• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computec Media AG: In eigener Sache: Die COMPUTEC Games Group

AW:

Bonkic am 05.11.2008 14:18 schrieb:
Petra_Froehlich am 05.11.2008 13:40 schrieb:
Niemand muss Sorge haben, dass Need for Speed Undercover plötzlich mit Gran Turismo oder Project Gotham Racing verglichen wird. Wir haben künftig eine richtig große Redaktion, die sich die einzelnen Versionen noch intensiver angucken kann.

sorgen? wieso sorgen?
um ehrlich zu sein, hielte ich gerade das für eine richtig gute idee!
bitte umsetzen!
/sign
Gerade der Rennspielsektor ist am PC ja etwas unterernährt. Kurze Vergleiche mit platformfremden Spielen dürften nicht falsch sein.
Ein Shadow of Colossus oder God of War kann man imo auch für den kommenden Prince-Teil heranziehen um den Spielspass der 1 gegen 1 Kämpfe zu vergleichen. Am PC gibt es da ja fast nur PoP selber.

was mir das gerade noch einfällt
ohne zu sehr schwarzmalen zu wollen, so würde es mich nicht allzu sehr wundern, wenn dieser schritt das anfang vom ende zumindest eines pc- magazins aus dem hause computec bedeuten würde (welches das vermutlich sein wird, liegt ja mehr oder weniger auf der hand).

(bei den konsolenmagazinen siehts wohl nicht sehr viel anders aus)

AW:

crackajack am 05.11.2008 14:40 schrieb:
Niemand muss Sorge haben, dass Need for Speed Undercover plötzlich mit Gran Turismo oder Project Gotham Racing verglichen wird. Wir haben künftig eine richtig große Redaktion, die sich die einzelnen Versionen noch intensiver angucken kann.

sorgen? wieso sorgen?
bitte umsetzen!
/sign
Gerade der Rennspielsektor ist am PC ja etwas unterernährt. Kurze Vergleiche mit platformfremden Spielen dürften nicht falsch sein.
Ein Shadow of Colossus oder God of War kann man imo auch für den kommenden Prince-Teil heranziehen um den Spielspass der 1 gegen 1 Kämpfe zu vergleichen. Am PC gibt es da ja fast nur PoP selber.

Ich habe weder Shadow of the Colossus noch God of War gespielt, da ich keine Playstation besitze oder je besessen habe, was soll ich also mit einem derartigen Vergleich? Bei Multiplattformmagazinen finde ich das ja völlig in Ordnung, aber nicht bei einer Zeitschrift, die sich mit einem System beschäftigt wie der PC Games.

System am 05.11.2008 12:40 schrieb:
[...] Derzeit laufen die Vorbereitungen, die Umstellung erfolgt zum 1. Januar 2009. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch daran, einzelne Hefte und Websites weiter zu entwickeln und einheitliche Standards zu schaffen. Dazu wird es gesonderte Umfragen und Betatests geben (auch hier auf der Website). [...]
Daher weht also der Wind in dem "Was wünschen Sie sich für das PCG Forum" Thread. ^^

Na hoffentlich wird das diesmal was. ^.~

AW:

CreechNB am 05.11.2008 14:56 schrieb:

sorgen? wieso sorgen?
bitte umsetzen!
/sign

Ich habe weder Shadow of the Colossus noch God of War gespielt, da ich keine Playstation besitze oder je besessen habe, was soll ich also mit einem derartigen Vergleich? Bei Multiplattformmagazinen finde ich das ja völlig in Ordnung, aber noch bei einer Zeitschrift, die sich mit einem System beschäftigt wie der PC Games.

es gibt aber nunmal viele, die neben dem pc noch ein oder mehrere konsolen haben.
da kann bei die wahl bei multititeln durchaus mal schwerfallen.
ausserdem schwebt mir da ja auch nicht zwangsläufig ein ausführlicher vergleichstest vor, sondern eine simple auflistung der systemspezifischen vor-/ und nachteile.
(online kann man durchaus auch mal einen ausführlichen vergleich vornehmen- wieso nicht?)
ausserdem kann durchaus auch auf lohnenswerte alternative auf anderen plattformen hinweisen.

bin mir allerdings sicher, dass das den hc- pc`lern zu radikal wäre. :-D

AW:

