• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - China: Nur 3 Stunden Online-Spiel

Sicher kann es sein, dass dadurch ein paar wenige süchtig werden. Aber muss man deswegen gleich alle bestrafen? Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch jetzt nicht mal mehr selbst bestimmen darf, wieviel Zeit er mit seinem Hobby verbringen darf. Gerade wenn jemand Erwachsen ist, sollte er doch nicht so eingeschränkt werden. Selbst wenn jemand 20 Stunden am Tag spielt, ist das doch wohl seine Sache und da hat imo niemand darüber zu entscheiden, außer er selbst.
Und auch wie hier einige schreiben, dass jemand der 3-4 stunden zockt unnormal sei und keine Freunde habe. Völliger Blödsinn. Gerade am Wochenende wenn die Leute Zeit haben kommen da sicher einige Stunden zusammen, und dann will bestimmt niemand nur 30 Minuten spielen :ugly: Und nur weil man viel zockt, heißt es doch nicht dass man keine Freunde habe ;)
Selbst wenn man jeden Tag 3-4 Stunden zockt hat man immer noch mehr als genügend Zeit sich mit Freunden zu treffen, oder sich um die Freundin zu kümmern. Ich finde die ganze Diskussion daher genauso unsinnig, wie die das alle Ego-Shooter gewaltätig und aggressiv machen. Süchtig kann ein Mensch im Leben doch theorethisch nach allem werden, soll man deswegen alles verbieten und alle Leute immer weiter einschränken und bevormunden? :rolleyes:

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 25.08.2005 02:35 schrieb:
Sicher kann es sein, dass dadurch ein paar wenige süchtig werden. Aber muss man deswegen gleich alle bestrafen? Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch jetzt nicht mal mehr selbst bestimmen darf, wieviel Zeit er mit seinem Hobby verbringen darf. Gerade wenn jemand Erwachsen ist, sollte er doch nicht so eingeschränkt werden. Selbst wenn jemand 20 Stunden am Tag spielt, ist das doch wohl seine Sache und da hat imo niemand darüber zu entscheiden, außer er selbst.
Und auch wie hier einige schreiben, dass jemand der 3-4 stunden zockt unnormal sei und keine Freunde habe. Völliger Blödsinn. Gerade am Wochenende wenn die Leute Zeit haben kommen da sicher einige Stunden zusammen, und dann will bestimmt niemand nur 30 Minuten spielen :ugly: Und nur weil man viel zockt, heißt es doch nicht dass man keine Freunde habe ;)
Selbst wenn man jeden Tag 3-4 Stunden zockt hat man immer noch mehr als genügend Zeit sich mit Freunden zu treffen, oder sich um die Freundin zu kümmern. Ich finde die ganze Diskussion daher genauso unsinnig, wie die das alle Ego-Shooter gewaltätig und aggressiv machen. Süchtig kann ein Mensch im Leben doch theorethisch nach allem werden, soll man deswegen alles verbieten und alle Leute immer weiter einschränken und bevormunden? :rolleyes:

Mfg Shadow_Man

Sehr gut getroffen. Naja bei den Chinesen werdense wohl nächste Woche Kaffee verbieten weil der ja auch süchtig macht ne. :ugly:

Tja, in Bezug zu WoW lässt sich einfach sagen:

Wer findet bitte eine Gruppe für eine Inztanz und spielt diese durch in 3 Stunden? Mal von einem Raid abgesehen...der ja schneller geht. Aber questen in den Inztanzen können die Chinesen nun vergessen.

"Hihi, Molten Core in 3 Stunden, das wird hart "

Ich würd sagen das Problem haben die Chinesen dann frühestens in einem Jahr
=)

Ich finde das eine unglaubliche Unverschämtheit einem Erwachsenen Menschen vorzuschreiben wie lange er an einem Tag Computer spielen darf.
Wenn ich z.B. an einem Tag in der Woche Zeit zum zocken habe, weil ich an den anderen Tagen mit Job, Familie, Freunden, Haushaltsführung usw. beschäftigt bin, dann muss ich selbst bestimmen dürfen wie lange ich am Stück spielen möchte. Und wenn es dann 15 Stunden sind ist das wohl meine freie Entscheidung.
Geburtenkontrolle-->Freizeitkontrolle-->totale Kontrolle?!? :ugly:
Statt zu verbieten, sollten sie besser aufklären und den jugendlichen Perspektiven geben, dann "verliert" sich auch keiner in der virtuellen Welt.
Es lebe der freie und mündige Mensch!!! :-D

Hi !

