• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - China: Nur 3 Stunden Online-Spiel

Nali_WarCow am 24.08.2005 16:57 schrieb:
regenschirm am 24.08.2005 16:42 schrieb:
Nali_WarCow am 24.08.2005 15:58 schrieb:
Der findige Spieler hat dann einfach 2 Accounts. :-D
...womit er dann auch 2 verschiedene Chars spielen muss.

Ob das Spass macht? :rolleyes:

Wieso nicht? Spiele zwar kein WoW, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Leute alle nur einen Charakter haben. Und besser als gar nicht zu spielen wäre es ja immerhin.
Ach so, ja.... wenns darum geht, besser das als gar nichts, dann ist klar...

Und denen, die das Spiel aus diesem Blickwinkel betrachten, ist sowieso nicht zu helfen; mit dieser Massnahme auch nicht.

ob die demnächst auch Schachpartien, Marathons, Segelwetbewerbe, Indycar-rennen, TV-Sendungen, Parkplatzdauer, Aufenthalte in Fitnessstudios usw. auch auf 3 Std. begrenzen ???

die spinnen die chinenische regierung
es lebe freiheit und ich kann machen was ich will also lass mich in ruh
fuck you gesetz :finger: :ugly:

An alle, die Computerspiele noch immer mit anderen Hobbies, á la Fitnessstudio, Schachpartien, etc. vergleichen und meinen, sie seien "gleichwertig", sollte mal nachdenken... Ich hab naemlich noch niemanden gesehen, der sich alleine in seinen Keller verkrochen hat, um da Schach zu spielen...
Natuerlich kannst du Computerspiele auch nicht mit harten Drogen, á la Heroin, Kokain & Co vergleichen, aber ich wuerde fast sagen, es koennte die gleichen Auswirkungen auf den Menschen haben wie THC.
Es bringt ein schnelles Gluecksgefuehl und es gibt Leute, die dem nicht widerstehen koennen und sich ihr ganzes Leben damit kaputt machen.
Ich kenne genug Leute, die, seit sie regelmaeßig Computer spielen SEHR stark in der Schule abgesackt sind, viele soziale Kontakte verloren haben unzuverlaessig geworden sind und sich nicht mehr viel mit der Umwelt beschaeftigen... Ein aehnliches Phaenomen wie bei Mariuhana & Co...(natuerlich nicht das Gleiche, aber doch schon aehnlich)
Klar sollte man Computerspiele deswegen nicht gleich verbieten, aber wem kann denn so eine Regelung schon groß schaden???
Computerspielsucht wird von vielen einfach mit dem Argument, die "da oben haetten ja eh keine Ahnung" abgetan.
Ich kenne leider einige Leute, die sozusagen "am Stecker" haengen und halte so eine Regelung an und fuer sich fuer vernuenftig (wobei so etwas eigentlich eher vom Spielehersteller selber kommen sollte)...
5 Stunden Pause sind zwar etwas uebertrieben, aber es ist doch immerhin besser als ein Land voller computersuechtiger Leute... Außerdem spielt der "normale" Mensch nie mehr als 3 Stunden pro Tag (ich bin im Durchschnitt bei unter einer halben Stunde) und, wie schon gesagt wurde, wuerde das suchtsteigernde "Wenn-ich-jetzt-nicht-weiterspiele-werden-die-anderen-viel-staerker-als-ich"-Gefuehl den Spieler nicht mehr vom Aufhoeren abhalten...

Zum Glück ist Deutschland ein freies Land - hier könnte sowas nicht passieren :)
Total bescheuert was für heftige Maßnahmen die da einführen wollen. Ich hoffe für alle Online-Spieler - obwohl ich WoW und dergleichen hasse! - dass es weder in China, noch irgendwo anders, wirklich jemals so kommen wird.

