• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computec Media AG: In eigener Sache: Die COMPUTEC Games Group

Da denke ich doch spontan: Noch mehr Vorschauartikel, die von Konsolen stammen und einen angeblichen guten Eindruck hinterlassen. Die finale PC-Version kränkelt dann aber an Menüführung, Steuerung und ähnlichen Problemen...

Hoffentlich wirkt sich das nicht auf euren Vorschauartikel aus... und hoffentlich schreibt ihr nicht nur einen identischen Artikel für alle Magazine.

Also wenn ich das richtig verstehe, werden wir in Zukunft auf PC-Games.de und in der PC-Games noch mehr mit irgendwelchen News für Konsolenspiele bombardiert, die eigentlich für PC-Spieler nicht interessant und relevant sind.

Und indirekt fördert man damit auch noch diese immer stärker zunehmende Anpassung des Marktes auf die Konsolen und wundert sich dann, warum der PC als sterbende Plattform bezeichnet wird.

Wirtschaftlich kann ich das verstehen, aber aus Sicht der Kunden/Nutzers finde ich diese Entwicklung äusserst unschön.

AW:

PCGames goes Multiplattform? So hört es sich irgendwie an :-o

AW:

Spruso am 05.11.2008 12:42 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe
Nein, tust du nicht... ;-)

Die Games Group ist in erster Linie eine organisatorische Veränderung, die sich aus dem Spielemarkt ergibt: Assassin's Creed, Bioshock, Need for Speed, Tomb Raider Underworld, Pro Evolution Soccer, Call of Duty, Mirror's Edge, Fallout 3, Dead Space, Far Cry 2, James Bond 007... - die Liste der PC/PS3/Xbox-Titel ist endlos. Abgesehen von technischen Aspekten und Besonderheiten (z. B. Editor, Multiplayer, Steuerung) sind die Spiele inhaltlich völlig identisch.

Will heißen: Oben genannte Spiele erschienen auf PC + Konsole und sind inhaltlich identisch, weshalb man davon absehen will separat mehrfach über solche Spiele zu berichten.

AW:

oceano am 05.11.2008 12:49 schrieb:

Mir fällt dazu nur eines ein: Sollten sie irgendwann wirklich auf die Idee kommen, in der PC Games irgendwelche Konsolenversionen zu testen, bin ich der Erste der sofort sein Abo kündigt!

AW:

Shadow_Man am 05.11.2008 12:52 schrieb:

Mir fällt dazu nur eines ein: Sollten sie irgendwann wirklich auf die Idee kommen, in der PC Games irgendwelche Konsolenversionen zu testen, bin ich der Erste der sofort sein Abo kündigt!
Ich kann mir nicht vorstellen dass es soweit kommt, weil der Name des Heftes dann wirklich nur noch ein Witz wäre, aber von Konsolen-Redakteuren geschriebene previews zu Multiplattformspielen könnte ich mir schon vorstellen.
Das würde mir zwar auch nicht besonders gefallen, aber mal abwarten wie sich das entwickelt...

AW:

Solange sich das nur auf Vorschau artikel und ähnliches bezieht find ich das in ordnung, es sei denn es handelt sich um ein spiel wie zum beispiel Iron Man, das auf Ps3/360 eigentlich recht gut ist und top aussieht, aber auf dem PC einfach nur schlecht ist. Sobald der erste Test einer Konsolenversion in der PC games erscheint stimmt da was nicht.

AW:

In PC Games wird es auch weiterhin nur Tests der PC-Versionen geben.

AW:

oder wenn ich pca-artikel in der pcg lese, dass wäre dann der zweite grund... die 'redakteure' muss ich mir wirklich nicht geben

AW

Servus

Also so wie ich das verstehe, ist der Hauptgrund garnicht, das es diverse Spiele in allen Plattformen gibt sondern ein anderer.

Den ich würde mal behaupten, dass diese änderung sich auf das Personal bezieht.

Beispiel:

Derzeit wahrscheinlich 2 Tester, Redakteure was auch immer, testen 1 Spiel auf Konolse sowie PC.

