• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Das Leben mit Tiberium - Ein Exkurs

lucdec am 31.07.2006 18:41 schrieb:
krucki1 am 31.07.2006 16:58 schrieb:
lucdec am 31.07.2006 16:16 schrieb:
Tiberium ist auf der einen Seite ein Geschenk, auf der anderen Seite eine Seuche. Es ist die ultimative Ressource, schadet aber genauso der Umwelt.

Sag mir bitte einer wieso mich das an Atomkraft errinnert... :ugly:

Weil du anscheinend kein fundiertes Wissen in Bezug auf Kernenergie besitzt und nur laienhafte Allgemeinbildung über dieses Thema aufweist.
:-D

Ich HOFFE du hast deinen Comment als Scherz gemeint-denn sonst fuehle ich mich von dir beleidigt....

Zu deiner Info: Ich habe einmal einen Beitrag ueber Kernenergie gehlten....

Mal nur so am Rande(@krucki1): Wenn DU Ahnung davon hättest, würdest du nicht irgendwelche Beleidigungen posten, sondern Argumente liefern... wobei ich echt drauf gespannt bin :finger:

kayi am 31.07.2006 17:27 schrieb:
Uuuhmm .. poste hier ja nicht so oft, aber da mich C&C1 Tagelang gefesselt hat, nicht zu letzt wegen der Sci-Fi-Story, habe ich mir das hier mal durchgelesen, und kann nur sagen:

Sowas von ein Sscheiiss-Text. Der versucht doch offensichtlich wissenschaftlich zu sein, scheitert in diesem unterfangen aber in jedem zweiten Satz. "Zufällige Mutationen", "Atomare Zell-Kerne" ... Allein diese Details reichen schon aus um einen den Spaß zu verderben, aber die gesamtheitliche Unstimmigkeit einer Storyline wie ich sie geschrieben habe als ich 10 war, lassen vermuten wieivel Herz in dieses Game gesteckt wird...

RIP Tiberium

LOL

Es ist ein kurzer Artikel zum Hintergrund eines fiktiven Szenarios und kein Referat.

In meinen Ohren klingt das für ein Spiel wissenschaftlich genug (von wegen freie Radikale und so). Bei einer Aliengeschichte kann schonmal der ein oder andere Fehler passieren, der jeglicher logik entbehrt.

Vielleicht wurde der Artikel ja auch einfach nur falsch übersetzt, da kommt dann gut und gerne schonmal sowas wie "atomare Zell-Kerne" raus (ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, da es ja von jemandem übersetzt wurde der für jeden wissenschaftlichen Spezialbegriff das richtige Wort kennt und die ja auch in jedem Wörterbuch stehen, aber hätte ja sein können...)

Vielleicht wurden im Jahr 2048 auch nur alle Menschen welche soviel Sinn für Sprache und Wissenschaft wie du haben durch Tiberum dahingerafft (natürliche Selktion) und es haben halt nur die Waldorf- und Hauptschüler überlebt, von denen dann halt einer Tiberium erforschen musste...

Wie dem auch sei, mir gefällt die Hintergrundgeschichte.
Wo hat man heute noch in einem Spiel ein solch ausgearbeitete Hintergrundgeschichte zum Spiel?

Grungy am 31.07.2006 19:40 schrieb:
Tiberium ist auf der einen Seite ein Geschenk, auf der anderen Seite eine Seuche. Es ist die ultimative Ressource, schadet aber genauso der Umwelt.

Weil du anscheinend kein fundiertes Wissen in Bezug auf Kernenergie besitzt und nur laienhafte Allgemeinbildung über dieses Thema aufweist.

Ich HOFFE du hast deinen Comment als Scherz gemeint-denn sonst fuehle ich mich von dir beleidigt....

Mal nur so am Rande(@krucki1): Wenn DU Ahnung davon hättest, würdest du nicht irgendwelche Beleidigungen posten, sondern Argumente liefern... wobei ich echt drauf gespannt bin :finger:

Naja, ein Stück weit hat er ja mit der Kernkraft recht - ist halt auch ein fiktives Szenario.

Tiberium ist sowas wie ein freies Radikal und klaut einer organischen Verbindung mal eben etwas Wasserstoff, oder Kohlenstoff, nur eben anstatt einem kompletten Atom nur ein paar elektronen, oder Neutronen, wodruch dann z.B. Kohlenstoff mal eben zu Wasserstoff zerfällt.