Bonkic am 05.11.2008 15:00 schrieb:
CreechNB am 05.11.2008 14:56 schrieb:

sorgen? wieso sorgen?
bitte umsetzen!
/sign

Ich habe weder Shadow of the Colossus noch God of War gespielt, da ich keine Playstation besitze oder je besessen habe, was soll ich also mit einem derartigen Vergleich? Bei Multiplattformmagazinen finde ich das ja völlig in Ordnung, aber noch bei einer Zeitschrift, die sich mit einem System beschäftigt wie der PC Games.

es gibt aber nunmal viele, die neben dem pc noch ein oder mehrere konsolen haben.
da kann bei die wahl bei multititeln durchaus mal schwerfallen.
ausserdem schwebt mir da ja auch nicht zwangsläufig ein ausführlicher vergleichstest vor, sondern eine simple auflistung der systemspezifischen vor-/ und nachteile.
(online kann man durchaus auch mal einen ausführlichen vergleich vornehmen- wieso nicht?)
ausserdem kann durchaus auch auf lohnenswerte alternative auf anderen plattformen hinweisen.

bin mir allerdings sicher, dass das den hc- pc`lern zu radikal wäre. :-D

Ich finde, ich sollte als Käufer die Wahl haben, wenn ich Vergleiche mit Spielen anderer Systeme haben will, dann kaufe ich ein Magazin, das für dafür konzipiert wurde und Berichte über alle Systeme anbietet. In der PC Games will ich aber eigentlich auch nur PC Games sehen. Die Diskussion hatten wir schon damals bei den Handy-Spieletests. Ich habe hier unter meinem Fernseher noch ne Wii stehen, die wird sogar wirklich genutzt (nur um Vorurteilen vorzubeugen), aber trotzdem brauche ich keinen Vergleich zwischen einem PC Street Fighter IV und einem Wii Smash Bros Brawl. Was ich durchaus noch verstehen könnte wäre ein Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen eines Spiels. Was ist der Unterschied zwischen den Konsolen und PC Fassungen von Dead Space? Ist es wirklich am sinnvollsten sich die PC Version zu kaufen, wenn man auch Alternativen hat? Sowas in der Art.

AW:

PC-Spiele werden grundsätzlich nur mit PC-Spielen verglichen. Wenn es mal einen Vergleich mit Konsolenspielen gibt, dann nur bei unterschiedlichen Fassung des gleichen Titels. Beispiel: Bioshock PC vs. Bioshock Xbox 360 - was schaut besser aus, was spielt sich besser, wo nervt das Speichersystem, usw... Reine Konsolenspiele wie God of War wären als Vergleichstitel völliger Unsinn.

AW:

FelixSchuetz am 05.11.2008 15:33 schrieb:
Reine Konsolenspiele wie God of War wären als Vergleichstitel völliger Unsinn.

aber man könnte sie als alternative aufzeigen.
was wäre denn daran unsinnig?

AW:

CreechNB am 05.11.2008 15:16 schrieb:
Was ich durchaus noch verstehen könnte wäre ein Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen eines Spiels. Was ist der Unterschied zwischen den Konsolen und PC Fassungen von Dead Space? Ist es wirklich am sinnvollsten sich die PC Version zu kaufen, wenn man auch Alternativen hat? Sowas in der Art.
Also mir ging es rein darum, dass Vergleiche gemacht werden dürfen, wenn am PC einfach nichts oder kaum was zum vergleichen da ist.
SF IV ist da auch ein guter Fall. Kurz anreißen wie es sich zum wohl sehr bekannten Vorgänger schlägt und wie es sich mit der derzeitigen Konkurrenz: Soul Calibur, Tekken, Virtua Fighter und Dead or Alive, die es nunmal nur auf Konsole gibt, verhält.

AW:

PC-Spiele werden grundsätzlich nur mit PC-Spielen verglichen. Wenn es mal einen Vergleich mit Konsolenspielen gibt, dann nur bei unterschiedlichen Fassung des gleichen Titels. Beispiel: Bioshock PC vs. Bioshock Xbox 360 - was schaut besser aus, was spielt sich besser, wo nervt das Speichersystem, usw... Reine Konsolenspiele wie God of War wären als Vergleichstitel völliger Unsinn.
Und was hat es dann damit auf sich, dass inhaltsgleiche Versionen auf verschiedenen Plattformen zusammengelegt werden sollen? :confused:

PS: Wenn ich einen Multiformat-Vergleich will, nehme ich die Games Aktuell oder die GamesTM. Wenn ich nur über PC-Games informiert werden will, nehme ich die PC Games oder den Game Star. Und wenn ich nur über Konsolen informiert sein will, nehme ich die play³ oder die Maniac. Wo ist also der Bedarf für sowas?

