• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Erste Verkaufszahlen ausgewertet - Konsolen oder PC, welche Plattform liegt vorne?

naja.
Vgchartz ist traditionell niedrig was PC Zahlen angeht. Bei sehr vielen Titeln geben sie sie nicht mal an!
Und eher US-Orientiert.

In soweit war es zu erwarten dass Xbox vor PS3 vor PC (in den USA dominiert die Xbox, in Europa ist die PS3 leicht vorne).
Ich würde wirklich empfehlen auf zumindest halboffizielle Zahlen zu warten.

grüße
Koala

Da wird das mit den 7 mio aber noch ein weilchen dauern. Naja, das Spiel kommt auch in den Kundenbewertungen nicht besonders gut weg, irgendwas müssen sie falsch machen...

wie viele sind denn durch die nicht dx11 elemente abgesprungen ? und ebenfalls durch die konsolenartige demo ? ^^
das ist nicht "kriegsentscheidend" da werden statt der 100.000 keine 500.000 oder gar millionen gewesen sein, die sich eine "super duper wir haben zig stunden extra in die pc version gesteckt" version gekauft hätten
bemerkenswerter sind die mittelmäßigen verkaufszahlen der konsolenversionem

103373+228079+366816=Crysis3?
ein crysis 3 wird da bestimmt mindestens noch um die ecke kommen, so schnell läßt man ne marke nicht fallen - aber bleiben die verkaufszahlen in diesen dimensionen und man ist dannn in nem halben jahr bei sagen wir 2-3 mio gelandet, dann würde dieses crysis 3 eher mit der hälfte oder nem drittel des budget entwickelt werden - das kann man doch sonst nicht finanziell darstellen

Bin gespannt auf die Grafik. Hab ja nur ein mittleren PC-System. Da wirds dann hoffentlich auf High laufen. Zumindest hört man das ja überall.
Rein technisch gesehen sieht Crysis 2 top aus, wenn auch mit gewissen Texturmängeln und einem seltsam übertriebenen Überstrahleffekt.

Aber die Anforderungen halten sich sehr moderat, jop. Ich kanns auf meiner HD 5770 immerhin auf max. Details zocken. Zwar keine 16**x***-Auflösung oder höher, aber Treppchenbildung und ähnliches sind mir kaum aufgefallen. Bild ist butterweich, ruhig und läuft prima.

ganz ehrlich leute, denkt ihr eigentlich vorher mal nach, bevor ihr euren wortmüll ihr ablasst?
wirklich grausam und peinlich, was man hier lesen muss (darf, ich weiss).

eine auswahl:

Eigentlich wurde man verarscht so wie ich das mitbekommen habe, also nach meiner recherche sollte direktx11 mit in der vollversion unterstützt sein, was jan un nicht ist, vorteile hin oder her, versprochen ist versprochen^^
dann solltest du besser recherchieren, das wurde nämlich nicht versprochen.
ergo kann wohl auch niemand verarscht worden sein.

Doch wurden sie. Und das jammern wird mit
Sicherheit kommen,was dann nur Offiziell so rüberkommt. Intern werden
die sich die Hände reiben , das sie deswegen weniger für den PC machen
müssen und das das geschickt eingefädelt wurde.Wie gesagt,man muss nur
wissen wie....und die scheinen das zu wissen.
aha - fein, dass der herr die verkaufszahlen so gut einschätzen kann. :ugly:
und wo jammert denn wer? ach nee, das kommt ja erst noch.
woher der herr das nun wissen will, weiss vermutlich gott allein.

wie viele sind denn durch die nicht dx11 elemente abgesprungen ? und ebenfalls durch die konsolenartige demo ? ^^
jeweils etwa geschätzte 0.
(was es sonst zu dem angeblich versprochenen dx11-modus zu sagen gab, wurde bereits gesagt)

ganz ehrlich leute, denkt ihr eigentlich vorher mal nach, bevor ihr euren wortmüll ihr ablasst?
Viel mehr als der von dir bemängelte Wortmüllt hast du aber auch nicht zu bieten.

Man hat nunmal die Vermutung, dass Crytek wieder jammern wird, weil sie dies in der Vergangeneheit getan haben und weil sie die selbst gesteckten Verkaufsziele von 7 Mio. aller Wahrscheinlichkeit nach nichtmal ansatzweise schaffen werden.

Und selsbtverständlich wird Crytek nicht bei sich selbt oder in der Marketingabteilung den Fehler suchen, sondern wie bereits bei Crysis 1 bei den Raubkopierern.

Selbstverständlich sind Leute durch die Demo abgesprungen. Nach zwei Tagen waren die Server voller Cheater.
Würde mich nicht ausschliesslich der Singleplayer interessieren, hätte ich es auch abbestellt.
Deine Geschätzte 0 ist ein ausgemachter Blödsinn.

Viel mehr als der von dir bemängelte Wortmüllt hast du aber auch nicht zu bieten.

Man hat nunmal die Vermutung, dass Crytek wieder jammern wird, weil sie dies in der Vergangeneheit getan haben und weil sie die selbst gesteckten Verkaufsziele von 7 Mio. aller Wahrscheinlichkeit nach nichtmal ansatzweise schaffen werden.

