• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Was regt Ihr euch eigentlich alle so auf? Das is auch nur ein Spiel!
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Geil gibt wieder Blut und Morde =)
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Kanzler-Massa am 07.07.2008 16:22 schrieb:
Was regt Ihr euch eigentlich alle so auf? Das is auch nur ein Spiel!

Wie kannst du sagen, dass das nur ein Spiel ist?!? Um viel mehr geht es da! Entsetzlich! Hochrangige moralische Güter sind nunmehr DIREKT gefährdet durch die Medienlandschaft und du tust das hier so ab. Nicht nur die obszöne Musik der Jugendlichen, die schrecklichen Werke der Filmemacher - nein, auch diese unsäglichen "Spiele" verwandeln die Gesellschaft zunehmens in eine verrohte Gemeinschaft von Barbaren. Wie kann man davor nur die mitfühlenden Augen oder gar sein Herz verschließen?

Früher hats ja sowas nicht gegeben - gut manchmal hat man ein paar Ketzer verbrannt, Leute vergast oder ein paar Sklaven gekauft - aber man wusste trotzdem stets, was sich gehört. Alle diese brutalen Games sind Alarmsignal numero uno, das mit dieser Gesellschaft was nicht stimmt... Ich persönlich halte das alles für seeeeehhhhr bedenklich, was die Hersteller diverser Gewaltpornos der Menschheit da antun.

Ihr widert mich alle an, ihr denen solche games gefallen, ihr müsst ja total krank sein. Da haben wir normalen Leute jetzt 2000 Jahre christlicher Nächstenliebe gelebt und dann kommt ihr Schweine und macht uns moralisch stumpf und krank.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

@Lisi87

"Ihr widert mich alle an, ihr denen solche games gefallen, ihr müsst ja total krank sein. Da haben wir normalen Leute jetzt 2000 Jahre christlicher Nächstenliebe gelebt und dann kommt ihr Schweine und macht uns moralisch stupmf und krank."

Könnte ihr die christliche Nächstenliebe auch spüren?
Wir kranken Schweine sollten uns was schämen.... Damals als noch Juden ermordet wurden und Menschen versklavt wurden da war ja noch alles in ordnung.
Wohl etwas dumm die gute ;)
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Haha Lisi ist so geil meint die damals wurden paar Leute vergast und so - aber trotzdem wusste man was sich gehört :p
So bekloppt musste auch erstma sein alta zieh ma deine rosa Brille ab!!!
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

@Lisai87
Es gehört zu jedem gesunden menschenverstand die möglichkeit zwischen echt und falsch zu unterscheiden du kannst das scheinbar nicht.Ich kann unterscheiden und warum spiele gewaltpornos sein sollen hab ich nicht verstanden wurde zumindest nie erregt wenn ich ma ne runde cod 4 gezockt hab aber wenn du es so siehst????
löl Seit dem internet gibt es SO viele verückte leute...^^
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Lisi87 am 07.07.2008 16:38 schrieb:
Früher hats ja sowas nicht gegeben - gut manchmal hat man ein paar Ketzer verbrannt, Leute vergast oder ein paar Sklaven gekauft - aber man wusste trotzdem stets, was sich gehört.

:-$ Selten solch einen Schwachsinn gehört! :finger2:
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Lisi87 am 07.07.2008 16:38 schrieb:
Kanzler-Massa am 07.07.2008 16:22 schrieb:
Was regt Ihr euch eigentlich alle so auf? Das is auch nur ein Spiel!

Wie kannst du sagen, dass das nur ein Spiel ist?!? Um viel mehr geht es da! Entsetzlich! Hochrangige moralische Güter sind nunmehr DIREKT gefährdet durch die Medienlandschaft und du tust das hier so ab. Nicht nur die obszöne Musik der Jugendlichen, die schrecklichen Werke der Filmemacher - nein, auch diese unsäglichen "Spiele" verwandeln die Gesellschaft zunehmens in eine verrohte Gemeinschaft von Barbaren. Wie kann man davor nur die mitfühlenden Augen oder gar sein Herz verschließen?

Früher hats ja sowas nicht gegeben - gut manchmal hat man ein paar Ketzer verbrannt, Leute vergast oder ein paar Sklaven gekauft - aber man wusste trotzdem stets, was sich gehört. Alle diese brutalen Games sind Alarmsignal numero uno, das mit dieser Gesellschaft was nicht stimmt... Ich persönlich halte das alles für seeeeehhhhr bedenklich, was die Hersteller diverser Gewaltpornos der Menschheit da antun.

