• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

ps : vorallem bei vista nutzern...

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

Siro1976 am 15.07.2009 14:43 schrieb:
nathra am 15.07.2009 14:40 schrieb:
Und was soll das jetzt an Raubkopien ändern?
Großer Schwachsinn.
Wird dem Spiel vorgespielt das es im Netz ist und schon läuft es.
Wie immer...

eher nicht. wenn die daten zum spielfortschritt sowie zum weiterspielen nötiger content, der permanent aktualisiert wird während man spielt, sich auf EA Servern befindet, dann is Asche mit Raubkopie.

Die Idee an sich finde ich echt gut.

Ja, toll. Und wenn sie eines Tages den Server abschalten, kannst du dein Spiel wegwerfen.

Ich denke/hoffe das es so wird wi in HAWX. Wo man auch einen großen Teil Online Zocken muss das man alles freischalten kann. Finde ich um einiges besser als sehr komplizierte Kopierschutzsysteme. Wenn man alles Zocken will muss man sich Online einloggen und so kann man dann auch die Keys sehr gut prüfen.

silencer1 am 15.07.2009 15:26 schrieb:
Ja, toll. Und wenn sie eines Tages den Server abschalten, kannst du dein Spiel wegwerfen.

Das wird nie passieren, und wenn dann erst in 10-15 Jahren. Ob einem dann das Game noch Interesiert ist dann die große Frage. Oder es gibt bis dahin einen Patch der das Game öffnet.

realworld am 15.07.2009 15:14 schrieb:
Großer Schwachsinn.
Wie immer...

eher nicht. wenn die daten zum spielfortschritt sowie zum weiterspielen nötiger content, der permanent aktualisiert wird während man spielt, sich auf EA Servern befindet, dann is Asche mit Raubkopie.

Das würde dann heißen, das ich beim Spieledealer meines Vertrauens 50€ für die Nutzung eines EA-Servers zahlen darf und habe dann bestenfalls die .exe Datei als Software in der Hand.

Ich finde die Idee eher erschreckend.

Na ja, die 50€ bezahlst Du ja jetzt schon bloß für eine Nutzungslizenz. Der Inhalt des Datenträgers gehört keineswegs Dir.

LSkywalker am 15.07.2009 15:13 schrieb:
Großer Schwachsinn.
Wie immer...

Dann wird es eben eine Group geben die die benötigten Dateien zur Verfügung stellt...
Es gibt kein 100%igen Kopierschutz! Wenn man die Spiele Streamen würde, das wäre sicher mal nen "Schutz" der ein etwas größeren Aufwand benötigt um geknackt zu werden ^^ Ansonsten ist es bei C&C auch nur eine Frage der Zeit...
:-)

Wenn die Daten anhand des individuellen Verhaltens abgerufen und eingespeist werden, wird das schwer zu cracken sein. Es sei denn du findest jemanden in diesen Groups der den ganzen Tag nix anderes macht. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Großer Schwachsinn.
Wie immer...

Genau das ist es ja, was die Spielebranche in Zukunft will.
Der Grundsatzgedanke hinter dem Ganzen ist es, den PC Richtung Online-Plattform zu lenken, sodass irgendwann jedes Spiel wie ein MMO funktioniert. Da kann man nämlich schön irgendwelche Item-Shops platzieren oder monatliche Gebühren verlangen. Das Ganze funktioniert dann natürlich nur so lange, wie die Server am Laufen sind und sobald sie runtergefahren werden, wird man gezwungen sein sich neue Spiele zu kaufen.
So in der Art stellen sich diese Firmen doch die Zukunft vor ;)

Großer Schwachsinn.
Wie immer...

Du meinst so wie bei ... ähm... verdammt mit fällt kein Beispiel ein. Aber Du hast doch sicher direkt eins zur Hand...

:rolleyes:

Shadow_Man am 15.07.2009 15:33 schrieb:
Großer Schwachsinn.
Wie immer...

