• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Modern Warfare 2: PC-Version mit schwachen Verkaufszahlen

Umgekehrt kann man aber sagen, dass die meisten die eine Konsole haben, keinen Pc besitzen, oder im Umgang mit selbigen nicht gerade geschickt sind.
Das ist ein hartnäckiges Vorurteil.

Ich bin Informatik Student, kenne mich auch gut mit dem PC aus, und spiele trotzdem lieber an meiner Xbox. Ein klassisches Gegenbeispiel also, von denen sich massig finden lassen.
Das ist leider ganz sicher kein hartnäckiges Vorurteil.

Was schätzt du, wieviele in deinem Bekanntenkreis kennen sich gut mit dem PC aus?

Geh mal auf die Strasse und frag Leute nach dem Unterschied zwischen Linux und Windows, oder danach, was eine Grafikkarte ist.

Du wirst dich herrlich amüsieren, welche Vermutungen da Geäusert werden.

Du bist Informatikstudent, dein Umfeld wird vermutlich eher mehr mit PCs zu tun haben (Vermutung).

Ich bin Grafiker, und täglich aus Beratungs-, Informationsbeschaffungs- und/oder Montagegründen bei meinen Kunden, und darf deswegen auch öfters über die PC-Kenntnisse selbiger staunen.

Folgend eine kleine Statistik:
http://de.statista.com/statist...
(und das sind diejenigen, die den Weg ins Internet gefunden haben)

irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was du eigentlich damit sagen willst. :confused:
natürlich ist nicht alle welt so versiert im umgang mit pcs wie es zumindest bei einem teil der leute hier im forum der fall zu sein scheint.
wieso denn auch?
ich hab auch keine ahnung von autos - trotzdem fahr ich eins.
macht mich das jetzt zu nem deppen oder dürfte ich in den augen der kfz-mechaniker nur noch roller fahren?
worauf willst du also hinaus?
 
Jetzt wird es aber abenteuerlich (und auch etwas verwirrend, was du damit überhaupt aussagen willst). Die Installation bzw. Nutzung eines Spiels ist auf dem PC nun wirklich kein große Kunst / Geheimnis. Wenn man sich zudem anschaut, was in PC-Foren von PC-Spielern so an Fragen gestellt werden, die in 90% der Fälle durch eine 10 Sekunden Google-Suche beantwortet werden können, dann sieht es nicht gerade „besser aus“. (Oder man schaut sich mal die Beiträge im Thread, wie die „schlaue PC-Gemeinde“ auf die Aussage „schwache Verkaufszahlen“ reagiert, obwohl die Aussage mindestens fragwürdig ist, die Vorjahreszahlen etwas anderes andeuten und der Newstitel inzwischen geändert wurde.)

Aber auch ohne den PC zu verstehen, selbst eine Graka wechseln zu können oder den Unterschied zwischen Mainboard und Auslagerungsdatei zu kennen, so kann "die Masse" sehr wohl das Gerät verwenden und nutzen. Die Frag ist eher, ob man es will. Wenn man ins Auto steigt, dann will man auch damit von A nach B fahren und nicht den Wagen zerlegen können oder ein Auto-Freak sein. Ähnlich bei Spielen: Will man "basteln + spielen" oder direkt ins Game? (mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der jeweiligen Plattform)


Was man bei all der elitären Sichtweise nicht vergessen sollte: Es sind nur Spiele, eine Freizeitbeschäftigt, eine Nebensächlichkeit und keine Religion. Für viele geht – egal ob PC oder Konsole – die Welt nicht unter, wenn da nun ein Vorteil hier oder ein Nachteil dort auftaucht. 95% wollen einfach nur mal ein wenig spielen, die Zeit überbrücken und Spaß haben. Mehr nicht und gibt es mit PC / Konsole Konzepte, die sich zum Teil ähnlich sind, aber auch Unterschiede aufweisen.

Was man dann am Ende wie nutzt, was „besser“ ist und worauf man lieber spielt, ist lediglich eine persönliche Entscheidung. Die Gründe dafür sind breit gefächert, nur es bringt nix, wenn immer wieder Leute meinen die persönlichen Geschmäcker, Ansichten und Vorlieben müssten auf alle User zutreffen.
 
Umgekehrt kann man aber sagen, dass die meisten die eine Konsole haben, keinen Pc besitzen, oder im Umgang mit selbigen nicht gerade geschickt sind.
Das ist ein hartnäckiges Vorurteil.