Ihr widert mich alle an, ihr denen solche games gefallen, ihr müsst ja total krank sein. Da haben wir normalen Leute jetzt 2000 Jahre christlicher Nächstenliebe gelebt und dann kommt ihr Schweine und macht uns moralisch stumpf und krank.
Schließ dich ein, verkaufe deinen Fernseher und deinen PC und gehe am besten nie wieder vor die Tür!

[ironiemodus an]
Klar, als es früher noch die Sklaverei gab war das natürlich in Ordnung. Menschen zu verbrennen ist ja nicht weiter schlimm und das damals massenweise Menschen vergast wurden war natürlich auch in Ordnung. Es ist ja alles im Zeichen der christlichen Nächstenliebe passiert.
[ironiemodus aus]

Sorry aber du hast echt ganz gewaltig einen an der Waffel!

Ach und noch was: Welches recht nimmst du dir eigentlich heraus die Leute die so etwas spielen "krank" zu nennen? Ich spiele gelegentlich solche Spiele. Und weiter? Kennst du mich persönlich? Haben wir uns schon mal irgendwo getroffen? Nein! Ich kenne noch genügend andere Leute die solche Spiele spielen und das sind ganz normale Menschen, die im echten Leben nie jemanden ernsthaft verletzen oder gar töten könnten. Also denke in Zukunft einfach mal darüber nach bevor du Leute verurteilst die du nichteinmal kennst!
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Aber ihr habt schon gemerkt, dass das von Lisi nur eine provokante, absichtlich pietätlos überspitzte Satire ist? (wie hieß noch die Regel? -> don't feed the troll.)

Meiner Meinung nach hängt die Wirkung eines Spiels sehr stark davon ab inwiefern man selbst reflektierend an das Spiel herangeht.
Bei CoD 4 hat es schon sehr nachdenklich gemacht als Gefangener auf dem Weg zur Hinrichtung durch ein Viertel zu fahren in dem so viele Menschen erschossen und misshandelt werden. Das was in den Nachrichten in einem Satz als "bürgerkriegsähnliche Zustände" o.ä. betitelt würde, wurde da plastisch deutlich und kann so auch als Mahnmal verstanden werden. Auch die Flugzeug-Szene wirkte sehr befremdlich für mich, zeigte sie doch wie unbarmherzig und unpersönlich Mord durch die heutige, technologisierte Gesellschaft gemacht wurde.
Auch in CoD 5 wird es sicher möglich sein kritisch Inhalte und Darstellung zu reflektieren und zu ähnlichen Erkenntnissen zu kommen. Ein Computerspiel ist nämlich immer auch ein Kunstwerk, das interpretiert gehört.
Selbstverständlich gehört dieses Spiel unter gar keinen Umständen in die Hände von Minderjährigen, da gerade Jugendliche oftmals noch nicht so bewusst an Medien herangehen und diese angemessen verarbeiten können. Und an dieser Stelle wird es bedauerlicherweise hapern, ist doch der Jugendschutz in der Praxis immernoch sehr unausgegoren.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Tja die Reaktionen über mein Post versetzen mich in erstaunen, ich bin eigentlich davon ausgegangen das jedem gleich klar sein würde wie das gemeint war - aber da hatte ich wiedermal maßlos überzogene Erwartungen:

Eine kurze Auflösung, die nötig scheint damit sich nicht noch mehr Leute die Blöße geben:

DAS IST SARKASMUS! Der post spielt darauf an, dass es zu jeder Zeit grausam zugeht unter Menschen. Daran ändert sich nichts durch Filme, Medien - und sowas wie Abstumpfung macht die Sache auch nicht schlimmer - die Leute haben sich auch in den 30ern nicht ausreichend gegen die Judenverfolgung gestellt und da war noch keiner abgestumpft durch Nachrichten usw.

Das ist die Kernaussage - sie richtet sich gegen die achso moralischen BürgerInnen und Politiker, die sich bestens über Gewalt im Fernsehen und games aufregen können, dabei aber völlig vergessen, dass auch früher nicht gerade zimperlich mit Menschenleben umgegangen wurde und es trotzdem kaum jemanden gekümmert hat. Es wird immer so getan als sei Gleichgültigkeit und moralische Verwahrlosung ein Phänomen unserer Kultur, dabei ist sie LEIDER Teil der menschlichen Natur. Diese muss man zwar versuchen zu kontrollieren, wird sie aber nicht dadurch ändern können, das man Gewalt aus unserem Leben verbannt.