Und selsbtverständlich wird Crytek nicht bei sich selbt oder in der Marketingabteilung den Fehler suchen, sondern wie bereits bei Crysis 1 bei den Raubkopierern.

Selbstverständlich sind Leute durch die Demo abgesprungen. Nach zwei Tagen waren die Server voller Cheater.
Würde mich nicht ausschliesslich der Singleplayer interessieren, hätte ich es auch abbestellt.
Deine Geschätzte 0 ist ein ausgemachter Blödsinn.
Ich hab mir das Spiel nicht geholt weil das Spiel blödsinn ist.

das ist ne ansage, die man verstehen kann :-)
gehst du aber von aus, daß der titel als pc only entwicklung deutlich besser gewesen wäre (hab im hinterkopf, daß dann aber das budget für die entwicklung des titels deutlich geringer gewesen wäre - keiner stellt zig millionen bereit nur um max um 1-2 mio pc spiel käufer bei release und wenns gut geht noch 2-3 mio hinterher mit midprice oder budget kauf zu bekommen)

das ist ne ansage, die man verstehen kann :-)
gehst du aber von aus, daß der titel als pc only entwicklung deutlich besser gewesen wäre (hab im hinterkopf, daß dann aber das budget für die entwicklung des titels deutlich geringer gewesen wäre - keiner stellt zig millionen bereit nur um max um 1-2 mio pc spiel käufer bei release und wenns gut geht noch 2-3 mio hinterher mit midprice oder budget kauf zu bekommen)
Wobei ich das als reine Ausrede seitens Crytek werte.
Der Umbau bzw. die Neuprogrammierung der Engine für die Konsolen wird wohl deutlich mehr gekostet haben, als die Entwicklung des Spiels.

Hätte man nur für den PC entwickelt, hätte man keine neue Engine gebraucht und der Hauptkostenfaktor wäre weckgefallen.

Der Umbau bzw. die Neuprogrammierung der Engine für die Konsolen wird wohl deutlich mehr gekostet haben, als die Entwicklung des Spiels.

Hätte man nur für den PC entwickelt, hätte man keine neue Engine gebraucht und der Hauptkostenfaktor wäre weckgefallen.

hand aufs herz - was wäre passiert wenn crytek nach dem standalone addon von crysis ein zweites gebracht hätte bzw ein crysis 2 als "nur pc entwicklung aber ohne neue engine" ?
das gemaule wäre ähnlich dem gemaule jetzt gewesen und finanziell wäre es gefloppt
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine pc only entwicklung, auch wenn kein geld in ne neue engine hätte investiert werden müssen, finanziell im ende gerechnet hätte - geschweige denn das dies irgend einer vorfinanziert hätte

hand aufs herz - was wäre passiert wenn crytek nach dem standalone addon von crysis ein zweites gebracht hätte bzw ein crysis 2 als "nur pc entwicklung aber ohne neue engine" ?
das gemaule wäre ähnlich dem gemaule jetzt gewesen und finanziell wäre es gefloppt
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine pc only entwicklung, auch wenn kein geld in ne neue engine hätte investiert werden müssen, finanziell im ende gerechnet hätte - geschweige denn das dies irgend einer vorfinanziert hätte
Hätte man Crysis 2 nur für PC entwickelt, hätte man trotzdem Gewinn gemacht. Es exestiert ja der Aberglaube das man mit PC Spielen heutzutage keinen Gewinn mehr macht, dem ist aber bei weitem nicht so. Würden PC Spiele keinen Gewinn bringen, würde man auch keine mehr Entwickeln bzw. verkaufen wollen. Kein Mensch entwickelt PC Spiele wenn er unterm Strich nur ein paar Tausend Euro Gewinn macht.

Das Problem ist heut zu Tage, die Leute kriegen den Hals nicht voll, und zwar mit Geld. Man will immer mehr und mehr. Hinzu kommt noch, auch wenn ich das verwenden von Raubkopien nicht gut heßen kann, das man einige tausende Raubkopierer als Sündenbock für Milliarden Verluste hinstellt, obwohl man bloß Gewinne im Millionen Bereich gemacht hat oder macht.

Berauschend find ich die Verkaufszahlen jetzt aber nicht, Wenn man mal mit Call of Duty vergleicht, welches bereits in den ersten 24 Stunden mehrere millionen Exemplare verkauft. Gut ein Vergleich Call of Duty ist vieleicht nen bisschen hoch gegriffen, aber auf solche Umsätze hatten es Crytek / EA bestimmt abgesehen. Geldgeiles Völkchen

Beim Freund gesehen und auch ein wenig angespielt. Ja was soll man sagen als PC Spieler. Runder, bunter Shooter mit Kitsch Story (die haben ja echt KEIN Klischee ausgelassen). Nett, aber die Kinnlade wie damals noch beim ersten Teil ist mir nicht gerade runter gefallen. Der hatte zwar auch nicht die Story des Jahrhunderts, aber war technisch ein echter Meilenstein.
Ich denke so werden einige PC Spieler empfunden haben. Das und die Tatsache daß die meisten Raubkopien für PC runtergeladen werden verwundert dann kaum noch über nicht rekordverdächtige Verkaufszahlen auf dieser Plattform.
Ganz ehrlich, wenn Crytek in dieser Art in Zukunft nur noch konsolenexklusive Titel machen sollte, könnte ich auch damit leben.

Zurück