Ich bin Informatik Student, kenne mich auch gut mit dem PC aus, und spiele trotzdem lieber an meiner Xbox. Ein klassisches Gegenbeispiel also, von denen sich massig finden lassen.
Das ist leider ganz sicher kein hartnäckiges Vorurteil.

Was schätzt du, wieviele in deinem Bekanntenkreis kennen sich gut mit dem PC aus?

Geh mal auf die Strasse und frag Leute nach dem Unterschied zwischen Linux und Windows, oder danach, was eine Grafikkarte ist.

Du wirst dich herrlich amüsieren, welche Vermutungen da Geäusert werden.

Du bist Informatikstudent, dein Umfeld wird vermutlich eher mehr mit PCs zu tun haben (Vermutung).

Ich bin Grafiker, und täglich aus Beratungs-, Informationsbeschaffungs- und/oder Montagegründen bei meinen Kunden, und darf deswegen auch öfters über die PC-Kenntnisse selbiger staunen.

Folgend eine kleine Statistik:
http://de.statista.com/statist...
(und das sind diejenigen, die den Weg ins Internet gefunden haben)

irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was du eigentlich damit sagen willst. :confused:
natürlich ist nicht alle welt so versiert im umgang mit pcs wie es zumindest bei einem teil der leute hier im forum der fall zu sein scheint.
wieso denn auch?
ich hab auch keine ahnung von autos - trotzdem fahr ich eins.
macht mich das jetzt zu nem deppen oder dürfte ich in den augen der kfz-mechaniker nur noch roller fahren?
worauf willst du also hinaus?
Lest die Posts von Anfang an!

Ich glaube losgegangen ist das ganze, weil einer nicht verstehen konnte, warum ein Shooter auf einer Konsole gezockt wird (und das sogar soviel mehr als auf PC).

Sangen will ich damit, dass die meisten, die eine Konsole besitzen, deshalb eine Konsole besitzen, weil sie sich nicht den "Stress" und die "Kompliziertheit" eines PCs antun wollen.

Und dieser "Stress" und die "Kompliziertheit" existiert eben für jemanden, der weiss was zu tun ist, nicht.

Du fährst also ein Auto (nutz einen PC), kannst du denn Reifen wechseln (manuell updates installieren) oder z.B. ein Autoradio einbauen (PC-Spiel installieren), oder gehst du lieber zum Fachmann (nutzt die Konsole)?
 
solange sony oder auch microsoft keine
maus+tastatur steuerung freigeben fur ihre kisten
bei shooter und rollenspiele bleib ich beim pc.
seitdem bethesda und terminator gibts nur 1 bei
ego shootern, tastatur + maus. selbst so perfekte
steuerung wie bei battlefield bad company auf der
ps3 hab ich immer eine alternative eingabe
vermisst,... sehr schade aber konsolen sind fuer
mich gestorben.
 
solange sony oder auch microsoft keine
maus+tastatur steuerung freigeben fur ihre kisten
bei shooter und rollenspiele bleib ich beim pc.
seitdem bethesda und terminator gibts nur 1 bei
ego shootern, tastatur + maus. selbst so perfekte
steuerung wie bei battlefield bad company auf der
ps3 hab ich immer eine alternative eingabe
vermisst,... sehr schade aber konsolen sind fuer
mich gestorben.
Hm, ich hoffe den Text hast du auf einer Konsole geschrieben, würde deine Theorie untermauern ;)

Und dieser "Stress" und die "Kompliziertheit" existiert eben für jemanden, der weiss was zu tun ist, nicht.
daraus kann ich nur ableiten, dass du selbst keine ahnung hast von der sache. :-]
Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit seiner Aussage hast, er hat doch Recht?
Konsolen sind ähnlich wie DVD Player, mach an, Spiel rein, zocken, fertig.
Beim PC musst du ein Spiel erstmal installieren, die Seriennummer eingeben, dann vielleicht noch auswählen, wohin dus installieren willst etc. pp.
Das ist für Leute mit rudimentären Technikkenntnissen einfach nicht zu machen.
 
Beim PC musst du ein Spiel erstmal installieren, die Seriennummer eingeben, dann vielleicht noch auswählen, wohin dus installieren willst etc. pp.
Das ist für Leute mit rudimentären Technikkenntnissen einfach nicht zu machen.
das war doch hoffentlich Ironie, oder?
 