Zusammenfassend: Die Computerspiele sind eines der kleinsten "Probleme" über die man sich Gedanken machen muss!

- ich hätte mir zumindest einen gewünscht, der auch ein wenig zwischen den Zeilen liest.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Marbod am 07.07.2008 17:29 schrieb:
Aber ihr habt schon gemerkt, dass das von Lisi nur eine provokante, absichtlich pietätlos überspitzte Satire ist? (wie hieß noch die Regel? -> don't feed the troll.)

Oh, hats doch noch wer bemerkt gehabt... allerdings 2 Dinge: Warum "Troll", das ist alles Teil einer legitimen Meinungsäußerung...

Zweitens wehre ich mich gegen das Wort "pietätlos". Es wird nur nochmal aufgezeigt, dass sich kaum jemand für die Opfer von Verfolgungen einsetzte, das ist traurige Tatsache und nicht ein Verstoß gegen die Würde der Menschen. Das darf auch im Zuge einer überspitzten Behandlung geschehen. Ich wüsste nicht wer sich beim sorgfältigen lesen dieser Zeilen beleidigt fühlen sollte von den Opfern... in diesem Sinne: KEIN Verstoß gegen die Pietät.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Lisi87 am 07.07.2008 17:34 schrieb:
- ich hätte mir zumindest einen gewünscht, der auch ein wenig zwischen den Zeilen liest.

Naja, EINEN gab's dann ja doch der zwischen den Zeilen gelesen hat ;)
Das "Troll" doch nicht der passende Begriff war, bemerkte ich dann anhand deines zweiten Post auch, sorry.
Offenbar fühlten sich einige Forenteilnehmer aber doch beleidigt von deinen Ausführungen, aber ich denke wir sollten uns jetzt darum nicht streiten. Ich fand die Überspitzung recht einfach zu verstehen umd hab mich persönlich dann auch nicht dadran gestoßen.

Lisi87 am 07.07.2008 17:34 schrieb:
Es wird immer so getan als sei Gleichgültigkeit und moralische Verwahrlosung ein Phänomen unserer Kultur, dabei ist sie LEIDER Teil der menschlichen Natur.

Es ist zu bezweifeln ob so etwas in der menschlichen Natur verankert ist oder ob es eine solche menschliche Natur überhaupt gibt. Ich bin sehr überzeugt davon, dass solche Grausamkeiten wie z.B. der Holocaust oder Hexenverbrennungen gesellschaftlich bedingt sind. Benachteiligen die gesellschaftlichen Verhältnisse eine große Zahl von Menschen, so werden diese gesellschaftlichen Verhältnisse aufrechterhalten indem bestimmte Gruppen für die Benachteiligung der Menschen verantwortlich gemacht werden (dies muss nicht unbedingt von Personen initiiert werden, sind die gesellschaftlichen Verhältnisse schwierig zu durchschauen flieht das Individuum schnell in irgendwelche personalisierten Hirngespinste welche seine missliche Lage erklären).
Um bei den Beispielen zu bleiben: Im Feudalismus ging es vielen Menschen ziemlich schlecht, da sie direkt von den Grundbesitzern ausgebeutet wurden. Nun gab man einfach vermeintlichen Hexen die Schuld an irgendwelchen Missständen oder gar an persönlichen Schicksalsschlägen und verbrannte sie, im Endeffekt nur um das eigene Leid zu kompensieren.
Im Kapitalismus, in dem die Menschen letztendlich alle durch ihr selbst erschaffenes System aus Waren und Konkurrenz ausgebeutet werden, wird einfach Juden die Rolle der Ausbeuter zugeschoben, welche angeblich ökonomisch die Fäden in der Hand hätten und durch ihr Finanzsystem irgendwelche "Völker" knechten wollen würden (besonders Ende der Zwanziger, als viele von der Weltwirtschaftskrise getroffen wurden hatte der Antisemitismus Hochkonjunktur). Der Holocaust ist daher die logische Folge aus diesen Missständen, die letztendlich durch ein sozio-ökonomisches System hervorgerufen wurden.
Da vermutlich (fast?) jede Gesellschaft derartige Missstände hat, wird wohl auch (fast?) jede zu derartigen Grausamkeiten fähig sein.

