Gute Wertungen bekommt man nicht, die kauft man.
Dieses Gefühl habe ich mitlerweile auch immer öfter. Schade eigentlich. Zum Glück gibt es noch einige Titel die bis zum Release niemand auf dem Zettel hat, von Entwicklern, deren Namen noch nie jemand gehört hat und die trotzdem einschlagen wie eine Bombe. Bayonetta, Demon's Souls oder Limbo zum Beispiel.
Bei Crysis 2 gibt es doch schon wieder viel zu viele Exklusivbeiträge auf vielen Seiten. Jetzt noch der Wink mit dem Zaun, dass man gerne 90+ hätte... da weiß man doch direkt wieder wie Gamestar, PC-Games und die anderen verdächtigen Redaktionen werten werden.
Ich bin eher skeptisch: Far Cry 1 war ein grandioser Shooter, Crysis war ne Grafik-Bombe aber ein Gameplay-Blindgänger und Far Cry 2 war ein grottenschlechter Mist. Crytek sollte etwas mehr auffahren als ein hübsche Optik.
WOW. Bei so vielen halbgaren und vor Verschwörungstheorien triefenden Kommentaren, kann ich es mir nicht verkneifen mal etwas dazu zu schreiben.
Also zu den jetzt schon ein paar mal gelesenen Kommentaren von wegen gekaufter Wertungen. Was glaubt ihr denn wie das abläuft? Denkt ihr wirklich das die Magazine sich von jedem Publisher bestechen lassen dessen Spiel eine gute Wertung hat? Das kann nicht wirklich euer Ernst sein oder? Hat da vielleicht der ein oder andere zu viel Verschwörungstheorie Bücher gelesen oder was?
Auch wenn sicherlich nicht jeder Artikel zu 100% objektiv ist, so sind die großen Magazine doch finanziell unabhängig und je mehr Abonennten / Leser sie haben, desto größer ist ihr potentieller Einfluß auf die Spieleindustrie. Da viele Leute sich ja ihre Meinung auch auf Basis eines Tests oder einer Vorschau in einer Zeitschrift bilden. Also ist die Behauptung "Ihr gebt Wertung X sonst streichen wir Anzeige Y bei Euch im Heft!" eher Mumpitz. Wenn überhaupt eine Möglichkeit besteht Druck auf irgendwen auszuüben dann ist es eher umgekehrt. Wenn in einem Artikel auf Fehler und oder Schwachpunkte eines Titels hingewiesen wird, geht dieser manchmal noch in die Nachbesserung um im endgültigen Test dann besser da zu stehen.
Auch an dieser Stelle möchte ich all jene die so Kommentare schreiben wie: "Far Cry 2 war grottenschlechter Mist" oder "HL2 selten etwas so langweiliges gespielt!" doch bitten, mal etwas ausführlicher ihre Meinung zu äußern. Immerhin ist das hier doch ein Forum und wie soll man einer solchen Aussage Argumente entgegenbringen?
Die Mehrheit der Spieler inklusive der Fachpresse hält Titel wie Far Cry 2 und HL2 für gute bis sehr gute Spiele. Seid ihr gegenteiliger Meinung? Dann schreibt doch gefälligst etwas ausführlicher, warum ihr die Titel schlecht findet. Könnt oder wollt ihr das nicht, enthaltet euch doch der Meinungsäußerung.
Einen Top Titel mit einem Satz als schlecht abzustempeln ohne nachvollziehbare Argumente anzuführen halte ich persönlich für recht armselig.
So und nun zu Crysis, der erste Teil war naja...1mal durchspielen konnte man ihn, aber der Wiederspielwert war gleich Null....und selbst im Game wurde es nach kurzer Zeit langweilig...Crysis war einfach ein Game für Spieler die nicht viel Anspruch haben, die nicht viel nachdenken wollen bzw können
Man man, wenn ich hier einige Kommentare lese frage ich mich, ob manche Leute Crysis überhaupt gespielt hat.
Gerade das ist bei Crysis eben nicht der Fall .. wegen der Handlungsfreiheit und den vielen Möglichkeiten ist der Wiederspielwert so hoch wie bei kaum einem anderen Shooter.
@ Zerth: Dem kann ich nur zustimmen.
Crysis 1 war und ist eine Perle der Spieleindustrie meiner Meinung nach. Es hatte viele Pluspunkte. Einige davon möchte ich hier mal nennen:
1. Eine recht offene Spielwelt
2. Grafik und Physik Effekte die ihrer Zeit weit vorraus waren.
3. Eine grandiose KI die übrigens vor kurzem erst von Spielern in einer Umfrage zur besten KI gewählt wurde.
4. Mit dem Nanosuit ein sehr cooles feature das es in gleicher Form noch nicht gab.
5. Viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Herangehensweisen um weiter zu kommen.
Es gäbe sicherlich noch mehr aufzuzählen aber ich belasse es mal bei den obigen 5 Punkten.
Das Teil 2 nicht alles exakt so gut / schlecht wie Teil 1 machen wird ist klar. Auch die offene Welt, wird NY in der Form wohl nicht mehr bieten. Dafür soll es mehr Spielraum nach "oben" geben indem man hoch hinaus kann.
Das sich nun der Hersteller eine 90 % Wertung als Vorgabe auferlegt hat ist doch nun nicht als Diktat an die Fachpresse sondern eher als Hürde / Meßlatte für sich selbst zu verstehen oder etwa nicht? Ich hoffe, das der 2. Teil ein gutes Spiel wird, das mich wieder positiv überrascht. Ebenfalls hoffe ich, dass der Titel nicht zu sehr "verkonsoliert" wird, weil Crysis 1 eigentlich immer als Aushängeschild FÜR den PC galt/gilt.
Fazit: Wenn sie die Stärken des ersten Teils und die Neuerungen des zweiten Teils gut in Einklang bringen, könnte es tatsächlich ein Titel werden der eine 90 % oder ggf. auch etwas mehr schlichtweg
verdient hat.
So das von mir zu dem Thema. Danke für´s lesen.