AW: News - Command & Conquer 3: Mike Verdu entschuldigt sich für Probleme beim Online-Spiel von Tiberium Wars
g-13mrnice am 01.04.2007 14:28 schrieb:
Es ist eine Riesensauerei mit diesem Spiel... Ich verlange bei 50 Euro das das Spiel läuft... es geht auch bei fast allen vernünftigen Publishern... THQ und wie Sie nicht alle hießen...Company of Heroes, ANno 1701 liefen von Anfang an völlig problemlos.... aber 90% der Spiele, welcher dieser Amerikanische Sauhaufen von EA vertritt sind nichmal zu 75% fertich aber müssen auf den Markt gebracht werden. Den ganzen Produktmanagern dieser Firma müsste man die Vorhaut übern Kopf ziehen für das was Sie sich da rausnehmen. Kuckt euch Battlefield 2 zum Beipiel an... nachm halben Jahr und 600 Mb großen Patches gang die Lachnummer... und die C&C Probleme wollen se mit EINEM Patch beseitigen... bin ich ja mal gespannt. Das einzige was mich davon abgehalten hat, Tiberium Wars zu verkaufen ist die gute Story... aber das bei...weiss ick hier... 6Jahren Entwicklungszeit, kein vernünftiger Online Stabilitätstest gemacht wird, zeugt von Armut und Unwissenheit der entsprechenden Verantwortlichen, getreu nach dem Motto, pfff...dumme PC Spieler... solln se noch warten bis TBW spielbar ist...wir haben unsere Kohle und nach uns die Sinnflut.
EA Games.... miesester Publisher ever
Ich bin stinksauer.... wartest hiern halbes Jahrzent aufn geiles C&C und kriegst SOWAS...
Ich seh das alles nicht so dramatisch. Es gibt einfach kein Spiel mehr was hundertprozentig läuft. Natürlich ist es ärgerlich, man hat für Geld das Spiel erstanden und es läuft net richtig, hier zumindest nicht im MP. Auf der anderen Seite ist es kein EA spezifisches Problem.
Mal zur Erklärung, warum so etwas passiert. Der Publisher will Geld verdienen, deswegen werden Spiele gemacht. Das Programmiererteam will auch Geld verdienen. Es wird immer sehr viel Geld vorgestreckt, das sollte nicht verachtet werden. Das Problem ist, ein Computerspiel ist wie ein Fass ohne Boden, wenn es nicht irgendwann mal erscheint. Das fehlerhafte/unfertige/halbfertige Spiele erscheinen liegt dann logischerweise in der Natur der Sache. Die Spiele bekommen ne Deadline gesetzt und dann müssen sie fertig sein. Die Programmierer/Publisher usw. wollen ja schließlich auch ihre Familien ernähren. Gewöhnt euch ab, das Computerspiele zum Selbstzweck gemacht werden oder um euch zu beglücken. Das sind bestenfall sekundäre Gründe. Primär soll Geld damit verdient werden.
Und damit sind wir wieder bei EA. EA ist eine Aktiengesellschaft und bei einer AG haben nun mal die Aktionäre das Sagen. Aktionäre sind i.d.R. keine Computerspiele. Die interessiert hier nur, dass sie ne hübsche Dividende mit guter Rendite bekommen. Die gibt es aber nur, wenn ordentlich Gewinne eingefahren werden. Das kann aber nicht geschehen, wenn ein Spiel so lange weiter programmiert, bis es dann wirklich fertig ist.
EA verhält sich gemäß den Regeln des Marktes. Den Markt interessieren nur Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinne. Vielleicht auch noch das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Aktien, ne gute Ausschüttun, eben alles was mit Geld zu tun hat.
Also muss es ja zwangsläufig so passieren, dass Spiele dann zur Deadline erscheinen, unabhängig davon, ob sie nun fehlerfrei laufen oder nicht. Man mag das net so dolle finden. Aber daran wird sich nichts ändern, auch nicht mit dem Unmut von Spielern, die dann immer gleich EA verteufeln ohne zu berücksichtigen, dass EA eigentlich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nichts falsch macht. Seid froh, dass es Patches gibt, und seid auch froh, dass dem Entwickler das schlechte Gewissen plagt und er sich entschuldigt. Wenigstens hat er noch die Courage dies zu tun und das kann man ihm zumindest anrechnen. Die Fehler werden jetzt nach und nach beseitigt und gut ist. Wer nicht warten kann, soll es verkaufen.
So und ich werde mich jetzt wieder dran machen und der GDI den Hintern versohlen...