• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Bauen wie in den Klassikern

es freut mich, dass die alte bauleiste wieder zurückkommt, obwohl ich die von generäle auch nicht schlecht fand. allerdings einen nachteil hat das alte system. man kann pro gebäudegruppe (zb abwehranlagen) nur ein gebäude zur selben zeit bauen, sofern ich mich richtig erinnere.... :-o

OH NEIN!!! alles nur das net, ich hasse die c&c leiste... c&c generals ware dagegen genial...

Sehr schön, dass die Bauleiste wieder zurück kehrt :-)
Mich hat das System von Generals mehr als genervt :rolleyes: Für ein normales RTS nicht schlecht, aber für einen C&C Titel mehr als unüblich.

Ein bißchen mehr Fortschritt hätte ich mir schon gewünscht. :-(
ZB: Bauhof anclicken, gebäude auswählen und bauen. Wie man es bei anderen Spielen mit Baueinheiten macht.
Aber was solls hauptsache die Bauleiste nimmt nicht nen Viertel des Bildschirms ein :-P

Grubenfuerst am 01.06.2006 09:56 schrieb:
ZB: Bauhof anclicken, gebäude auswählen und bauen. Wie man es bei anderen Spielen mit Baueinheiten macht.
Aber was solls hauptsache die Bauleiste nimmt nicht nen Viertel des Bildschirms ein :-P

Sowie ich das mitbekommen habe, wurde Generals entwickelt als Test für Funktionen die man vieleicht in C&C nutzen kann :-| Leider haben die Funktionen nichts C&C Typisches gehabt :-|

So wurde halt neben der Tiberium- und Red Alert-Serie eben noch Generals geboren :-)

Aber mal so gefragt: Warum muss man denn immer alles modernisieren? :rolleyes: Warum muss man alte Spielprinzipe immer komplett auseinander nehmen?

Ich bin froh, dass man wieder auf alte Tugenden setzt und zum Beispiel die Siedler 2 neu aufbringt (auch wenn ich da noch skeptisch bin, ob man sich da nicht vieleicht doch noch überlegt Neuerungen reinzubringen) oder die C&C-Bauleiste wieder einzuführen.

Der Witz an der Bauleiste war immer, dass man nur ein Gebäude bauen konnte, was dem Spielspaß in keinsterweise schadete, es machte ihn dadurch in meinen Augen eher spannender :-D

Soulja110 am 01.06.2006 09:08 schrieb:
es freut mich, dass die alte bauleiste wieder zurückkommt, obwohl ich die von generäle auch nicht schlecht fand. allerdings einen nachteil hat das alte system. man kann pro gebäudegruppe (zb abwehranlagen) nur ein gebäude zur selben zeit bauen, sofern ich mich richtig erinnere.... :-o

Zum alten System kann ich nur sagen das es mich mehr angesprochen hat als das von Generals. Und das mit z.B Abwehr an langen bringt doch noch mehr tiefe in das Gameplay als bei Generals. Weil hier muß man sich ma wieder überlegen was ich als erstes Baue und das ist cool weil da der Strategische Aspekt mal wieder voll im Vordergrund steht.

Vor allem freue ich mich wieder über die Mammutpanzer. Die hab ich so vermisst :-D

Und wie das ist mit dem Umbau der Einheiten: bin mal gespannt ob das sinn macht. Hoffentlich nicht wie bei Generals weil das fand ich einwenig missglückt.

Night_Wolf_2100 am 01.06.2006 10:02 schrieb:

Sowie ich das mitbekommen habe, wurde Generals entwickelt als Test für Funktionen die man vieleicht in C&C nutzen kann :-| Leider haben die Funktionen nichts C&C Typisches gehabt :-|

So wurde halt neben der Tiberium- und Red Alert-Serie eben noch Generals geboren :-)

Aber mal so gefragt: Warum muss man denn immer alles modernisieren? :rolleyes: Warum muss man alte Spielprinzipe immer komplett auseinander nehmen?

Ich bin froh, dass man wieder auf alte Tugenden setzt und zum Beispiel die Siedler 2 neu aufbringt (auch wenn ich da noch skeptisch bin, ob man sich da nicht vieleicht doch noch überlegt Neuerungen reinzubringen) oder die C&C-Bauleiste wieder einzuführen.

