• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

eine diskussion zu dem thema gewalt in cod ist total überflüssig da wir in deutschland e vor sowas geschützt werden durch den staat zum glück

AW: News - CoD 5: Zu heftig? - Entwickler äußern sich zur Brutalität in Call of Duty: World at War!

http://www.liveleak.com/view?i=d0f_1214686634

Krieg ist nicht Nett!

Zitat: (Original von Avenga am 07.07.2008 14:02)
Du hast vollkommen recht, ein Viedeospiel kann niemals die Schrecken des Krieges korrekt wiederspiegeln.

Klar will niemand einen Krieg erleben, aber warumm wohl, wohl nur deshalb weil es Heutzutage Medien (Pc-Spiele gehöhren auch dazu) gibt, die dir zeigen, wie es im Krieg zugeht bzw. zugegangen ist.
Dass es nur daran liegt, kann ich begründen, denn beispielsweise 1. Weltkrieg, da haben sich die jungen Männer darum geschtritten, an die Front zu dürfen, es hat sogar Selbstmorde unter ausgemusterten gegeben. Warum? Nun man kannte die Grausamkeiten im Krieg eben noch nicht von Filmen, Bildern, Spielen....
Ps. PC Spiele haben mehr einfluss auf einen als du Vielleicht denkst, womöglich bist du aber eine aussnahme, ich kann nicht von mir auf andere Schliessen, das verstehe ich und ich respektiere deine Meinung voll und ganz.

Wahrscheinlich wird man sehen wie brutal die Japner waren denn die heldenhaften Amerikaner haben ja nie gefoltert oder grausame methoden eingesetzt.

jaja das image des amerikanischen christlichen ritters der die zivilization vor den barbaren schützt darauf freu ich mich und alle sind böse nur die amerikaner nicht

anjuna80 am 07.07.2008 13:58 schrieb:
Odin333 am 07.07.2008 13:51 schrieb:
Ich finde die Einstellung der Entwickler vollkommen richtig. In den Verkaufszahlen wird es sich sicher niederschlagen (wie auch bei GTA4) und ausserdem finde ich es Sinnvoll, da man so hautnah miterleben kann, was einem im Krieg erwarten würde.

:ugly:
Besser hätte ich es nicht sagen können ;)

"Du hast vollkommen recht, ein Viedeospiel kann niemals die Schrecken des Krieges korrekt wiederspiegeln."

ganz meine meinung.

also ich stell mir unter krieg sowas wie ostfront 41 vor,winter,minus 50 grad,alle automatischen waffen streiken und die mg,nicht die soldaten, werden von den letzten brennstoffresten gewärmt,um ins freie gebracht zu werden,wenn der feind 30 meter vor der linie ist.....

was sich dann in grabenkämpfen abspielt,man muss nur ein paar bücher lesen oder dokus schauen,
ich erinnere mich an einen alten veteranen,der hat einen 2m ukrainer besiegt,indem er ihm den kehlkopf herausgebissen hat usw.
reine instinkt sache,animalisch und unvorstellbar ......also macht euch keine sorgen,call of duty soll für "real" halten wer will,gerade die amerikaner hatten nie den ruf,"echte soldaten" zu sein.
was immer man damit sagen wollte,egal,ich kann da nicht mitreden,kann nur alte verwandte fragen......
die verluste der japaner im vergleich zu den amis waren erschreckend hoch,nicht nur wegen bushido usw.
bla bla wollte noch kurz gefangenenerschiessungen ansprechen,aber das wäre zu ausführlich:-D
kurz,ich mag nicht,wenn man so wie CoD alles so schwarz/weiss darstellt,aber der durchschnitts-ami kann selbst nur schwer differenzieren,von moral usw ganz abzusehen....was man an vielen filmen sehen kann,die gefloppt sind.

AW:

eX2tremiousU schrieb:
Danke, daß du meine Meinung zum Thema schon so wohlformuliert gepostet hast.
Brauch ich mir die Finger nicht mehr wundtippen. ;-)

Es ist bestimmt richtig, dass das ganze Ausmaß an Emotionen durch ein Spiel nie ausgedrückt werden kann, aber es st möglich das Reflektieren dieser Thematik anzustoßen.

Bei CoD 4 war ich extrem nachdenklich und bedrückt, als man mit dem Auto, zu seiner Hinrichtungsstätte gefahren wurde. In allen Straßen Erschießungen, Leid und Kampf... Das war schon beeindruckend und zwar im positivsten Sinn.

