AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!
Ich persönlich finde den Einsatz von Gewallt in Computerspielen nicht generell als Fehler oder falsch.
Auf einer Seite sollte man Entwicklern von Videospielen auch Vertändnis zeigen.
Die Videospielgemeinde heutzutage fordert immer neuere, immer aufwendigere, immer realistischere Inhalte.
Ich finde es schön mit anzusehen, wie sich Spiele im laufe der Zeit entwickeln und wie sie umgesetzt werden, auch im Bezug auf den großen Anteil an Gewalt der in CoD Einzug hält.
ABER nicht in dem Sinne von "Geil, jedemenge Gewalltverherrlichender Inhalt" etc. sondern viel mehr mit dem Auge für Details betrachtet. (rein von der optischen/visuellen Betrachtung)
Was ich jedoch für völligen Bullshit halte,
ist wie viele zuvor auch schon geschrieben haben die Rechtfertigung des Entwicklerstudios,
dass dem Spieler hierdurch eine größere (emotionalere) Bindung zum Spiel (der Vergangenheit) geboten werden soll.
Der Einzug der Gewallt dient lediglich zum Ansprechen von Kunden und höheren Verkaufszahlen, alles andere ist erfunden und gelogen.
Den Spielern ist bewusst, dass ihr eure Produkte an den Mann bringen möchtet,
jedoch ist es sowas von lächerlich den Einsatz von Gewallt mit Geschichtsdarstellung rechtfertigen zu wollen!!
Die Spieler werden sich durch Szenen in denen sie ihre Kammeraden aufgeschlitzt sehen müssen auch nicht (dauerhaft) deswegen Gedanken machen wie unmoralisch sowas sein kann und irgendwann voller Vergnügen weiterschießen.
Ich bin froh dass hier genügend Personen beteiligt sind,
die sich ernsthaft mal Gedanken machen wohin das ahten soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich angebracht ist solche EXTREME Inhalte in Videospiele zu packen! (sprich den Spieler diese selbst ausüben zu lassen)
Viele hier sagen, sie sind bei CoD 4 an manchen Stellen emotional ins Grübeln gekommen,
aber wie oft denn? (nicht wie oft im Spiel, sondern wie oft bei mehrmaligem spielen der gleichen Szene)
Die Leute können mir sagen was sie wollen, durch häufigeren Konsum von solchen Gewalltinhalten wird man früher oder später abgestumpft!! Ihr realisiert das vieleicht nur nicht so ganz oder wollt es euch nicht eingestehen.
[etwas ins Lächerliche gezogen] Wenn ihr sowas vor nen paar Jahren Haar genau so zu Gesicht bekommen hättet,
wäre eine mögliche Reaktion vieleicht "Ihh, ist ja wirklich viel zu arg" oder sonst was gewesen. [/]
Heutzutage wird aber doch jeder häufiger mit virtueller Gewallt konfrontiert, sagt sich einfach ist nur nen Spiel/Film aber ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, wie so etwas in naturell wäre!?
Und jene die sich wirklich überlegen, ob dies nicht wirklich ein wenig zu weit geht kommen dann hier zu Wort und werden für ihre Vernunft auch noch dazu verurteilt Moralapostel oder alte Säcke zu sein.
(Hey, ich hab auch erst meine 20 aufm Buckel, bin kein Moralapostel und spiele auch gewalltverherrlichende Spiele)
Besonders Gedanken sollte man sich jedoch wirklich um die Jugend machen.
Kommt mir jetzt nicht wieder mit der FSK oder sonst einem Humbuck, ihr wisst besser (solltet besser wissen) als jeder andere, wie easy man an sowas ran kommt, wenn man nur will!
Gerade sehr junge Spieler lassen sich von so etwas prägen...
So, das Buffet ist eröffnet; zerlegt es und behauptet dass all unsere Überlegungen dazu wirklich nur Schwachsinn sind und wir Unrecht haben. (Insofern ihr den ganzen Post gelesen habt

)