Beim PC musst du ein Spiel erstmal installieren, die Seriennummer eingeben, dann vielleicht noch auswählen, wohin dus installieren willst etc. pp.
Das ist für Leute mit rudimentären Technikkenntnissen einfach nicht zu machen.
das war doch hoffentlich Ironie, oder?
Also wenn ich mir manche Leute im Bekannten-, bzw. eher Verwandtenkreis anschaue, vor allem die ältere Generation, die wäre damit überfordert, das ist durchaus keine Ironie gewesen.
 
Beim PC musst du ein Spiel erstmal installieren, die Seriennummer eingeben, dann vielleicht noch auswählen, wohin dus installieren willst etc. pp.
Das ist für Leute mit rudimentären Technikkenntnissen einfach nicht zu machen.
das war doch hoffentlich Ironie, oder?
Also wenn ich mir manche Leute im Bekannten-, bzw. eher Verwandtenkreis anschaue, vor allem die ältere Generation, die wäre damit überfordert, das ist durchaus keine Ironie gewesen.
Und die "ältere generation" und deine bekannten stehen stellvetretend für die konsolenbesitzer, denn die sind ja lt Aussage des Kollegen oben:


"Sangen will ich damit, dass die meisten,
die eine Konsole besitzen, deshalb eine Konsole besitzen, weil sie sich
nicht den "Stress" und die "Kompliziertheit" eines PCs antun wollen."


Und das dürfte Blödsinn sein.
 
Was auch außer acht gelassen wird: Die Problembehebung. Bei einer Konsole, wie schon gesagt, Spiel rein, fertig.
Beim PC scheitert es ja manchmal schon an der Installation.
Aktuelles Beispiel von mir: Medal of Honor, Airborne.
Die Installation hat (natürlich NACH Eingabe der Seriennummer) nur kurz ein Fenster aufgepoppt und dann war Ende Gelände.
Das machst du 2, 3x mit, dann fliegt das Spiel in die Ecke, wer zu blöd ist, einen vernünftigen Installer zu schreiben *fluch*, *ärger*.
Gut, am nächsten Tag nochmal rangesetzt, genauer hingeschaut und im Fenster was von PhysX gesehen.
Und dann ist mir aufgegangen, was da passiert.
Das Installationsprogramm versucht zwangsweise, den PhysX Treiber zu installieren (ist ja auch OK).
Es prüft dann aber nur, ob die Version installiert wurde, und nicht, ob schon eine neuere Version vorhanden ist.
Wenn also eine aktuelle Treiberversion vorliegt und die mitgelieferte Version nicht installiert werden kann...
Wenn ich sowas auf der Arbeit abliefern würde, ich würde achtkantig rausfliegen.
Sowas überfordert selbst Leute, die einigermaßen mit dem PC umgehen können, ohne Hintergrundwissen (Was ist PhysX überhaupt, brauch ich das, wo deinstallier ich das) ist man da einfach aufgeschmissen.
 
Beim PC musst du ein Spiel erstmal installieren, die Seriennummer eingeben, dann vielleicht noch auswählen, wohin dus installieren willst etc. pp.
Das ist für Leute mit rudimentären Technikkenntnissen einfach nicht zu machen.
das war doch hoffentlich Ironie, oder?
Also wenn ich mir manche Leute im Bekannten-, bzw. eher Verwandtenkreis anschaue, vor allem die ältere Generation, die wäre damit überfordert, das ist durchaus keine Ironie gewesen.
Und die "ältere generation" und deine bekannten stehen stellvetretend für die konsolenbesitzer, denn die sind ja lt Aussage des Kollegen oben:


"Sangen will ich damit, dass die meisten,
die eine Konsole besitzen, deshalb eine Konsole besitzen, weil sie sich
nicht den "Stress" und die "Kompliziertheit" eines PCs antun wollen."


Und das dürfte Blödsinn sein.
Würd ich nicht mal sagen. Ich hab auch so Leute im gleichaltrigen Bekanntenkreis. Die wollen einfach nur, dass das Gelump tut, wie es soll, nicht mehr nicht weniger ;)
Siehe auch mein Post bzgl. Installationsprobleme.
PS: Is schon spät, ich geh mal schlafen, können ja morgen weiterdiskutieren ;)
 
Sangen will ich damit, dass die meisten, die eine Konsole besitzen, deshalb eine Konsole besitzen, weil sie sich nicht den "Stress" und die "Kompliziertheit" eines PCs antun wollen.