B0S am 24.08.2005 16:15 schrieb:
vom ansatz her finde ich die idee ziemlich gut. in china spielen die meisten noch kranker als hier, hat man ja schon ab und an in news meldungen gelesen (wow spieler kippt nach 48stunden dauerzock um, o.ä. etc..)

aber 5 stunden finde ich schon etwas übertrieben (als pause) die 3 stunden am stück zocken finde ich gehn in ordnung (könnte vllt. eine mehr sein)

aber die pause würde ich bei 1 bis 1 1/2 stunden für durchaus ausreichend halten.
30 minuten sind in meinen augen zu wenig, da der player dann nachdem die 3 stunden vorüber sind einfach ne halbe stunde surft, emails erledigt und sich nich wirklich anders beschäftigt. das ist ab einer stunde aufwärts schon anders...

naja, so mancheinem hier in D würde das auch gut tun... :rolleyes:

aber ich halte es für weniger realistisch, dass soetwas bald hier kommt^^

Ich finde die Idee eigentlich auch gar nicht schlecht. Die Meldung, die in letzter Zeit aus dem fernen Osten kamen, waren ja nicht gerade gut, aber ich persönlich finde die Pause auch zu lang bzw die Spielzeit zu kurz. Im Grundsatz sollte man nach dem Prinzip Pause=Spielzeit vorgehen. Dann hätte ich auch nichts gegen ne Einführung hier in Deutschland. Dann sind wenigstens nicht alle direkt HigH-Lvl Chars nur weil sie öfter spielen können als ich :P Ne im Ernst. Was glaubt ihr was passiert wenn hier mal einer stirbt nach übermässigen WoW spielen. Dann laufen unsere Freunde aus Bayern aber bei Blizzard Amok

Vielleicht muss man ja seinen Personalausweis vorlegen / seine Numer angeben, so wie bei der Players Card der ESL

Ich persönlich finde die Idee gar nicht so übel, nur sollte man sich die Zeit pro Woche zB selber einteilen können. Es gibt sicherlich viele Spieler, die arbeiten, und dann das Wochenende durchzocken :ugly:

Mich interessiert mal stark, wie sowas technisch zu machen ist :confused: Die kappen ja nicht die Leitung, sondern halbieren die Stats der Charaktere..? Wie soll das denn gehen?

Die chinesische Regierung macht das nicht weil sie sich so sehr um ihre Bevölkerung sorgt bzw. gegen die Internetsucht ( ja ne, is klar ) vorgehen will. Der Grund ist ganz einfach, das Internet bietet eine Möglichkeiten zum freien unzensierten Gedankenaustausch. Und der Chat in einem MMORPG's bei dem 10000 Spieler auf einem Server chatten ist nicht mehr überschaubar bzw. es ist nicht wirklich möglch alles genau zu verfolgen was da geredet wird. Man könnte ja regimefeindliche Äusserungen von sich geben.
Verbieten können sie die Spiele nicht wirklich da ja immer noch der wirtschaftliche Faktor eine Rolle spielt und das Volk wäre dann ja unzufrieden, so können sie ja mmer noch zocken nur nicht mehr solange. Und das Risiko mit "freien" Gedanken in Kontakt zu kommen wird vemindert.
Zumindest sehe ich das mal so.

Dimebag am 24.08.2005 18:47 schrieb:
Mich interessiert mal stark, wie sowas technisch zu machen ist :confused: Die kappen ja nicht die Leitung, sondern halbieren die Stats der Charaktere..? Wie soll das denn gehen?
Das werden die Spielehersteller wohl mit integrieren muessen, sonst gibt's das Spiel in China halt nicht.

Endijian am 24.08.2005 18:50 schrieb:
Die chinesische Regierung...
Wieso sollte der Chat in einem MMORPG weniger zu ueberwachen sein, als andere Internetaktivitaet, wo sie's ja tun? Bei Internetdissidenten schraenken sie die Onlinezeit damit ein, dass so Leute eben eingesperrt werden ;)

... jetzt leben wir in einem freien Land und ich darf trotzdem nicht so lange ich will im Röntgengerät liegen :-D

Loosa am 24.08.2005 19:01 schrieb:
Dimebag am 24.08.2005 18:47 schrieb:
Das werden die Spielehersteller wohl mit integrieren muessen, sonst gibt's das Spiel in China halt nicht.

