• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Dank Xbox 360 und Playstation 3 ein besseres Spiel

Es handelt sich hierbei um die weltweiten geschätzten Verkaufszahlen der ersten Woche. Hat sich inzwischen bestimmt geändert, aber bestimmt nicht zugunsten des PCs. Auch wenn die Zahlen nur geschätzt wurden, vgchartz.com hatte meistens damit recht. Und das der PC niemals die Verkaufszahlen einer Konsole erreichen wird ist eh klar. Darum haben wir ja den Schlamassel mit Crysis 2....
Sind das die Steam Zahlen eingerechnet?

Es handelt sich hierbei um die weltweiten geschätzten Verkaufszahlen der ersten Woche. Hat sich inzwischen bestimmt geändert, aber bestimmt nicht zugunsten des PCs. Auch wenn die Zahlen nur geschätzt wurden, vgchartz.com hatte meistens damit recht. Und das der PC niemals die Verkaufszahlen einer Konsole erreichen wird ist eh klar. Darum haben wir ja den Schlamassel mit Crysis 2....
Weiß ich nicht...
vgchartz.com gilt aber als seriös, zudem hatten die bis jetzt immer Recht mit ihren Einschätzungen.

Weiß ich nicht...
vgchartz.com gilt aber als seriös, zudem hatten die bis jetzt immer Recht mit ihren Einschätzungen.
Bei solchen Messmethoden sind immer nur Ladenverkäufe inbegriffen. Warum man Downloadvertrieb nicht mit reinnimmt, weiß ich nicht, vielleicht auch, weil da selten mal Verkaufszahlen veröffentlicht werden.
Bei Steam las man z.B. das letzte Mal was über Verkaufszahlen im Oktober: http://www.pcgameshardware.de/aid,802393/Steam-73-1-Millionen-US-Dollar-Umsatz-im-Oktober/E-Commerce/News/

Komplett uninteressant? Ich hoffe das sagst du nie deinem Chef. :-D Die Anzahl der PC-Nutzer und somit auch die absolute Zahl mag relativ gering sein, aber man sollte niemals die Vorteile eines hohen Marktanteils auch in einem vergleichsweise kleinen Markt unterschätzen. Denn das sind Potentiale, mit denen man mehr oder weniger sicher rechnen kann.Dein Island-Beispiel ist sicher richtig, aber auch sehr extrem, wobei man die Märkte nach Ländern sicher nicht mit denen nach PLattformen vergleichen kann.
Ich arbeite in relativ kleinen Firmen und das im Sonderbau - daher kommt bei uns so ein Managmentgerede gar nicht auf ;-). Da zählt das einzelne Projekt und kein Marktanteil ;-).

es würde langen wenn zb crysis damals 3-4 mio mal übern ladentisch gegangen wäre...
ist es - angeblich.

nur 103.373 verkaufte PC Einheiten
dazu muss man sagen, dass vgchartz nur retail-verkäufe zählt.
Bei den 3-4 Mio meinte ich natürlich Fullpriceverkäufe und da sollte Crysis nur bei einer Mio gelegen haben - Kleinvieh wie Verkäufe in der Pyramide (bzw der EA Bugdetreihe) macht zwar auch Mist wie es so schön heißt - aber dann kann man die Einnahmen ggf auf Vollpreisverkäufe von 1,5 bis 2 Mio umrechnen...
EA und Crytek zeigten sich damals jedenfalls enttäuscht...

bezüglich "nur retail" - ich denke nicht, daß da noch recht viele Onlineplattformverkäufe bis jetzt waren - das wird im großen Maßstab erst ein Faktor, wenn Steam irgend ne Aktion am Start hat und dann zählen die Sachen ja wieder nicht zum Fullprice sondern eher Midprice...d.h. Gewinn geringer

Warum man Downloadvertrieb nicht mit reinnimmt, weiß ich nicht, vielleicht auch, weil da selten mal Verkaufszahlen veröffentlicht werden.
berechtigte frage, versteh ich auch nicht so ganz.
zumindest bei den börsennotierten unternehmen, die über steam und co. verkaufen müssten die zahlen aber ja eigentlich irgendwo auftauchen.
weiss jetzt nicht, ob die generell schon in die zahlen mit eingerechnet sind, die veröffentlicht werden.

Bei Steam las man z.B. das letzte Mal was über Verkaufszahlen im Oktober: http://www.pcgameshardware.de/aid,802393/Steam-73-1-Millionen-US-Dollar-Umsatz-im-Oktober/E-Commerce/News/
auch das sind ja keine offiziellen angaben, also auch eher eine schätzung - nicht mehr.
valve selbst hat, so weit ich mich erinnere, noch nie angaben zu digitalen verkäufen gemacht.

doofe frage, die mir an der stelle durch den kopf "schießt": wie kontrolliert die steuer reine online-verkäufe? das dürfte ja fast unmöglich sein.
wenn man das in zusammenhang mit der nicht-preisgabe der verkaufszahlen bringt...... :-D

Zurück