edit: Aber, wie du bereits erkannt hast, werden Computerspiele damit aber herzlich wenig zu tun haben. Da stimm ich dir zu.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Lisi komm sei still und prob deinen Sarkasmus an deiner Mutter aus aber nicht an uns! Erst hier son Post reinschreiben und dann wenne merkst oh da kommen negative Antworten sagen ja war Sarkasmus! Weißte da war nix sarkastisches dran du Flasche! Ich reg mich hier nur so auf weil ich es nicht gutheißen kann wenn man die Kriegsverbrechen und so als Kleinigkeit abtut!
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Fearstriker am 07.07.2008 17:57 schrieb:
Lisi komm sei still und prob deinen Sarkasmus an deiner Mutter aus aber nicht an uns! Erst hier son Post reinschreiben und dann wenne merkst oh da kommen negative Antworten sagen ja war Sarkasmus! Weißte da war nix sarkastisches dran du Flasche! Ich reg mich hier nur so auf weil ich es nicht gutheißen kann wenn man die Kriegsverbrechen und so als Kleinigkeit abtut!
das posting war auch für mich völlig klar als satire erkennbar. wenn ihr das nicht erkennt, liegt der fehler nicht wirklich bei Lisi, dann seid ihr eher einfach etwas schwer von begriff.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Fearstriker am 07.07.2008 17:57 schrieb:
Lisi komm sei still und prob deinen Sarkasmus an deiner Mutter aus aber nicht an uns! Erst hier son Post reinschreiben und dann wenne merkst oh da kommen negative Antworten sagen ja war Sarkasmus! Weißte da war nix sarkastisches dran du Flasche! Ich reg mich hier nur so auf weil ich es nicht gutheißen kann wenn man die Kriegsverbrechen und so als Kleinigkeit abtut!

Es fehlt dir nicht nur am nötigen Verständnis, sondern auch noch an Scham? Tja ich fürchte meine Zeit reicht nicht um DIR zu helfen.

- das war jetzt trollig

@Marbod

Das ist halt eine Frage wie man es sieht, denn die Gesellschaft an sich ist ja doch auch irgendwie Ergebnis von menschlichen Neigungen. Vermutlich die Mischung aus Wesenseigenschaften und Umwelteinflüssen. Aber letztenendes wurde ja zb der Römer nicht gezwungen andere zum Sklaven zu machen, man hat ganz einfach gemerkt, dass es leichter ist andere gratis für sich schuften zu lassen als selbst anzupacken - ein Fall von Opportunismus nicht von Zwängen - in meinen Augen- aber es gibt ja Leute die Behaupten in jedem stecke ein guter Kern...
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

prob deinen Sarkasmus an deiner Mutter aus

Wo ist das Niveau? Es handelt sich dabei übrigens, entgegen anders lautender Meldungen, NICHT um eine Hautcreme.

Klar kann man kritisieren, dass er/sie als Mittel der Satire den Holocaust "relativiert" (ich bin unsicher ob dieses Wort in dem Kontext gar anzuwenden ist) hat ("gut manchmal hat man [...] Leute vergast [...] aber man wusste trotzdem stets, was sich gehört"), aber ich versteh immernoch nicht wie man nicht erkennen kann, dass es sich dabei um gezielte Überspitzungen handelt, das habe ich bereits lange vor dem Teil mit den Anspielungen auf Kriegsverbrechen erkannt (wobei der Holocaust kein Kriegsverbrechen war, sondern schnöder Massenmord). Aber na gut, vllt hätte er/sie es kennzeichnen sollen oder sich zumindest ein wenig zurückhalten sollen was sowas angeht, wäre ich Jude würde ich mich u.U. durchaus beleidigt fühlen. Trotzdem sollte Kritik daran aber sachlich und konstruktiv bleiben.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

wat wieso 2009 erst raus kommt, ich mich schon auf nov gefreut dieses jahres!!! schönes scheisse!!!
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

@HanFred und Marbod
Es schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die einen verstehen, auch wenn man sich nicht nur GANZ plump ausdrückt.

