• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2-Entwickler Yerli: "Konsolen-Fokus der Entwickler bremst den PC aus"

Leute, das Problem ist nicht, dass man im PC- Spielesegment zu wenig verdient, sondern, dass man im Konsolenspielesegment mehr verdienen kann. Trotz dessen, dass in den letzten 10 Jahren die Software Piraterie gewachsen ist und viele PC-Spieler zu Konsole-Spielern "konvertiert" sind, so ist der Markt allgemein gewachsen. Und somit gibt es heute tortz allem mehr Leute die PC-Spiele kaufen als noch z.B. vor 10 Jahren.

Die Publisher wie EA und Ubisoft fördern die Konvertierung der PC-Spieler zu Konsolenspielern selbst, wie etwa indem sie ein Konsolenspiel extra 6 Monate vor der PC-Veröffentilichung rausbringen. Oder sie produzieren eigene Spiele ausschließlich für Konsolen. Oder sie erfinden einen Kopierschutz der die PC-Spieler extrem nervt.

Nicht zu vergessen können Publisher ihre Entwicklerfirmen selbst wählen, sie sind schließlich die Geldgeber in der Zeit der Entwicklung. Wenn sie also aktiv Einfluss darauf nehmen wollen, dass der PC-Spiele-Markt beeinträchtigt wird, müssen sie einfach den Spielestudios, die PC-Spiele entwickeln wollen, die Finanzierung verweigern. Und wenn ihr mich fragt, genau das tun sie!

Warum die Publisher das machen? Weil sie mit Konsolenspielen mehr Geld verdienen. Nicht nur, weil die Entwicklung selbst weniger kostet, sondern auch weil es mehr Konsolenspieler gibt als PC-Spieler und (und das dürfen wir nicht außer acht lassen) es gibt gewisse Boni! Konsolenspiele können nicht miteinander um die Grafik konkurrieren, wie etwa die PC-Spiele. Somit können sie länger teurer bleiben. Und weil die Nachfrage nach Konsolenspielen größer ist, können die Publisher einen höheren Preis verlangen. Ein simples ökonomisches Phänomen.

Und dabei wirkt es sehr rational zu einem Konsolenspieler zu werden. Was hat man schließlich zu verlieren? Das worauf die PC-Spieler am meisten Wert legen, ist die Grafik und die Physik eines Spiels. Und da diese nun auf allen Plattformen gleich (scheiße) ist, spricht nichts dagegen zu wechseln. Vorrausgesetzt man kann über seinen eigenen Schatten springen. Nun, ich kann es nicht! Lieber gehe ich einem neuen Hobby nach. Und allen eingefleischten PC-Spielern empfehle ich das auch zu tun. Leider können wir hier nichts tun. Und jammern bringt uns nicht weiter. Ich jammere schon seit dem die Gay Station 3 raus kam. Jetzt ist Schlus!

AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

Kann man den Mann noch ernst nehmen?
Erst jammert er wegen zuviel Piraterie auf PCs rum und droht Konsolen-exclusive zu gehen, dann wird mit kostenpflichtigen Demos gedroht wegen dem Aufwand, nun hemmt ihn die Multi-Plattform Entwicklung....

Was technisch auf PCs machbar wäre, wenn das Ding nicht auch auf den Konsolen laufen müsste, ist jedem klar. Bedauerlich, aber wirtschaftlich für jeden nachvollziehbar.
Nicht verständlich sind jedoch lieblose 1:1 Umsetzungen wo man Maus/Tasta-Nutzer zwingt, sich durch ein für Gamepads designtes Interface zu kämpfen. Hier könnte man mit wenig zusätzlichem Aufwand die PC-Spieler mit in's Boot holen anstatt sie am Angelhaken hängend hinter herschleifen - wenn man den wollte.

Das der PC als Spieleplattform noch andere Vorzüge hat (z.B. modding) wird ebenfalls ausgeblendet. Dies könnte man ohne weiteres in der Entwicklung berücksichtigen und damit einen entsprechenden Mehrwert anbieten - wenn man den nur wollte.

Allein, der Wille ist nicht da.

@alphacode

und genau diese Entwicklung ist falsch, aber das versteht der 0815 Familienvater nicht, der eine PS3 xbox360 rumstehen hat...

Schwarzmalerei ist schon ne feine Sache, ehrlich, alphacode du übertreibst, außerdem gehst du ja trotzdem deinem Hobby nach obwohl ( sagst du ja selber ) alles nur auf scheiß Engine und scheiß Grafik besteht aber anscheinend hast du gewißermaßen noch deinen Spaß dabei, nen anderen Grund kann ich mir net denken das du bei deinen Hobby bleibst.