Genau das ist es ja, was die Spielebranche in Zukunft will.
Der Grundsatzgedanke hinter dem Ganzen ist es, den PC Richtung Online-Plattform zu lenken, sodass irgendwann jedes Spiel wie ein MMO funktioniert. Da kann man nämlich schön irgendwelche Item-Shops platzieren oder monatliche Gebühren verlangen. Das Ganze funktioniert dann natürlich nur so lange, wie die Server am Laufen sind und sobald sie runtergefahren werden, wird man gezwungen sein sich neue Spiele zu kaufen.
So in der Art stellen sich diese Firmen doch die Zukunft vor ;)

Und was genau ist daran so schlimm? Ich persönlich finde diese Idee sehr reizvoll. allerdings müssten dafür auch die Preise stimmen, mit den heutigen BEzahlmodellen kommt man da nicht weit.

Siro1976 am 15.07.2009 15:33 schrieb:
Du meinst so wie bei ... ähm... verdammt mit fällt kein Beispiel ein. Aber Du hast doch sicher direkt eins zur Hand...
Gears of War hat mal vergessen ihren Kopierschutz aktuell zu halten und schon lief es eine weile nicht.
Und solche Aktivierungssysteme gibt es ja erst kurz. Eh klar das die noch laufen oder wie bei Prey und seinem Onlineanbieter ein anderer zur Stelle ist, aber in 5-10 Jahren wäre ich mir nicht mehr sicher das gerade unbekanntere Nischenspiele noch laufen. Dann wenn es in den Bereich der Abandonware wandert und sich eben niemand mehr um den Aktivierungsserver kümmert.

Siro1976 am 15.07.2009 15:35 schrieb:
Ich persönlich finde diese Idee sehr reizvoll.
Du findest es reizvoll das du (eventuell) einige deiner älteren Spiele in einem Nostalgieanfall nicht mehr spielen wirst können, weil es die nötigen Server nicht mehr gibt?

crackajack am 15.07.2009 15:42 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 15:33 schrieb:
Gears of War hat mal vergessen ihren Kopierschutz aktuell zu halten und schon lief es eine weile nicht.
Und solche Aktivierungssysteme gibt es ja erst kurz. Eh klar das die noch laufen oder wie bei Prey und seinem Onlineanbieter ein anderer zur Stelle ist, aber in 5-10 Jahren wäre ich mir nicht mehr sicher das gerade unbekanntere Nischenspiele noch laufen. Dann wenn es in den Bereich der Abandonware wandert und sich eben niemand mehr um den Aktivierungsserver kümmert.

Siro1976 am 15.07.2009 15:35 schrieb:
Ich persönlich finde diese Idee sehr reizvoll.
Du findest es reizvoll das du (eventuell) einige deiner älteren Spiele in einem Nostalgieanfall nicht mehr spielen wirst können, weil es die nötigen Server nicht mehr gibt?

Warum genau hast Du jetzt 2 Posts auseinander gerissen, die beide überhaupt nix miteinander zu tun haben. Die Intention der Aussagen ist ein jeweils anderer gewesen, daher ist da kein Zusammenhang. Man könnt ja fast meinen Du arbeitest bei der Presse.

Das Gears of War Problem ist mir bekannt, ich besitze das Spiel. Der Vergleich hinkt aber trotzdem, da es sich um einen Programmierfehler handelte, der im nu durch einen Patch behoben wurde.

und mal davon abgesehen, dass es sich bei EA wohl nicht um einen Kandidaten handelt, der in absehbarer Zeit pleite geht und es demnach keinen Grund gäbe die server abzuschalten, fällt mir ehrlich gesagt kein Grund ein, warum Nischenspiele nicht mehr laufen sollten so lange sie sich rentieren. Das einzige was passieren könnte, wäre eingestellter Support und kennt man ja heute schon zur Genüge.

Es bringt aber eh nix, sich darüber den Kopf heiß zu reden so lang das Zukunftsmusik ist.

