• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Bauen wie in den Klassikern

lawinchen am 01.06.2006 14:30 schrieb:
Na klar und ich scrolle dann für jedes Gebäude, das ich bauen will zurück zur Basis und klicke auf den Bauhof, dann auf das Gebäude... dann kann man genau so gut wieder Baueinheiten einführen.
Mit der Bauleiste kann man angenehmerweise mitten im Krieg ein Kraftwerk in auftrag geben, oder ein paar Panzer bauen lassen, ohne dass man jedesmal zurück zur Basis muss.

Wieder einer von der "Ich-spiel-nur-mit-der-Maus"-Fraktion. ;-)

Grubenfuerst am 01.06.2006 14:38 schrieb:

Du musst aber zugeben, dass die Bauleiste das besser löst, als wenn man jedes (Produktions-)Gebäude mit einem Hotkey belegen muss.

Und ja, ich spiel auch nur mit der Maus, weil man dann mit der anderen Hand viele schöne Dinge tun kann.

zum Beispiel was essen/trinken, nicht was du wieder denkst

Warum muss man andere immer wieder abwerten nur weil sie eben andere Ansichten haben :rolleyes:

Warum kann man sich einfach nicht darauf einigen dass es Spieler gibt, die gerne komplexe Titel spielen und andere eben eher etwas "Action" orientierte Spiele ;-)

C&C war schon immer ein Titel der eher auf ein schnelles Spiel ausgelegt sind. Ein Vergleich mit neuen RTS Titel ist eigentlich nicht möglich, da es sich, außer das es ein Strategietitel ist, unterscheidet.

Ich spiele gerne Warcraft 3 oder Act of War, aber gleichermaßen mag ich die C&C-Reihe und da stehe ich richtig auf das System mit Bauleiste :-)

Und wer die Bauleiste nicht mag, soll sich einfach nach anderen Titel umsehen oder auf den Generals Nachfolger warten (was C&C 3 nicht ist ;-) )

Ich find genial das die alte Leiste wiederkommt. Das war für mich immer ein typisches C&c Markenzeichen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, das einige Features eingebaut werden, die es nicht in Tiberium Sun geschafft haben.

Unter anderem fänd ich einen dynamischen Tag-Nachtwechsel klasse, Fahrzeuge und Basen mit Licht oder auch dynamisches Wetter mit Ionenstürmen. Das würde vor allem den Skirmish-Missionen sehr zugute kommen, da jede Mission ander verläuft und man immer mit plötzlichen Stromausfällen oder bewegungsunfähigen Einheiten rechnen muss.

Auch fand ich die Laserzäune auf NOD Seite richtig cool, die haben dem ganzen immer so ein schönes SF Flair verpasst.

Oldschool_MC am 01.06.2006 16:45 schrieb:
Ich find genial das die alte Leiste wiederkommt. Das war für mich immer ein typisches C&c Markenzeichen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, das einige Features eingebaut werden, die es nicht in Tiberium Sun geschafft haben.

Unter anderem fänd ich einen dynamischen Tag-Nachtwechsel klasse, Fahrzeuge und Basen mit Licht oder auch dynamisches Wetter mit Ionenstürmen. Das würde vor allem den Skirmish-Missionen sehr zugute kommen, da jede Mission ander verläuft und man immer mit plötzlichen Stromausfällen oder bewegungsunfähigen Einheiten rechnen muss.

Auch fand ich die Laserzäune auf NOD Seite richtig cool, die haben dem ganzen immer so ein schönes SF Flair verpasst.

Ich find die Bauleiste gut, denn die Single Unit Production ist ein absolut taktisches Element.
Da get das nicht wie bei Generals den Gegbner einfach mit 1000 Panzern zu ruschen

darknessman am 01.06.2006 16:56 schrieb:
Oldschool_MC am 01.06.2006 16:45 schrieb:

Ich find die Bauleiste gut, denn die Single Unit Production ist ein absolut taktisches Element.
Da get das nicht wie bei Generals den Gegbner einfach mit 1000 Panzern zu ruschen

oh doch, das geht immernoch ;)

allerdings ist so eine einheit sehr viel wertvoller und man überlegt sich zwiemal ob man sie für kamikaze aktionen nutzt

Matze04 am 01.06.2006 16:21 schrieb:

Du musst aber zugeben, dass die Bauleiste das besser löst, als wenn man jedes (Produktions-)Gebäude mit einem Hotkey belegen muss.

Und ja, ich spiel auch nur mit der Maus, weil man dann mit der anderen Hand viele schöne Dinge tun kann.

