AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!
HanFred am 07.07.2008 18:01 schrieb:
das posting war auch für mich völlig klar als satire erkennbar. wenn ihr das nicht erkennt, liegt der fehler nicht wirklich bei Lisi, dann seid ihr eher einfach etwas schwer von begriff.
Seh ich genauso, offensichtlicher geht nicht.
Aber mal zurück zum Thema:
Bei CoD 2 (oder 3 bin mir nicht sicher) hatten sie mit nem Spruch geworben der sinngemäß bedeutete: "Näher als in diesem Spiel wollen sie garnicht an den Krieg heran"
Und nun sagen sie "Aber genau da bringen wir euch jetzt hin"
Also ich weis nicht, ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen. Wenn man aber anfängt den Krieg mit all seinen grausamen Facetten umzusetzen gibt es nur 2 mögliche Ergebnisse:
Entweder das Spiel wird so spaßig wie "Der Untergang" oder die Grausamkeiten dienen nur dazu sich von der Masse der anderen Shooter abzuheben, rücken ansonsten verharmlost in den Hintergrund.
Wenn ersteres Eintritt werd ichs nicht spiele, mit einem PC Spiel will ich möglichst viel Zeit verbringen, mit bedrückenden Kriegsdokus möglichst wenig.....ist nen Wiederspruch.
("möglichst wenig" heist nicht "keine" ich tu mir das von Zeit zu Zet echt gerne an, aber es gibt Grenze)
Wenn letzteres Eintritt werd ichs vermutlich auch nicht spielen weil ich davon ausgehe, dass es ein gutes Spiel nicht nötig hat übertriebene, schlecht dargestelle Brutalität als Stilmittel einzusetzen (schlecht dargestellt weil wir, wäre es gut dargestellt, wieder bei der ersten Alternative landen würden)
In beiden Fällen steht allerdings vermutlich in Deutschland ne Indizierung an und das (steinigt mich von mir aus) sogar zurecht. Denn: In beiden Fällen findet dadurch dass man relativ viel Zeit mit einem Spiel verbringt eine Abstumpfung statt. Und grade das sollen USK und BPJM verhindern.
Also ich finde die Aussage des Entwicklers: "Stell dir vor du bist der Soldat mit dem Flammenwerfer und dir kommen plötzlich verbrannte Menschen entgegen, die dich mit ihrem Katana angreifen, obwohl sie schon fast tot sind."
schon erschreckend und ich finds schon arg markaber das man sich vermutlich beim nächsten Video darüber freuen darf wie schön die Flammen gerendert werden und wie realistisch es knistert....