Endijian am 24.08.2005 18:50 schrieb:
Die chinesische Regierung...
Wieso sollte der Chat in einem MMORPG weniger zu ueberwachen sein, als andere Internetaktivitaet, wo sie's ja tun? Bei Internetdissidenten schraenken sie die Onlinezeit damit ein, dass so Leute eben eingesperrt werden ;)

... jetzt leben wir in einem freien Land und ich darf trotzdem nicht so lange ich will im Röntgengerät liegen :-D

doch darfst du schon ;-) :rolleyes:

Die Idee klingt vielleicht etwas albern, besonders diese "Bestrafungen" beim Überschreiten der 3 Std. Spielzeit, aber ich halte es für absolut angemessen, dass gegen diese krankhafte Dauerzocken angegangen wird, auch wenn sich über die Methoden streiten lässt.
Ich spiele selbst auch oft länger als es gesund ist, aber nicht unbedingt weil mir das Spielen so viel Spaß macht, dass ich nicht davon lassen kann, sondern vielmehr weil mich das Spiel dazu zwingt... :ugly:
Beispielsweise sind die meisten Instanzen bei World of Warcraft überhaupt nicht zu schaffen in einem normalen Zeitrahmen. Ab den höheren Leveln können fast alle Dungeons über 3, 4, 5 oder mehr Stunden dauern auch wenn man "gut spielt". Da muss man sich doch wirklich fragen was sich der Entwickler des Spiels dabei denkt...
Wenn man als Spieler die Möglichkeit hat, das Spiel zu beenden, wann man will, ohne irgendeinen Nachteil dadurch zu haben (Abbruch in der Mitte der Instanz => Verlust von Items etc.), dann würden ganz bestimmt deutlich weniger Leute so lange spielen.
Es sind ja überwiegend diese MMORPGs, die den Spieler so lange am PC "fesseln". Daher sollte nicht der Spieler durch solche 3-Stunden-Begrenzungen o.ä. kontrolliert werden, sondern vielmehr die Spieleentwickler, die solche "Ganztags-Instanzen" wie "Molten Core" bei WoW zu verantworten haben...

Lovely am 24.08.2005 16:02 schrieb:
Bettorian am 24.08.2005 15:54 schrieb:
und in einem jahr sind alle online games verboten in china oder wie ??
man kanns auch übertreiben. 3 stunden hallo, wo kommen die denn hin?? da lohnt sich das kaufen ja gar nicht 8wenn ich bedenke dass ich manchmal 15h wow am stück gezockt habe, und das war warscheinlich cniht mal lang in europa).

Naja... 15h am Stück finde ich aber schon, milde ausgedrückt, ziemlich krank. Und was der Artikel leider auch nicht sagt, ist wieviele Internetsüchtige es in China gibt....

Finde schon 3-4 Std am Tag extrem (sei es Pc Spiele welche On oder Offline sind oder Chatprogramme ).
Die Leute verlieren die Sinn für das RL und langsamm aber sicher Freunde.

Habe einen Freund der zockt Guild Wars min 6 Std am Tag.
Hat noch Schichtdienst und ist frisch verheiratet.
Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht.....

Takeshii am 24.08.2005 23:31 schrieb:
Ich spiele selbst auch oft länger als es gesund ist, aber nicht unbedingt weil mir das Spielen so viel Spaß macht, dass ich nicht davon lassen kann, sondern vielmehr weil mich das Spiel dazu zwingt... :ugly:
Sehe ich auch so.

Bei mir bewirkt's aber leider genau das Gegenteil. Ich hab' mich schon ewig nicht mehr in WoW sehen lassen, denn eine Stunde reicht gerade Mal um von einem Teil der Map zu einem anderen zu kommen. 2-5 Stunden am Stück für Instanzen bekomme ich z.Z. nicht hin. Levelaufstieg kannste dabei vergessen.

Was ist für die eigentlich die perfekte Zielgruppe? Schüler in den Ferien mit gut Kohle? :-(

Das der Exp-Zuwachs mit der Zeit mehr und mehr abnimmt finde ich irgendwie immer sympatischer. Ok, nicht ganz so extrem wie in China.
Aber man könnte doch die Durchschnittsspielzeit nehmen und den Spielern dementsprechende Boni geben :-D

da hat China aber gelitten :finger:

Ich finde, das ist Zensur, einfach einen Chinesen zu verbieten, was er zu tun und zu lassen hat. :finger2:

Mazrim_Taim am 24.08.2005 23:36 schrieb:
[Habe einen Freund der zockt Guild Wars min 6 Std am Tag.
Hat noch Schichtdienst und ist frisch verheiratet.
Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht.....
Haste Bock auf wetten? :ugly:

Zurück