Der Witz an der Bauleiste war immer, dass man nur ein Gebäude bauen konnte, was dem Spielspaß in keinsterweise schadete, es machte ihn dadurch in meinen Augen eher spannender :-D

Das man nur ein Gebäude gleichzeitig bauen kann ist ja ok, mit meinem Vorschlag würde nur die (in meinen Augen überholte und unnötige) Bauleiste verschwinden.

Über die Neuauflage von Siedler 2 freue ich mich auch. Hoffentlich pfuschen die nicht zuviel im Spielprinzip rum.

Abgesehen mal davon ist es ganz normal das modernisiert wird. C&C Nostalgie ist schön und gut aber ich finde, dass der Serie einige sinnvolle Neuerungen gut zu Gesicht stehen könnten. :-)

Edit: Zum Beispiel (wie auch angekündigt glaub ich) drei Rassen. Das ist heutzutage Standard und für den Spielspaß und die Spielbalance auch notwendig. Die taktischen Möglichkeiten bei nur 2 Rassen (gerade bei Tiberian Sun) sind einfach zu begrentzt.
Man fragt sich natürlich woher die dritte Rasse bei C&C kommen soll, aber ich denke mit ner guten Story lässt sich das hinkriegen. =)

PsychoMC am 01.06.2006 09:43 schrieb:
OH NEIN!!! alles nur das net, ich hasse die c&c leiste... c&c generals ware dagegen genial...

Für Mädels wie dich gibt es ja zum Glück Generals ;)

Ich habe erst vor Kurzem wieder Alarmstufe Rot gezockt, das Spielprinzip war so herrlich einfach, was nicht heißt, dass es schlecht oder nicht durchdacht war. Modernisierung hin oder her. Viele ach so fantastische hoch angepriesene, das Genre revolutionierende Neuerungen haben mir in den letzten Jahren völlig den Spaß an der Sache genommen. Good old Westwood...ach ich will nich in Erinnerungen schwelgen, was ich sagen will: "Never change a winning team!"

Schach wurde auch nicht ständig revolutioniert, ist simpel und begeistert seit Ewigkeiten!

Grubenfuerst am 01.06.2006 10:25 schrieb:
Edit: Zum Beispiel (wie auch angekündigt glaub ich) drei Rassen. Das ist heutzutage Standard und für den Spielspaß und die Spielbalance auch notwendig. Die taktischen Möglichkeiten bei nur 2 Rassen (gerade bei Tiberian Sun) sind einfach zu begrentzt.
Man fragt sich natürlich woher die dritte Rasse bei C&C kommen soll, aber ich denke mit ner guten Story lässt sich das hinkriegen. =)

Es war eigentlich schon immer irgendwo im Hintergrund eine weitere Rasse geplant, zumindest, wenn man alle Tiberium-Teile verfolgt hat ;-)

Am Offensichtlichsten war es meiner Meinung nach in Renegade am Schluß mit dem UFO.

Aber zum Thema: Warum muss denn alles immer angepasst werden? Schön wenn es standard ist, dass man heutzutage drei Rassen hat oder wenn man bestimmte Funktionen immer wieder hervorhebt - Aber wenn ein Spielprinzip nie darauf angelegt war, dann kann das ganz schön in die Hose gehen :rolleyes:

Schau mal wie oft versucht wurde, das System von Klassikern wie Space Invaders oder Tetris zu klonen und dabei neue Spielelemente eingefügt hat - Das ging zu 90% in die Hose, weil das Spiel eben nie auf solche Änderungen ausgelegt war.

Das gleiche war bei Generals: Ja es war kein schlechtes RTS - Ich spiele es auch immer noch gerne im Skirmsch (Die Kampagne war Schrott), aber es war kein C&C - Es hatte nichts was den alten Flair ausgemacht hat.

Der neue Tiberium-Teil hat genug Neuerungen, zum Beispiel die Sache mit der Auswahl des nächsten Angiffsziels (was ich mir für die C&C-Reihe seit Emperor gewünscht hatte) oder auch die Kombination von EInheiten. Aber trotzdem werden sie wieder Sammler reinbringen, Videos drehen (die hoffentlich wieder in der Art wie bei den alten Tiberium-Teilen werden) und eben die gute alte Bauleiste.