Allerdings betrifft es ja nur China - da ist ja eh einiges anders als hier. Hier wird sich sowas niemals durchsetzen.
Außerdem gibt es ja noch andere Spiele außer Online-RPGs, gell ? Im Grunde ist ja nur das Genre in China "beschnitten". Wer Online zocken will, muss das dann eben in Kauf nehmen oder auswandern.... Oder einfach anderer Games zocken...

A.

Sollte man hier eigentlich auch einführen (evtl. sogar bei allen Spielen). Aber die Pause sollte nur 1-2 Stunden betragen. Fünf sind definitiv zu viel.

Assemblerguru am 25.08.2005 09:59 schrieb:
Allerdings betrifft es ja nur China - da ist ja eh einiges anders als hier. Hier wird sich sowas niemals durchsetzen.

Du bist entweder recht weltfremd oder Du kennst Minister Beckstein von der CDU noch nicht...

armundhaesslich am 25.08.2005 09:25 schrieb:
Ich finde das eine unglaubliche Unverschämtheit einem Erwachsenen Menschen vorzuschreiben wie lange er an einem Tag Computer spielen darf.

Willkommen in der Diktatur. Ob Links- (China) oder Rechtsdiktatur (Beckstein, Schily und Konsorten) ist irrelevant.

Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz, wie hier einige leute sowas beklopptes noch gut finden können. Das trifft doch auf alles zu.

Alkohol würde demnach bis auf 5 bier maximal verboten werden (ich trink selten, mir wärs also egal). Fussball spielen, schwimmen, party machen, webdesing (sitzt man auch schonmal an die 6 -7 stunden vor) oder sonst was.......wo soll das denn bitte aufhören??

Im prinzip ists mir egal, was die mit WOW oder ähnlichen spielen machen, da ich sowas nicht spiele und bei cs stell ich mir das kompliziert vor die spielzeit einzuschränken, nur irgendwó muss schluss sein mit der kontrolle. Und ich denke, da ist der punkt erreicht. Mal ganz abgesehen davon, dass es keine woche dauert, bis es dafür nen crack gibt.

Keine ahnung, wie das einige hier gutheißen können. Wahrscheinlich, weil die leute mit dem leveln nicht mehr nachkommen, oder so.
Nur überlegt euch mal bitte, wo sowas hinführt. Ein solches gesetz in deutschland und die könnten bald ne mauer um unser land bauen. Ich wär mit sicherheit der erste, der auswandert und da würden einige folgen, glaubts mir. ;-)

edit: ach hey, was mir da grade noch einfällt: arbeiten sollten man doch dann auch bitte auf 3 stunden am stück maximal reduzieren. Wenn ich mir da einige tätigkeiten bei uns in der firma so anschaue, da ist WOW mit sicherheit gesitig fördernder, als das, sry. Und dadurch "verliert" man auch jede menge soziale kontakte, bzw man könnte viel mehr haben. Wenn ich mir so überlege, wieviel zeit ich dann für freunde und meine familie hätte, da klingt das doch plausibel, oder? :D (scherz)

Zitat:
Willkommen in der Diktatur. Ob Links- (China) oder Rechtsdiktatur (Beckstein, Schily und Konsorten) ist irrelevant. [/quote]

Ich weiß dass der kommentar weder zum topic ist noch irgendeinen davon überzeugen wird aber:

@technokrat : du scheinst keine ahnung zu haben von dem begriff der Diktatur. bevor Du kommentare zu themen verbreitest von denen Du nichts verstehst...worauf ich mich beziehe? es mag sein dass Du nicht einverstanden bist was manche Parteien und Personen von sich geben...aber deswegen von Diktatur zu sprechen ist schlicht fehl am Platz..
aber das ist auch nicht das Thema-soviel dazu-

one

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch für sein verhalten selbst verantwortlich ist. Wer das für gut befindet, sollte mal überlegen, wie es bei anderen Dingen ist. Wenn der Staat der Meinung ist, das Reisen in bestimmte Länder das Volk verderben könnte wird das auch verboten. Das würde einen riesen Aufschrei auslösen, fällt aber in die gleiche Sparte wie die 3-Stunden-Begrenzung. Es ist Bevormundung.