Hier wurde zurückgegeben was die tägliche Tagesthemen zum Abstumpfen getrieben hat.

Auch die äußerst umstrittene Scene mit dem Flugzeug, brachte mich persönlich zum Grübeln. Wie technisiert der Krieg ist, wie nah einem Computerspiel und wie Konsequenzlos das Töten im Kriegsfalle ist.

Ich denke, dass Computerspiele durchaus die Möglichkeiten haben, äußerste Gewalt zu etwas Positiven zu machen. Das ist eben die Kunst und lässt ein Spiel zum künstlerischen Gesamtwerk werden.

Man schaue auf Filme wie "Soldat James Ryan" oder "Apocalypse Now". Auch hier wird extreme Gewalt als Stilmittel zur Reflektion selbiger genutzt - großartig beklemmend!

eX2tremiousU am 07.07.2008 13:36 schrieb:
Wie gesagt, darum geht es nicht. Viel mehr geht es um die Frage, warum man überhaupt möglichst brutale Filme oder Spiele konsumiert? Kick? Befriedigung? Warum braucht ein Mensch generell solche Bilder. Zum Abbau von Aggressionen eigenen sich diese nachgewiesenermaßen auch nur selten, sind z.B. kein Vergleich zum Sport (im speziellen zu eher brachialen und intensiven Sportarten wie Fußball, American Football oder Rugby).

Regards, eX!

Ich kann Dir zum Einen Recht geben und zum Anderen Widersprechen.

Recht gebe ich Dir, dass Du fragst warum das manche Menschen brauchen. Das setzt voraus, dass Du davon ausgehst, dass gewisse Personen, nicht darüber nachdenken und Gewalthandlungen im Spiel als puren Konsum ansehen und "genießen". Dies dürfte zu einem großen Teil bei sehr jugendlichen Spielern der Fall sein.
Auch ohne, dass es eine abschließende Untersuchung dazu gibt, kann man zumindest sagen, dass es ein Problem sein könnte. Fest steht hier, dass durch einen so gering reflektierten Konsum das Fehlen von Ethik und Moral zu kritisieren sind.

Wenn ich mich persönlich als Konsument sehe, der durchaus zu den älteren Spielern gehört, sehe ich eine Zielgruppe, die gerne komplexer unterhalten werden möchte. Da finde ich das Thema Gewalt, wenn es stilistisch einem Thema gerecht werdend eingesetzt wird durchaus willkommen, da ich hier eben zum Nachdenken angeregt werde, Diskussionsbedarf verspüre und die Beklemmung fühlen kann, die das Thema mitsichbringt.
Da Du die Frage generell stellst, also auch auf Filme bezogen, möchte ich, wie in meinem Post oben erwähnen, dass bei Filmen wie Apocalypse Now durchaus Gewalt als sinnvolles und notwendiges Element genutzt wird.

Im Übrigen hat das Spiel CoD 4 sehr ähnliches bei mir ausgelöst und ich möchte soweit gehen und sagen, dass hier stellenweise (mein Post oben erklärt die Szenen) sehr gut mit dem Thema gespielt wurde und am Ende eben die Frage blieben, die durch das tägliche Sehen der Tagesthemen immer weiter unterdrückt werden.
Hier wird Gewalt durch die tägliche Einbettung zwischen Wirtschaft Kultur und Sport nämlich wirklich ungewollt bagatellisiert und lässt den Zuschaer abstumpfen.

Abschließend denke ich, dass Gewalt in einem Computerspiel durchaus in der Lage sein kann, eine Thematik spürbar zu machen, die wir sonst, in unserem behütetem Leben nur noch als als eine tägliche Meldung unter vielen wahrnehmen. Natürlich darf man hier nicht vergessen, dass die Zielgruppe der Publisher aber meist sehr sehr junge Menschen sind und die Auswirkungen eben noch nicht abschließend untersucht werden konnten.

Na ja also solche Szenen werden wohl in der deutschen Version nicht vorkommen^^

Außer es wird indiziert, was ich nicht glaube

Barthonius am 07.07.2008 15:28 schrieb:
Na ja also solche Szenen werden wohl in der deutschen Version nicht vorkommen^^

Außer es wird indiziert, was ich nicht glaube

ich hatte noch nie ne deutsche version von CoD

Naja, warten wir's erstmal ab, wie brutal und realistisch es wirklich wird!