Vom Prinzip her finde ich das super, weil es einem als Programmierer und im unmkehrschluß als SPieler ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

"Spieler des kürzlich angekündigten vierten Teils der Command & Conquer-Saga müssen "Always-On" sein, auch im Einzelspieler-Modus!"

Alles klar, ein Spiel weniger das ich mir kaufen werde.

Shooter05 am 15.07.2009 16:45 schrieb:
"Spieler des kürzlich angekündigten vierten Teils der Command & Conquer-Saga müssen "Always-On" sein, auch im Einzelspieler-Modus!"

erstaunlich, dass es immer noch leute ohne min 1k dsl abo gibt.

fliger5 am 15.07.2009 17:25 schrieb:

Hab VDSL so is nicht, aber hab kein bock das des Game immer on is ;)

fliger5 am 15.07.2009 17:25 schrieb:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Nach deiner Logik wäre der einzige Grund sich kein Auto zu kaufen der, dass man keine Tankstelle in der Nähe hat. Sehr überzeugend. ;-)

(ah Mist ein doofer Autovergleich)
:-S

Ok, brauch ich also gar nicht erst planen, dass Spiel zu kaufen.

Ich habe DSL, auch eine Flatrate, aber ganz sicher nicht das Bedürfniss, ständig mit dem Web verbunden zu sein, wenn ich den Einzelplayer spielen will.

Damit ist die originall C&C Reihe für mich gestorben. Traurig, ich war damals von Anfang an dabei. Das waren noch gute, alte Zeiten.

FUCK EA.

Seit Anbeginn der Computerspiele wurde der Fortschritt primär lokal gespeichert, dass man seine Spielstände/Errungenschaften auch online abspeichern und/oder vergleichen kann ist nur in den letzten Jahren als zusätzlicher Gag aufgekommen (Mirrors Edge zb).
Das ist so lächerlich, es kann garnicht der echte Grund sein. Vielmehr soll es wohl ein Schlag gegen Raubkopierer sein für den unter fadenscheinigen Begründungen wieder die ehrlichen Käufer leiden müssen.

JayDaGee am 15.07.2009 17:51 schrieb:

Ich habe DSL, auch eine Flatrate, aber ganz sicher nicht das Bedürfniss, ständig mit dem Web verbunden zu sein, wenn ich den Einzelplayer spielen will.

Damit ist die originall C&C Reihe für mich gestorben. Traurig, ich war damals von Anfang an dabei. Das waren noch gute, alte Zeiten.

FUCK EA.

Sehe das genauso.

So gut wie C&C auch sein mag, aber ich hab keine Lust dazu Online gehen zu müssen nur weil mal ne Runde im Einzelplayermodus zocken will.

Also bleibt das Game da wo es steht und ich spar mir die Kohle.

EA macht ruhig weiter so dann habt Ihr bald gar keine Kunden mehr.

Gruss Timeliner

Gibts eigentlich endlich mal ne neue Engine für C&C4? oder wird mal wieder diese SAGE Engine verwendet wie schon bei Generals, BFM 1 + 2, c&c3 und c&c3 red alert?

Timeliner-063 am 15.07.2009 18:31 schrieb:
JayDaGee am 15.07.2009 17:51 schrieb:

FUCK EA.

Sehe das genauso.

So gut wie C&C auch sein mag, aber ich hab keine Lust dazu Online gehen zu müssen nur weil mal ne Runde im Einzelplayermodus zocken will.

Also bleibt das Game da wo es steht und ich spar mir die Kohle.

EA macht ruhig weiter so dann habt Ihr bald gar keine Kunden mehr.

Gruss Timeliner

Ein paar finden sich leider immer, die alles mit sich machen lassen.

ich sag nur tschüss zu den guten alten zeiten der lan-partys ... ich werd nicht jedes mal mit umts online gehen ... und zumindest die großen lan's können sicherlich nicht internet für alle realisieren ...

ein vielfahrer wie ich wird der deutschan bahn nicht jedes mal 8€ in den rachen schmeißen um unterwegs online sein zu können ... wer kommt eigentlich auf solche bescheidenen ideen ?

Zurück