Nach dieser Änderung macht dies aber nur noch eine Person.

Nur so ne kleine Überlegung.

Aber da denk ich mal das bei der Konsolen Seite gespart wird, da ein Konsolero nichts mit Edtioren und so auskennt.

MFG

Mecha

AW:

fiumpf am 05.11.2008 12:49 schrieb:
Will heißen: Oben genannte Spiele erschienen auf PC + Konsole und sind inhaltlich identisch, weshalb man davon absehen will separat mehrfach über solche Spiele zu berichten.

Aber mal ganz ehrlich. Obwohl Opel bei uns und Vauxhall in Grossbritannien inhaltlich (bis auf die Steuerung) völlig identisch sind, möchte ich in einem deutschen Automagazin auch über Opel und nicht über Vauxhall einen Vorschaubericht/Test lesen.
Also möchte ich auch in einem PC-Magazin über die PC-Version lesen, auch wenn sie inhaltlich (bis auf die Steuerung) identisch mit der Konsolenversion ist.
Sonst werden wir noch viel mehr so Sätze lesen wie: "Die gezeigte Version hatte noch etwas verwaschene Texturen. Diese sind aber auf die Konsolenversion zurückzuführen und werden in der PC-Version vermutlich besser sein. Auch bei der Steuerung verspricht der Entwickler, sie noch auf den PC anzupassen."

AW: AW

Mecha am 05.11.2008 13:13 schrieb:
Servus

Also so wie ich das verstehe, ist der Hauptgrund garnicht, das es diverse Spiele in allen Plattformen gibt sondern ein anderer.

Den ich würde mal behaupten, dass diese änderung sich auf das Personal bezieht.

Beispiel:

Derzeit wahrscheinlich 2 Tester, Redakteure was auch immer, testen 1 Spiel auf Konolse sowie PC.

Nach dieser Änderung macht dies aber nur noch eine Person.

Nur so ne kleine Überlegung.

Aber da denk ich mal das bei der Konsolen Seite gespart wird, da ein Konsolero nichts mit Edtioren und so auskennt.

MFG

Mecha

Dasselbe dachte ich mir auch sofort, als ich diesen von pc games geschriebenen unschönen Text las.

So ein "Management" ist immer wie Schweine schlachten. Was dabei übrig bleibt ist ein Leben weniger, dafür etwas Vorrat....

AW:

Spruso am 05.11.2008 13:17 schrieb:
fiumpf am 05.11.2008 12:49 schrieb:

Aber mal ganz ehrlich. Obwohl Opel bei uns und Vauxhall in Grossbritannien inhaltlich (bis auf die Steuerung) völlig identisch sind, möchte ich in einem deutschen Automagazin auch über Opel und nicht über Vauxhall einen Vorschaubericht/Test lesen.
Also möchte ich auch in einem PC-Magazin über die PC-Version lesen, auch wenn sie inhaltlich (bis auf die Steuerung) identisch mit der Konsolenversion ist.
Sonst werden wir noch viel mehr so Sätze lesen wie: "Die gezeigte Version hatte noch etwas verwaschene Texturen. Diese sind aber auf die Konsolenversion zurückzuführen und werden in der PC-Version vermutlich besser sein. Auch bei der Steuerung verspricht der Entwickler, sie noch auf den PC anzupassen."

Ach wo!.... Wir können uns ja an den bald einzuführenden Standard gewöhnen, dass zukünftlich Spiele nurnoch über ein GamePad am PC zu steuern sind.

Jetzt mal ehrlich: Wer will denn schon noch Shooter mit einer Computermaus spielen? Wer braucht denn exakte Kontrolle über die Bewegungen des Sichtfeldes via Computermaus?... so ein Controller ist doch viel langsamer, und damit viel angenehmer zu bedienen. Und das Beste ist: Dieser Analoge Stick macht doch verdammt Spaß, wenn man damit z.B. sein Auto in einem Rennspiel a la Need for speed bedient. :-D
:D

(war nur ein Joke, jedoch bringt es etwas Ernstes mit sich, finde ich)

AW:

Ich übersetze den Text mal auf Deutsch: In Zukunft werden die Testartikel in allen Magazinen zum jeweiligen Game die gleichen sein. Und die dadurch überflüssigen Redekteure entlassen. :ugly:

AW:

PC Games bleibt ein PC-Spielemagazin - mit PC-Screenshots, PC-Videos (sofern verfügbar), PC-Tuningtipps, PC-Vollversionen und ganz, ganz vielen PC-exklusiven Spielen, von Diablo 3 bis zum Fußballmanager.