Schöne Grüße
Asta

Asta-1 am 25.08.2005 13:02 schrieb:
Wenn der Staat der Meinung ist, das Reisen in bestimmte Länder das Volk verderben könnte wird das auch verboten.
Das nennt sich Reisewarnung, und wer sie nicht befolgt darf sich an den Rettungskosten beteiligen, wenn was passiert.

Genauso koennte man sagen das Verbot "Springen vom Beckenrand" ist Bevormundung. Oder die Pausenzeiten von LKW-Fahrern, oder Medikamente nur gegen Rezept, oder...

Auch in der Demokratie gibt es keine 100% Freiheit ;-)

Genauso koennte man sagen das Verbot "Springen vom Beckenrand" ist Bevormundung. Oder die Pausenzeiten von LKW-Fahrern, oder Medikamente nur gegen Rezept, oder...

Auch in der Demokratie gibt es keine 100% Freiheit

allerdings werden im falle deiner beispiele andere menschen gefährdet, im falle von onlinespielesucht gefährdet man primär sich selber und da des keine direkte gefahr für andere darstellt, finde ich sollte des jedem selbst überlassen bleiben - außerdem is china eh keine demokratie ^^

mfg daffy

Also ich finde die Idee, sowas kontrollieren zu wollen garnicht verkehrt. Die Art und Weise, wie das gemacht wird, bzw. werden soll ist allerdings etwas merkwürdig. Die Entwicklungskosten für solch ein Spiel würden dadurch nicht sinken und der Betrieb von Servern, Service etc. würde das gleiche Geld verschlingen. Vom User dann allerdings den gleichen Betrag zu verlagen wäre mehr als dreist. Ein großer Teil des Problems würde damit also vermutlich auch bei den Spieleanbietern hängenbleiben. Ich kenne auch nicht die Gegebenheiten in China und ich kann es nicht mit Deutschland vergleichen. Jedenfalls würde unser Staat gut daran tun Dinge wie die ganze Werbung für den ganzen Handykram wie Klingeltöne, Logos im Abo und sonstigen Müll zu verbieten. Die geistige Verkrüppelung der Jugend, die Volksverblödung und die Abzocke von Kindern sind dabei mehr als offentsichtlich. Das ist leider die Mentalität unserer Gesellschaft und unseres Staates geworden. Alleine die täglichen "Anrufen, 1+1 zusammenrechnen und Geld gewinnen Shows" sind derartig dreist in ihrem vorgehen, dass sowas eindeutig verboten gehört. Irgendwelche überschminkten Hühner mit einem IQ von 0,1 lügen einem vor: "seit 30min ruft keiner an, das kann doch nicht sein, dass sie das nicht erraten, liebe Zuschauer!° während in Wirklichkeit die Leitungen heisslaufen und die Kassen klingeln. Wie kann man die Leute so dreisst und skrupellos bescheissen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen?? Der Staat fördert all diesen Unsinn, weil es ja auch lukrativ ist...die vielen Arbeitslosen sitzen ja eh den ganzen Tag vor dem Fernseher rum und haben nichts besseres zu tun.
Ich finde das mehr als traurig und kann nicht verstehen warum nichts getan wird. Sowas spiegelt nur die Moral der Menschen wieder, die hier leben.

Das ist natürlich ein wenig offtopic, aber im Großen und Ganzen wollte ich damit nur sagen, dass mir solche Regelungen wie in China, egal ob so extrem wie im vorliegenden Fall, noch tausendmal lieber sind als die in unseren Menschenverachtenden "Demokratie". Wenigstens muss man nicht hinter jeder Aktion, jedem Verbot und jeder Regelung auf Seiten des Staates eine neue Ausbeutung und Verarschung des Volkes erwarten, wie hier in Deutschland. Die Absichten dahinter dienen in China dem Schutz des Volkes und nicht der Bereicherung des Staates, wie hier. Auch wenn sich China dabei sozusagen "im Ton vergreift" ist es eine sinnvolle Überlegung, die hier in abgeänderter Form sicherlich auch nicht schaden könnte.