Da Tiberum als außerirdisches Mineral nunmal etwas anders ist, ist es so das die neuen, frei gewordenen Neutronen, Elrktonen, Atome, nicht einfach wie bei einer Kernspaltung verhalten, sondern die Molekühle so zerfallen, dass aus einer organischen Kohlenstoff Verbindung halt Tiberium wird.

Da ich Chemie und Physik nach der 10ten abgewählt hatte, kann es sein das ich es so nicht gnaz richtig ist, aber so in etwa...

Vielleicht meint er das nur auf den Satz und nicht auf den ganzen Text bezogen :/

L-A-C-H-I am 31.07.2006 20:19 schrieb:

Naja, ein Stück weit hat er ja mit der Kernkraft recht - ist halt auch ein fiktives Szenario.

Tiberium ist sowas wie ein freies Radikal und klaut einer organischen Verbindung mal eben etwas Wasserstoff, oder Kohlenstoff, nur eben anstatt einem kompletten Atom nur ein paar elektronen, oder Neutronen, wodruch dann z.B. Kohlenstoff mal eben zu Wasserstoff zerfällt.

Da Tiberum als außerirdisches Mineral nunmal etwas anders ist, ist es so das die neuen, frei gewordenen Neutronen, Elrktonen, Atome, nicht einfach wie bei einer Kernspaltung verhalten, sondern die Molekühle so zerfallen, dass aus einer organischen Kohlenstoff Verbindung halt Tiberium wird.

Da ich Chemie und Physik nach der 10ten abgewählt hatte, kann es sein das ich es so nicht gnaz richtig ist, aber so in etwa...

Du hast die Fächer nicht aus Interessensmangel abgewählt, oder? Wobei ich es so verstanden habe, dass Tiberium ein Element ist, und damit kein freies Radikal sein kann... ok das wird langsam off-topic.
Aber ich denke den beiden (lucdec und krucki1) ging es um Bedenken an der Kernerergie, also Risiken von KKW usw., denn die wissenschaftlichen Parallelen sind ja klar.

Uuuhmm .. poste hier ja nicht so oft, aber da mich C&C1 Tagelang gefesselt hat, nicht zu letzt wegen der Sci-Fi-Story, habe ich mir das hier mal durchgelesen, und kann nur sagen:

Sowas von ein Sscheiiss-Text. Der versucht doch offensichtlich wissenschaftlich zu sein, scheitert in diesem unterfangen aber in jedem zweiten Satz. "Zufällige Mutationen", "Atomare Zell-Kerne" ... Allein diese Details reichen schon aus um einen den Spaß zu verderben, aber die gesamtheitliche Unstimmigkeit einer Storyline wie ich sie geschrieben habe als ich 10 war, lassen vermuten wieivel Herz in dieses Game gesteckt wird...

RIP Tiberium

Ok. Dir gefällt der Text nicht...dann les ihn hald nicht!
Für ein Spiel ist diese Hintergrundstory absolut ausreichend.
Es soll ja kein Anlaß dafür sein gleich ne Doktorarbeit zu schreiben.
Anyway: Ich bin ganz schön gespannt auf das Game und freu mich des ich es kaum in Worte fassen kann.
Hoffentlich wirds auch was.
Daumen drücken

Grungy am 31.07.2006 20:29 schrieb:
L-A-C-H-I am 31.07.2006 20:19 schrieb:

Du hast die Fächer nicht aus Interessensmangel abgewählt, oder? Wobei ich es so verstanden habe, dass Tiberium ein Element ist, und damit kein freies Radikal sein kann... ok das wird langsam off-topic.
Aber ich denke den beiden (lucdec und krucki1) ging es um Bedenken an der Kernerergie, also Risiken von KKW usw., denn die wissenschaftlichen Parallelen sind ja klar.

Ich möchte mich nur ungerne in eure "Unterhaltung" einmischen, doch:
Es ist nur ein Spiel... oder hab ich was verpasst :confused:

richtig lustig .. eine richtige presentation "das ist tibirium" ^^ :-D

nein kernkraft ist definitiv kein geschenk, da sie viel zu gefährlich ist und zu oft missbraucht wird/wurde

man, schon echt stark wieviel promovierte kernphysiker alle C&C zocken und sich gleich zu wort melden :)

Daemonlord am 01.08.2006 01:33 schrieb:

nein kernkraft ist definitiv kein geschenk, da sie viel zu gefährlich ist und zu oft missbraucht wird/wurde

Ich will die derzeitige Kernkraft ja garnicht gut reden, aber imho ist Kernkraft derzeit einer der saubereren Energielieferanten: Wenn man Kernkraftwerke durch umweltfreundliche Kraftwerke ersetzt, hab ich ja kein Problem damit, aber ich denke dass man eher auf fossile Energieträger ausweichen wird und das finde ich nicht besser.