Wenn die Waffen realistische Veränderungen an den Models bewirken, dann wäre das mein Spiel! ... obwohl ich das Setting nicht so toll finde!

hi

Also ich hoffe, dass das Spiel wieder ein bisschen in die Richtung SOF 1/2 geht. Ein bisschen gore kann nämlich nie schaden, das ist das Salz in der Suppe eines Shooters. Nicht so wie in BF, wo der Körper den Direkttreffer durch die 40mm Kanone des Panzers ohne eine Schramme übersteht. (diese seltsamen weißen Staubwolken bei MOH konnte ich auch nie leiden)

Mann könnte da übrigens total innovative Ideen einfließen lassen und ein richtiges Feature aus dem gore machen - wie wärs zB damit: Eins der Squadmitglieder liegt mit aufgeplatztem Bauch und heraushängenden Därmen neben einem, der Feind kommt - nur leider ist einem die Munition ausgegangen. Also wartet man bis der Gegner um die Ecke kommt und stranguliert ihn mit den Eingeweiden des gefallenen Kameraden. Das wär doch mal was oder? Ein kill durch Darmstrangulation. Hat irgendwie was Romantisches. Man könnte auch den abgetrennten Kopf eines Soldaten aus dem Fenster halten, um zu prüfen ob vielleicht ein Scharfschütze draußen lauert - Mann, heute hab ich wieder super Design-Ideen!

Die Schutzbehauptungen aka historische Genauigkeit (?) braucht es dafür gar nicht, mir reicht ein bisschen Splatter und Kreativität.

Ich persönlich finde den Einsatz von Gewallt in Computerspielen nicht generell als Fehler oder falsch.

Auf einer Seite sollte man Entwicklern von Videospielen auch Vertändnis zeigen.
Die Videospielgemeinde heutzutage fordert immer neuere, immer aufwendigere, immer realistischere Inhalte.

Ich finde es schön mit anzusehen, wie sich Spiele im laufe der Zeit entwickeln und wie sie umgesetzt werden, auch im Bezug auf den großen Anteil an Gewalt der in CoD Einzug hält.
ABER nicht in dem Sinne von "Geil, jedemenge Gewalltverherrlichender Inhalt" etc. sondern viel mehr mit dem Auge für Details betrachtet. (rein von der optischen/visuellen Betrachtung)

Was ich jedoch für völligen Bullshit halte,
ist wie viele zuvor auch schon geschrieben haben die Rechtfertigung des Entwicklerstudios,
dass dem Spieler hierdurch eine größere (emotionalere) Bindung zum Spiel (der Vergangenheit) geboten werden soll.

Der Einzug der Gewallt dient lediglich zum Ansprechen von Kunden und höheren Verkaufszahlen, alles andere ist erfunden und gelogen.
Den Spielern ist bewusst, dass ihr eure Produkte an den Mann bringen möchtet,
jedoch ist es sowas von lächerlich den Einsatz von Gewallt mit Geschichtsdarstellung rechtfertigen zu wollen!!

Die Spieler werden sich durch Szenen in denen sie ihre Kammeraden aufgeschlitzt sehen müssen auch nicht (dauerhaft) deswegen Gedanken machen wie unmoralisch sowas sein kann und irgendwann voller Vergnügen weiterschießen.

Ich bin froh dass hier genügend Personen beteiligt sind,
die sich ernsthaft mal Gedanken machen wohin das ahten soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich angebracht ist solche EXTREME Inhalte in Videospiele zu packen! (sprich den Spieler diese selbst ausüben zu lassen)

Viele hier sagen, sie sind bei CoD 4 an manchen Stellen emotional ins Grübeln gekommen,
aber wie oft denn? (nicht wie oft im Spiel, sondern wie oft bei mehrmaligem spielen der gleichen Szene)

Die Leute können mir sagen was sie wollen, durch häufigeren Konsum von solchen Gewalltinhalten wird man früher oder später abgestumpft!! Ihr realisiert das vieleicht nur nicht so ganz oder wollt es euch nicht eingestehen.