Ansonsten hat er Recht, Entwicklung "leichter" und "billiger", weniger Raubkopien, mehr Gewinn etc. ist meiner Ansicht nach auch alles gerechtfertigt. Wieso sollte man das auch nicht machen wenn die Konsolen mittlerweile schon so weit sind das se gut mit dem PC konkurieren können. Negative Folge ist halt das teilweise die PC portierung, und das passiert immer häufiger das es schwammig ausfällt.

Aber ein Punkt den viele vergessen ist das Konsolen früher schon die Vorreiter gewesen sind und den Markt für Spiele erst ausgebaut haben.
Ich persönlich hatte damals auch mein Atari 2600, dann SNES, Nintendo 64, PlayStation1, DreamCast, Gamecube, Playstion2 und erst nach der ganzen Serie kam in glaub 2005 der erste PC kontakt durch nen Freund der immer Warcraft 3 gezockt hat.

Auch dieser Punkt, ähh Kontroller ist kacke, T+M besser etc. ist schwachsinn das alles nur ne Frage der eingewöhnung, war damals auch voll der "noob" aber nach nen halben Jahr hatte sich das, nicht anders isses mitn Kontroller.

Ich nutzte den Rechner schon seit ich den hab im eigentlichen Sinne, surfen, arbeiten, basteln, chatten, etc Gaming war von anfang eher nen nettes Feature aber nicht mein Kaufgrund fürn Rechner.

Ansonsten zock ich mit PS3 und X360, die werden immerhin nur dafür gemacht, nur Ego-Shooter wegen Maus und MMo's ( warte auf GW2 ) zocke ich aufn Rechner.
Fehlkäufe mach ich generell nicht, da ich peinlichst darauf achte was ich mir kaufe,
Bzw ich hab eh nen Sammlertrieb und hols mir auch wenns andere als Schlecht bewerten, sei es um mir nen eignenes Urteil zu bilden oder eben um meine Sammlung aktuell zu halten.

Im Grunde hat er ja Recht mit der Aussage. ;-)
Konsolen 'stagnieren' was die Hardware betrifft, d.h. hier wird der PC wirklich ausgebremst was das maximum möglich wäre.

Nur irgendwie sind bereits jetzt schon einige Entwickler nicht in der Lage, aktuelle PCs auszureizen. :ugly:

Ich persönlich würde mir auch 'langsam' eine neue Konsolengeneration wünschen, einzig und allein um die Latte für das Bestmögliche immer höher zu setzen, damit meine ich jetzt speziell Grafik.

So gern ich auf Konsolen spiele, so mehr merk ich immer wieder, das 720p hochskaliert auf 1080p dann doch nicht das wahre sind. Natives 1080p wäre sicherlich der 'beste' Schritt um die grafische Qualität zu verbessern.

Mich persönlich stören die Treppeneffekte mehr als event. schlechtere Texturen.