Außerdem entwickelt sich auch die Kernkraft weiter:
Wenn ITER und Konsorten gut laufen, haben wir vielleicht "schon" in wenigen Jahrzehnten Kernkraft ohne radioaktiven Abfall und ohne die Gefahr einer Kernschmelze und ähnlichem.

Dagegen dass Menschen Bomben mit Hilfe von Kernkraft bauen kann man wohl leider nichts mehr machen.

RIP Tiberium

Aye, C&C starb genau in dem Moment, als das erste EA Publisherlogo auf der BOX war. Seitdem sind das doch nurnoch Spiele entwickelt worden, welche dem Markt angepasst wurden und in denen alles, was halbwegs Geld kosten könnte aus der Entwicklung verband und nach möglichkeit schön abkupfert wird, während man dem kinderbunten WoW-Style nacheifert und sich jeglicher Logik entbehrt. (siehe Halo-Deathtrap-Buggy, aktuelle Größenverhältnisse und die plötzliche Veränderung des Tiberiums von der Form her)

Ehrlichgesagt würde es mich ned wundern, wenn 50% der Einheiten auch in BF 2142 vorkommen, Kane plötzlich nie gestorben war, Kane aus unserer Zeit stammt und GDI mit NOD die Einheiten tauschen... :-$

PS: Wen die Story wirklich interessiert kann sich ja mal die Wiki Version durchlesen. Die sollte auch heute noch größtenteils ungeschönt sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Command_and_Conquer

Bei Amazon habe ich das Spiel zum Vorbestellen für 54,99 entdeckt. Es ist ja sehr schön, dass man das Spiel jetzt schon vorbestellen kann. Doch den Preis finde ich sehr ambitioniert, sprich zu hoch. Meint ihr nicht auch? Bisher gab's neue Games bei Media Markt am ersten Tag regelmässig für 39 Flocken. Ein ähnlich guter Preis sollte doch auch bei C&C 3 möglich sein. Auch wenn das Spiel erst 2007 kommt mit einer 3% höheren Mehrwertsteuer.

Also wenn ich hier so lese, was Leute über Kernenergie schreiben, frage ich mich, ob die überhaupt wissen, was das ist. Die Idee fossile Resourcen zu verwenden ist ja "besser". Sie verschmutzen die Umwelt, zerstören die Atmospäre, sorgen für die Polschmelze usw.. Wenn die nicht abgeschafft werden, bringt und diese Energie mehr Probleme als die Kernenergie. Es gab zwei Fehlentscheidungen mit der Atombombe und ein Unglück mit einem Kraftwerk. Aus dem Konstruktionsfehler hat man gelernt und Fehlentscheidungen gab es nicht mehr. Unwahrscheinlich, dass jemals eine weitere Bombe in ziwilen Gebieten landen wird. Auch ohne so einer Bombe, wissen wir, wozu Kriege führen. Man denke an den zweiten Weltkrieg. Man kann sich auch fragen, wieviele Menschenleben durch den Wurf der Bomben gerettet wurden, da ja sonst der Krieg länger gedauert hätte.
Z.Z. ist es so, dass wir lieber Kernmüll lagern können, als fossile Brennstoffe zu verwenden. Die Zukunft mit Kernfusion und Brennstoffzellen mit Wasserstoff wird vieles ändern, da diese sauber sind. Zwar kann Kernfusion auch missbraucht werden, aber so ist die Technik. Irgendwann sind alle fossilen Brennstoffe verbraucht und der Energieverbrauch steigt von Jahr zu Jahr.

So, nun aber zum Game. Das hört sich irgendwie interessant an. Könnte eine gute Atmosphäre erzeugen. Hoffe nur, dass die Geschichte schön erzählt wird und man nicht nur 20 Missionen mit einem Endvideo hat.