AW:

Bonkic am 05.11.2008 15:34 schrieb:

Bei einem Multimag vielleicht; aber doch nicht bei einem PC Mag?

AW:

Achzo am 05.11.2008 15:40 schrieb:
Bonkic am 05.11.2008 15:34 schrieb:

Bei einem Multimag vielleicht; aber doch nicht bei einem PC Mag?

wieso nicht?
wenn ich bspw psychonauts teste, dann verstösst es gegen die ehre des pc`lers, in einem nebensatz zu erwähnen, dass es "auf system xy auch einen tollen vertreter des genres gibt", oder wie? ;-)

AW:

Bonkic am 05.11.2008 15:43 schrieb:
wieso nicht?
wenn ich bspw psychonauts teste, dann verstösst es gegen die ehre des pc`lers, in einem nebensatz zu erwähnen, dass es "auf system xy auch einen tollen vertreter des genres gibt", oder wie? ;-)

Es verstösst nicht gegen die Ehre, aber es interessiert jemanden, der gerade ein PC-Magazin liest etwa soviel, wie wenn der Redakteur schreiben würde, ihm sei gerade beim Tippen der Fingernagel abgebrochen.
Mir als reinen PC-Spieler bringen nämlich solche Vergleiche absolut gar nichts. Und wie schon gesagt, wenn man unbedingt solche Vergleiche haben will, dann kann man sich auch ein Multiplatform-Magazin kaufen.
Anders verhält es sich, wie gesagt, wenn es Spiel für mehrere Platformen sind, wobei ich auch hier eigentlich nur wissen will, was macht die PC-Version besser (oder ist es wieder ein total verkorkster Port und mein Geld nicht wert).

AW:

Wenn Konsolenspiele für unsere Leser irgendeine Relevanz haben, werden sie natürlich auf irgendeine Weise erwähnt. Das haben wir in der Vergangenheit aber auch schon gemacht, Beispiel GTA 4 - lange Zeit ein reiner Konsolentitel, bei dem eine PC-Umsetzung aber sehr wahrscheinlich war. Ähnlicher Fall wie bei Resident Evil 5, Street Fighter 4, usw...

Nochmal: Wir sind ein PC-Magazin und berichten über PC-Spiele. So war es und so bleibt es auch.

AW:

was mich eher interessiert

wie sieht das wertungstechnisch aus, teilweise werten PCG und PCA total anders, und haben auch andere kritikpunkte etc..

wenn das aber dann eh eine große redaktion ist, klingt das für mich so als wären das dann auch die gleichen wertungen etc..

dann würd ich mein PCGames Abo kündigen, das muss ich mir dann nicht antun 2 hefte mit der gleichen meinung zu haben..

Also mich stört es z.B. bei Cynamite.de sehr, das alles durcheinander ist, also PC und Konsolenartikel etc., wenn das hier auch so wird......schade!

also ich habe da eher geringe befürchtungen das sich die hefte alle auf einen punkt entwickeln, wenn sie die Kooperation innerhalb der Firma erhöhen ist das doch eine Gute Sache und da ja angekündigt wird :"Gleichzeitig arbeiten wir aber auch daran, einzelne Hefte und Websites weiter zu entwickeln" glaube ich daran das jedes heft weiterhin ein gesondertes Stück Literatur bleibt und durch die Kooperation und Weiterentwicklung mit der Zeit auch besser wird.

santaclaus333 am 05.11.2008 18:26 schrieb:
Computec hat eh die PC Powerplay auf dem Gewissen :pissed:

quatsch.
computec hat die "konkursmasse" von cypress übernommen, die sich aus der branche zurückgezogen haben..
mit dem niedergang hatte computec nix zu tun.

schau dir mal die auflagen der pcp an, die zahlen haben sich binnen 2 jahren beinahe halbiert!
dazu kam vermutlich noch die ein oder andere interne fehlleistung (bspw der hakenkreuz- trailer auf der heft- dvd).
genau werden das aber wohl nur die (ehemals) verantwortlichen wissen.

behaupte also bitte nicht solch einen unsinn- danke.

Zurück