chance to innovate, and that's going to put pressure on Microsoft – no doubt at all.'

On consoles, you can draw maybe 10,000 or 20,000 chunks of geometry in a frame, and you can do that at 30-60fps. On a PC, you can't typically draw more than 2-3,000 without getting into trouble with performance, and that's quite surprising - the PC can actually show you only a tenth of the performance if you need a separate batch for each draw call.

Indeed, Crytek's R&D technical director, Michael Glueck, said 'yes, that would appeal to us,' when he heard about Huddy's claims. However, he also seemed surprised, pointing out that 'AMD is the biggest force driving the OpenCL standard; it even released drivers to run OpenCL on SSE2 and that's kind of a way to remove low-level hardware access for simple compute tasks.'

Wobei man hier fairerweise sagen muss, geht es um DX <> offenen Standard & wie DX die Entwicklung hemmt. Nur ist DX der Standard im Bereich 3D Grafik & der mittlere Absatz spricht für sich allein.
Kannte ich nicht. Halte ich auch für Unsinn.

Du schreibst irgendwie wirr, wieso sollen wenn die nächste Konsolengeneration ansteht die Firmen wieder mehr Geld für PC Portierungen rausrücken?

Im Grunde hat es nie mit dem Konsolenmarkt zu tun, der ist voller neuer Gameplayideen, neuer Spielekonzepte etc - der Markt ist halt auch stark genug - daß die Leute neue Ideen kaufen.
Das passiert auf dem PC Markt halt nicht - oder sag mir mal die grandiosen Gameplayideen von reinen PC Spielen der letzten 5 oder meinetwegen 10 Jahre - die auch wirtschaftlich erfolgreich waren?

Bezüglich der Technik - ja auf dem PC könnten Spiele oft deutlich besser aussehen aus auf Konsole - aber wie groß ist die Zielgruppe?
Wenn Spieleentwickler einen Titel auf die "bestmögliche Grafik der Konsole" tunen, darauf Entwicklungszeit verwenden - dann haben sie zig Millionen potenzielle Kunden.
Wenn sie das mit PC Hardware machen haben sie ggf ein paar Tausend. Das lohnt sich einfach nicht.
Die Bestseller auf PC sind in der Regel Titel mit mittelmäßigem Hardwarehunger - weil dadurch bekommt man eine viel größere Zielgruppe - Warcraft 3, World of Warcraft, Sims, Half Life und Modern Warfare waren auch recht genügsam...

Wenn Millioen Leute tip top Hardware ihr eigen nennen würden, dann würde Crytek mehr Geld in ne bessere PC Version für eben diese Millionen bereit zu stellen - aber doch nicht für ein paar Tausend. Da hat der Konsolenmarkt gar nix mit zu tun

Kannte ich nicht. Halte ich auch für Unsinn.
Ah, na dann. Wenn knarfe1000 das für Unsinn hält, wird ein ltd. Manager der GPU Sparte von AMD ( ATI ) keine Ahnung haben von dem was er da erzählt.

Immer wieder schön zu sehen was das PCG Forum doch für top Leute hat! :top:

:ugly:

Das Problem das Spiele die auch gleichzeitig für die Konsole entwickelt werden
ist nicht nur eine Grafik sache ansich.

Das Gameplay wird auf die Konsole angepasst. Ein Konsolenspieler kann nicht
so reagieren mit den Eingabegeräten wie ein PC Spieler mit Maus und Tastatur.

Er hat ja noch nichtmal soviele Tasten bzw. Knöpfe an der Konsole verfügbar.

Denkbar ungünstig für einen First Person Shooter, denn die KI muss anders
programmiert werden. Wenn dann geschludert wird, merkt man es halt noch deutlicher am PC.

Bei Crysis 2 merkt man sehr deutlich das die KI auf dem PC nicht stimmt.

Was ich noch vergessen hatte im ersten Post:

- Speichern einiger frei geschalteten Dogtags funktioniert nicht

Was halt sehr krass ist, die meisten Fehler sind mir schon in der ERSTEN Spielstunde
aufgefallen. Wie kann dann bitte eine Bewertung von den Spielezeitschriften überhaubt
Werte haben wie " 9 von 10 "... Sind die Blind oder was?

Ein Spiel das zwar im Ersteindruck toll aussieht, aber durch Mängel so mies in den
Keller rast, sollte keine hohen Bewertungen bekommen!

Haben die Redakteure keine corhones mehr auch mal sowas deutlich zu sagen?

Mal ein Beispiel, der hatte wenigstens welche: http://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs

Zurück