Nodhead am 01.08.2006 08:04 schrieb:
Aye, C&C starb genau in dem Moment, als das erste EA Publisherlogo auf der BOX war. Seitdem sind das doch nurnoch Spiele entwickelt worden, welche dem Markt angepasst wurden und in denen alles, was halbwegs Geld kosten könnte aus der Entwicklung verband und nach möglichkeit schön abkupfert wird, während man dem kinderbunten WoW-Style nacheifert und sich jeglicher Logik entbehrt. (siehe Halo-Deathtrap-Buggy, aktuelle Größenverhältnisse und die plötzliche Veränderung des Tiberiums von der Form her)

Ehrlichgesagt würde es mich ned wundern, wenn 50% der Einheiten auch in BF 2142 vorkommen, Kane plötzlich nie gestorben war, Kane aus unserer Zeit stammt und GDI mit NOD die Einheiten tauschen... :-$

PS: Wen die Story wirklich interessiert kann sich ja mal die Wiki Version durchlesen. Die sollte auch heute noch größtenteils ungeschönt sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Command_and_Conquer

na sicherlich werden die entwickelten spiele dem markt angepasst, ansonsten könnte man ja auch kein geld damit verdien und die entwickler und auch die puplisher könnten einpacken.
selbst innovative spiele orientieren sich an der marktlage, damit sie gewinnbringend vertrieben werden können.
du musst mal bedenken das die entwicklung eines spiels heutzutage mehrere millionen euro kostet, ist doch klar das sich entwickler und puplisher die grösst mögliche zielgruppe als orientierung nehmen.

wie meinst du das mit der wow grafik? kann ich bei den dargelegten screens nicht nachvollziehen!

veränderungen an sich kann ich nur in der grafik festellen. schon mal darüber nachgedacht, dass damals die grafik noch nicht gut genug war, um den vostellungen der enwickler gerecht zu werden?
und erst jetzt mit neuester technik haben die entwickler die möglichkeit ihre ideen umzustzen.
das ist übrigens bei den meisten spielen so!

alles in allem, alles nur vermutungen, geblendet durch deinen hass auf ea ;-)
das da gleich wieder ein querverweiss zu BF kahm, hätte ich nicht anders erwartet. das wird dann warscheinlich dein nährboden für solche äusserungen sein.

wartet doch erstmal ab bis das spiel raus ist und dann kann man sich auch über diverse aspekte auslassen oder nicht

bitte nicht persönlich nehmen, einfach nur mal darüber nachdenken ;-)

in dem sinne...

DaStash am 01.08.2006 11:25 schrieb:

na sicherlich werden die entwickelten spiele dem markt angepasst, ansonsten könnte man ja auch kein geld damit verdien und die entwickler und auch die puplisher könnten einpacken.
selbst innovative spiele orientieren sich an der marktlage, damit sie gewinnbringend vertrieben werden können.
du musst mal bedenken das die entwicklung eines spiels heutzutage mehrere millionen euro kostet, ist doch klar das sich entwickler und puplisher die grösst mögliche zielgruppe als orientierung nehmen.

wie meinst du das mit der wow grafik? kann ich bei den dargelegten screens nicht nachvollziehen!

veränderungen an sich kann ich nur in der grafik festellen. schon mal darüber nachgedacht, dass damals die grafik noch nicht gut genug war, um den vostellungen der enwickler gerecht zu werden?
und erst jetzt mit neuester technik haben die entwickler die möglichkeit ihre ideen umzustzen.
das ist übrigens bei den meisten spielen so!

alles in allem, alles nur vermutungen, geblendet durch deinen hass auf ea ;-)
das da gleich wieder ein querverweiss zu BF kahm, hätte ich nicht anders erwartet. das wird dann warscheinlich dein nährboden für solche äusserungen sein.

wartet doch erstmal ab bis das spiel raus ist und dann kann man sich auch über diverse aspekte auslassen oder nicht

bitte nicht persönlich nehmen, einfach nur mal darüber nachdenken ;-)

in dem sinne...

naja, die meisten wollten ja immer aliens haben... ich gehöre nicht dazu ehrlich gesagt, fände es besser wenn einfach ungeklärt bliebe WAS tiberium ist oder wo es herkommt, dann könnte man sich auch eher auf den kampf nod/gdi konzentrieren und eine endzeitliche geschichte aufbauen

noch bin ich skeptisch über diesen teil, zumindest aber gibts die c&c typische bauleiste wieder, das lässt zumindest etwas hoffen das es "klassisch" wird =)

dürfen nur die aliens nicht hollywood mässig plötzlich "reingeworfen" werden, "huhu, wir sind die bösen aliens" wie das meistens der fall ist :ugly:

ich warte was das angeht einfach mal ab, bisher kann man ja wirklich noch nichts sagen, manchmal kann man ja auch total falsch liegen mit seinem glauben ;-)

