• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 im Test: Internationale Reviews sind online - So wertet die Welt

AW: News - Crysis 2 im Test: Internationale Reviews sind online - So wertet die Welt - Update

Kannte ich nicht. Halte ich auch für Unsinn.
Ah, na dann. Wenn knarfe1000 das für Unsinn hält, wird ein ltd. Manager der GPU Sparte von AMD ( ATI ) keine Ahnung haben von dem was er da erzählt.

Immer wieder schön zu sehen was das PCG Forum doch für top Leute hat! :top:

:ugly:
Danke für die Blumen :-P

AW: News - Crysis 2 im Test: Internationale Reviews sind online - So wertet die Welt - Update

Das wäre ja überhaupt kein Problem, wenn wenigstens die Portierungen auf den PC ordentlich wären (Technik, Steuerung). Aber selbst dafür will man ja offenbar kein Geld mehr rausrücken. :-$

Eine traurige Entwicklung, die erst mit der nächsten Konsolengeneration ein vorläufiges Ende finden wird.

Du schreibst irgendwie wirr, wieso sollen wenn die nächste Konsolengeneration ansteht die Firmen wieder mehr Geld für PC Portierungen rausrücken?

Ich meinte den technischen Stillstand. Wenn die nächsten Konsolen kommen, werden sie vermutlich 1 oder 2 Jahre sogar vor dem PC sein. Dann geht das Drama von vorne los.

Im Grunde hat es nie mit dem Konsolenmarkt zu tun, der ist voller neuer Gameplayideen, neuer Spielekonzepte etc - der Markt ist halt auch stark genug - daß die Leute neue Ideen kaufen.
Das passiert auf dem PC Markt halt nicht - oder sag mir mal die grandiosen Gameplayideen von reinen PC Spielen der letzten 5 oder meinetwegen 10 Jahre - die auch wirtschaftlich erfolgreich waren?

Bezüglich der Technik - ja auf dem PC könnten Spiele oft deutlich besser aussehen aus auf Konsole - aber wie groß ist die Zielgruppe?
Wenn Spieleentwickler einen Titel auf die "bestmögliche Grafik der Konsole" tunen, darauf Entwicklungszeit verwenden - dann haben sie zig Millionen potenzielle Kunden.
Wenn sie das mit PC Hardware machen haben sie ggf ein paar Tausend. Das lohnt sich einfach nicht.
Die Bestseller auf PC sind in der Regel Titel mit mittelmäßigem Hardwarehunger - weil dadurch bekommt man eine viel größere Zielgruppe - Warcraft 3, World of Warcraft, Sims, Half Life und Modern Warfare waren auch recht genügsam...

Wenn Millioen Leute tip top Hardware ihr eigen nennen würden, dann würde Crytek mehr Geld in ne bessere PC Version für eben diese Millionen bereit zu stellen - aber doch nicht für ein paar Tausend. Da hat der Konsolenmarkt gar nix mit zu tun

Selbst ein einfacher PC für ein paar hundert Euro ist jeder heutigen Konsole technisch überlegen. Daher gibt es eine recht große Zielgruppe. Die aber wohl immer noch kleiner ist, als die Summe der anderen Plattformen. Da liegt der Hase begraben. Ist halt im Kapitalismus so.

Selbst ein einfacher PC für ein paar hundert Euro ist jeder heutigen Konsole technisch überlegen. Daher gibt es eine recht große Zielgruppe. Die aber wohl immer noch kleiner ist, als die Summe der anderen Plattformen. Da liegt der Hase begraben. Ist halt im Kapitalismus so.
wir werden sehen ob diese große zielgruppe auch aktiv wird und crysis 2 kauft ;-)
wäre gut für den pc markt an sich und ein zeichen für jeden entwickler...

aber davon abgesehen, ich glaube meinen punkt hast du verstanden - ich finde es nicht nachvollziehbar, daß ein paar wenige tausende rumjammern (ggf sind es auch nur ein paar hundert - weil viel mehr melden sich in den internetforen ja auch nicht zu wort, sind ja immer die gleichen ;-)) weil crysis 2 nicht ihre hardware "ausreizt"
denn sie verkennen, daß ihre zielgruppe einfach zu klein ist um auf ihre "sonderwünsche" einzugehen - was hat ein spieleentwickler davon, wenn er zig optimierungsstunden bei einem spiel dafür verwendet, daß es mit ner 300-400 euro karte supergeil aussieht - aber nur ein paar tausende diese karte haben? er bekommt ein schulterklopfen und hoffentlich kaufen diese paar tausende auch sein spiel - aber das rechnet sich nicht

wie gesagt - wenn crysis 2 top auf mittelklasse systemen aussieht und somit 3-4 millionen leute die pc version zum vollpreis kaufen - dann hat crytek vieles richtig gemacht

und das ist nicht kapitalismus - das ist ökonomie ;-) denn auch in anderen wirtschaftsystemen würde in erster linie für die masse produziert ;-)

btw. in deutschland könnte es hinkommen, daß die zielgruppe pc spieler (mit ein paar hundert euro systemen die trotzdem den konsolen überlegen sind... ;-)) etwas kleiner sein wird als die aller konsolen zusammen
global aber haben alle drei konsolen, box, station und auch wii allein
jeweils einen größeren markt als pc

wir werden sehen ob diese große zielgruppe auch aktiv wird und crysis 2 kauft ;-)
wäre gut für den pc markt an sich und ein zeichen für jeden entwickler...

aber davon abgesehen, ich glaube meinen punkt hast du verstanden - ich finde es nicht nachvollziehbar, daß ein paar wenige tausende rumjammern (ggf sind es auch nur ein paar hundert - weil viel mehr melden sich in den internetforen ja auch nicht zu wort, sind ja immer die gleichen ;-)) weil crysis 2 nicht ihre hardware "ausreizt"
denn sie verkennen, daß ihre zielgruppe einfach zu klein ist um auf ihre "sonderwünsche" einzugehen - was hat ein spieleentwickler davon, wenn er zig optimierungsstunden bei einem spiel dafür verwendet, daß es mit ner 300-400 euro karte supergeil aussieht - aber nur ein paar tausende diese karte haben? er bekommt ein schulterklopfen und hoffentlich kaufen diese paar tausende auch sein spiel - aber das rechnet sich nicht

wie gesagt - wenn crysis 2 top auf mittelklasse systemen aussieht und somit 3-4 millionen leute die pc version zum vollpreis kaufen - dann hat crytek vieles richtig gemacht

und das ist nicht kapitalismus - das ist ökonomie ;-) denn auch in anderen wirtschaftsystemen würde in erster linie für die masse produziert ;-)

btw. in deutschland könnte es hinkommen, daß die zielgruppe pc spieler (mit ein paar hundert euro systemen die trotzdem den konsolen überlegen sind... ;-)) etwas kleiner sein wird als die aller konsolen zusammen
global aber haben alle drei konsolen, box, station und auch wii allein
jeweils einen größeren markt als pc
Weitgehende Zustimmung. Natürlich kann (und soll) nicht jedes Spiel das technisch Machbare umsetzen. Eine optimierte Steuerung und eine halbwegs ordentliche Grafik erwarte ich aber schon. Und bei einzelnen Titeln (vor allem Shootern wie z.B. Crysis 2) eben doch etwas mehr, zumal es großartig angekündigt wurde.

Zurück