Warum muss man andere immer wieder abwerten nur weil sie eben andere Ansichten haben

Tut mir Leid, das konnte ich mir nicht verkneifen. Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist das ich das Argument nicht stichhaltig finde. Man könnte das zum Beispiel über ein kleines Bauhof-Icon lösen.

Aber was solls, ich werde mich mit der Leiste arrangieren. =)
Das sie zur C&C-Reihe dazugehört lässt sich ja nicht abstreiten. Achne, bei Generals ist das ja anders... ;-) :ugly:

zum Beispiel was essen/trinken, nicht was du wieder denkst

Ich verbitte mir solche schamlosen Unterstellungen! ;-)

Ein unglücklicher Rückschritt um das Nostalgiebedürfnis mancher Spieler zu befriedigen.

Peter23 am 01.06.2006 19:11 schrieb:
Ein unglücklicher Rückschritt um das Nostalgiebedürfnis mancher Spieler zu befriedigen.
nix da!
Es ist die richtige Entscheidung von EA mal auf die community zu hören... Wenn die mehrheitlich will, dass das alte flair wieder aufkommt, was will man da anderes machen als auf die zu hören?? :confused:
sonst gabs ja an generals nichts zu meckern, oder?

Bauleiste is schon was tolles, durch sie wird das gleichgewicht im Gerne Echtzeitstratiegie endlich mal wieder mehr richtung strategie gerückt - entgegen dem Verlauf der letzten Jahre wie ich finde.
Aber das heißt net weniger fun, dass EA ausgezeichete RTS machen kann hat das studio ja schon des Öfteren bewiesen.
Ich bin sehr zuversichtilich was dieses Sequel anbelangt :top: :top:

Ich wunder mich nur, warum PCG diese News erst jetzt schreibt, das gabs doch alles schon mal und zwar da drin
das ist doch genau das Interview, oder??

Da gib ich dir recht. Die Bauleiste war gut, ist aber schon ein sehr altes Element. Was ich nur Lsutig finde, ist das viele Denken, das die Bauleiste von C&C in das RTS Genre kam. Aber Dune brachte es rein. Die Leiste war damals revolutionär, hat sich kaum durchgesetzt, weil das andere System (Arbeiter) sich durchgesetzt hat. Also ist es veraltet und nicht Konkurrenzfähig oder sonst hätten wir doch alle Warcraft 3 oder Schlacht um Mittelerde mit dieser Bauleiste gezockt. Wenn sich manche Spieler das Spiel nicht kaufen, nur weil die Leiste fehlt, dann sind sie echt ein bisschen krank und Nostalgie Freaks.
Aber egal diese Themen, ob Generals ein C&C ist oder nicht oder halt diese Bauleiste, wurden zu hofft diskutiert. Mir ist es scheiss egal ob TW eine hat oder nicht, Hauptsache es kommt ein neues C&C und darauf sollten wir alle anstoßen.

MFG

Ph0en1xx am 02.06.2006 01:15 schrieb:

Da gib ich dir recht. Die Bauleiste war gut, ist aber schon ein sehr altes Element. Was ich nur Lsutig finde, ist das viele Denken, das die Bauleiste von C&C in das RTS Genre kam. Aber Dune brachte es rein. Die Leiste war damals revolutionär, hat sich kaum durchgesetzt, weil das andere System (Arbeiter) sich durchgesetzt hat. Also ist es veraltet und nicht Konkurrenzfähig oder sonst hätten wir doch alle Warcraft 3 oder Schlacht um Mittelerde mit dieser Bauleiste gezockt. Wenn sich manche Spieler das Spiel nicht kaufen, nur weil die Leiste fehlt, dann sind sie echt ein bisschen krank und Nostalgie Freaks.

Mal ne saublöde Frage an die, die meinen es wäre ein Rückschritt:

Wenn es so wäre, dass nur Nostalgie-Fans diese Bauleiste zurück haben wollen, warum macht es EA dann? Ich meine EA ist nicht gerade dafür bekannt sich sehr um die Community zu kümmern und könnten verlangen, dass man einfach einen weiteren Generals Teil (bzw. etwas für den Mainstream) abliefert :rolleyes:

Und wie ich schon so oft vorne sagte, warum meckert ihr - Wenn euch die Baulleiste stört, kauft euch das Spiel nicht und schaut euch anderweitig um, es gibt schließlich mehr als genug Spiele die ohne die ach so veraltete Bauleiste auskommen :rolleyes:

Oder zählt mal wieder der Satz: "Es muss über alles gemeckert werden" :rolleyes:

Ich weiß man kann seine Meinung in einem Forum frei äußern, aber immer die Leute, die etwas toll finden gleich runter zu machen kann ich einfach nicht abhaben und hat in meinem Augen auch nichts mehr mit der äußerung seiner Meinung zu tun :rolleyes:

Ph0en1xx am 02.06.2006 01:15 schrieb:

Aber egal diese Themen, ob Generals ein C&C ist oder nicht oder halt diese Bauleiste, wurden zu hofft diskutiert. Mir ist es scheiss egal ob TW eine hat oder nicht, Hauptsache es kommt ein neues C&C und darauf sollten wir alle anstoßen.