Die Verkaufszahlen im PC Bereich sind eigentlich stabil für den Einzelhandel und müssten eigentlich über die Jahre im digitalen Bereich gestiegen sein. Somit hat Piraterie schlussendlich wohl wenig Einfluss auf die Verkaufszahlen. Das Problem ist einfach, dass die Preise nominal gleich blieben, bei Preissteigerung (Inflation) erzeugt dies real sinkende pro Stück Gewinne. Dies wird noch verschlimmert, da die Produktionskosten nicht nur nominal sondern real stiegen.
Nun kommt es aber oft zur Annahme, dass die Konsolenspiele mehr Geld je Stück erzielen als PC Spiele, was falsch ist. Sie kosten zwar mehr (ca. 20 Euro) aber dies wird dem Konsolenhersteller als Lizenzgebühren abgedrückt. Zusätzlich gibt es bei Konsolenspielen fast nur Einzelhandelsvertrieb (welcher nach Abzug nur ca. 20% für den Hersteller abfällt) wohingegen bei DD (z.B Steam) ca. 60% bei Entwickler verbleibt. Bei einem Verhältnis von 50-50 von DD und Retail bei PC wären dies durchschnittlich 40% also werden mehr Konsolenspiele benötigt um mit Mengen für PC gleich zu ziehen.
Während Konsolenversionen von stark gehypeten Spielen wie MW2 dies durchaus einfach fällt, sieht es bei Durchschnittsspielen deutlich anders aus. Zum Beispiel Two Worlds oder Risen anders aus, welche extrem schlechten Konsolenzahlen aufwiesen und sich nicht zum geringen Teil durch ihre PC Versionen Ammortisierten. Vielen Konsolenexklusiven Spielen geht es ebenfalls so, zum Beispiel Eternal Sonata, Alan Wake oder auch das durchaus hochgelobte Valkyria Chronicles.
Auch wenn wir uns die Hersteller mal ansehen, wird es interessant. Vor allem PC zentrische Entwickler und Publisher sind hier gut dabei so weisen Blizzards oder Zynga (man muss dem Kurs nicht zustimmen oder die Spiele selbst mögen, sie sind jedoch Teil des PC Marktes) während einige Konsolenzentrische Entwickler Square-Enix oder auch Atlus vor einem finanziellem Scherbenhaufen stehen, hier kann man auch EA nennen die sich in den letzten Jahren stark auf den Konsolenmarkt konzentrieren dadurch zwar einen steigenden Umsatz aufweisen aber mit immer höheren Verlusten aufwarten. Im Grund haben vor allem PC Entwickler die auf den Konsolenmarkt geströmt sind Gewinne erzielt wie zum Bsp Bioware. Dies ist aber auch keine Regel, Spellbound hat sich mit seinem konsolisiertem Gothic ziemlich in die Nesseln gesetzt und auch Interplay ging durch die Verluste aus ihrem Versuch, sich auf dem Konsolenmarkt zu platzieren (Fallout Brotherhood of Steel) in Insolvenz und musste Fallout Van Burren abbrechen.

@ Fightingfurball,

du scheins Ahnung zu haben. Aber bitte drück dich ein bisschen einfacher aus. Was ist z.B. "DD"? Oder "MW2"?

Man muss als Entwickler (oder Pubisher?) an die Konsolenhersteller (Sony/Microsoft) Lizensen bezahlen, wenn man ein Spiel auf ihrer Plattform rausbringen will? Und das soll 20€ also etwa 30% des Preises pro Stück ausmachen? habe ich das richtig verstanden? Das finde ich brutale wucher!
Aber deiner Argumentation nach, müsste es für Entwickler ja gerade von Vorteil sein, wenn sie NUR PC-Versionen rausbringen. Es ist einfacher für PCs zu programieren als für Konsolen, man muss keine/weniger Lizensen zu bezahlen, und über Steam können sie noch mehr verdienen (außerdem schützt Steam auch gewissermaßen vor Raubkopien).

Also warum legen dann die Entwickler den Fokus dennoch auf Konsolen?

Hmm eignentlich ist auf dem PC zocken schon Luxus mana kann höchstens 1 jahr auf höchsten einstellungen zocken wenn man sich einen 1500 euro pc zulegt. Find ich sehr schade und teuer . Ander bei den Konsolen du kaufst dir eine xbox 360 (ganz am Anfang) für 300 euro und kannst so ungefähr 5 -6 jahre in fast genauso guter Grafik zocken . :D PC ist eben Luxus aber wenn man dann ein GTA 4 oder assassins creed 2 sich am Releasetag holt(so wie ich) genießt man es die Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig zu spielen :D

@ proheada123,
das stimmt, es ist luxus, aber fürher war er zumindest begründet durch gute Grafik. Heute, wie wir festgestellt haben, ist auf allen Plattformen die Grafik gleich. Man orientiert sich am schwächsten Glied und das ist wäre dann die Xbox. Der denkst das du mit einer Xbox 5-6 Jahre in gleicher Grafik spielen kannst. Das liegt nicht daran, dass die Xbox ein super hightech Ding ist (sodass es immer "mithalten" kann), sondern, weil die Grafik für PCs nichts ausgereizt wird, das ist ja das Thema dieses Artikels.
Erinnere dich an die Defferenzen der Gafik bei Crysis 1 zu den damaligen Konsolenspielen aus dem Jahr 2007. Und Crysis 1 ist mittlerweile 4 Jahre alt. Und jetzt darfst du nicht vergessen, dass Crysis 1 (leider) immernoch das grafische highend Spiel ist. Was sagt uns das? Das in diesem Punkt in den letzten 4 Jahren kein Fortschritt gemacht wurde.
Warum auch? Crysis hat sich nicht so gut verkauft wie Sims oder GTA (bestseller). Und diese Spiele legen gar keinen Wert auf Grafik. Also ist Grafik unwichtig.

Zurück