• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Codemasters-Chef Cousens: DRM ist kontraproduktiv - lieber unfertige Spiele verkaufen

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,764383
 
Ich will ein komplettes Spiel im laden kaufen. Mich nervt es schon, dass z.b. bei Mafia 2 zig verschiedene Boni bei verschiedenen Läden enthalten sind.

Raubkopierer werden so oder so wieder an das Spiel kommen.
 
In der Umfrage fehlt ein "Ich stimme voll zu." ;)
Gibt quasi 1x "Keine Meinung", 4x "Dagegen", 1x "Unter der Bedingung".
Nur der Vollständigkeit halber.
 
Die Publisher sollten unfertige Spiele verkaufen - und den Käufern wichtige Teile des Spiels gesondert anbieten, die per Micro-Payment bezahlt werden. Erst dann hätten sie das komplette Spiel.
Was soll das bringen? Jetzt werden auch die Hauptspiele und nachträglich die DLCs "raubkopiert".

Damit werden doch ehrlich Kunden noch mehr genervt als jetzt schon. Werde wohl bald wirklich zum reinen Konsolenzocker...

Die sollen einfach Qualität entwickeln, richtig gute Spiele werden auch richtig gut verkauft!

Zur Umfrage: Antworten 2...6
 
Ich weiß nicht welche Meinung andere Spieler haben, aber ich möchte mein Spiel _komplett_ mit Hülle, Cover und Anleitung im Regal stehen haben, damit ich es später wenn ich es wieder spielen möchte, schnell installieren kann, ohne Gigabytes an Daten vorher aus dem Internet saugen zu müssen.
Ich hasse auch DLCs. Wo sind die guten alten Addons die nicht nur 3 neue Karten beiten sondern auch eine neue Kampangne. Viel mehr kosten sie auch nicht und ich kann sie ins Regal stellen. Weiters besitze keine Kreditkarte und somit kann ich sowieso keine DLCs erwerben und fühle mich so deutlich benachteiligt.
 
In der Umfrage fehlt ein "Ich stimme voll zu." ;)
Gibt quasi 1x "Keine Meinung", 4x "Dagegen", 1x "Unter der Bedingung".
Nur der Vollständigkeit halber.
Okay, habe meine Meinung geändert und die Option ergänzt. Danke für den Hinweis.
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das jemand ernsthaft so sieht.
 
Jo, wenn man mit dem Arsch denkt, scheint seine Lösung absolut logisch zu sein.

"Die Publisher sollten unfertige Spiele verkaufen - und den Käufern wichtige Teile des Spiels gesondert anbieten ...."

Was genau macht Ubisoft anderes? Sie verkaufen unfertige Spiele, die die wichtigen Teile über das Internet zugestreamt bekommen.

"... die per Micro-Payment bezahlt werden. Erst dann hätten sie das komplette Spiel."

Das ist doch das selbe Prinzip wie DLCs, nur dass das Hauptspiel eben weiter eingeschränkt wäre.
Wer glaubt, dass DLCs nicht kopiert werden, sollte mal z.B. die von Fallout 3 auf den einschlägigen Seiten suchen.
 
So klingt es, wenn man seine Ziele aus den Augen verloren hat.
 
Der Ansatz klingt interessant aber so in der Form für mich nicht akzeptabel.

Wie wäre es denn mit dem Verkauf von Spielen bei denen wichtige Teile des Programmes fehlen. Diese werden dann direkt bei der Installation heruntergeladen (I-Net Verbindung muss vorhanden sein) werden. Danach ist die I-Net Verbindung nicht mehr wichtig.
 
Wie wärs, sich mal wieder auf die alten Tugenden wie Qualität und Spielspaß zu besinnen und nicht einen Abklatsch nach dem anderen rauszuhauen?

Dazu noch ne schöne Verpackung mit ner ordentlichen Anleitung (die dem Namen auch gerecht wird).

Kann mich noch erinnern - früher waren in den normalen Editionen Sachen enthalten, die man heutzutage als Super Mega Collectors Edition verkauft.
 
Warum müssen immer die Käufer gestraft werden?.....Warum??.....
 
Die Publisher können machen, was sie wollen. Raubkopierer werden immer einen Weg finden, den Kopierschutz zu umgehen! Sobald sich der Inhalt eines Spiels auf der Festplatte befindet, ist es sowieso zu spät. Egal, ob von Anfang an mitinstalliert oder später hinzugekauft.
Die Maßnahmen, die ergriffen werden, dienen lediglich dazu, dem Raubkopierer eine neue Aufgabe zu stellen, die ihm allem Anschein nach sogar Spaß macht und dem ehrlichen Käufer einen Schlag ins Gesicht zu versetzen. Die hier vorgeschlagene Maßnahme macht da keine Ausnahme.
Mein Vorschlag wäre, dass sich die Publisher mal Gedanken machen könnten, wie sie ihre Produkte attraktiver machen könnten als die Raubkopien. Special Editions und Online Modi sind da schon mal ein guter Ansatz.
 