MFG
Nun, es gibt 2 Systeme.
Das eine wurde erstmals bei Warcraft - Orcs and Humans (also der erste Teil) eingesetzt.
Es bot freien Basisbau, Einheitenproduktion über die Gebäudeauswahl, Arbeiter die Gebäude errichteten.
Kennt das jemand? Das gleiche Prinzip verwenden, logischerweise, die weiteren WC teile und Starcraft. Auch viele andere RTSs sind auf diesen Zug aufgesprungen (AOE zB) und zuletzt dann Generals.

Das andere System ist das C&C System das mit Dune2 erstmals verwendet wurde. Es hat eine Bauleiste aus der sich Einheiten direkt bauen lassen, es hat ein MCV (Bauhof) der erheblich wichtiger ist als ein Arbeiter bei WarCraft. Und freien Basisbau gibt es auch nicht - was meiner Meinung nach auch gut ist. Denn so hat man den Zwang, Gebäude dicht aneinander setzen zu müssen und kann nicht sofort nach Spielbeginn die Map mit seinen Gebäuden zupflastern.

Ich freue mich, daß EALA nun augenscheinlich wieder zur eigenständigen C&C Linie zurückfindet und der Serie ihre Einzigartigkeit wiedergibt.

Leute die lieber Arbeiter haben um ihre Basen zu errichten haben doch wahrlich genug Auswahl, C&C aber sollte das fortsetzen, was die Spielserie eigentlich ausmacht - die Unterschiede zu all den anderen. ;)

Leute wo genau soll da ein Rückschritt sein? Es ist einfach ein anderes Bausystem.
Das ist GESCHMACKSSACHE, sowas kann NICHT veralten.

Und nur weil das Arbeiter System mehr Spiele benutzen heißt es nicht das es besser ist, es war nur für Spiele wie Warcraft oder AOE besser geeignet.

Und das "mancher Spieler" ist nicht ganz korrekt in allen möglichen Fanforen und auch im offiziellen Forum überwog die "Bauleisten-Fraktion".

Also ich finde das cool mit dem klassischen baustil fand den bei treirium konflikt und tribirium sun auch schon richtig genial.

und dazu gesagt es kommt auch in dn jahren ein tritter teil zu Alarm stufe Rot
und dann Später nochmal von Generäle von daher kommen doch die neueren baustile doch auch wieder

ich sage mal ich freue mich auf tribirium kriege und meine das wir uns mal überraschen lassen sollten wie es genau sein wird
:rolleyes:

Ich weiß net was ihr habt, ich finde beides geil^^.
Das hab ich noch gut in Errinerung...Dune 2 :-X , mein erstes Strategiespiel. Ach ich vermisse es irgendwie. Ka wo die Disketten sind, würd des echt ma wieda gern ausprobieren. Der erste Teil von C&C war einfach nur genial. So oft gespielt, genauso Alarmstufe Rot und Operation Tiberian Sun. Einfach genial. Das 2. Alarmstufe Rot war das einzige was mir irgendwie nicht so zugesagt hatte. Das hatte für mich irgendwie net so nen flair wie die andern. Generals finde ich auch absolut genial. Natürlich kann man es net mit den anderen richtig vergleichen, hat auch nen anderes "Themengebiet" und geht in eine neue Richtung, aber es ist meiner Meinung sehr gut gelungen und eines der besten Strategiespiele überhaupt. Ob jetzt mit alter oder neuer Baumethode, mir haben die Spiele so oder so sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon RIESIG aufs neue. %-)

B-Thriller am 04.06.2006 01:38 schrieb:
Das hab ich noch gut in Errinerung...Dune 2 :-X , mein erstes Strategiespiel. Ach ich vermisse es irgendwie. Ka wo die Disketten sind, würd des echt ma wieda gern ausprobieren.

Lass es lieber. Dune 2 war damals revolutionär, heutzutage ists einfach nur noch ärgerlich. Vor allem dadurch, dass man nicht mehrere Einheiten auf einmal selektieren kann. Abgesehen davon ists auch grottenhässlich ;)

C&C1 kann man heute noch gut spielen und die Windows Version sieht auch halbwegs manierlich aus, aber von Dune 2 sollte man eher die Finger lassen ;)

Zurück