[etwas ins Lächerliche gezogen] Wenn ihr sowas vor nen paar Jahren Haar genau so zu Gesicht bekommen hättet,
wäre eine mögliche Reaktion vieleicht "Ihh, ist ja wirklich viel zu arg" oder sonst was gewesen. [/]

Heutzutage wird aber doch jeder häufiger mit virtueller Gewallt konfrontiert, sagt sich einfach ist nur nen Spiel/Film aber ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, wie so etwas in naturell wäre!?
Und jene die sich wirklich überlegen, ob dies nicht wirklich ein wenig zu weit geht kommen dann hier zu Wort und werden für ihre Vernunft auch noch dazu verurteilt Moralapostel oder alte Säcke zu sein.
(Hey, ich hab auch erst meine 20 aufm Buckel, bin kein Moralapostel und spiele auch gewalltverherrlichende Spiele)

Besonders Gedanken sollte man sich jedoch wirklich um die Jugend machen.
Kommt mir jetzt nicht wieder mit der FSK oder sonst einem Humbuck, ihr wisst besser (solltet besser wissen) als jeder andere, wie easy man an sowas ran kommt, wenn man nur will!
Gerade sehr junge Spieler lassen sich von so etwas prägen...

So, das Buffet ist eröffnet; zerlegt es und behauptet dass all unsere Überlegungen dazu wirklich nur Schwachsinn sind und wir Unrecht haben. (Insofern ihr den ganzen Post gelesen habt ;) )

Das wird doch ein AB 18 TITEL..sollen mal nicht rummucken sondern einfach die Bängel unter 18 nicht dranlassen...

Hab ja auch nicht als Kind nen Tunnel an die Felswand gemalt und zugesehen wie ein Auto reinkracht nur weil ich es im Fernsehen gesehen habe...

Wenn ein Titel "ab18" ist dann sollte dieser auch ungeschnitten in den Regalen stehen und nicht dieser Mist sein der hier als "ab18" läuft und dennoch gekürzt ist!!!
Basta

tadL am 07.07.2008 16:10 schrieb:
Das wird doch ein AB 18 TITEL..sollen mal nicht rummucken sondern einfach die Bängel unter 18 nicht dranlassen...

Hab ja auch nicht als Kind nen Tunnel an die Felswand gemalt und zugesehen wie ein Auto reinkracht nur weil ich es im Fernsehen gesehen habe...

Entweder sehr ignoranter oder dämlicher Post, da du ja weist dass definitiv nicht nur die Personen an den Titel kommen, für die er eigentlich vorgesehen war.... :rolleyes:

ist immer ein schwieriges thema, keine frage, krieg ist die hölle auf erden und es ist eschreckend wozu menschen fähig sind und noch erschreckender ist das wahrscheinlich jeder von uns in solch einer situation zu solch einem "monster" werden würde.

trotzdem übt diese zeit auf mich eine riesige faszination aus, nicht wegen der gewalt sondern wegen dem menschlichen. es ist für mich unvorstellbar wie menschen das durchstehen konnten. ich für meinen teil versuche mich als beobachter in solche situationen hinein zuversetzen um dabei den nötigen abstand zu wahren, wirklich nachvollziehen kann das ein mensch nicht der das nicht selbst erlebt hat sowieso nicht ohne wahnsinnig zu werden.

spiele bieten da natürlich ein ganz intensives erlebnis wobei ich bei cod das doch mehr kritisch betrachte. die rolle des heldenhaften amis mit der weißen weste ist einfach nur heuchlerisch, kitschig und verblendend. auch dieses dauergeballere nervt. ich würde sehr gerne mal ein richtiges anti-kriegs spiel spielen, wo man zb. die entwicklung des eigenens ego's von kind an erlebt, man geht mit seinen kumpels gemeinsam zu schule und zieht mit ihnen geimansam euphorisch in dem krieg um dort zu erkennen das selbiger alles zerstört was ihm zu nahe kommt. so ganz ohne dauerballern, vielmehr muss man versuchen sich selbst und seine freunde am leben zu halten um das ganze irgendwie überstehen.

aber ich fürchte damit lässt sich kein geld machen, die meisten spiele solche spiele doch nur wegen der gewalt und dem ballern, der typische crysis spieler halt :ugly:

"Diese Szene ist so dermaßen grausam und fordert wirklich Nerven, aber genau so ist es passiert."

Naja das finde ich ein ziemlich schlechtes Argument um die Brutalität in diesem Sinne im Spiel zu rechtfertigen. Damals wurden auch Juden in Konzentrationslagern vergast, aber trotzdem hätte ich keine Lust das in irgendeinem WW2-Spiel das auf Realität aus ist vorgesetzt zu bekommen. : /

Zurück