Das waren Sachen die C&C ausgemacht haben, das kann man nicht einfach ändern. Wenn sie schon etwas unbedingt ändern müssen, dann können sie von mir aus die K.D. der Sammler ändern (wobei ich das glaube ich auch vermissen würde, wenn der Sammler nicht den Rückweg über die Feindliche Basis nimmt :ugly: )

Night_Wolf_2100 am 01.06.2006 10:57 schrieb:
Es war eigentlich schon immer irgendwo im Hintergrund eine weitere Rasse geplant, zumindest, wenn man alle Tiberium-Teile verfolgt hat ;-)

Am Offensichtlichsten war es meiner Meinung nach in Renegade am Schluß mit dem UFO.

Kann gut sein. Ist lange her das alles und so ein riesen Fan bin ich auch nicht. :-)

Aber zum Thema: Warum muss denn alles immer angepasst werden? Schön wenn es standard ist, dass man heutzutage drei Rassen hat oder wenn man bestimmte Funktionen immer wieder hervorhebt - Aber wenn ein Spielprinzip nie darauf angelegt war, dann kann das ganz schön in die Hose gehen :rolleyes:

Muss es aber nicht, das hängt ganz von den Entwicklern ab. Es soll ja nicht alles angepasst werden. Aber was spricht den gegen sinnvolle Weiterentwicklungen des Spiels?

Kannst du dir ein warcraft 3 vorstellen bei dem nur Menschen gegen Orks kämpfen? Ich nicht. Oder gar (achtung schlechter Vergleich ;-) ) ein WoW?

Denkt man wiederum an Siedler 3 muss man dir recht geben...

Schau mal wie oft versucht wurde, das System von Klassikern wie Space Invaders oder Tetris zu klonen und dabei neue Spielelemente eingefügt hat - Das ging zu 90% in die Hose, weil das Spiel eben nie auf solche Änderungen ausgelegt war.

Der Vergleich hinkt gewaltig. :-S

Das gleiche war bei Generals: Ja es war kein schlechtes RTS - Ich spiele es auch immer noch gerne im Skirmsch (Die Kampagne war Schrott), aber es war kein C&C - Es hatte nichts was den alten Flair ausgemacht hat.

Blos nicht wieder die Diskussion. ;-) Bei Generals hat EA einfach nur den Name C&C draufgeklebt um die Verkaufszahlen zu steigern. :-$ Trotzdem ist es ein super RTS. Besser als alle C&Cs wenn man nur das RTS-Element nimmt und von Allem drumherum absieht. =) ZB von der Kampagne, die war wirklich schrott. :pissed:

Der neue Tiberium-Teil hat genug Neuerungen, zum Beispiel die Sache mit der Auswahl des nächsten Angiffsziels (was ich mir für die C&C-Reihe seit Emperor gewünscht hatte) oder auch die Kombination von EInheiten. Aber trotzdem werden sie wieder Sammler reinbringen, Videos drehen (die hoffentlich wieder in der Art wie bei den alten Tiberium-Teilen werden) und eben die gute alte Bauleiste.

Dann ist doch alles in Butter. :-] Abgesehen von der Bauleiste :finger:

Das waren Sachen die C&C ausgemacht haben, das kann man nicht einfach ändern. Wenn sie schon etwas unbedingt ändern müssen, dann können sie von mir aus die K.D. der Sammler ändern (wobei ich das glaube ich auch vermissen würde, wenn der Sammler nicht den Rückweg über die Feindliche Basis nimmt :ugly: )

Genau wo bliebe denn sonst der Spaß? ;-)

Night_Wolf_2100 am 01.06.2006 10:02 schrieb:
Der Vorteil war der, dass man taktisch besser vorgehen musste!
Wenn ich an die CPU denke, die mit der GBA 10 Gebäude gleichzeitig gebaut hat. omg^^

Naja, schade nur, dass es so lange dauert

bis dahin spiele ich dann halt noch sp2

Grubenfuerst am 01.06.2006 11:24 schrieb:

Der Vergleich hinkt gewaltig. :-S

Mir ist gerade nichts besseres eingefallen :ugly:
Es gibt aber genug Beispiele (wie unter anderem auch die Siedler) wo durch Neuerungen versucht worden ist, das Spiel a) an den Massenmarkt anzupassen und b) einfach Spielelemente, die das Spiel ausmachten, entfernt und neue, die zum Konzept irgendwie nicht passten, hinzugefügt wurden :rolleyes:

Blos nicht wieder die Diskussion. ;-) Bei Generals hat EA einfach nur den Name C&C draufgeklebt um die Verkaufszahlen zu steigern. :-$ Trotzdem ist es ein super RTS. Besser als alle C&Cs wenn man nur das RTS-Element nimmt und von Allem drumherum absieht. =) ZB von der Kampagne, die war wirklich schrott. :pissed:

Sag ich ja :-D - Ok, lassen wir das Thema lieber hier gleich ruhen, bevor jetzt die Gegner und Fans anfangen sich wieder die Köpfe einzuschlagen :-D

Dann ist doch alles in Butter. :-] Abgesehen von der Bauleiste :finger:

Ok einigen wir uns drauf: Die Bauleiste ist Geschmackssache :-D

das ne freudige meldung, und jetzt gibts wieder hoffnung das aus dem game doch was werden kann =)

bauleiste ist DAS taktik element schlechthin, und gerade das macht nen c&c nunmal aus, kein "ich baue 20 arbeiter und baue 20 türme auf einmal" oder "ich baue 20 kasernen und baue 20 einheiten zugleich"

sowas haben alle anderen rts, und mit der bauleiste hebt es sich von allen anderen titeln ab

das einzige was mich stört ist diese dritte rasse, das ist sowas von UNÖTIG... und in die story passt es rein garnicht, nein, nichtmal ins scenario

Eine Bauleiste nervt. Ich will aktiv beim Baugeschehen zusehen und auch Gegner beim Bauen hindern können. Ohne Bauleiste könnte ich meine Baugeschwindigkeit/-anzahl auch selber bestimmen. Und weil man das Bauen ja nicht beinflussen kann kann man seine Gebäude bestimmt nicht an der Front platzieren. Das einzig gute an der Leiste ist der Komfort, es ist entspannender. Es gibt Elemente vergangener Zeit die brauchen wirklich nicht wiederkehren.

OutsiderXE am 01.06.2006 12:27 schrieb:
Eine Bauleiste nervt. Ich will aktiv beim Baugeschehen zusehen und auch Gegner beim Bauen hindern können. Ohne Bauleiste könnte ich meine Baugeschwindigkeit/-anzahl auch selber bestimmen. Und weil man das Bauen ja nicht beinflussen kann kann man seine Gebäude bestimmt nicht an der Front platzieren. Das einzig gute an der Leiste ist der Komfort, es ist entspannender. Es gibt Elemente vergangener Zeit die brauchen wirklich nicht wiederkehren.

Je mehr Bauhöfe, desto schnell baut man, also wo ist das Problem?
Ausserdem muss man so auch besser auf seinen Bauhof aufpassen, denn sonst kann man nichts mehr bauen, finde das recht praktisch.

corax am 01.06.2006 13:05 schrieb:
OutsiderXE am 01.06.2006 12:27 schrieb:

Je mehr Bauhöfe, desto schnell baut man, also wo ist das Problem?
Ausserdem muss man so auch besser auf seinen Bauhof aufpassen, denn sonst kann man nichts mehr bauen, finde das recht praktisch.

corax, ich gebe dir vollkommen Recht und allen anderen auch, die die Bauleiste wiederhaben wollen! Wer ein Problem mit der Bauleiste hat, soll Act of War zocken und uns mit dem Gejammer in Ruhe lassen!!!

Ich glaube immer mehr daran dass es endlich wieder ein RICHTIGES C&C wird! :-D Denn ab und zu überkommts mich und ich spiele immer mal wieder das erste C&C! Generals hat mich als C&C Titel aber sowas von gelangweilt! Hat einfach nicht gepasst! :hop: Nach diesen Info's hat sich bei mir jetzt endlich richtige Vorfreude auf das nächste ECHTE C&C eingestellt! =)

Na klar und ich scrolle dann für jedes Gebäude, das ich bauen will zurück zur Basis und klicke auf den Bauhof, dann auf das Gebäude... dann kann man genau so gut wieder Baueinheiten einführen.
Mit der Bauleiste kann man angenehmerweise mitten im Krieg ein Kraftwerk in auftrag geben, oder ein paar Panzer bauen lassen, ohne dass man jedesmal zurück zur Basis muss.

Zurück