Niemand muss Sorge haben, dass Need for Speed Undercover plötzlich mit Gran Turismo oder Project Gotham Racing verglichen wird. Wir haben künftig eine richtig große Redaktion, die sich die einzelnen Versionen noch intensiver angucken kann.

Petra
PC Games

AW:

Unsinnige Mehrfacharbeit? Schwachsinn! Man liest doch gerade eine Magazin, weil einem das Produkt bzw. der Stil gefällt. Tests bei Gamestar gucke ich mir zum Beispiel kaum noch an, weil die in letzter zeit öfters einfach unterirdisch sind. Und wenn, dann nur weil es einfach nichts bringt, sich nur auf einen Test, also eine einzelne Meinung zu verlassen.

Wenn man aber die Arbeit der Computec-Redaktionen einfach durcheinanderwirft, kann man online ja gar kein Stimmiges Bild mehr haben. Wenn ein Artikel mal richtig gut geschrieben ist und der nächste eine kleine Katastrophe ist, macht das einfach keinen Sinn.

Btw: Welches Genie kam auf die Idee, PCGames Und PCAction zusammen zulegen? Das ist doch völlig daneben, die Zielgruppen sind völlig verscheiden. Das merkt man schon aus den Tests, die nebenbei sowieso aus den Heften sind und so keine Extraarbeit sind. Es sei denn, man will das beui den Heften auch machen.
Computec will wohl noch mehr User verlieren. Fände ich ehrlich gesagt sehr schade.

AW:

Petra_Froehlich am 05.11.2008 13:40 schrieb:
Niemand muss Sorge haben, dass Need for Speed Undercover plötzlich mit Gran Turismo oder Project Gotham Racing verglichen wird. Wir haben künftig eine richtig große Redaktion, die sich die einzelnen Versionen noch intensiver angucken kann.

sorgen? wieso sorgen?
um ehrlich zu sein, hielte ich gerade das für eine richtig gute idee!
bitte umsetzen!

interessant finde ich übrigens, dass gerade die pcgh in der liste fehlt.
ist aber eigentlich nur logisch, da trotz der nutzung aller "natürlicher synergien" durch computec gerade erst die abspaltung von der pcgames- mutterseite erfolgte...

AW:

Niemand muss Sorge haben, dass Need for Speed Undercover plötzlich mit Gran Turismo oder Project Gotham Racing verglichen wird.
http://www.pcgames.de/aid,640099/News/Race_Driver_GRID_vs_Gran_Turismo_5_-_Der_Grafikvergleich/
*grübel*

// ach ja.. ich find den Schritt an und Pfirsich mehr als logisch.
Denn, wie beschrieben, wirt meist eh immer nur eine Version gezeigt.
Die Interviews kann auch ein Redi alleine machen und evtl einfach ein paar spezifische Fragen zu den verschiedenen Plattformen einstreuen.
Blick über den Tellerrand macht ja nicht blind.
Ausserdem können sich einige PC-Only-Leute freuen, dass die Entwickler in jedem Interview sagen, dass der PC NATÜRLICH die besseren Texturen als die Konsolen haben wird ;)

AW:

McDrake am 05.11.2008 14:32 schrieb:
Niemand muss Sorge haben, dass Need for Speed Undercover plötzlich mit Gran Turismo oder Project Gotham Racing verglichen wird.
http://www.pcgames.de/aid,640099/News/Race_Driver_GRID_vs_Gran_Turismo_5_-_Der_Grafikvergleich/
*grübel*
*LOL* :-D

Zurück