Nur mal so am Rande:

Wenn das Zeug so aggressiv ist und sich so schnell verbreitet, warum herrscht bei mir wenn ich die Spiele zocke immer notorischer Tiberiummangel :D :ugly:

Ansonsten find ich das aber auhc interessant. :D Mich würd im Gegensatz zum Vorredner durchaus interessieren, woher das Grünzeug kommt . Ich sehe schon vieeeeele Addons und "Boosterpacks" HRHR

Hallo

Ich frag mich echt warum die tollen Leute von EA das wichtigste im Spiel so verändern mussten...

Die "Saphire" haben nix mit Tiberium zutun weder Form (viieeel zu gross und es waechst in Buescheln,Farbe (es ist eigentlich neongruen) noch Funktion (habe nich einen Tiberiumbaum gesehn) ein Winder das es noch gefährlich für Infanterie ist.

Wenn sie das nicht fixen und das werden sie nicht,wird das Game wohl nach nen paar Stunden im Schrank verschwinden so wie Generals (waere dasselbe Game bloss besser gewesen wenns ein Alarmstufe Rot Szenario gehabt haette) aber nee lieber nen komplett neues Spiel mit trendy 9/11 terror szenario und dann C&C raufschreiben tsss.

Alle die nie C&C1- C&C3 gespielt haben wissen eh nicht worum es geht und sollten am besten die Klappe halten zum Thema Tiberium.

Ich find es ehrlich gesagt Scheisse das EA alles aufkauft fast jeden feuert und dann nur noch durch grottige Möchtegern-Fortsetzungen sowie Einstellung des Patchens glänzt.

Es gibt soviel Beispiele die ich nur auf Wunsch aufzähle.

Der Fakt das "Kane" sich sogar umsonst wieder vor die Kamera gestellt hätte und EA zögert/lehnt es ab sagt schon ALLES.

Noch ne Frage,kann z.B. UBI oder andere Publisher EA so Teile wie Maxis oder Westwood wieder wegkaufen oder muss man sich auf Lebenzeit auf EA-Fortzsetzungen+Support von ehemals tollen Spielen einstellen?
Gruss
Klaus

RIP Tiberium

Diesmal hat es aber lange gedauert bis ein hirnloser "Ich hasse EA" Thread kam.
Respekt!

Klaus23 am 01.08.2006 14:11 schrieb:
Hallo

Ich frag mich echt warum die tollen Leute von EA das wichtigste im Spiel so verändern mussten...

Die "Saphire" haben nix mit Tiberium zutun weder Form (viieeel zu gross und es waechst in Buescheln,Farbe (es ist eigentlich neongruen) noch Funktion (habe nich einen Tiberiumbaum gesehn) ein Winder das es noch gefährlich für Infanterie ist.

Wenn sie das nicht fixen und das werden sie nicht,wird das Game wohl nach nen paar Stunden im Schrank verschwinden so wie Generals (waere dasselbe Game bloss besser gewesen wenns ein Alarmstufe Rot Szenario gehabt haette) aber nee lieber nen komplett neues Spiel mit trendy 9/11 terror szenario und dann C&C raufschreiben tsss.

Alle die nie C&C1- C&C3 gespielt haben wissen eh nicht worum es geht und sollten am besten die Klappe halten zum Thema Tiberium.

Ich find es ehrlich gesagt Scheisse das EA alles aufkauft fast jeden feuert und dann nur noch durch grottige Möchtegern-Fortsetzungen sowie Einstellung des Patchens glänzt.

Es gibt soviel Beispiele die ich nur auf Wunsch aufzähle.

Der Fakt das "Kane" sich sogar umsonst wieder vor die Kamera gestellt hätte und EA zögert/lehnt es ab sagt schon ALLES.

Noch ne Frage,kann z.B. UBI oder andere Publisher EA so Teile wie Maxis oder Westwood wieder wegkaufen oder muss man sich auf Lebenzeit auf EA-Fortzsetzungen+Support von ehemals tollen Spielen einstellen?
Gruss
Klaus

Das spiel kommt 2007 und du weisst jetzt schon das EA es verpfuscht?
Es lebe die Sachlichkeit!

Zurück