dst81 am 25.08.2005 13:48 schrieb:
Also ich finde die Idee, sowas kontrollieren zu wollen garnicht verkehrt. Die Art und Weise, wie das gemacht wird, bzw. werden soll ist allerdings etwas merkwürdig. Die Entwicklungskosten für solch ein Spiel würden dadurch nicht sinken und der Betrieb von Servern, Service etc. würde das gleiche Geld verschlingen. Vom User dann allerdings den gleichen Betrag zu verlagen wäre mehr als dreist. Ein großer Teil des Problems würde damit also vermutlich auch bei den Spieleanbietern hängenbleiben. Ich kenne auch nicht die Gegebenheiten in China und ich kann es nicht mit Deutschland vergleichen. Jedenfalls würde unser Staat gut daran tun Dinge wie die ganze Werbung für den ganzen Handykram wie Klingeltöne, Logos im Abo und sonstigen Müll zu verbieten. Die geistige Verkrüppelung der Jugend, die Volksverblödung und die Abzocke von Kindern sind dabei mehr als offentsichtlich. Das ist leider die Mentalität unserer Gesellschaft und unseres Staates geworden. Alleine die täglichen "Anrufen, 1+1 zusammenrechnen und Geld gewinnen Shows" sind derartig dreist in ihrem vorgehen, dass sowas eindeutig verboten gehört. Irgendwelche überschminkten Hühner mit einem IQ von 0,1 lügen einem vor: "seit 30min ruft keiner an, das kann doch nicht sein, dass sie das nicht erraten, liebe Zuschauer!° während in Wirklichkeit die Leitungen heisslaufen und die Kassen klingeln. Wie kann man die Leute so dreisst und skrupellos bescheissen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen?? Der Staat fördert all diesen Unsinn, weil es ja auch lukrativ ist...die vielen Arbeitslosen sitzen ja eh den ganzen Tag vor dem Fernseher rum und haben nichts besseres zu tun.
Ich finde das mehr als traurig und kann nicht verstehen warum nichts getan wird. Sowas spiegelt nur die Moral der Menschen wieder, die hier leben.

Das ist natürlich ein wenig offtopic, aber im Großen und Ganzen wollte ich damit nur sagen, dass mir solche Regelungen wie in China, egal ob so extrem wie im vorliegenden Fall, noch tausendmal lieber sind als die in unseren Menschenverachtenden "Demokratie". Wenigstens muss man nicht hinter jeder Aktion, jedem Verbot und jeder Regelung auf Seiten des Staates eine neue Ausbeutung und Verarschung des Volkes erwarten, wie hier in Deutschland. Die Absichten dahinter dienen in China dem Schutz des Volkes und nicht der Bereicherung des Staates, wie hier. Auch wenn sich China dabei sozusagen "im Ton vergreift" ist es eine sinnvolle Überlegung, die hier in abgeänderter Form sicherlich auch nicht schaden könnte.

Ich geb dir in der einen sache recht, aber das hat nix mit dem thema zu tuen. Verbieten ist nicht gleich verbieten. Sicher gibt es genug sachen, die verboten gehören, aber das ist einfach eine einschränkung, die man unmöglich akzeptieren DARF. Überlegt doch mal, wohin sowas führt im schlimmstens fall! Das wollt ich eigendlich mit meinem post ausdrücken. Du kannst nicht alles, was dem menschen in irgendeiner form schaden KÖNNTE verbieten. Wo kommen wir denn da hin? Willst du jemand völlig fremden, von dem du nichts weißt, wie er denkt, was er für richtig und falsch hält, das recht zu sprechen zu entscheiden, was du machen darfst und was nicht? Find ich unglaublich, sry.

Cativerio am 24.08.2005 16:59 schrieb:
Wie viel schlimmer kann diese Welt noch werden?

:-o Die Welt geht unter... :haeh:
Wenn man sich absolut nichts Schlimmeres vorstellen kann als die Beschränkung der Spielzeit... naja... Vielleicht doch nicht sooo verkehrt....

wie lächerlich nur weil einer 48 Std. gezockt hat und dabei gestorben ist, dürfen die jetzt nur noch 3 Std.
Da stimmen erstens die Proportionen nicht und zweitens ist das eh totaler Blödsinn. Bald darf jeder Gamer nur noch mit einem Blutdruckmesser o.ä. zocken, weil man angeblich in Lebnsgefahr schwebt :finger2: :finger2: :finger2:

Zurück