Der Ansatz klingt interessant aber so in der Form für mich nicht akzeptabel.

Wie wäre es denn mit dem Verkauf von Spielen bei denen wichtige Teile des Programmes fehlen. Diese werden dann direkt bei der Installation heruntergeladen (I-Net Verbindung muss vorhanden sein) werden. Danach ist die I-Net Verbindung nicht mehr wichtig.
und wo wäre dabei das Problem, es von anderen Quellen herunterzuladen?
Oder eine vollständige, raubkopierte Version aus dem Netz zu ziehen?

Der einzige Weg, Raubkopien zu verhindern ist, wenn man die Kunden dazu bewegen kann, dass sie ein Spiel kaufen WOLLEN!

Je mehr DRM und Regeln und Zusatzbezahlung undwasweißichnichtalles die sich ausdenken, desto unzufriedener werden die Spieler und "freuen" sich über geknackte DRM (s. Siedler und Assassins Creed).
 
klingt für mich als könnte man demnächst für 50€ ne demo im laden kaufen und sie dann wenn man ne kreditkarte hat für 30€ zur vollversion machen
sollen sie nur machen dann kaufen sich die ehrlichen kunden wie ich einmal so ne demo und merken es dann zu hause
dann lädt man nen crack weil man sich übelst über so nen sch**** aufregt und das nächste mal lädt man direkt die demo mit oder spielt keine codemaster spiele mehr
achja und das neue cod mw 2 dlc gabs auch paar tage später schon auf privat servern
 
Also an der Formatierung eurer Umfrageergebnisse solltet ihr dringendst noch mal nacharbeiten...

t201007162.gif
 
also die meisten leute kaufen sich auch spiele die sie vorher geladen haben wenn sie wirklich gut sind. Aber heutzutage sind die meisten spiele einfach 08/15 dinger mit 5 stunden spielspass oder der gleichen dafür geben nur wenige 50-60 euro aus. Battlefield Bad Company 2 ist für mich einfach nur ein richtig gutes spiel oder das bald erscheinende Starcraft 2 dafür geb ich dann gerne geld aus weil ich weiss das mir viel geboten wird und der support gut ist. Gute Spiele mit viel Spielspass und gutem support verkaufen sich sogar gut...
 
"Die Publisher sollten unfertige Spiele verkaufen" - Wieso sollten? Das tun sie doch jetzt schon. Und jetzt soll man auch noch für Patches Geld bezahlen.
 
Der Witz an der ganzen Überlegung ist doch, dass für die AAA-Titel auch die DLCs nur 1-2 Tage nach Veröffentlichung bereits im Netz zum Download bereit stehen. Ich denke nicht, dass es mit den "Zusatzinhalten" in irgendeiner Form anders laufen wird. Um im Jargon zu bleiben:"FAIL!"
 
Ich will ein komplettes Spiel im laden kaufen. Mich nervt es schon, dass z.b. bei Mafia 2 zig verschiedene Boni bei verschiedenen Läden enthalten sind.

Raubkopierer werden so oder so wieder an das Spiel kommen.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es würde einfach NICHTS ändern. Die sollte es einfach lassen mit ihren dummen und sinnlosen Ideen. Es muss sich was an den Produkten ändern. Den Kampf gegen Raubkopien kann man nur dann gewinnen, wenn man mehr Leute dazu bewegt, das Original zu kaufen. Ansonsten kann man gegen privates nichtgewerbliches Raubkopieren NICHTS machen. Es war, ist und wird immer zum Content dazugehören.
 
Ich finde die Idee an sich so nicht schlecht, nur ab dem Zeitpunkt, wo es meine Brieftasche betrifft wird es kritisch. Warum bringen die keine halbfertigen Spiele raus zusammen mit einem Downloadcode? Also man bezahlt den Vollpreis und läd sich die zwite hälfte runter. Und kommt jetzt nicht mit "Aber einige haben kein Internet" oder "Einige haben nur langsames Internet" Sorry, würden wir auf alle Rücksicht nehmen, wären wir alle längst tot. Ich bin selber Azubi und habe ne eigene Wohnung. Ich habe auch nicht Highspeed DSL. Dennoch würde ich das Unterstützen, wenn die Spiele im Nachhinein günstiger werden. Und wenn es nur um ein paar Euro sind.

Ich bin gegen DLCs ála Mass Effect 2 oder Alan Wake. Aber wenn die DLCs dann wie bei Fall Out 3 als Disk rauskommen also als vollwertiges Add On und der Preis stimmt und ein DLC das Spiel um gute Sachen erweitert. Als 100% + DLC dann begrüße ich das.

Nich wie jetzt, wo ich ein halbes Spiel bekomme, und die Entwickler sagen "So, wie verkaufen dir 50% des Spiels für 60 Euro und wenn du dann die Restlichen 50% haben willst, musst du für jeden % 2 Euro zahlen."

Ist ein wenig übertrieben, ich weis, aber bei Mass Effect 2 habe ich irgendwie so das Gefühl um mein hart erarbeitetes Geld gebracht worden zu sein. Pfui!
 
Zurück