Und dieser "Stress" und die "Kompliziertheit" existiert eben für jemanden, der weiss was zu tun ist, nicht.
Dann hast du noch nie probiert Borderlands Coop selber zu hosten mit Kumpels, die dann deinem Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht beitreten können. ;-)

Bei der 360 Version von Borderlands einfach ZACK! ... Friend Invite und es funktioniert, bei der PC Version musste ein bissle mehr machen, vorallem wenn du hinter einem Router sitzt. ;-)

Aber lassen wir das ... jeder soll die Plattform nutzen, die ihm am meisten zusagt. Ich benutz halt beide und fühl mich dabei 'pudelwohl'. :ugly:
 
AW: IW und PC

Es ist eigentlich verdammt einfach:Mit XBox 360 und Playstation 3 kann man uns besser und schneller das Geld aus den Taschen ziehen. Und das ist der Kasus Knacktus. Es wird nur für Konsolen geworben, jedes Spiel in der Werbunf hängt : Jetzt für xbox konsole nur für 199 €,an oder PS3, vom PC hörst du nichts. Es wird der Eindruck vermittelt das es diese Spiele nur dafür gibt. Ihr kennt alle die Plattformen der Konsolen------->ES GEHT NUR UMS GELD NUR UM DAS. Und bei den Konsolen kannst du viel mehr rausziehen. Es kann sich jemand eher ne 199 € Konsole leisten ( ist dann erstmal im netz) als einen PC der diese Spiele darstellen kann (min 600 ohne Monitor). Das wird noch richtig übel.

Ich persönlich denke das die Konsolen in der Steuerung der Shooter und der Grafik voll gegen den PC abloosen. Ego shooter mit gamepad und auto zielsystem brrhrhrhhrhrhhh. :-(. Andererseits sind konsolen unkompliziert. Kaufen an den TV und los.

Schönen gruß
PC Spieler bleiber
 
AW: IW und PC

das die konsolen unkompliziert ist, stimmt schon... aber auf dem PC hast du viel viel mehr möglichkeiten was mods etc angeht...

ich mache mir auch um die zukunft des PCs as "Spielkonsole" keine Sorgen!
Es gibt Spiele die lassen isch besser üer Konsolen spielen.. wie z.B. Third Person spiele, oder jump and runs oder dieses ganze fitness käse wie bei der wii ;)

aber shooter oder strategie spiele.... die werden nie so groß rauskommen wie auf dem pc ;)
ich hab EINEN Shooter auf der PS3... Resistance.... und ich kann nur sagen... so lange diese games auf den konsolen nicht mit maus und tastartur spielbar sind.. kauf ich mir ncht nochmal einen shooter für die konsole ;)

Der PC wird, was Grafik, Rechenpower etc.. angeht den Konsolen IMMER eins vorraus sein...
z.B. kenn ich auch SEHR SEHR SEEEEEHR wenige Leute die ihre Konsole aufrüsten!
Den PC kannste imemr wieder aufrüsten!

Außerdem wird man den PC games zu viel Umsatz gemacht als das er von Konsolen abgelöst werden könnte ;)
 
AW: IW und PC

nan hier haben einige echt nen durchhaltewillen in diese diskussion. verkaufszahlen, absätze und marktanteile der systeme sind nunmal fakt. da kann jeder pc only spieler noch lange rumschreien.

ich habe früher nur auf dem pc gespielt aber mit der zeit wurde mir die hardware aufrüsterei einfach zu doof. ich habe immer selber an meiner kiste rumgeschraubt und wenns nicht mehr gefunzt hat hab ich hanfred angerufen :-)
die vorteile der pc eingabe sidn nicht von dern hand zu weisen und trotzdem spiele ich heute beinahe alles auf den konsolen. vorallem grafisch anspruchsvolle spiele machen auf nem nicht aktuellen pc system einfach keinen spass. abstürze, grafische abzüge, installationsprobleme, treiberprobleme, os versionsprobleme usw... die liste wird irgendwann endlos. das stundenlange suchen nach den fehlerlösungen geht mir dann so was von auf die nerven. so ist der pc heute für mich arbeitsgerät, privat wie beruflich und meine spielekultur findet auf den konsolen statt.

die einbindung von freundeslisten ins system der konsolen war für mich genau der richtige schritt in sachen social com. und gaming.
ich setz mich vor die konsole klicke ein paar kumpels an und geh dann direkt mit ihnen zusammen ins spiel. mehr brauch ich gar nicht. dazu gemütlich ein bierchen. das ist für mich spielspass. ich bin kein pro gamer der immer die höchste herausforderung sucht.
deshalb spiele ich single wie multiplayer auf der konsole und kann mit den steuertechnischen nachteilen leben.
 