Anbeibemerkt: Ich empfinde das nicht als Relativierung, es steht als Verbrechen da und wird ja nicht (ernsthaft) verharmlost, vielmehr stellt sich das gegen die Verharmlosung, da es einen unhaltbaren Standpunkt aufzeigt. Da ich keine Deutsche bin, bin ich da vielleicht weniger sensibel.
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

HanFred am 07.07.2008 18:01 schrieb:
das posting war auch für mich völlig klar als satire erkennbar. wenn ihr das nicht erkennt, liegt der fehler nicht wirklich bei Lisi, dann seid ihr eher einfach etwas schwer von begriff.

Seh ich genauso, offensichtlicher geht nicht.

Aber mal zurück zum Thema:
Bei CoD 2 (oder 3 bin mir nicht sicher) hatten sie mit nem Spruch geworben der sinngemäß bedeutete: "Näher als in diesem Spiel wollen sie garnicht an den Krieg heran"
Und nun sagen sie "Aber genau da bringen wir euch jetzt hin"

Also ich weis nicht, ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen. Wenn man aber anfängt den Krieg mit all seinen grausamen Facetten umzusetzen gibt es nur 2 mögliche Ergebnisse:

Entweder das Spiel wird so spaßig wie "Der Untergang" oder die Grausamkeiten dienen nur dazu sich von der Masse der anderen Shooter abzuheben, rücken ansonsten verharmlost in den Hintergrund.

Wenn ersteres Eintritt werd ichs nicht spiele, mit einem PC Spiel will ich möglichst viel Zeit verbringen, mit bedrückenden Kriegsdokus möglichst wenig.....ist nen Wiederspruch.
("möglichst wenig" heist nicht "keine" ich tu mir das von Zeit zu Zet echt gerne an, aber es gibt Grenze)

Wenn letzteres Eintritt werd ichs vermutlich auch nicht spielen weil ich davon ausgehe, dass es ein gutes Spiel nicht nötig hat übertriebene, schlecht dargestelle Brutalität als Stilmittel einzusetzen (schlecht dargestellt weil wir, wäre es gut dargestellt, wieder bei der ersten Alternative landen würden)

In beiden Fällen steht allerdings vermutlich in Deutschland ne Indizierung an und das (steinigt mich von mir aus) sogar zurecht. Denn: In beiden Fällen findet dadurch dass man relativ viel Zeit mit einem Spiel verbringt eine Abstumpfung statt. Und grade das sollen USK und BPJM verhindern.

Also ich finde die Aussage des Entwicklers: "Stell dir vor du bist der Soldat mit dem Flammenwerfer und dir kommen plötzlich verbrannte Menschen entgegen, die dich mit ihrem Katana angreifen, obwohl sie schon fast tot sind."
schon erschreckend und ich finds schon arg markaber das man sich vermutlich beim nächsten Video darüber freuen darf wie schön die Flammen gerendert werden und wie realistisch es knistert....
 
AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

Für mich bleibt Spiel eigentlich auch immer Spiel. Natürlich lässt sich darüber streiten ob das in Ordnung ist oder nicht, mir ist es persönlich egal. Die Entwickler wollen die Spiele doch immer realer gestalten, also sollen sie es auch tun. Was die jeweiligen Länder dazu sagen werden sie dann schon sehen.

" "Die Spieler sollen selber erleben, wie hart gekämpft wurde und wie sehr es schmerzen kann, eigene Kameraden in diesem Kampf zu verlieren." "

Was blöderes hab ich ja auch noch nie gehört. Es gibt bisher nur 2 Shooter die bei mir jemals Gefühle hervorgerufen haben und das waren Angst und Schockmomente in Doom3 und FEAR, sonst konnte mich bisher kein Shooter zu großen Gefühlsausbrüchen bewegen .... Naja. Es gibt Shooter von denen ich einfach nicht genug bekommen kann, aber die haben aber in der Regel nichts mit Kriegen zu tun. FEAR hätte ich am liebsten an einem Stück ohne Unterbrechung durchgezockt, während ich zb bei CoD4 schon nach wenigen Minuten eingepennt wäre. Ok ist vielleicht etwas übertrieben, aber an die Euphorie mit der ich Fear gezockt habe kommt CoD4 bei weitem nicht dran.
Jedenfalls müssten Spiele schon grafisch ziemlich nahe an die Realität ran kommen, um vielleicht etwas Mitleid zu zeigen wenn einer deiner Kameraden zb exekutiert wird. Solange man deutlich sieht, dass man es mit Pixelfiguren zu tun hat, werden da doch niemals Gefühle wie Mitleid, Ekel, oder so aufkommen. Meine Meinung :top:
 
Zurück