AW: IW und PC

Es ist eigentlich verdammt einfach:Mit XBox 360
und Playstation 3 kann man uns besser und schneller das Geld aus den
Taschen ziehen. Und das ist der Kasus Knacktus.
Mal davon ab, das mir niemand Geld aus der Tasche zieht sondern das ich, als mündiger Bürger, PAL weit meine 360 Spiele kaufen kann und durchaus ein paar Euro spare, wenn ich z.B. in UK einkaufe.

Davon ab: ich als PC & Konsolenspieler kann meine 360 Spiele ohne Probleme an meine Kumpels ausleihen oder sogar verkaufen. Zeig mir mal wie du sowas bei STEAM Spiele machen willst oder bei Spiele die nur eine x. malige Aktivierung haben etc.pp.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteil. ;-)
 
AW: IW und PC

Es ist eigentlich verdammt einfach:Mit XBox 360
und Playstation 3 kann man uns besser und schneller das Geld aus den
Taschen ziehen. Und das ist der Kasus Knacktus.
Mal davon ab, das mir niemand Geld aus der Tasche zieht sondern das ich, als mündiger Bürger, PAL weit meine 360 Spiele kaufen kann und durchaus ein paar Euro spare, wenn ich z.B. in UK einkaufe.
Du meinst das nicht wirklich ernst oder was ?
Steuern,Versicherung,Zinsen,Unbegründete oder Sinfreie Preiserhöhungen Etc. etc. .... Und du meinst dir zieht niemand das Geld aus der tasche xDDD

Wenn man zb. mal daran denkt das Tabak ein Rohstoff ist der auf diesen Planeten quasie Unendlich vorhanden und Regenerierbar ist ,ist es schon verwunderlich das Kippen immer Teurer werden !

Weswegen ?

- Studien die angeblich beweisen das Rauchen Krebserregend ist (genauso wie Studien die Beweisen das Zocken die Gewaltbereitschaft anhebt )
Mal davon abgesehen das "angeblich" jedes zweite Produkt Krebserregend ist !

- Immer steigende Produktionskosten ( die zigarette ist immer noch nur ne zigarrette ? Flatscreen und Bluerayplayer im Filter habe ich noch nicht endeckt )

Im Kosovo bezahle ich 12 € für ne "Stange" und in Deutschland bekomme ich 2 Schachteln dafür xD....
Nur mal so als beispiel ...

Das was man an einer Ecke vermeintlich spart ,bezahlt man woanders doppelt drauf ..

Was war nochmal das Thema ?..
 
AW: IW und PC

Wenn man zb. mal daran denkt das Tabak ein Rohstoff ist der auf diesen Planeten quasie Unendlich vorhanden und Regenerierbar ist ,ist es schon verwunderlich das Kippen immer Teurer werden !

Das ist nur dann verwunderlich wenn man davon ausgeht, dass tabak überall wächst und man zweitens glaubt man müsse nur hingehen und ohne weitere Verarbeitung das Zeug rauchen.

Weswegen ?

- Studien die angeblich beweisen das Rauchen Krebserregend ist (genauso wie Studien die Beweisen das Zocken die Gewaltbereitschaft anhebt )
Mal davon abgesehen das "angeblich" jedes zweite Produkt Krebserregend ist

Es gibt ernsthaft noch Leute die an der schädlichen Wirkung von Zigaretten zweifeln? Respekt!

- Immer steigende Produktionskosten ( die zigarette ist immer noch nur ne zigarrette ? Flatscreen und Bluerayplayer im Filter habe ich noch nicht endeckt )

Du kannst ja mal sowas wie Lohnentwicklung, Energiekosten usw. in deine Gedanken einbauen.

Im Kosovo bezahle ich 12 € für ne "Stange" und in Deutschland bekomme ich 2 Schachteln dafür xD....
Nur mal so als beispiel ...

Welche Gesundheitsversorgung, welche Versorgung überhaupt bekommst du im Kosovo im vergleich zu Deutschland?
Was ist das überhaupt für ein merkwürdiger Vergleich?
 
Zurück